"Freies Radio" für Innsbruck - KommAustria vergibt Sendelizenz in Innsbruck an nicht kommerziellen Sender

Pressemitteilung vom 07.09.2001

Die KommAustria hat mit Bescheid vom 5. September dem Verein "Freies Radio Innsbruck - FREIRAD" eine Zulassung nach dem Privatradiogesetz für die Dauer von 10 Jahren erteilt. Versorgungsgebiet ist die Stadt Innsbruck, gesendet wird auf der Frequenz 105,9 MHz. Das noch von der Privatrundfunkbehörde eingeleitete Zulassungsverfahren war von der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) fortgeführt worden. Nach Wien und Linz könnte damit in Bälde auch in Innsbruck ein "freies Radio" die Medienlandschaft ergänzen.

"FREIRAD": wesentlicher Beitrag zur Meinungs- und Medienvielfalt

Bei der Auswahlentscheidung unter den fünf Antragstellern war vor allem von Bedeutung, dass das "Freie Radio Innsbruck" als klare Alternative zu den bestehenden drei kommerziellen Privatradioprogrammen im Raum Innsbruck einen wesentlichen Beitrag zur Meinungs- und Medienvielfalt leisten kann, vor allem auch durch das Konzept des "offenen Zugangs" zum Radio. Offener Zugang bedeutet, dass grundsätzlich alle Bürger an der Programmgestaltung mitwirken können. Entscheidungswesentlich war weiters der hohe Lokalbezug mit einem weitgehend eigengestalteten Programm.

Die Sendelizenz ist noch nicht rechtskräftig, die Mitbewerber können Berufung an den Bundeskommunikationssenat erheben.