Startschuss für Digital-TV in Österreich

"Digitale Plattform Austria" ins Leben gerufen - RTR-GmbH und KommAustria übernehmen Geschäftsführung - Ziele der Plattform

Pressemitteilung vom 30.10.2001

 

Mit der heute (31.10.2001) erfolgten Ausschreibung zur Mitarbeit an der "Digitalen Plattform Austria" gibt Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel den Startschuss für die Einführung von digitalem TV (DVB-T) in Österreich. Diese neue Technologie, welche die derzeitige analoge Übertragung ablösen soll, wird die Fernsehnutzung verändern: der Konsument wird mehr Programme und interaktive Multimediadienste terrestrisch empfangen können. Erstmalig wird "Portabilität" bei TV-Geräten möglich sein, d.h. die Empfangbarkeit ohne Hausantenne. Die terrestrische Verbreitung ist derzeit für 2 Mio. Haushalte relevant, da sie ihre TV-Programme ausschließlich oder auch über (Haus-) Antenne empfangen.

"Digitale Plattform Austria" ins Leben gerufen

Im Anschluss an die Ausschreibung, die bis 7. Jänner 2002 läuft, wird sich die Arbeitsgemeinschaft "Digitale Plattform Austria" konstituieren.
Aufgabe der Arbeitsgemeinschaft ist die Ausarbeitung eines umfassenden Konzeptes für die Etablierung digitaler Verbreitungstechniken von Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen) in Österreich. Dies erfolgt unter der aktiven Teilnahme der Marktteilnehmer, die damit gestaltend an diesem Projekt teilnehmen.

Eingeladen zur Teilnahme sind Fachleute aus den Bereichen der Rundfunkveranstalter (ORF und Private), der Netzbetreiber, der Anbieter von Kommunikationsdiensten, der End-geräteindustrie und des Handels, der Verbrauchervereinigungen und der Wissenschaft sowie Repräsentanten der Bundesländer. Der Österreichische Rundfunk (ORF) wird in Anbetracht seines öffentlich-rechtlichen Auftrages und seiner Bedeutung als führendes österreichisches Rundfunkunternehmen eine wesentliche Rolle wahrnehmen.

RTR-GmbH und KommAustria übernehmen Geschäftsführung

Die Geschäftsführung der "Digitalen Plattform Austria" wird von der Kommunikations-behörde Austria (KommAustria) und deren Geschäftsapparat RTR-GmbH wahrgenommen. "Gemeinsam mit den Teilnehmern an der Digitalen Plattform Austria werden wir die Fernsehwelt nicht neu erfinden, sondern dafür sorgen, dass Österreich an internationalen Standards und technologischen Entwicklungen zeitnah teilnimmt", definiert Dr. Alfred Grinschgl (Geschäftsführer der RTR-GmbH) die Rolle der RTR-GmbH.

Ziele der Plattform

Die "Digitale Plattform Austria" wird aus RTR-Sicht folgende Ziele verfolgen:

 

  • Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Realisierbarkeit, der technischen und vor allem konsumentenorientierten Rahmenbedingungen.
  • Förderung des Medienstandorts Österreich im Interesse der Kommunikationsbranche, um eine heimische Wertschöpfung in einem technologisch relevanten Zukunftsbereich sicherzustellen.
  • Beitrag zur Sicherung von Österreichs Zukunft in den Bereichen Kommunikation, Medien und Telekom.
  • Berücksichtigung relevanter internationaler Entwicklungen.
  • Gewährleistung eines diskriminierungsfreien Zuganges zu den digitalen Verbreitungs-wegen zu angemessenen und fairen Bedingungen unter Wahrung der Chancen-gleichheit.


Interessentenmeldungen müssen bis 7. Jänner 2002, 13 Uhr, im Bundeskanzleramt eingelangt sein. Nähere Informationen sind ab 6. November 2001 auf der Homepage der RTR-GmbH unter abrufbar.