Telekom-Control-Kommission: max.mobil und Mobilkom erhalten 1800 MHz-Frequenzen

Zwei Verfahren im Mobilfunk-Sektor abgeschlossen: max.mobil darf in Wien auf DCS 1800 funken, Mobilkom in Wien-Umgebung Salzburg, Rheintal

Pressemitteilung vom 26.08.1999

Die Telekom-Control-Kommission hat in ihrer Sitzung vom 25. August zwei Frequenzzuteilungs-Verfahren des Mobilfunk-Sektors abgeschlossen: max.mobil Telekommunikation Service GmbH erhält per sofort zusätzliche Frequenzen aus dem DCS 1800 MHz-Band im Ausmaß von 2x5 MHz für Standorte in Wien und im Rheintal.

Mobilkom Austria AG, die seit Februar dieses Jahres 2x5 Megahertz in Wien nutzen kann, darf dieses Frequenzspektrum nun auch für die Antennenstandorte in Wien-Umgebung, Salzburg, Graz und im Rheintal ebenfalls ab sofort nutzen.

Die Telekom-Control-Kommission hat mit dieser Zuteilung die Kapazitätsengpässe, die beide Unternehmen nachweisen konnten, bestätigt. Als Gutachter war - ebenso wie bei der ersten Frequenzzuteilung an die Mobilkom im vergangene Jahr - Prof. Mahmoud der Carlton University, Canada, tätig. Mobilkom hatte darüber hinaus Frequenzen für Linz beantragt, die nicht bewilligt wurden.