29 Anträge für lokale und regionale DVB-T-Zulassungen

Regionale und lokale TV-Veranstalter zeigen großes Interesse an der digital-terrestrischen Verbreitung ihrer Programme – Eine von insgesamt sieben österreichweiten Frequenzbedeckungen wird für Regional- bzw. Lokalfernsehen zur Verfügung gestellt – Neue RTR-Studie: Lokal-TV stellt eine ganz wesentliche mediale Bereicherung für TV-Konsumenten dar.

Pressemitteilung vom 23.11.2007

Wie die Medienbehörde KommAustria bekannt gibt, haben sich insgesamt 29 Antragsteller um Zulassungen zum Aufbau und Betrieb von regionalen bzw. lokalen DVB-T-Multiplex-Plattformen beworben. Diese Ausschreibung wurde auf Basis des Digitalisierungskonzeptes 2007 durchgeführt, das im Juli dieses Jahres von der KommAustria veröffentlicht wurde.

„Das große Interesse der regionalen und lokalen TV-Veranstalter, deren Programme in den meisten Fällen bis jetzt ausschließlich im örtlichen Kabelnetz verbreitet werden, zeigt, dass es wichtig und richtig war, diesen Medienunternehmen eine ihren Bedürfnissen angepasste Möglichkeit zu eröffnen, ihre Programme künftig auch terrestrisch zu verbreiten“, erklärt der Behördenleiter der KommAustria, Mag. Michael Ogris.

Die meisten Anträge kommen aus Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. Die Anträge werden nun zunächst auf Zulässigkeit und Vollständigkeit geprüft. Da in einem Gebiet nur jeweils eine DVB-T-Multiplex-Zulassung vergeben werden kann, auf einem DVB-T-Multiplex jedoch mehrere Programme Platz haben, werden die Antragsteller in den Fällen, wo sich die Versorgungsgebiete überschneiden, eingeladen, sich auf eine gemeinsame Lösung zu einigen. Sollte dies nicht möglich sein, können einzelne Multiplex-Zulassungsinhaber per bescheidmäßiger Auflage dazu verpflichtet werden, allfällige weitere interessierte Programmanbieter gegen angemessenes Entgelt zu verbreiten.

„Einer aktuellen RTR-Studie zufolge werden die lokalen Programmveranstalter in den jeweiligen Verbreitungsgebieten von den TV-Zuschauern als eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung des übrigen Programmspektrums wahrgenommen. Mit der Möglichkeit der digital-terrestrischen Abstrahlung dieser Programme, werden künftig noch mehr Menschen mit Fernsehsendungen aus ihrer Region versorgt“, ergänzt Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, RTR-GmbH.

Die Studie „Lokales Fernsehen in Österreich“ die von DDr. Julia Wippersberg vom Institut für Publizistik und Kommunikations­wissenschaften an der Universität Wien im Auftrag der RTR-GmbH erstellt wurde, wird am 29.11.2007 um 14 Uhr im Rahmen einer Veranstaltung der RTR-GmbH, Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien, präsentiert werden.

Die Antragsteller für regionale bzw. lokale DVB-T-Zulassungen

NameBeantragtes Versorgungsgebiet
ATV Aichfeld Film- und Videoproduktion GmbHNiederösterreich Mitte-Nord
ATV Aichfeld Film- und Videoproduktion GmbHNiederösterreich Süd
ATV Aichfeld Film- und Videoproduktion GmbHSteiermark Mitte
ATV Aichfeld Film- und Videoproduktion GmbHWien
ATV Aichfeld Film- und Videoproduktion GmbHSteiermark West/Salzburg
Bad Kleinkirchheimer Kabelfernsehen GmbHRaum Kärnten West
Bezirks TV St. Veit Produktions- und Vertriebsg.m.b.HKärnten
Christian Parzer, TV Bad IschlInneres Salzkammergut
EAH Elektro-Anlagen-Huber GmbHBezirk Landeck
Hans Nikolussi - Kabel TV Reutte hani-mediaBezirkReutte
Harald Milchberger, V.I.P. Film & VideoproduktionBezirk Leoben
Johann Georg Walsberger – WNTV Südliches Niederösterreich
Karl Heinz Wokaun – innTVOÖ, Braunau/Mattighofen/Altheim
Linz Land Fernsehen GmbHOberösterreich
MEMA Medien Marketing GmbHSteiermark Ost
MF1+ Mühlviertel Fernsehen GmbHOberösterreich Nord
MGH Medien Produktion GmbHOÖ, Grieskirchen/Schärding/Ried/Wels-Land
Neundlinger GesmbHRaum Eferding
Ortsantennenbau Ausserfern GmbH & Co KGBezirk Reutte
P3 Kabel news GmbHRaum Tulln bis Amstetten
Planai Hochwurzen Bahnen GmbHSteiermark West
Privatfernsehen GmbHOberösterreich
RTV Regionalfernsehen GmbHRaum Steyr
Stadtwerke ImstImst
Stadtwerke Judenburg AGMur-Mürztal
Stadtwerke Braunau Arbeitsgemeinschaft Verein TV GrenzenlosOÖ, Inn- und Hausruckviertel
Tele 1 Vision Film & Videoproduktion GmbHNiederösterreich
Weststeirische Kabel-TV GmbHWeststeiermark, Graz und Umgebung
Wirth GmbHMostviertel