RTR-GmbH veröffentlicht Detailanalyse zum IKT-Masterplan unter http://www.rtr.at

Pressemitteilung vom 22.12.2005

Die RTR-GmbH veröffentlicht – zusätzlich zum IKT-Masterplan, der unter Mitwirkung des BMVIT erstellt und im Rahmen des IKT-Symposiums im November 2005 präsentiert wurde – eine ausführliche Detailanalyse. „Im Zuge unserer intensiven und monatelangen Auseinandersetzung mit dem Thema Wirtschaftsstandort Österreich und Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben wir zahlreiche nationale wie internationale Studien, Vergleiche und Quellen über Österreichs IKT-Position durchforstet. Als Arbeitsergebnis liegt nun mit der Detailanalyse weiteres, umfangreiches Datenmaterial vor, das als wichtige Ergänzung zum IKT-Masterplan zu sehen ist“, weist Dr. Georg Serentschy, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Telekom, auf die Veröffentlichung hin. „Analysiert werden nicht nur Infrastrukturdaten, sondern auch Parameter wie Kapitalverfügbarkeit, Forschung, Ausbildung oder Nutzung der IKT-Technologien.“


RTR-GmbH führte mehr als 50 Expertengespräche zum IKT-Status

„Darüber hinaus hat das Projektteam der RTR-GmbH mehr als 50 Expertengespräche mit privatwirtschaftlichen Unternehmen, Verbänden, Interessenvertretungen, Organisationen und mit der Politik geführt. Darunter waren Vertreter von AT&S, Alcatel, hp, IBM, Microsoft und Siemens, aber auch von einer Reihe kleinerer Unternehmen, weiters die ARGE Breitband, Industriellenvereinigung, der Verein für Konsumentenschutz, Fachverband der Elektro & Elektronikindustrie Österreichs, das Wirtschaftsforschungsinstitut – um hier nur einige anzuführen“, so Serentschy weiter. „Die vielfältigen Erkenntnisse, die wir aus diesen Gesprächen gewonnen haben, lieferten ebenfalls einen wichtigen Beitrag für diese fundierte Gesamtdarstellung des IKT-Status in Österreich. Ich gehe davon aus, dass der IKT-Masterplan mit seinem vorgeschlagenen Maßnahmenpaket und die Detailanalyse wichtige Impulse darstellen, um Österreich als IKT-Standort international mittelfristig im Spitzenfeld zu platzieren“, so Serentschy abschließend.

Der IKT-Masterplan sowie die Detailanalyse sind auf der folgenden Seite zu IKT abrufbar.