Telekom-Control-Kommission startet Frequenzvergabeverfahren für GSM-1800 Pakete

Pressemitteilung vom 22.12.2000

In ihrer Sitzung vom 20. Dezember 2000 gab die Telekom-Control-Kommission den Startschuss für das Frequenzvergabeverfahren im Frequenzbereich GSM-1800. Zur Vergabe gelangen 2x21,2 MHz, in Summe 8 Frequenzpakete.

Die Ausschreibungsfrist beginnt am 22. Dezember 2000 mit der Veröffentlichung in der Wiener Zeitung, die Antragsunterlagen stehen auf der Homepage der Regulierungsbehörde zum Download breit. Eingeladen zur Antragstellung sind alle nationalen und internationalen Betreiber, insbesondere aber die bestehenden 2G- und 3G-Konzessionäre in Österreich.

Nach Ablauf der rund zweimonatigen Bewerbungsfrist werden die eingelangten Anträge gemäß § 15 Abs 2 TKG daraufhin zu überprüfen sein, inwieweit die grundsätzliche Eignung der Bewerber gegeben ist. In der Stufe 2 - voraussichtlich Ende April/Anfang Mai - gelangen die Frequenzpakete zur Versteigerung.