Verhaltenskodex Dialer-Programme zum Schutz der Konsumenten: RTR-GmbH gibt Empfehlung ab

Schutz für den Konsumenten durch Transparenz - Was sind Dialer-Programme?

Pressemitteilung vom 22.07.2002

Die Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH hat im letzten Jahr einen signifikanten Anstieg bei Beschwerden festgestellt, die im Zusammenhang mit hohen Telefonrechnungen verursacht durch Dialer-Programme stehen. Da es derzeit keine gesetzliche Grundlage gibt, um Konsumenten wirksam vor etwaigen Kostenfallen zu schützen, empfiehlt die Regulierungsbehörde den Betreibern nur Dialer-Programme zuzulassen, die zum Schutz des Users gewisse Anforderungen erfüllen, welche unter Mitarbeit von Vertretern sowohl des Konsumentenschutzes als auch der Netzbetreiber erarbeitet wurden.


Schutz für den Konsumenten durch Transparenz

Die nunmehrige "Empfehlung für ein aus Sicht der Regulierungsbehörde unbedenkliches Dialer-Programm" sieht einen Katalog von Kriterien vor, die ein Dialer-Programm erfüllen sollte.

Vor dem Aufbau der Verbindung zu Mehrwertdienstenummern durch den Computer muss z.B. der Preis in Euro pro Minute (bzw. pro Event) klar und deutlich angezeigt werden. Auch der Diensteanbieter und die vollständige Rufnummer müssen für den Surfer ersichtlich sein.

Dass ein Dialer-Programm heruntergeladen und installiert wird, soll für den Surfer deutlich erkennbar sein, weiters muss es jederzeit möglich sein, die "teure" Verbindung auf einfache Weise zu trennen.

Weitere Kriterien sind in der Empfehlung der RTR-GmbH unter Konsumentenservice "Schlichtungsstelle der RTR", "Empfehlung für Betreiber") abrufbar.


Was sind Dialer-Programme?

Dialer-Programme sind kleine Programme, die im Internet zum Download angeboten werden. Einmal heruntergeladen und ausgeführt, unterbrechen solche Programme die bestehenden, meist kostengünstigen Internetverbindungen und bauen über die Telefonleitung eine neue Verbindung zu einer kostenintensiven Rufnummer auf. Angeboten werden über Dialer-Programme zumeist Seiten mit erotischem Inhalt.