Telekom-Control: Startschuß für die vierte Mobilfunkkonzession

Ausschreibungsunterlagen ab heute erhältlich - Zweimonatige Bewerbungsfrist - Anschließend Auktion in mehreren Runden

Pressemitteilung vom 21.12.1998

Seit heute Montag, 21. Dezember 10:00 Uhr, sind die Unterlagen zur Ausschreibung für die vierte österreichweite Mobilfunkkonzession im Frequenzband DCS-1800 bei der Telekom-Control erhältlich. (Kostenersatz ATS 25.000)

Ab Beginn der Ausschreibung haben Interessenten bis zum 24. Februar 1999 Zeit, sich zu bewerben und ein Erstgebot einzureichen. Die Telekom-Control-Kommission wird dann nach entsprechender Prüfung die qualifizierten Bewerber zur tatsächlichen Auktion laden, die voraussichtlich in mehreren Runden abgehalten wird. Das Versteigerungsverfahren, das die Telekom-Control-Kommission durchführt, wird allerspätestens am 31. Juli 1999 abgeschlossen sein. “Das Ziel der Telekom-Control-Kommission ist aber eine rasche Zuteilung der Konzession, damit der vierte Betreiber unmittelbar mit dem Aufbau beginnen kann”, so Univ. Prof. Dr. Heinrich Otruba, Geschäftsführer der Telekom-Control GmbH. Er gehe von einem Ende der Auktion nach Ostern aus.

Die nicht-bundesweiten Konzessionen werden noch nicht vergeben. Sie kommen erst nach einer notwendigen Gesetzesänderung voraussichtlich im Sommer/Herbst 1999 zur Versteigerung.