Dritte Förderentscheidung des FERNSEHFONDS AUSTRIA: eine halbe Million Euro für vier Filme

Pressemitteilung vom 20.10.2006

„Zum dritten Antragstermin am 25. Juli 2006 wurden 14 Fernsehfilmprojekte eingereicht. Ein Projekt wurde zurückgezogen, ein Projekt wurde zu spät eingereicht. Nach eingehender Prüfung und Konsultation des Fachbeirats konnten wir vier der Projekte mit rund einer halben Million Euro fördern. Acht Anträge mussten vor allem aufgrund der beschränkten bzw. erschöpften Fördermittel abgewiesen werden“, erläutert Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Rundfunk die Förderentscheidung. „Wie bereits aufgrund des hohen Antragsvolumens zum dritten Antragstermin absehbar, muss daher der vierte Antragstermin entfallen. Im Jahr 2006 konnten von den EUR 7,5 Mio. des FERNSEHFONDS AUSTRIA somit insgesamt 31 Projekte, davon 18 Dokus, zwölf Filme und eine Serie, gefördert werden.“

Zwei Fernsehdokumentationen und zwei TV-Filme werden gefördert

Die zwei kurzen Teile der Weißblauen Wintergeschichten von Lisa Film und die Fortsetzung der Geschichte „Der Arzt vom Wörthersee“ der Graf Filmproduktion haben für ihre spannenden und entspannenden Geschichten die atemberaubendsten Landschaften in Salzburg und Kärnten zur Kulisse und zeigen damit den Filmwirtschaftsstandort Österreich von seiner besten Seite.

Die Dokumentation der epo-film „SCHLURF – Im Swing gegen den Gleichschritt“ erzählt von einer vergessenen Rebellion, die noch nie zuvor filmisch dargestellt worden ist: In den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts entschieden sich Tausende von Jugendlichen für eine Lebenskultur, die im diametralen Gegensatz zu den Idealen des nationalsozialistischen Regimes stand. Die zweite vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte Dokumentation der Barbara Weissenbeck Filmwerkstatt Wien begleitet die Wiener Symphoniker auf ihrer Japan Tournee im Jahr 2006.

Antragstermine für 2007 stehen fest

Für das Jahr 2007 wurden folgende Antragstermine festgesetzt:

  • 30. Jänner
  • 08. Mai
  • 31. Juli
  • 23. Oktober


„Wir werden auch im Jahr 2007 mit den Mitteln des FERNSEHFONDS AUSTRIA wichtige Impulse für die österreichische Filmbranche setzen. Die Förderrichtlinien, die wir derzeit nach beinahe drei Jahren Fördertätigkeit überarbeiten und den Anforderungen der heimischen Filmwirtschaft anpassen, werden ebenfalls ein weiterer Schritt in Richtung effiziente Vergabe der Mittel sein“, so Grinschgl abschließend.

Alle Förderentscheidungen inklusive kurzer Inhaltsbeschreibungen der Projekte sind auf der Website der RTR-GmbH unter FERNSEHFONDS AUSTRIA abrufbar.