GSM-Frequenzvergabeverfahren: zwei Antragsteller

Pressemitteilung vom 20.09.2002


Gestern endete die Ausschreibungsfrist für die kommende GSM-Auktion im Oktober. Zur Vergabe gelangen sechs Frequenzpakete. Anträge wurden von folgenden Unternehmen abgegeben:

  • Mobilkom Austria AG & Co KG
  • T-Mobile Austria GmbH


Zweistufiges Vergabeverfahren – Auktion im Oktober

In einem ersten Schritt werden nun die Antragsunterlagen gemäß § 15 Abs 2 Z1 und Z2 auf das Vorliegen der formalrechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Voraussetzungen geprüft. Die Auktion der Frequenzpakete in Form eines offenen aufsteigenden simultanen Mehrrundenverfahrens startet voraussichtlich am 14. Oktober 2002. Die Mindestgebote für die Frequenzpakete liegen zwischen Euro 4,0 Mio und Euro 9,6 Mio. Die Summe der Mindestgebote beläuft sich auf Euro 37,6 Mio. Die Erlöse aus der Versteigerung gehen ans Bundesministerium für Finanzen.