RTR-GmbH dämmt Missbrauch der ECG-Liste ein: verschärfter Prozess der Adressabrufe für Unternehmen

Pressemitteilung vom 19.04.2007

 

Die Bekämpfung von unerwünschten und zeitraubenden Spam-E-Mails gehört zu den wichtigsten Aufgaben sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Ein Element bei diesen Bemühungen ist die Liste nach § 7 E-Commerce-Gesetz (ECG), die von der RTR-GmbH verwaltet wird. Grundsätzlich ist in Österreich das Bewerben per E-Mail ohne vorherige Zustimmung des Empfängers verboten. Nur aufgrund bestimmter vertraglicher Beziehungen ist eine vorherige Zustimmung nicht erforderlich.
Trägt man allerdings seine E-Mail-Adressen in die Listen nach § 7 ECG ein, dürfen auch in diesen Fällen keine E-Mails an den Eingetragenen versendet werden. Das gleiche gilt für ausländische Unternehmen innerhalb des EWR, die grenzüberschreitend per E-Mail werben wollen.

„Da die Liste gemäß § 7 ECG in der Vergangenheit missbrauchsgefährdet war und nicht restlos ausgeschlossen werden konnte, dass eingetragene Adressen widmungswidrig verwendet werden, hat nun die Regulierungs­behörde die Abfragemöglichkeit für Unternehmen wesentlich verschärft. Wurde bisher der gesamte Adressbestand der ECG-Liste auf Anfrage an die Unternehmen übermittelt, werden ab sofort nur noch kryptografische Prüfsummen übermittelt, aus denen sich ableiten lässt, ob eine bestimmte Adresse eingetragen ist oder nicht“, erläutert Dr. Georg Serentschy, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Telekommunikation, die verbesserte Vorgangsweise. „Die tatsächlichen Adressen müssen daher von uns nicht mehr außer Haus gegeben werden. Mit dieser Maßnahme können wir die Verwendung der ECG-Liste exakt auf ihren vorgesehenen Zweck einschränken und die bisher bestehende Missbrauchgefahr zuverlässig ausschalten“, so Serentschy.

Eine weitere Verbesserung ist die nunmehr mögliche Eintragung von Domains. Dies bringt den Vorteil, dass ein Eintrag den Schutz sämtlicher E-Mail-Adressen dieser Domain bringt.

Nähere Informationen zum ECG finden Sie auf der Website der RTR-GmbH.