TKK: Neues Großhandelsangebot der TA für die ISPs

Pressemitteilung vom 18.12.2002

Die Telekom-Control-Kommission (TKK) beschloß am 11. November 2002, das Aon Speed Weihnachts-Special (ADSL basierender Internetzugang mit einem Datenguthaben von 500 MB) der Telekom Austria (TA) auf Vorliegen eines Diskriminierungstatbestandes (Verstoß gegen § 34 TKG) hin zu überprüfen.

Der Einleitung des Verfahrens war eine Beschwerde zum "Weihnachts-Special", die die Internet Service Providers Austria (ISPA) bei der Regulierungsbehörde eingebracht hatte, vorangegangen. Kritisiert wurde von der ISPA das bestehende Großhandelsangebot der Telekom Austria, das es den Providern nicht erlaube, ihren Endkunden vergleichbar günstige Preise anzubieten.


TA kommt Aufforderung der TKK nach

Die Telekom Austria kam im Zuge des § 34-Verfahrens der Aufforderung der Telekom-Control-Kommission nach und legte der ISPA am 10. Dezember 2002 ein neues Großhandelsangebot über ein ADSL-Produkt mit einem Datenguthaben von 500 MB. Aufgrund dessen stellte die Telekom-Control-Kommission das gegen die TA angestrengte Verfahren gemäß § 34 TKG in ihrer letzten Sitzung ein.

Dieses seit 10. Dezember 2002 gültige Großhandelsangebot der Telekom Austria ermöglicht nun den Providern durch einen angemessenen Abschlag, ihren eigenen Kunden günstigere ADSL-Produkte anbieten zu können. Es ist bis 15. Jänner 2003 befristet und endet zeitgleich mit dem "Weihnachts-Special".