Telekom-Control hilft Kunden bei Problemen mit Telekom-Unternehmen

Knapp 900 Beschwerdefälle zur Streitschlichtung eingebracht - Hauptproblem: Zahlungsstreitigkeiten - Anleitung für richtige Beschwerden unter www.tkc.at

Pressemitteilung vom 14.09.1999

Seit ihrer Gründung im Herbst 1997 arbeitet die Telekom-Control, die Regulierungsstelle für den österreichischen Telekom-Markt, auch als Schlichtungsstelle für Endkundenprobleme rund ums Telefon.

Heute Dienstag hat sie ihren ersten Bericht des Streitschlichtungsteams der Öffentlichkeit vorgestellt: "In den Jahren 1997/1998 hat die Telekom-Control GmbH insgesamt 412 Beschwerden von verärgerten Telefonkunden erhalten. Mehr als die Hälfte dieser Anträge konnten bis Ende 1998 für den Endkunden abgeschlossen werden", faßt Univ. Prof. Dr. Heinrich Otruba, Geschäftsführer der Telekom-Control GmbH, die Arbeit in Zahlen zusammen. "Zwischen Jänner und August 1999 kamen weitere 449 Kundenbeschwerden hinzu; die 'magische' 1.000er Grenze für Problem-fälle dürfe bis Ende des Jahres erreicht werden."

Der typische Streit- oder Beschwerdefall, der an die Telekom-Control herangetragen wird, betrifft die als überhöht angesehene Telefon-rechnung. "Typisch sind Fälle, in denen die Telefonrechnung normalerweise zwischen 1.000 und 2.000 Schilling ausmacht, dann aber plötzlich ein Sprung auf 5.000 bis 10.000 Schilling erfolgt", erklärt Otruba. In solchen Fällen überprüft die Telekom-Control den Zugang und die Verwendung von Mehrwertnummern, in Einzelfällen veranlaßt sie außerdem eine technische Überprüfung.

86% der Beschwerden der Jahre 1997/98 betrafen die Telekom Austria. Jeder zehnte Antrag wurde gegen die Mobilkom Austria eingebracht, rund 2% aller Streitigkeiten entfielen auf das Telekom-Unternehmen max.mobil. Über ein Drittel der Beschwerden bezog sich auf analoge Anschlüsse, bei denen die Kontrolle der Rechnung schwer ist. "Durch die zunehmende Digitalisierung, die bis Ende des Jahre erreicht werden soll, sind diese 'Problemkinder' dann bestimmt beseitigt", freut sich Otruba.

Wichtiges Vorgehen bei Beschwerden

Hilfe bei der Telekom-Control Streitschlichtung kann jeder Konsument dann erhalten, wenn er bereits alle Beschwerdemöglichkeiten bei seinem Telekom-Betreiber ausgeschöpft hat, aber keine Lösung erzielt wurde. "Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß sich der Kunde genau an die Fristen der Unternehmen hält", rät Otruba.
Über Fristen, Telefonnummern und Ansprechstellen der Telekom-Firmen informiert die Telekom-Control auf ihrer Homepage im Kapitel Konsumentenservice. Dort findet sich außerdem eine Anleitung für die richtige Vorgehensweise, wenn ein Kunde sich beschweren möchte.