Reaktion von Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH auf die ORF-Aussendung vom 12. September 2002

Pressemitteilung vom 13.09.2002

Die Information laut einer Resolution des ORF-Stiftungsrates vom 12. September 2002, wonach Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des Fachbereichs Rundfunk der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) anlässlich der Alpbacher Mediengespräche Sympathie für die Privatisierung einer Hörfunkkette des ORF erkennen habe lassen, ist unrichtig, erklärte dieser in Reaktion auf eine entsprechende OTS-Aussendung des ORF.

Grinschgl: "Ich habe, vom Diskussionsleiter auf die konkrete Fragestellung angesprochen, bewusst neutral geantwortet, dass die Frage der Privatisierung einer ORF-Hörfunk-Kette eine klare Aufgabenstellung für den Gesetzgeber und nicht für die RTR-GmbH oder die Medienbehörde sei." Des Weiteren stellte Grinschgl klar, dass nicht er, wie in der ORF-Resolution angeführt, Leiter der Medienbehörde KommAustria sei, sondern Dr. Hans Peter Lehofer, "der in Alpbach gar nicht anwesend war".