Telekom-Control: Neue Services und niedrigere Telefontarife durch Interconnection-Entscheidung

Pressemitteilung vom 07.10.1998

Am 5. Oktober traf die Telekom-Control-Kommission weitreichende Entscheidungen, die die Zukunft des österreichischen Telekom-Marktes entscheidend mitbestimmen. Eines ist damit sicher: Telefonieren wird in Österreich sehr bald billiger.

Die Telekom-Control-Kommission traf in Ihrer Sitzung am 5. Oktober 1998 Beschlüsse zu folgenden Themen:

  • Interconnection fees für Verbindungsnetzbetreiber
  • Recht auf Zusammenschaltung auf niedrigen Netzhierarchieebenen
  • Reibungslose ISDN-Kommunikation
  • Notrufe aus allen Netzen Österreichs gewährleistet

Interconnection fees für Verbindungsnetzbetreiber: 28 bzw. 55 Groschen netto pro Minute

Für die Zustellung der Gespräche von Telekom Austria-Kunden in ihr Netz zahlen Verbindungsnetzbetreiber ab sofort 28 Groschen für lokale bzw. regionale Gespräche und 55 Groschen für österreichweite Gespräche.

Diese Entscheidung, die durch Anträge der Firmen tele.ring, Telekabel, UTA und Citykom herbeigeführt wurde, bringt mit sich, daß in Österreich nun auch Unternehmen auf dem Telekom-Markt operieren können, die keinen direkten Zugang zum Endkunden haben.

"Mit diesen Zusammenschaltungsentgelten ermöglicht die Telekom-Control-Kommission neuen Telekom-Firmen, in Österreich Fuß zu fassen und erfolgreich als Verbindungsnetzbetreiber aufzutreten.", so Univ. Prof. Dr. Heinrich Otruba, Geschäfts-führer der Telekom-Control GmbH und Sprecher der Telekom-Control-Kommission. "Durch diese Entscheidung können sich die Österreicher auf niedrige Telefontarife freuen. Wir erwarten uns, daß die Gebühren mittelfristig um bis zu 30% sinken werden."

Die Telekom-Control-Kommission legte den Grundstein für ein Service, das jedem Österreicher ermöglicht, sich pro Gespräch einen Netzbetreiber nach Wunsch auszusuchen. Dieses Verfahren unter dem Begriff "Call by Call" wurde in Österreich schon bisher angeboten, die Tarife für die Überleitung der Gespräche ins jeweilige Verbindungsnetz waren aber noch nicht definitiv festgelegt.
Bisher mußte der Kunde überdies nach dem Wählen der ersten vier Ziffern einen Signalton abwarten, um weiter wählen zu können. Dies hat die Telekom-Control-Kommission nun neu geregelt: Im Sinne der Kundenfreundlichkeit wird in Österreich ein technisches Verfahren realisiert, daß es ermöglicht, die gesamte Rufnummer inklusive Verbindungskennzahl "in einem Schwung" zu wählen.

Zusammenschaltungen auf niedrigen Netzhierarchieebenen möglich

Zur Frage, ob es möglich ist, alternative Netze mit jenen der Telekom Austria auch auf anderen als der obersten Hierarchieebene zusammenzuschalten, beantwortete die Telekom-Control-Kommission mit einem deutlichen Ja. Im Einzelfall hat die Kommission aber weiter konkret zu entscheiden. Alternative Netze können nach diesem Beschluß näher beim Endkunden und damit kostengünstiger sowie effizienter zusammengeschalten werden.

ISDN – eine zukunftsweisende Technologie

Die Interconnection-Entscheidung der Telekom-Control-Kommission gilt sowohl für Sprachtelefonie als auch ISDN-Datendienste. Mit dieser Gleichstellung fördert die Telekom-Control-Kommission neue innovative Dienstleistungen zu vernünftigen Preisen. "Außerdem sichert der Beschluß, daß die Kommunikation und die Nutzung modernster Technologie in Österreich zu einem Standard wird", meint Otruba.

Notrufe aus allen Netzen Österreichs gewährleistet

Am Rande wurde eine Selbstverständlichkeit bestätigt: Natürlich sind Notrufe aus allen Netzen in Österreich weiterhin für alle Kunden kostenlos erreichbar. Die alternativen Telekom-Betreiber können dazu eine Dienstleistung der Telekom Austria gegen einen Kostenersatz von öS 10.000 pro Monat in Anspruch nehmen.

Verbindungsnetzbetreiber, Call by Call, Pre-Selection

Verbindungsnetzbetreiber gibt es in Österreich seit der Liberalisierung des Telekom-Marktes, also seit Anfang des Jahres. Ein Telefon-Kunde kann entweder wie bisher direkt über seinen Telekom-Betreiber, der ihm den Telefonanschluß zur Verfügung stellt, oder nun auch über einen Verbindungsnetzbetreiber telefonieren. Dazu wählt er vor der eigentlichen Rufnummer eine vierstellige Zugangsnummer beginnend mit 10. Die Abwicklung und Verrechnung des Gesprächs erfolgt durch den Verbindungsnetzbetreiber.

Für die Funktionaliät "Verbindungsnetzbetreiber" ist es unerheblich, ob der ausgewählte Betreiber ein eigenes Teilnehmernetz und/oder ein reines Transitnetz betreibt. Verbindungsnetzbetreiber können sowohl für nationale als auch für internationale Gespräche eingesetzt werden.

Einziger Wehrmutstropfen bis zur vollständigen Digitalisierung Ende 1999 in Österreich: Analoge Telefonkunden - von denen es derzeit rund 400.000 gibt - können aus technischen Gründen keinen Verbindungsnetzbetreiber auswählen, wenn dieser dazu nicht ein spezielles Service anbietet.

Das Anwählen eines Verbindungsnetzbetreibers - dieses Verfahren wird auch Call by Call genannt - gilt immer nur für das einzelne Gespräch. Im Gegensatz zum Pre-Selection-Service, das eine feste und dauerhafte Voreinstellung des Verbindungsnetzbetreibers in der Vermittlungsstelle des Teilnehmernetzbetreibers bietet. Pre-Selection ist in Österreich ab 1.1.2000 möglich.

Verbindungsnetzbetreiber in Österreich

1001......Telekom Austria AG
1002......UTA Telecom AG
1003......Tele Team GesmbH
1004......Global One
1005......3C Communications GmbH
1007......European Telecom International GmbH
1008......TELEforum Telekommunikations GmbH
1009......Tele 3 Telekommunikationsdienste GmbH
1011......RSL COM Austria AG
1012......tele.ring Telekom Service GmbH
1013......NETnet Telekommunikation GmbH
1022......Ing. Karl-Heinz Pritz
1024......TelePassport Telekommunikationsdienstleistungs GmbH
1029......CyberTron Austrian Digital Telekom GmbH
1033......TeleCom-InfoService GmbH
1044......Citykom Austria Telekommunikation GmbH
1049......Pegasus Telekom Netzwerkdienste AG
1055......Telekabel Wien GesmbH
1066......MIT Multi Media Information Technologies GesmbH
1069......Connect Austria Gesellschaft für Telekommunikation GmbH

Diese Nummern wurden von der Telekom-Control in den letzten Wochen und Monaten zugewiesen.