Rundfunkbeirat: Tritscher zum Vorsitzenden gewählt

Konstituierende Sitzung des neu besetzten Rundfunkbeirates in der KommAustria - Astrid Zimmermann ist stellvertretende Vorsitzende - Wechsel nach drei Jahren vereinbart

Pressemitteilung vom 05.07.2007

In den Räumlichkeiten von KommAustria und RTR-GmbH fand heute die konstituierende Sitzung des neu besetzten Rundfunkbeirates statt. Die Neubestellung wurde notwendig, weil die Funktionsperiode der bisherigen Mitglieder im Mai 2007 endete.

Die sechs Mitglieder des Rundfunkbeirates werden für die Dauer von sechs Jahren von der Bundesregierung ernannt. Der Rundfunkbeirat steht der KommAustria als empfehlendes Gremium bei der Erteilung von Zulassungen sowie der Genehmigung von Programmänderungen zur Seite.

Die neuen Mitglieder des Rundfunkbeirates sind: Die Rechtsanwältin Dr. Barbara Auzinger; Dr. Astrid Zimmermann, Medienhaus Wien; Harald Stockbauer, Siemens Österreich und Mag. Gerald Grünberger vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ). Komplettiert wird der insgesamt sechsköpfige Beirat durch Dr. Eduard Pesendorfer als Vertreter der Bundesländer und Mag. René Tritscher von der Wirtschaftskammer Österreich, die beide dem Gremium bereits angehörten und deren Funktionsperiode verlängert wurde.

Im Rahmen der heutigen Sitzung wählten die Beiratsmitglieder aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden sowie einen Stellvertreter. Zum Vorsitzenden wurde Mag. René Tritscher gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Astrid Zimmermann bestimmt. Im Rundfunkbeirat wurde vereinbart, dass Zimmermann nach drei Jahren den Vorsitz des Rundfunkbeirates übernehmen soll.

„Als neuer Vorsitzender des Rundfunkbeirates ist es mir ein besonderes Anliegen, dem bisherigen Vorsitzenden, Dr. Eduard Pesendorfer, für sein besonderes Engagement in den vergangenen sechs Jahren ganz herzlich zu danken“, erklärte Mag. René Tritscher in einer ersten Stellungnahme.