Telekom-Control: "Causa Mobilkom" vor Entscheidung

Pressemitteilung vom 03.07.1998

Unklarheiten in Sachfragen sind noch zu klären

Die Telekom-Control-Kommission, die Kollegialbehörde beim Regulator Telekom-Control, tagte heute Freitag neuerlich zur Frage der vorzeitigen Zuteilung von 2x5 Megahertz im Frequenzband DCS 1800 an die Mobilkom. Die Entscheidung mußte jedoch vertagt werden, da in Sachfragen noch Unklarheiten bestehen. “Wir stehen dennoch knapp davor, unsere Entscheidung treffen zu können. Uns fehlen nur noch wenige Steine im Puzzle”, berichtet Univ.Prof. Dr. Heinrich Otruba, Geschäftsführer der Telekom-Control GmbH und Sprecher der Telekom-Control-Kommission unmittelbar im Anschluß an die Sitzung.

Zur weiteren Vorgehensweise meinte Otruba: “Wir werden zunächst die fehlenden Steine einsetzen und anschließend – auch aus verfahrenstechnischen Gründen – Rücksprache mit den betroffenen Parteien, der Mobilkom und der Connect Austria, halten.” Die nächste Sitzung der Telekom-Control-Kommission ist für Ende Juli geplant.

Die Telekom-Control-Kommission hat sich für die endgültige Entscheidung, die sie als hoch sensibel charakterisiert, gerüstet: So hat sie das Gutachten von Prof. Samy Mahmoud vom deutschen Netzwerkspezialisten Bernhard Walke überprüfen lassen, der in seiner Stellungnahme Unschärfen erkannte. Die Kommission ließ die “Mahmoud-Studie” auf die definierten Widersprüche untersuchen und beauftragte neuerlich Prof. Mahmoud mit Simulationen. Die neuen Ergebnisse liegen nun vor.