Aktuelle Trends am Telekommunikationsmarkt: nichts Neues – massiver Wettbewerb nützt den Kunden

Pressemitteilung vom 24.11.2009

„Auf die Frage ‚Was machen die Österreicherinnen und Österreicher den ganzen Tag?’ könnte man in Bezug auf die Telekommunikationswelt antworten – telefonieren, SMS tippen und das Internet nutzen“, fasst Dr. Georg Serentschy, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Telekommunikation, die Ergebnisse aus dem jüngsten RTR Telekom Monitor zusammen. „Damit muss ich Hoffnungen oder Befürchtungen in Richtung bahnbrechender Trends enttäuschen, denn die aktuellen Zahlen zeigen, dass es derzeit keine neuen Trends oder Entwicklungsbrüche auf den Telekommunikationsmärkten gibt“, so Serentschy weiter.

„Die Entwicklungen der letzten Monate und Jahre sind weitgehend konstant. Nach wie vor nutzen die Österreicherinnen und Österreicher die mobilen Angebote sehr intensiv, was sich in einer hohen Penetrationsrate im Bereich des Mobilfunks (133 %) zeigt, wobei die Umsätze – bedingt durch Preissenkungen – leicht zurückgehen. Die Zahlen zeigen auch, dass durch die Kombination diverser Produktbündel im Festnetz, bei denen ein Festnetzanschluss zusammen mit z.B. Breitbandzugang, IPTV usw. angeboten wird, seit einigen Quartalen der Rückgang bei Festnetzanschlüssen gebremst werden konnte“, erläutert Serentschy die vorliegenden Daten.

Wenig überraschend ist auch der Grund für die weitere Erhöhung der Breitbandpenetration, der im boomenden Markt des mobilen Breitbands zu suchen ist. Im zweiten Quartal 2009 sind hier wieder deutliche Zuwächse zu verzeichnen. „Damit gibt es in Österreich im Berichtszeitraum bereits 49 % mehr mobile Breitbandanschlüsse als noch vor vier Quartalen. Die durchschnittliche Wachstumsrate bei mobilem Breitband betrug in den letzten zwei Jahren etwa 15 % pro Quartal“, kommentiert Serentschy die Entwicklung in diesem Bereich.

Der aktuelle RTR Telekom Monitor mit allen Daten zu den Bereichen Festnetz, Mietleitungen, Mobilfunk und Breitband ist unter dem Link nachfolgenden Link veröffentlicht.

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