33.180,- Euro aus dem Topf des FERNSEHFONDS AUSTRIA für „Haydns Kopf“

Pressemitteilung vom 20.11.2009

Die Fernsehdokumentation „Haydns Kopf“ der Wega-Filmproduktionsgesellschaft, die vom FERNSEHFONDS AUSTRIA mit 33.180,- Euro (20 % der Gesamtherstellungskosten) gefördert wurde, wird am Samstag im Programm von 3sat gezeigt.

Aus Anlass des 200. Todestages von Joseph Haydn soll der spektakulärste Schädelraub der Geschichte neu aufgerollt werden. Bekanntlich wurde Haydns Skelett wenige Tage nach der Bestattung enthauptet. Der mutmaßlich echte Haydn-Schädel geht bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts durch viele Hände und wird letztendlich im Jahr 1954 feierlich nach Eisenstadt überführt und in die Gruft gelegt. Aber handelt es sich wirklich um den Schädel von Haydn? Die Dokumentation will dieser Frage mithilfe modernster forensischer Methoden nachgehen und dabei auch die Schaffenszeit und Verdienste des Komponisten reflektieren.

„Haydns Kopf“ wird erstmals am 21. November 2009 auf 3sat um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Weitere Informationen sind auf der Website der RTR-GmbH unter dem Link http://www.fernsehfonds.at abrufbar.