Zwei FERNSEHFONDS-Projekte am Wochenende im Fernsehen: „Die Geschworene“ und „Der Weg nach Mekka“

Pressemitteilung vom 03.10.2008

Am kommenden Wochenende werden zwei Projekte, die der FERNSEHFONDS AUSTRIA gefördert hat, im Fernsehen gesendet.

Der Fernsehfilm „Die Geschworene“ der Allegro Filmproduktion GmbH beruht auf einer wahren Geschichte, einem Justizskandal, den es tatsächlich gab und der von einer der Geschworenen  ans Tageslicht gebracht wurde. Der FERNSEHFONDS AUSTRIA hat mit mehr als EUR 360.000,- 19 % der Gesamtherstellungskosten übernommen. „Die Geschworene“ ist anlässlich des 70. Geburtstages von Christiane Hörbiger, die die Hauptrolle spielt, am Samstag, 4. Oktober 2008, um 20:15 Uhr auf ORF 2 zu sehen.

Die Fernsehdokumentation „Der Weg nach Mekka – Die Reise des Muhammad Asad“ der MISCHIEF FILMS wurde vom FERNSEHFONDS AUSTRIA mit EUR 55.000,-, das sind 15,8 % der Gesamtherstellungskosten, gefördert. Die Dokumentation, die 2008 den Diagonale-Preis für die beste Bildgestaltung erhielt, beschreibt das Leben des österreichischen Juden Leopold Weiss alias Muhammad Asad, der zum Islam konvertierte und zu einem der bedeutendsten muslimischen Denker des 20. Jahrhunderts wurde. Die Dokumentation wird am Sonntag um 23:05 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlt.