Seminar zum Thema "TELETEST"

Datum: 10.04.2014

Am 10. April 2014 veranstaltet der FERNSEHFONDS AUSTRIA ein Seminar zum Thema „TELETEST“.

Vortragende:

  • Alke Sulimma (Division Manager Fernsehforschung bei GfK Austria)
  • Wolfgang Höfer (Stellvertretender Programmplaner ORF eins und ORF 2)
  • Christian Moser (Leitung Markt- & Medienforschung bei ATV)

Beginn:

10.00 Uhr s.t.

Ort:

RTR-GmbH
Mariahilfer Straße 77-79
1060 Wien
Haus B, 3. Stock

Anmeldung:

Bei Interesse an einer Teilnahme an diesem Seminar bitten wir um Anmeldung per E-Mail: fernsehfonds@rtr.at.

 

Referat von Alke Sulimma:

Immer wieder hört man von der „allmächtigen“ Quote, den TV-Zuschauerzahlen, die man täglich in der Zeitung oder im Internet nachlesen kann und die für Programmchefs und Werbetreibende unverzichtbar sind. Hinter diesen Zahlen steht das Projekt TELETEST, das im Auftrag der AGTT (Arbeitsgemeinschaft TELETEST) die Fernsehquoten für den österreichischen Markt erhebt – sekundengenau, 365 Tage im Jahr. Grundlage sind rund 1.600 für Österreich repräsentative  Haushalte, die mit einem speziellen Messgerät ausgestattet sind und deren TV-Nutzung auf die österreichische Bevölkerung hochgerechnet wird. Alke Sulimma gibt in ihrem Vortrag einen Einblick in die Methodik der Quotenmessung und beleuchtet neue Entwicklungen und Herausforderungen für die Zuschauerforschung in Zeiten von Digitalisierung und Divergenz des Medienkonsums.

Referat von Wolfgang Höfer:
 
„Reality Check“ – Ausgehend von der Senderpositionierung von ORF eins und ORF 2 widmet sich Dr. Höfer den Stärken und Schwächen des derzeitigen ORF-Programmangebots aus Quotenperspektive. Es werden die derzeit realistischen Möglichkeiten für Produzenten besprochen, den richtigen Pitch für den richtigen Slot zu erarbeiten. Jede Entwicklungsarbeit endet mit dem „Reality Check“: Am Tag nach der Ausstrahlung folgt die Quotenanalyse, die über Erfolg oder Niederlage entscheidet.

Referat von Christian Moser:

„Vermarktung der TV-Kontakte – von der Programm-Reichweite zum Werbe-Euro“

  • Werbeblock-Reichweiten vs. Programm-Reichweiten
  • Festsetzen der Werbepreise
  • Situation und Trends am TV-Werbemarkt in Österreich
  • Klassische Werbeblöcke vs. Sonderwerbeformen, Placements, Inserts