FAQ - Kommerzielle Kommunikation
Sorry, this page is not available in your preferred language.
Question: | 01.31. Gewinnspiel |
Answer: | Ein Gewinnspiel kann in mehreren Formen Teil von kommerzieller Kommunikation sein: - Wird ein Markenprodukt gegen Entgelt im Rahmen eines Gewinnspiels präsentiert, liegt eine Produktplatzierung vor.
- Wird ein Markenprodukt mit einem Wert über 1.000,- € kostenlos für ein Gewinnspiel bereitgestellt, liegt eine „unechte Produktplatzierung“ (Produktionshilfe zur Sendungsabwicklung) vor.
- Wird ein Markenprodukt von unbedeutendem Wert kostenlos zur Verfügung gestellt, liegt eine Produktionshilfe von unbedeutendem Wert vor.
- Wird ein nicht als Marke erkennbares Produkt ausgespielt, liegt Sponsoring vor.
- Ist das Gewinnspiel selbst Hauptinhalt der Sendung und erfolgt eine telefonische Teilnahme (Call-In-Sendung), liegt Teleshopping vor.
Im Hörfunk ist grundsätzlich von Sponsoring auszugehen (siehe Frage 01.18).
V.1.0. (02.10.2017) |