Studien-Präsentation: „Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von YouTube-Channels in Österreich”

Sorry, this page is not available in your preferred language.

Event Date: 12 July 2017

Beginn: 10:00 Uhr
RTR-GmbH, Mariahilferstraße 77 – 79, 1060 Wien


Der RTR-Fachbereich Medien hat erstmals in Österreich eine Untersuchung beauftragt, die sich der Frage nach der Bedeutung des Online-Videoportals YouTube für den heimischen Medienmarkt widmet. Die von der FH. St. Pölten durchgeführte Studie mit dem Titel „Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von YouTube-Channels in Österreich” wird FH-Prof. PD Dr. Andreas Gebesmair am 12. Juli in den Räumlichkeiten der RTR-GmbH präsentieren.

Mit der Studie wird die Informationsoffensive zum Themenbereich YouTube fortgesetzt, die RTR und KommAustria im April mit der Veranstaltung „Dos and Don´ts auf YouTube” gestartet haben. YouTube ist in Reichweite und Marktanteil das meistgenutzte Online-Videoangebot in Österreich. Aber die Österreicherinnen und Österreicher nutzen YouTube nicht nur passiv. Auch das Channel-Angebot österreichischer Herkunft wächst ständig. Relativ zur Bevölkerungsgröße kommen österreichische YouTuber schon auf mehr Abonnenten und Abrufe ihrer Videos, als ihre deutschen Kollegen. Dabei verdienen viele von ihnen an Googles Werbevermarktung mit. Doch in welchem Ausmaß? Wer produziert die 100 meistgenutzten Channels aus Österreich? Bedeutet österreichische Herkunft auch einen Beitrag zu österreichischer Identität auf YouTube? Die Studie zeichnet die Konturen eines neuen und nicht sehr transparenten Wirtschaftszweiges in der österreichischen Medienlandschaft nach.

Anmeldungen zu der Studienpräsentation sind noch per E-Mail an Frau Erna Hofer (erna.hofer@rtr.at) möglich. Das Platzangebot ist jedoch begrenzt.