FAQ - Konsumentenschutz

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Ich werde fast täglich ungefragt von angeblichen Computer Support Mitarbeitern angerufen, die Auskünfte über meine Computeranlage bzw. andere persönliche Zugangsdaten (z.B. Bankdaten) wollen. Was kann ich dagegen tun?

Es handelt sich um einen Versuch, von Ihnen persönliche Daten (Geburtstag, Bankdaten und dergleichen) zu erfahren, oder Ihnen Geld zu entlocken. Man nennt derartige Anrufe auch „Scam-Anrufe".

Sollten Sie im Zuge dieses Gespräches dem Anrufer Zugangsdaten mitgeteilt haben, ergreifen Sie entsprechende Maßnahmen, um einen Missbrauch zu verhindern. Im Falle der Bekanntgabe Ihrer Bankdaten wenden Sie sich an Ihr Bankinstitut. Jedenfalls sollten Sie auch die Polizei informieren - die RTR-GmbH hat für eine strafrechtliche Verfolgung keine Zuständigkeit.

Handelt es sich bei den belästigenden Anrufen immer um dieselbe Rufnummer oder ist die Vorwahl von verschiedenen Rufnummern immer gleich, ist es am sinnvollsten, in Zukunft bei solchen Anrufen gar nicht erst abzuheben.

Teilweise bieten heutige Smartphones (im Betriebssystem integriert oder mittels eigener Apps) die Möglichkeit, eingehende Telefonate und bestimmte Rufnummern oder bestimmte Rufnummernvorwahlen überhaupt zu unterdrücken. Sollte die genannte Belästigung daher wiederholt von derselben bzw. einigen wenigen Rufnummer(n) ausgehen, wäre dies eine mögliche "Abwehrmaßnahme". Leider nutzen die Anrufer meist eine Vielzahl unterschiedlichster Rufnummern, so dass diese Maßnahme nicht immer erfolgversprechend sein wird.

Eine Anordnung der Sperre von belästigenden Rufnummern durch die Regulierungsbehörde ist aufgrund der derzeitigen Rechtslage nicht möglich.