FAQ - Kommerzielle Kommunikation

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01.29. „Fatty Foods and Drinks“ (High Fat Salt Sugar/HFSS)

Bezüglich „fatty foods and drinks“ (High Fat Salt Sugar/HFSS), das sind Lebensmittel und Getränke, die Nährstoffe oder Substanzen mit ernährungsbezogener oder physiologischer Wirkung enthalten, insbesondere solche wie Fett, Transfettsäuren, Salz/Natrium und Zucker, deren übermäßige Aufnahme im Rahmen der Gesamternährung nicht empfohlen wird, besteht für Mediendiensteanbieter die gesetzliche Verpflichtung, in diesem Bereich Richtlinien zu erlassen.

Seitens der Fernsehveranstalter gibt es eine Selbstverpflichtung für audiovisuelle kommerzielle Kommunikation, die Kindersendungen begleitet oder darin enthalten ist:

Audiovisuelle kommerzielle Kommunikation für „fatty foods and drinks“ soll demnach das Vertrauen von Kindern in die Qualität dieser Produkte weder missbrauchen noch soll sie einem gesunden, aktiven Lebensstil mit ausgewogener Ernährung entgegenwirken.

Alle weiteren Grundsätze und Bestimmungen hierzu finden sich im „Verhaltenskodex der österreichischen Rundfunkveranstalter hinsichtlich unangebrachter audiovisueller kommerzieller Kommunikation in Zusammenhang mit Kindersendungen und Lebensmittel“.

Dieser Verhaltenskodex ist abrufbar unter http://www.werberat.at/layout/HFSS_Kodex_Kindersendungen.pdf.

§ 36 Abs. 3 AMD-G

V.1.0. (02.10.2017)