
 

 
MEDIEN06/2012 
VOM 06.11.2012 

���� KommAustria: Kein „angemessenes“ Verhältnis in den T V-
Programmen des ORF 
 

 Seite 2 

 ���� Erfolgreiche Premiere: Im Oktober waren der KommAus tria 
erstmals Meldungen nach dem Medientransparenzgesetz  zu 
erstatten 
 

 Seite 3 

 ���� Zehn Antragsteller für UKW-Radiofrequenz 103,2 MHz „WI EN 
INNERE STADT“ 
 

 Seite 5 

 ���� Norwegen: Ein rein marktgetriebener Umstieg auf 
Digitalradio würde hier nicht stattfinden 
 

 Seite 6 

 ���� FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 

 Seite 8 

 ���� Entscheidungen von KommAustria, BKS, VwGH und VfGH 
 

 Seite 11 

 ���� Ausschreibungen der KommAustria 
 

 Seite 15 

 
 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 2 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die KommAustria 
entschied, dass der 

ORF durch seine 
Programmgestaltung 

seinen öffentlich-
rechtlichen Auftrag 

verletzt hat.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

KommAustria: Kein „angemessenes“ Verhältnis in den TV-
Programmen des ORF 
 
Der ORF hat dagegen berufen 
 
Am 19. Oktober 2012 hat der ORF beim Bundeskommunikationssenat (BKS) gegen 
die Entscheidung der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) Berufung 
eingelegt, der zufolge der ORF von Jänner 2010 bis Ende August 2011 durch seine 
TV-Programmgestaltung seinen öffentlich-rechtlichen Kernauftrag verletzt hat. Im 
Mittelpunkt der ORF-Beschwerde steht zum einen die Methodik des 
kommunikationswissenschaftlichen Programm-Gutachtens, das die KommAustria in 
Auftrag gegeben hatte. Dieses Gutachten ist Teil der wesentlichen 
Bewertungsgrundlagen, auf denen die Entscheidung der Medienbehörde fußt. Zum 
anderen bemängelt der ORF eine seines Erachtens zu enge Definition des Begriffes 
Kultur durch die KommAustria. Dem Sinn der Beschwerde nach führe der Kulturbegriff 
der Behörde dazu, dass Sendungen, die der ORF der Kultur zuordnet, nach der 
Definition der KommAustria anderen Programmkategorien zugerechnet würden. 
 
Mit ihrem Bescheid vom 5. Oktober 2012 hatte die KommAustria einer Beschwerde 
von Mitbewerbern des öffentlich-rechtlichen Senders in wesentlichen Teilen Recht 
gegeben. Laut KommAustria hatte der ORF vom 1. Jänner 2010 bis zum 31. August 
2011 nicht dafür gesorgt, dass die Kategorien Information, Kultur, Unterhaltung und 
Sport in seinem TV-Gesamtprogramm in einem angemessenen und ausgewogenen 
Verhältnis zueinander standen, wie es das ORF-Gesetz verlangt. So war etwa die 
Kategorie Kultur mit einem Anteil von circa 3 % gegenüber beispielsweise der 
Kategorie Unterhaltung, die einen Anteil von über 50 % aufwies, stark 
unterrepräsentiert. 
 
Außerdem erkannte die KommAustria auch einen Gesetzesverstoß in der jeweiligen 
Ausgestaltung der Hauptprogramme ORF eins und ORF 2, die inhaltlich nicht die 
Anforderungen an ein Vollprogramm erfüllten. So wies im Untersuchungszeitraum etwa 
das Programm ORF eins mit einem Unterhaltungsanteil von rund 80 % nach Ansicht 
der KommAustria nicht die vom Gesetzgeber geforderte inhaltliche Vielfalt auf. 
Vielmehr, so die Behörde, handelte es sich bei den beiden reichweitenstärksten 
Fernsehprogrammen des ORF nicht um so genannte „Vollprogramme“, für die im 
Bescheid klar nachvollziehbare Kriterien dargelegt werden. Diesbezüglich stellte die 
KommAustria eine „Minimum-Maximum-Regel“ auf, die darstellt, in welchem Umfang 
der ORF in seinen Hauptprogrammen ORF eins und ORF 2 Sendungen aus den 
Kategorien Information, Kultur, Unterhaltung und Sport anzubieten hat. Nach der 
KommAustria-Entscheidung müssen die beiden Hauptprogramme jeweils mindestens 
drei der vier Programmkategorien mit einem Anteil von wenigstens 10 % aufweisen  
 
 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 3 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Der Vorwurf der 
„Unverwechsel-
barkeit“ kam bei  

der KommAustria 
nicht durch.  

 

und darf eine Kategorie nicht mehr als 66 % des Programms ausmachen. Eine in 
einem Programm fehlende Kategorie muss dabei in dem anderen Programm vertreten 
sein. Diese Regel lässt der ORF in seiner Beschwerde weitestgehend unbeanstandet. 
 
Die KommAustria, die mit ihrer Entscheidung erstmals das im ORF-Gesetz geforderte 
angemessene Verhältnis der Programmkategorien zueinander geprüft hat, geht in 
ihrem Bescheid davon aus, dass das für 2010 und 2011 festgestellte Ungleichgewicht 
der Programmkategorien im TV-Gesamtprogramm des ORF durch den zwischen-
zeitlich erfolgten Programmstart der Spartenkanäle „ORF III – Kultur und Information“ 
und „ORF Sport PLUS“ gegenwärtig größtenteils ausgeglichen sein dürfte. Auf die 
Beurteilung der jeweiligen Ausgestaltung der Programme ORF eins und ORF 2 hat die 
Aufschaltung der beiden Spartenkanäle jedoch keine Auswirkung. 
 
Nicht erfolgreich waren die Beschwerdeführer mit dem Vorwurf, das ORF-Programm 
sei entgegen dem gesetzlichen Auftrag im Vergleich mit den privaten Mitbewerbern 
nicht unverwechselbar gewesen. Hier reichte das Vorbringen der Beschwerde, das 
sich im Wesentlichen lediglich auf die Gegenprogrammierung im Unterhaltungsbereich 
auf ORF eins bezog, nicht aus, um eine Rechtsverletzung im Gesamtprogramm zu 
begründen. 
 
Der BKS hat nun bis Ende April 2013 über die Berufung des ORF zu entscheiden. 
 
 

 
 
 
 
 

Knapp 86 % der  
rund 5.600 

Meldepflichtigen 
nach dem MedKF-TG 

haben fristgerecht 
Meldung erstattet.  

Erfolgreiche Premiere: Im Oktober waren der KommAus tria 
erstmals Meldungen nach dem Medientransparenzgesetz  zu 
erstatten 
 
4.789 öffentliche Rechtsträger haben pflichtgemäß im Zeitraum vom 1. bis 15. Oktober 
2012 ihre Aufwendungen für Werbung und Informationsschaltungen in Medien sowie 
ihre Förderungen an Medieninhaber aus dem dritten Quartal des Jahres 2012 an die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) gemeldet. Die eingegangenen 
Meldungen entsprachen einem Anteil von knapp 86 % der insgesamt rund 5.600 
Meldepflichtigen. Die beachtliche Rücklaufquote dieses ersten Meldezeitraumes belegt 
die hohe Kooperationsbereitschaft der Meldepflichtigen und die weite Akzeptanz der 
neuen Regelungen. Gleichzeitig ist sie Ausdruck der Öffentlichkeitsarbeit, die vom 
Fachbereich Medien der RTR-GmbH in den Wochen und Monaten zuvor geleistet 
wurde. Die RTR-GmbH, die auch in Zukunft die Erfassung und Publikation der 
Meldungen für die KommAustria durchführt, hatte mit zahlreichen Informations-
veranstaltungen sowie mit der Veröffentlichung eines umfangreichen Kataloges von 
Antworten auf häufig gestellte Fragen im Internet (http://www.rtr.at) und mit einer sehr 
aktiven Pressearbeit weitreichend Informationen angeboten. 
 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 4 

Den Bestimmungen des Medientransparenzgesetzes entsprechend, hatte die 
KommAustria nach Ablauf der Meldefrist am 16. Oktober die noch rund 800 säumigen 
Rechtsträger auf einer so genannten „Ampelliste“ zu veröffentlichen, die auf der 
Website der RTR-GmbH eingesehen werden kann. Außerdem wurden in den 
folgenden Tagen an die Betroffenen Mahnschreiben versendet, ab deren Erhalt ihnen 
eine vierwöchige Nachmeldefrist eingeräumt wurde. Danach droht ein 
Verwaltungsstrafverfahren mit Strafandrohung von bis zu 20.000,- Euro, im 
Wiederholungsfall sogar bis zu 60.000,- Euro. Zu den Adressaten zählten vorwiegend 
Gemeindeverbände, aber auch 100 Rechtsträger, die zwar eine Meldung zu Werbe- 
und Informationsschaltungen, jedoch nicht zu Förderungen an Medieninhaber 
abgegeben hatten. Noch während die Mahnschreiben erstellt wurden, gingen bereits 
rund 250 Nachmeldungen bei der Behörde ein. 
 
Seit Inkrafttreten des Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetzes 
(MedKF-TG, „Medientransparenzgesetz“) am 1. Juli 2012 sind Rechtsträger, die der 
Kontrolle des Rechnungshofes unterliegen, verpflichtet, quartalsweise ihre 
Aufwendungen für Werbung und Informationsschaltungen in Fernsehen, Hörfunk, 
Printmedien oder auf Homepages sowie ihre Förderungen an Medieninhaber zu 
melden. Zu diesen Rechtsträgern gehören u.a. die Bundesministerien, die 
Landesverwaltungen, Gemeinden mit mindestens 10.000 Einwohnern und 
Gemeindeverbände (von allen Gemeinden, unabhängig von deren Größe) sowie 
Unternehmen, an denen der Bund, die Bundesländer oder Gemeinden (mit mindestens 
10.000 Einwohnern) mit mindestens 50 % beteiligt sind. Fortan haben diese 
Rechtsträger quartalsmäßig ihrer Meldepflicht gemäß dem Medientransparenzgesetz 
nachzukommen und werden deren Meldungen entsprechend vierteljährlich 
veröffentlicht. 
 
Die nun erstmals von der KommAustria gesammelten Daten werden am 15. Dezember 
2012 auf der Website der RTR-GmbH veröffentlicht. Zeitgleich werden sie in einem 
offenen Format als Open Government Data angeboten, um eine Weiterverarbeitung 
der Daten durch die interessierte Öffentlichkeit zu ermöglichen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 5 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zum vielleicht  
letzten Mal wurde 
eine „neue“ UKW-
Frequenz in Wien 
ausgeschrieben.  

 
 
 
 
 
 

 
Rund 790.000 

Einwohner können 
erreicht werden.  

 
 
 
 

 
Für die Frequenz 

103,2 MHz gingen 
zehn Anträge bei der 

KommAustria ein.  
 

Zehn Antragsteller für UKW-Radiofrequenz 103,2 MHz „WIEN 
INNERE STADT“ 
 
Ein wenig spannend war es schon. Nicht nur für die Radiobranche selbst. Auch bei 
KommAustria und RTR-GmbH wurde dem Ende der Ausschreibungsfrist am 
25. Oktober um 13.00 Uhr mit einigem Interesse entgegengesehen. Immerhin war es 
vielleicht sogar das letzte Mal, dass sozusagen eine „neue“ UKW-Frequenz in der 
Bundeshauptstadt ausgeschrieben wurde – von Neuvergaben nach Ablauf 
bestehender Lizenzen abgesehen.  
 
Nach herkömmlicher Lesart für wirtschaftlich interessante Frequenzen galt der Wiener 
Raum als ausgereizt. Und nach herkömmlicher Lesart stimmt das aus heutiger Sicht 
auch. Die jetzt ausgeschriebene Frequenz 103,2 MHz bietet eine deutlich geringere 
technische Reichweite als jede andere bisher in Wien vergebene UKW-Radiofrequenz. 
Ein knappes Gut also, mit einem wirtschaftlichen Schönheitsfehler. Seit Jahren wurde 
die Frequenz lediglich für zeitlich eng begrenzte Event-Radios vergeben – zumeist an 
Lounge FM. Auf einen Antrag aus dem Markt hin hatte die KommAustria nun 
auszuschreiben. Die Frage war also, ob eher Wirtschaftlichkeitserwägungen oder 
dennoch der Imagewert einer Frequenz in der Bundeshauptstadt die Zahl der 
Bewerber bestimmen würde. 
 
Mit der als „Übertragungskapazität WIEN INNERE STADT“ ausgeschriebenen 
Frequenz können von dem dafür vorgesehenen Senderstandort am Donaukanal und 
mit den dort zulässigen Sendeparametern nur der 1. und der 9. Wiener Gemeinde-
bezirk voll versorgt werden. Dahinter und mit zunehmender Entfernung vom 
Senderstandort nimmt die Versorgungsqualität kontinuierlich ab. Nach üblichen 
Berechnungsmodellen für Hörfunkübertragungen (IRT-2D) bedeutet das in Zahlen, 
dass etwa 790.000 Einwohner erreicht werden können. Das ist auf dem hart 
umkämpften Wiener Radiomarkt eine schwache Ausgangslage im Wettbewerb. Das 
zuletzt in Wien in Betrieb gegangene „Superfly“ startete etwa im Februar 2008 mit einer 
technischen Reichweite von 1,5 Mio. Einwohnern. Den höchsten Versorgungsgrad 
erzielen die Programme „88,6“ mit 2,15 Mio. und „Antenne Wien“ mit 2,2 Mio. 
erreichbaren Hörern. Und selbst das nicht kommerzielle „Radio Orange“ kann auf 
seiner Frequenz 94,0 MHz noch von rund 1 Mio. Menschen empfangen werden. 
 
Die nun eingegangenen zehn Anträge für „die 103,2“ scheinen nun zahlenmäßig in 
einem vernünftigen Verhältnis zum relativen Wert der Frequenz zu stehen. Auch sind 
Geschäftsmodelle darunter, die nicht in den direkten Wettbewerb mit am Wiener Markt 
etablierten Hörfunkveranstaltern eintreten. Sechs Monate hat die KommAustria nun 
Zeit, um nach den gesetzlich definierten Auswahlgrundsätzen den offenbar 
bestgeeigneten Antragsteller auszuwählen. Es bleibt also noch ein wenig spannend mit 
„der 103,2“. 
 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 6 

 
 
 
 
 
 

Auf der Info-  
Reise wurde die 

norwegische 
Strategie zur 

Einführung von 
digitalem Hörfunk 

erörtert.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Bereits Mitte der 

1990er-Jahre wurde 
in Norwegen mit der 

Einführung von 
digitalem Radio über 

DAB begonnen.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Norwegen: Ein rein marktgetriebener Umstieg auf Dig italradio 
würde hier nicht stattfinden 
 
Info-Reise der „Interessengemeinschaft Digitaler Hörf unk“ 
 
Eine dreizehnköpfige Delegation der „Interessengemeinschaft Digitaler Hörfunk“ 
(IGDH) besuchte von 18. bis 19. Oktober 2012 Oslo, um dort die norwegische 
Strategie zur Einführung von digitalem Hörfunk zu erörtern. Norwegen wurde vor dem 
Hintergrund ausgewählt, dass Digitalradio dort seit knapp 20 Jahren verfügbar ist und 
nun erstmals ein konkreter Abschalttermin für analoges Radio in Aussicht genommen 
wurde. Zieltermin ist Jänner 2017. 
 
Die „Interessengemeinschaft Digitaler Hörfunk“ ist ein Gremium, in dem seit dem Jahr 
2009 u.a. die Spitzen von Verbänden und Interessenvertretungen kommerzieller und 
nichtkommerzieller Hörfunkveranstalter, des Österreichischen Rundfunks, Vertreter der 
Elektronikindustrie, die Geschäftsführung des Fachbereichs Medien der Rundfunk und 
Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) und die Behördenleitung der KommAustria 
aktiv sind und an der Vertreter von Rundfunk-Regulierungseinrichtungen in 
Deutschland und der Schweiz beratend teilnehmen. Die Interessengemeinsschaft 
beobachtet die Entwicklung des digitalen Hörfunks in Europa, um so einen geeigneten 
Zeitpunkt für dessen Einführung auf Basis des Übertragungsstandards DAB+ in 
Österreich festzustellen. 
 
In Oslo fanden Gespräche mit maßgeblichen Vertretern des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks NRK, des größten privaten Hörfunkanbieters P4, des Kulturministeriums, 
eines heimischen Endgeräteherstellers, des Sendernetzbetreibers Norkring sowie des 
gemeinsamen Marketingbüros von NRK und P4, Digitalradio Norge, statt. Zudem 
wurde einer der größten Elektronikfachmärkte Oslos besucht, um einen Überblick über 
die aktuelle Empfangsgeräteauswahl zu erhalten. 
 
In Norwegen wurde bereits Mitte der 1990er-Jahre mit der Einführung von digitalem 
Radio über DAB begonnen. Nun steht ein reales Abschaltszenario für die analoge FM-
Verbreitung im Raum, zu dessen Vorbereitung drei konkrete Ausbauphasen 
durchgeführt werden: 
 
In Phase 1 wird die bestehende DAB-Reichweite auf rund 80 % erhöht (2012), in 
Phase 2 soll die technische Reichweite auf 90 % steigen (2013). Phase 3 soll Ende 
2014 eine Reichweite von >99,5 % der Bevölkerung anbieten. 
 
Auf dem norwegischen Hörfunkmarkt erreicht der öffentlich-rechtliche Rundfunk NRK 
einen Marktanteil von rund 50 %. Die Strategie von NRK basiert im Grunde darauf, ein 
breit gefächertes Programm für alle Altersgruppen, auch mit unterschiedlichen 
Spartenprogrammen, anzubieten. Insgesamt sind landesweit zwölf öffentlich-rechtliche 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 7 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

In Norwegen ist für 
das Jahr 2015 ein 

konkreter 
Abschalttermin für 

die analoge FM-
Verbreitung geplant.  

 

Programme zur digitalen Verbreitung geplant; parallel existieren regionale Programme. 
NRK ist ausschließlich über Gebühren finanziert und insofern werbefrei.  
 
Als gemeinsame Kommunikations- und Strategieplattform dient das Marketing-Büro 
„Digitalradio Norge“, an der NRK und der Privatsender P4 zu gleichen Teilen beteiligt 
sind. Die Konsumenten sollen primär mit einem reichhaltigeren Programmangebot 
überzeugt werden, da bis vor wenigen Jahren nur fünf landesweite Programme 
verfügbar waren.  
 
Der größte Anreiz der Digitalisierung besteht für die kommerziellen Anbieter im 
Verzicht des Staates auf die hohen Lizenzgebühren, die bisher für analoges Radio 
verlangt werden (15 Mio. Euro p.a.). Die größte Belastung liegt in der Simulcast-Phase, 
die so kurz wie möglich sein sollte. Bei P4 sieht man die Zusammenarbeit mit dem 
„Konkurrenten“ NRK insoweit positiv, als die größere Befürchtung darin besteht, Radio 
könnte bei einem Verbleib in der analogen Welt überhaupt von anderen Medien bzw. 
Nutzungsformen vom Markt verdrängt werden. Allgemein herrscht die Auffassung vor, 
dass ohne zwingenden Abschalttermin ein rein marktgetriebener Umstieg nicht 
passieren wird. 
 
Das angesprochene Abschaltszenario (Bericht des Kulturministeriums an das 
Parlament) geht von der Erfüllung folgender Voraussetzungen aus: 
 
� Versorgungsgrad von NRK entspricht jenem der analogen Verbreitung des 

reichweitenstärksten öffentlich-rechtlichen Programms (>99,5 %). 
� Der Versorgungsgrad des nationalen kommerziellen Multiplex liegt über 90 %. 
� Das digitale Programmangebot bietet einen Mehrwert für die Bevölkerung. 
� Verfügbarkeit von leistbaren Lösungen für den KFZ-Empfang (Umrüstmodule). 
� Mehr als 50 % der Bevölkerung nutzen digitale Empfangsplattformen (nicht nur 

DAB, sondern auch Internet-Streaming). 
 
Die Kriterien werden 2015 überprüft; wenn sie erfüllt sind, erfolgt die Abschaltung 
2017, allenfalls ist eine Verschiebung auf 2019 möglich. Die größte Unsicherheit 
scheint beim letzten Kriterium zu herrschen, da aktuell – trotz langjähriger DAB-
Verfügbarkeit – nur etwa 30 % der Bevölkerung eine digitale Plattform nutzen. Die 
Erwartungshaltung des Ministeriums besteht grundsätzlich nicht darin, mehr 
Marktteilnehmer auf den Markt zu bringen, sondern ein breiteres Angebot an 
Programmen der bestehenden Veranstalter zu ermöglichen. Die Nutzung der UKW-
Frequenzen wird für kleine lokale Anbieter auch nach offizieller Analog-Abschaltung 
möglich sein, jedoch nicht für landesweite Angebote. 
 
Bemerkenswert war die Erkenntnis, dass Digitalradio auch für die Endgeräteindustrie 
eine Chance darstellt. Am norwegischen Markt konnte sich mit „Pinell“ ein heimischer 
Endgerätehersteller für DAB/DAB+ etablieren, der bereits einen Marktanteil von rund 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 8 

40 % erreicht. Bei der Besichtigung des Elektronikmarktes fiel auf, dass das 
Preisniveau für digitale Geräte selbst für norwegische Verhältnisse hoch ist. Analoge 
Empfänger bilden noch immer die Mehrheit der angebotenen Geräte; eine besondere 
Bewerbung der DAB-Empfänger findet auf Retailer-Ebene augenscheinlich nicht statt. 
 
In punkto Netzaufbau bestehen für den Sendernetzbetreiber Norkring in Norwegen 
aufgrund der schwierigen Topographie vergleichbare Probleme wie in Österreich. Für 
das Programm NRK P1 werden für eine technische Reichweite von 99,97 % insgesamt 
1.167 Sender benötigt. Für NRK P2 reichen für einen Versorgungsgrad von 99,17 % 
623 Sender. Der private Hörfunkanbieter „Radio Norge“ benötigt für 92 % Reichweite 
nur 108 Sender. Ein besonderes Problem stellen die zahlreichen Tunnel dar, da DAB 
dort auch für Notfalldurchsagen zur Verfügung stehen muss. In diesem Punkt soll 
regierungsseitig massiv finanziell unterstützt werden. Der Netzaufbauplan beinhaltet 
eine Regionalisierung auf sieben Regionen. 
 
Der regulatorische Rahmen ist insgesamt mit jenem in Österreich vergleichbar: 
Zentraler Anknüpfungspunkt ist die Multiplex-Zulassung, während die Programm-
zulassung sich für die Veranstalter mehr als Formalakt darstellt.  
 
Der lange Zeitraum seit erstmaliger Einführung von DAB in Norwegen vor knapp 20 
Jahren und die damit einhergehende, kostenintensive Simulcast-Phase stellen keinen 
wirklichen Modellfall dar. Das nunmehr regierungsseitig vorgegebene Abschaltszenario 
scheint aktuell die Marktentwicklung zu forcieren, wobei die gesteigerte 
Programmvielfalt das Kernargument in der Vermarktung ist. Der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk (NRK) spielt eine wesentliche Rolle beim Generieren eines programmlichen 
Mehrwerts; insgesamt ist der norwegische Markt jedoch von einer hohen 
Marktkonzentration mit drei großen Playern (NRK, P4 und SBS Radio Norge) 
gekennzeichnet. Besonders hervorzuheben ist die gemeinsame Kommunikations- und 
Strategieplattform „Digitalradio Norge“, über die eine Bündelung der Interessen erfolgt. 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 
3. Förderentscheidung 2012 des FERNSEHFONDS AUSTRIA: mehr  als 3 Mio. 
Euro für Fernsehfilmproduktionen 
 
Beim 3. Antragstermin des heurigen Jahres wurde vom FERNSEHFONDS AUSTRIA 
für 14 von 17 eingereichten Produktionen eine positive Förderentscheidung getroffen. 
Fünf Fernsehfilme und neun Dokumentationen erhalten insgesamt mehr als 3 Mio. 
Euro aus dem Fonds. 
 
 
 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 9 

Mehr als 2,6 Mio. 
Euro für fünf 
Fernsehfilme  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Neun Fernseh-
dokumentationen 

erhalten  
414.500,- Euro.  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Beim 4. Antrags-
termin gab es zehn 

Förderansuchen.  
 

Zu den geförderten Fernsehfilmen zählen zwei Produktionen der MONA Film 
Produktion GmbH: Darunter befindet sich der Fernsehfilm „Angelique“, der von Mona 
Film bereits derzeit in Niederösterreich gedreht wird. Für den Fernsehfilm „Angelique“ 
finanziert der FERNSEHFONDS AUSTRIA mit 800.000,- Euro die höchste 
Fördersumme im 3. Antragstermin. Aus Sicht des FERNSEHFONDS AUSTRIA ist das 
ein außergewöhnlicher Film, da französische Fernsehanstalten mit einer sehr hohen 
Summe mitfinanzieren und sich die prognostizierten Gesamtherstellungskosten auf 
nahezu 15 Mio. Euro belaufen. Die zweite Produktion von Mona ist „Schon wieder 
Henriette“, ein Fernsehfilm über eine Kunstrestauratorin mit Christiane Hörbiger und 
Erwin Steinhauer in den Hauptrollen. 
 
Weitere geförderte Fernsehfilme sind „Käthe Kruse“ der EPO – 
Filmproduktionsgesellschaft m.b.H., „Die Frau in Mir“ der FILM27 Multimedia 
Produktions GmbH und „Ruf der Pferde“ der Berge 7 Filmproduktion GmbH.  
 
Die geförderten Fernsehdokumentationen umfassen „Food Markets – The Belly of the 
City“ der Golden Girls Filmproduktion & Filmservices GmbH, „Ulrich Seidl und die 
bösen Buben“ der Navigator Filmproduktion GmbH & Co KG, „Cern“ der Nikolaus 
Geyrhalter Filmproduktion GmbH, acht Folgen der fünften Staffel „Pfusch am Bau“ und 
vier Folgen „24 h – Die Lebensretter“, beides Produktionen der ON-MEDIA TV- und 
Filmproduktion GmbH, „Bekenntnisse einer Wiener Maske – Ein Portrait von Michael 
Haneke“ der WILDart Film – Vincent Lucassen, sieben Folgen von „24 Stunden – Die 
Wega“ der MABON Film GmbH, sechs Folgen von „Im Gespräch mit André Heller“ der 
Dor Film-Produktionsgesellschaft m.b.H. sowie vier Folgen „24 Stunden – Soko Ost“ 
der HANN Filmproduktionsgesellschaft m.b.H. 
 
Das heurige Jahr war für den FERNSEHFONDS AUSTRIA das bisher erfolgreichste 
Jahr: In den ersten drei Antragsterminen wurden bereits mehr als 15 Mio. Euro an 
Förderungen für vor allem österreichische Fernsehproduzenten ausbezahlt. Damit 
wurden deutlich mehr Fernsehproduktionen als 2011 gefördert und damit ist auch die 
Wertschöpfung bei Fernsehproduktionen in Österreich neuerlich gestiegen. 
 
Kurzbeschreibungen zu den hier aufgezählten Projekten sind auf der Website der 
RTR-GmbH unter dem Link http://www.fernsehfonds.at abrufbar. 
 
 
Einreichungen 4. Antragstermin, Antragstermine 2013  und 
Verwertungsförderung 
 
Zum 4. Antragstermin am 9. Oktober 2012 wurden beim FERNSEHFONDS AUSTRIA 
für zehn Fernsehfilmprojekte Förderansuchen von in Summe rund 1,6 Mio. Euro 
beantragt. Eingereicht wurden drei Fernsehfilme sowie sieben Dokumentationen. 
Förderansuchen für Serien gab es nicht. Die Förderentscheidungen werden nach 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 10 

 

 
Antragstermine 2013  

 
 
 
 
 
 

Verwertungs-
förderung kann 

jederzeit beantragt 
werden.  

Empfehlung durch den Fachbeirat bis Ende November erfolgen. 
 
Die Antragstermine 2013 zur Herstellungsförderung von Fernsehfilmen stehen fest: 
� Di., 29. Jänner 2013 
� Di., 30. April 2013 
� Di., 30. Juli 2013 
� Di., 8. Oktober 2013 

 
Anträge für eine Verwertungsförderung können jederzeit eingebracht werden. Der 
Antrag auf eine Verwertungsförderung muss jedoch spätestens 24 Monate nach dem 
bekanntgegebenen Fertigstellungstermin des Projekts beim FERNSEHFONDS 
AUSTRIA eingebracht werden. Kontakt: fernsehfonds@rtr.at 
 
 
Workshop „DIGITAL STRATEGIES – Financing, Marketing a nd Distributing 2.0” 
 
Ein Teil des Aufgabenbereiches des FERNSEHFONDS AUSTRIA ist es, 
Fortbildungsmöglichkeiten für die österreichische Film und Fernsehbranche 
anzubieten. Gemeinsam mit dem EPI (Erich Pommer Institut) wird vom 21. bis 25. 
November 2012 in Wien im Hotel Triest der Workshop „DIGITAL STRATEGIES – 
Financing, Marketing and Distributing 2.0” stattfinden. 
 
Das digitale Zeitalter eröffnet Filmemachern nie dagewesene Möglichkeiten: dank der 
neuen Technologien ist es möglich, eigene Inhalte zu finanzieren, zu vermarkten und 
zu vertreiben. Das Seminar „Digital Strategies“ vermittelt die relevanten Kenntnisse, 
um die Möglichkeiten der digitalen Welt optimal zu nutzen und davon zu profitieren. 
 
Fallstudien: 
� BRAVE NEW FILMS | Producing and Distributing Social Justice Documentaries 

2.0  
� IRON SKY | Crowd Funding  
� THE SPIRAL | Storytelling for the Converged Media  

 
Weitere Themen: 
� Social Media – Why Audience Engagement is Key 
� Digital Distribution – How to Maximize Reach and Revenues 
� Video on Demand Distribution – An International Perspective 
� Digital Copyright and Related Rights 

 
Experten (u.a.): 
Wendy Bernfeld, Rights Stuff, Niederlande / Kanada 
Tero Kaukomaa, Produzent Iron Sky | Blindspot Pictures, Finnland 
Peter de Maegd, Produzent The Spiral | Caviar Films / Potemkino, Belgien 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 11 

Thomas Mai, FanDependent, Dänemark / Australien 
Frederik Stege, Egmont / TrustNordisk, Dänemark 
Jim Miller, Brave New Films, USA 
 
Veranstaltungsort: 
Hotel DAS TRIEST | Wiedner Hauptstraße 12 | 1040 Wien 
 
Sie können sich unter http://www.epi-medieninstitut.de/pn-ESSENTIAL-LEGAL-
FRAMEWORK_seminar-163_de.html registrieren und weitere Informationen über 
Teilnahmegebühren und Inhalte erhalten. 
 
 
Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA sind auf der Website der 
RTR-GmbH unter http://www.fernsehfonds.at abrufbar. 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Beamter strengte 
Verfahren gegen den 

ORF und die ORF 
Online und Teletext 
GmbH & Co KG an, 

nachdem diese über 
ein Ermittlungs-

verfahren gegen ihn 
berichtet hatten.  

Entscheidungen von KommAustria, BKS, VwGH und VfGH 
 
Sämtliche hier dargestellten Entscheidungen können unter Eingabe der Geschäftszahl 
(GZ) und ohne Eingabe sonstiger Suchbegriffe oder Daten über die Suchmasken 
folgender Internetseiten abgerufen werden, soweit dort schon verfügbar: 
 
Für KommAustria-Entscheidungen: http://www.rtr.at/de/m/EntscheidungenGesamtRF 
Für BKS-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Bukosenat/ 
Für VwGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vwgh/ 
Für VfGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vfgh/  
 
 
Informationspflichten gemäß § 18a ORF-Gesetz gelten  nicht für Radio-
Abrufdienste und Textbeiträge auf der Website des O RF 
 
Im Jänner 2011 berichtete der ORF im Radio und auf seiner Website über ein 
Ermittlungsverfahren gegen einen Richter wegen des Verdachtes des Missbrauchs der 
Amtsgewalt (§ 302 Abs. 1 StGB). 
 
Der Richter strengte mehrere medienrechtliche Verfahren wegen der Verletzung der 
Unschuldsvermutung gegen den ORF sowie sein Tochterunternehmen ORF Online 
und Teletext GmbH & Co KG an. Während der Richter gegen den ORF erfolgreich war, 
wurden seine Anträge gegen die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG vom 
Gericht abgewiesen, da sie nicht Medieninhaber der in dem Verfahren inkriminierten 
Inhalte sei. Bei den inkriminierten Inhalten ging es um die Berichterstattung in 
Textbeiträgen und in zum Abruf bereitgestellten Radiosendungen im Online-Angebot 
des ORF. 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 12 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BKS bestätigt 
KommAustria: § 18a 
ORF-G gilt nicht für 
reine Audiomedien  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Vor der KommAustria machte der Richter nun geltend, dass im Impressum der Website 
des ORF die ORF Online und Teletext GmbH & Co KG zu Unrecht als Medieninhaber 
aufscheine. Er sei geschädigt worden, weil er aufgrund des falschen Impressums 
wegen der Berichterstattung im Online-Angebot gegen die ORF Online und Teletext 
GmbH & Co KG und nicht gegen den ORF vorgegangen sei. Das falsche Impressum 
verletze die Bestimmung des § 18a ORF-Gesetz (ORF-G). 
 
Die KommAustria wies die Beschwerde als unzulässig zurück. Die Bestimmung des 
§ 18a ORF-G verpflichte den ORF und seine Tochtergesellschaften nach ihrem klaren 
Wortlaut, bestimmte Angaben zum „Veranstalter eines Programms“ oder dem 
„Bereitsteller eines Abrufdienstes“ leicht, unmittelbar und ständig zugänglich zu 
machen. Dabei seien unter „Programm“ die Fernsehprogramme und 
Hörfunkprogramme des ORF zu verstehen, unter Abrufdiensten nur so genannte 
audiovisuelle Mediendienste, nicht aber reine Audiomedien wie Radio-Abrufdienste. 
Der Beschwerdeführer habe eine Verletzung des § 18a ORF-G hinsichtlich auf der 
Website des ORF bereitgestellter Textbeiträge und von Radio-Abrufdiensten geltend 
gemacht. Für diese gelte die Informationspflicht aber gar nicht, sodass eine Verletzung 
des Gesetzes durch den behaupteten Sachverhalt denkunmöglich sei. Eine allfällige 
Verletzung anderer Informationspflichten – etwa nach dem Mediengesetz oder dem E-
Commerce-Gesetz – sei nicht Gegenstand des Verfahrens vor der KommAustria 
gewesen. 
 
Eine Berufung des Beschwerdeführers gegen den Bescheid der KommAustria wies der 
Bundeskommunikationssenat (BKS) als unbegründet ab. Die KommAustria sei zu 
Recht davon ausgegangen, dass die Informationspflichten des § 18a ORF-G nicht für 
reine Audiomedien gelten. Dies ergebe sich aus der Definition des Abrufdienstes im 
ORF-G, in der ausdrücklich nur von audiovisuellen Mediendiensten die Rede sei und 
aus dem Umstand, dass die Informationspflicht gemäß § 18a ORF-G in Umsetzung 
des Audiovisuellen Mediendienste-Richtlinie eingeführt wurde, die Audiomedien nicht 
erfasse.  
 
GZ: KommAustria: KOA 11.260/12-014; BKS: 611.999/0001-BKS/2012 

 
 
Kein Premium-Sport: Live-Übertragung von „Tennis Davis  Cup“-Spielen 
Österreich gegen Belgien 2011 auf ORF SPORT PLUS zuläs sig 
 
Am 1. Juni 2011 erhoben 14 private Mitbewerber des ORF, vertreten durch den 
Verband Österreichischer Privatsender (VÖP), Beschwerde gegen den 
Österreichischen Rundfunk. Sie beantragten die Feststellung, dass der ORF gegen 
das im ORF-Gesetz (ORF-G) geregelte Verbot der Übertragung von Premium-
Sportbewerben im Sport-Spartenprogramm ORF SPORT PLUS verstoßen habe,  
 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 13 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

indem er im September 2011 drei „Tennis Davis Cup“-Begegnungen des 
österreichischen Teams gegen die belgische Mannschaft live übertrug. 
 
Bei den vom VÖP beanstandeten Übertragungen handelte es sich um 
Relegationsspiele der österreichischen Mannschaft. Vergleichbare Spiele um den 
Erhalt oder den Abstieg aus der Weltgruppe hätten laut KommAustria in der 
Vergangenheit keine relevante Beachtung in den Medien gefunden. Die KommAustria 
entschied daher, dass es sich bei den strittigen Begegnungen nicht um Premium-
Sportereignisse im Sinne des ORF-Gesetzes gehandelt habe, und wies die 
Beschwerde ab. 
 
Dabei ging die KommAustria davon aus, dass das im Juli 2011 vom ORF 
veröffentlichte Angebotskonzept zum Spartenkanal ORF SPORT PLUS zwar die Live-
Übertragung von Tennis-Bewerben mit österreichischer Beteiligung grundsätzlich 
deckt, die konkrete Zulässigkeit der Live-Ausstrahlung von Davis-Cup-Spielen jedoch 
nach einer dynamischen Einzelfallbetrachtung anhand der in § 4b ORF-G festgelegten 
Kriterien zu beurteilen ist. Im Zentrum der Entscheidung stand die Formulierung des 
§ 4b ORF-G, wonach das Sport-Spartenprogramm des ORF „… der insbesondere 
aktuellen Berichterstattung über Sportarten und Sportbewerbe – einschließlich der 
Ausstrahlung von Übertragungen von Sportbewerben – dient, denen üblicherweise in 
der österreichischen Medienberichterstattung kein breiter Raum zukommt. …“ 
 
Mit der Auslegung dieser Bestimmung hatte sich in einem früheren Verfahren bereits 
der Bundeskommunikationssenat (BKS) auseinanderzusetzen (Entscheidung vom 
23. Mai 2012, GZ: 611.941/0004-BKS/2012). So stellte der BKS fest, dass der 
Wertungsmaßstab, der zur Auslegung der Formulierung „breiter Raum“ maßgeblich ist, 
aus den im § 4b Abs. 4 Z 1 bis 5 ORF-G beispielhaft aufgelisteten Premium- 
Sportereignissen erkennbar ist und dass daher ein Vergleich zwischen dem in der 
Beschwerde genannten Sportbewerb und den im Gesetz angeführten Sportbewerben 
hinsichtlich ihres medialen Niederschlags vorzunehmen ist und es insofern keines 
Rückgriffes auf die zu § 5 Fernseh-Exklusivrechtegesetz (FERG) entwickelten 
Grundsätze bedürfe. 
 
Dabei ging der BKS davon aus, dass die Berichterstattung über ein Sportereignis dann 
einen „breiten Raum“ einnimmt, wenn zumindest 5 % des jeweiligen Sportteils 
mehrerer Print-Medien dem jeweiligen Ereignis gewidmet werden. Außerdem ermittelte 
der BKS nach derselben Methode den „Niederschlag“ in der Fernsehberichterstattung. 
Die Beurteilung, ob einem Sportbewerb in der Vergangenheit eine vergleichbare 
mediale Bedeutung zukam, setzt zudem in einem zweiten Schritt voraus, dass ein 
vergleichbarer Sportbewerb als Vergleichsmaßstab herangezogen werden kann. 
 
 
 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 14 

KommAustria: 
Tennis Davis Cup 

nicht zwangsläufig 
ein Premium-
Sportbewerb  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BKS bestätigt 
KommAustria: 

Entzug der 
Zulassung  

 
 
 
 
 
 
 
 
 

So gelangte die KommAustria zu der Auffassung, dass keine Gesamtbetrachtung des 
Tennis Davis Cups als solchem, sondern eine selektive Betrachtung vergleichbarer 
Spielsituationen vorzunehmen sei. Österreich hatte zuvor im September 2009 
Relegationsspiele gegen den Abstieg in die Kontinentalgruppe im Rahmen des „Tennis 
Davis Cup“-Turniers gegen Chile zu bestreiten. Damals erreichte der Umfang der 
Zeitungs- und der Fernsehberichterstattung nicht annähernd ein Ausmaß, wie es für 
eine Einordnung als „Premium-Sportereignis“ erforderlich wäre. Daher kam die 
KommAustria zu dem Ergebnis, dass auch die verfahrensgegenständlichen „Tennis 
Davis Cup“-Begegnungen Österreich gegen Belgien im September 2011 in Antwerpen 
bei der gebotenen Ex-ante-Betrachtung nicht als Premium-Sportbewerbe einzustufen 
waren. 
 
GZ: KommAustria: KOA 11.263/12-018 

 
 
Zulassung für Betrieb eines regionalen DVB-T-Multiple x entzogen 
 
Wegen Verletzung der Versorgungsauflage musste die KommAustria einem 
Multiplexbetreiber die Betriebszulassung für die Verbreitung von digitalem 
Antennenfernsehen in der Region „Pongau und Oberes Ennstal“ entziehen. Dem 
Betreiber war vorgeschrieben, die Versorgungsleistung des Multiplex innerhalb von 
zwei Jahren nach Zulassung so auszubauen, dass das Programmangebot technisch 
von 80 % der Bevölkerung in dem Gebiet empfangen werden kann. Tatsächlich wurde 
mehr als drei Jahre nach Erteilung der Zulassung lediglich eine Bevölkerungs-
reichweite von 31 % erreicht. 
 
Die KommAustria hatte mit 1. Oktober 2008 mehrere lokale bzw. regionale Multiplex-
Zulassungen erteilt. Die Zulassungsbescheide sahen unter anderem vor, dass binnen 
zwei Jahren – also bis zum 1. Oktober 2010 – 80 % der Bevölkerung in den jeweiligen 
Gebieten zu versorgen sind.  
 
Mit Bescheid vom 29. März 2011 stellte die KommAustria fest, dass in der Region 
„Pongau und Oberes Ennstal“ lediglich ein Versorgungsgrad von 31 % erreicht wurde. 
Nachdem auf den Bescheid hin keine Inbetriebnahme weiterer Sendeanlagen der 
Multiplex-Plattform erfolgte, musste die KommAustria mit neuerlichem Bescheid vom 
19. September 2011 die wiederholte Verletzung der Versorgungsauflage feststellen 
und setzte noch einmal eine achtwöchige Sanierungsfrist. Nachdem nach Ablauf dieser 
Frist der Versorgungsgrad von 80 % noch immer nicht erreicht wurde, musste die 
KommAustria die Zulassung entziehen. Die gegen diesen Bescheid gerichtete 
Berufung hat der Bundeskommunikationssenat nun als unbegründet abgewiesen und 
folgte damit der Begründung der KommAustria.  
 
GZ: KommAustria: KOA 4.224/12-008; BKS: 611.196/0003-BKS/2012 



 

MEDIEN06/2012 VOM 06.11.2012 SEITE 15 

 

 
BKS bestätigt 

KommAustria: 
Beschwerde 

zurückgewiesen  
 
 

Direktoren-Bestellungen des ORF in den Jahren 2006 und  2011 
 
In einer Beschwerdesache hatte sich die KommAustria mit der Bestellung des 
Programmdirektors im September 2006, des Generaldirektors im Juli 2011 und des 
Programmdirektors im September 2011 auseinanderzusetzen. Die KommAustria hat 
sich inhaltlich mit den Bestellungsvorgängen nicht auseinanderzusetzen gehabt, weil 
die Zeitpunkte der behaupteten Rechtsverletzungen mehr als sechs Wochen gerechnet 
von der Einbringung der Beschwerde zurücklagen. Der Bundeskommunikationssenat 
hat einer gegen diese Entscheidung erhobene Berufung keine Folge gegeben und sich 
in seiner Entscheidung auf die schlüssige Begründung der KommAustria berufen. 
 
GZ: KommAustria: KOA 11.400/12-013; BKS: 611.801/0002-BKS/2012 

 

 

 Ausschreibungen der KommAustria 
 

Ausschreibung von Übertragungskapazitäten Ausschreibungsfrist 

Versorgungsgebiet „Bezirk Hollabrunn und Teile des 
Bezirks Mistelbach“ 

HOLLABRUNN (Gymnasiumturm) 94,5 MHz 

RETZ 102,2 MHz 

ERNSTBRUNN (Leister Berge) 89,0 MHz 

MISTELBACH (Silo) 93,7 MHz 

(KOA 1.305/12-005) 

bis 22. November 2012, 13.00 Uhr 

SOELDEN 3 (Rolandseck) 91,2 MHz 

LAENGENFELD 2 (Burgstein) 94,0 MHz 

(KOA 1.170/12-011)* 

bis 19. Dezember 2012, 13.00 Uhr 

BAD RADKERSDORF 2 (Thermenarena) 107,0 MHz 
(KOA 1.193/12-054) 

bis 20. Dezember 2012, 13.00 Uhr 

BREGENZ 3 (Gebhardsberg) 96,8 MHz 

DORNBIRN (Stüben) 95,9 MHz 

(KOA 1.193/12-055) 

bis 2. Jänner 2013, 13.00 Uhr 

Bundesweites Fenster 16. August 2012 bis 25. Februar 2013 

* Gemäß § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Hörfunkveranstalter beschränkt. 

 

Weitere Informationen sind unter http://www.rtr.at/de/rf/Ausschreibungen abrufbar. 

 

 
 


