
 

 

 
 

 

 

Alfred Grinschgl 
© Christof Wagner / RTR 

 

 
 

Liebe Leserinnen und Leser! 

 

Ein Vorwort zu diesem Newsletter ist üblicherweise der jeweils letzten Ausgabe des 

Jahres vorbehalten. Wenn aber eines der drei privaten Fernseh-Vollprogramme 

Österreichs den Sendebetrieb einstellt, dann ist eine Ausnahme angebracht. Vor allem 

dann, wenn im wahrsten Sinne des Wortes „am Ende des Tages“ die Begründung 

dafür erstaunt. 

 

Kurz vor Redaktionsschluss dieses Newsletters erreichte uns die Nachricht vom Aus 

für Servus TV. Ich war und bin darüber bestürzt und habe das auch über die Medien 

mitgeteilt. Servus TV war ein privates Fernsehprogramm, das mit inhaltlich und 

technisch hochwertigen Produktionen in erheblichem Maß zum public value auf 

unserem TV-Markt beigetragen hat. Die Einstellung des Programms ist ein erheblicher 

Verlust für die österreichische Medienlandschaft. 

 

Im Rahmen der Möglichkeiten unseres Privatrundfunkfonds haben wir Servus TV bei 

der Produktion seines ambitionierten Programms ebenso unterstützt, wie andere 

Programme auch. Dass das nicht kostendeckend sein kann, ist klar und das 

unternehmerische Risiko kann ein Fonds dem Veranstalter nicht abnehmen. 

 

Als Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz per Presseaussendung erklären ließ, dass 

sieben Jahre nach Einführung von Servus TV keine wirklich positive Entwicklung zu 

erwarten und deshalb der Millionen verschlingende Sendebetrieb für das Unternehmen 

nicht mehr tragbar sei, konnte ich die Begründung zumindest rein kaufmännisch 

akzeptieren. Als dann aber am Abend desselben Tages die Salzburger Nachrichten 

verkündeten, Mateschitz hätte im Interview die beabsichtigte Gründung eines 

Betriebsrates als eigentlichen Hauptgrund für die Kündigung von mehr als 

250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genannt, war ich ehrlich fassungslos. 

 

Zugegeben, wir kennen nicht alle Einzelheiten und deshalb ist das alles unter 

Vorbehalt zu beurteilen. Aber die Äußerung von Mateschitz steht nun einmal im Raum. 

Wie das gesetzlich verbriefte Recht einer Belegschaft auf Gründung eines 

Betriebsrates die „Unabhängigkeit, Eigenständigkeit und Unbeeinflussbarkeit 

insbesondere durch politische Parteien, egal welcher Richtung“, so Mateschitz, bei 

Servus TV beeinflussen soll, scheint fragwürdig. Wenn ein Betriebsrat das bedeuten 

würde, was Mateschitz behauptet, dann müssen der ORF, RTL und viele andere  

auch sofort zusperren, denn dort sind Betriebsräte seit Ewigkeiten eine 

Selbstverständlichkeit. Und sicher auch unbequem. Aber einen Betriebsrat abzulehnen 



 

 

ist eine Denkweise, die in ein anderes Jahrhundert gehört. Ein Medienunternehmen zu 

führen, hat zudem noch eine weitreichendere, gesellschaftspolitische Bedeutung und 

Verantwortung, als die Produktion von Getränken.  

 

Viele meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich bedauern aber nicht nur, dass 

unsere kleine, aber feine Medienlandschaft um ein gutes Stück ärmer wird. Wir denken 

im Moment vor allem an die Belegschaft von Servus TV, die sich mit Herzblut für das 

Programm eingesetzt hat und die nun in eine unsichere Zukunft schaut. 

 
Dr. Alfred Grinschgl 
Geschäftsführer Fachbereich Medien 
RTR 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalte dieses Newsletters  
 

MEDIEN02/2016 
VOM 04.05.2016 

 Fehlerhafte Radiotest-Daten haben auch medienpolitische 

Bedeutung 

 

 Seite 3 

  Trimediale 2016 – Außergewöhnlich und hochkarätig besetzt 

 

 Seite 4 

  Vom dualen zum „trialen“ Rundfunkmarkt? 

 

 Seite 5 

  Die KommAustria stärkt den Schutz Minderjähriger auf der 

ORF TVthek 

 

 Seite 6 

  Skiweltcup-App des ORF war grundsätzlich zulässig, aber 

inhaltlich nicht rechtskonform 

 

 Seite 7 

  FERNSEHFONDS AUSTRIA  

 

 Seite 8 

  Privatrundfunkfonds und Nichtkommerzieller Rundfunkfonds 

 

 Seite 9 

  Ausschreibungen der KommAustria 

 

 Seite 11 

 

 



 

MEDIEN02/2016 VOM 04.05.2016 SEITE 3 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zurzeit nur 
Abbildung des  

Ist-Zustands 2015 
möglich  

 
 
 
 

Fehlerhafte Radiotest-Daten haben auch medienpolitische 

Bedeutung 
 

Erfolg von Ausbau und Stärkung des dualen Rundfunkmarktes sind neu zu 

bewerten 

 

Wenn der alljährliche, gemeinsame Kommunikationsbericht von KommAustria, 

Telekom-Control-Kommission und RTR in diesem Frühsommer veröffentlicht wird und 

darin deren Tätigkeiten, aber auch die Marktentwicklungen des abgelaufenen Jahres 

2015 dargestellt werden, dann wird ein Teilbereich knapper und inhaltlich anders als 

gewohnt ausfallen. Das Kapitel des Fachbereichs Medien der RTR über die 

österreichischen Kommunikationsmärkte enthält auch einen Überblick über die 

Entwicklung des Radiomarktes. Dieser Berichtsteil basiert auf den Zahlen zu 

Reichweiten und Marktanteilen der Radioprogramme, die der Radiotest liefert. Seit  

am 19. April das mit der Durchführung der Gattungsstudie beauftragte 

Marktforschungsinstitut GfK Austria öffentlich zugab, dass Mitarbeiterinnen und 

Mitarbeiter die in 24.000 Telefoninterviews pro Jahr erhobenen Daten seit 2011 falsch 

dargestellt haben, hat sich einiges verändert. 

 

Unser Kommunikationsbericht ist allerdings das kleinste Problem. Da bis Redaktions-

schluss des Berichts nur korrigierte Radiotest-Daten für das Jahr 2015 vorlagen, kann 

das Kapitel zum Radiomarkt lediglich den Ist-Zustand zum Endstand des Jahres 2015 

ausweisen. Die sonst übliche Vergleichsentwicklung des Radiomarktes über die 

vorangegangenen fünf Jahre muss entfallen. Im Bericht des Folgejahres kann dann 

hoffentlich wieder über die wahre Lage der Radios in Österreich informiert werden. 

Den größten Schaden haben sicher die Radioveranstalter, da der „Werbekuchen“ 

wahrscheinlich über Jahre auf Basis der falschen Radiotest-Zahlen ungerecht verteilt 

worden ist. Außerdem müssen sie nun im Zuge einer unvermeidlichen Auftrags-

neuvergabe für den Radiotest neues Vertrauen in der Werbebranche aufbauen. 

 

Doch auch für den Fachbereich Medien der RTR und für die Medienbehörde 

KommAustria, sowie für die Medienpolitik ist die Causa von Bedeutung. Die 

Bemühungen um die Stärkung des dualen Rundfunkmarktes, unter anderem auch 

durch den bei der RTR eingerichteten Privatrundfunkfonds, stellen sich nun anders dar. 

Nicht unbedingt aber zum Nachteil, wie die kürzlich von GfK errechneten, korrigierten 

Werte für das Jahr 2015 zeigen. Im Segment der werberelevanten Gruppe der 

Hörerinnen und Hörer zwischen 14 und 49 Jahren erreicht demnach im Jahr 2015 

beispielsweise das Programm „Ö3“, dem der Radiotest anfangs noch 40 % Marktanteil 

zusprach, tatsächlich 38 %. Dagegen wurde der Wert für die direkt konkurrierenden 

Privatradios in Summe von zunächst 33 % auf nun immerhin 36 % Marktanteil nach 

oben korrigiert. Die Dimension wird deutlich, wenn man sich vergegenwärtigt, dass 

damit ein angeblicher Abstand von zuerst sieben Prozentpunkten auf nun nur noch 

zwei Prozentpunkte abschmilzt. 



 

MEDIEN02/2016 VOM 04.05.2016 SEITE 4 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Trimediale 2016:  
9. Juni im Palais 
Niederösterreich 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Expertinnen und 
Experten der Medien-
Szene am 9. Juni bei 
Fachtagung in Wien 

 
 
 
 

Trimediale 2016 – Außergewöhnlich und hochkarätig besetzt 

 

Wenn am 9. Juni Bundesminister Dr. Josef Ostermayer im Wiener Palais 

Niederösterreich die Medien-Fachtagung „Trimediale 2016“ eröffnet, dann wird er im 

Hinblick auf die Redner und Diskutanten eine Top-Auswahl von Macherinnen und 

Machern sowie Expertinnen und Experten aus der deutschsprachigen Medien-Szene 

ankündigen können und trotzdem alles andere als die „üblichen Verdächtigen“ einer 

solchen Veranstaltung. 

 

Eines der Themen ist die „Qualität der Information in den Medien“. Dazu trifft unter 

anderen die „NEWS“-Chefredakteurin Eva Weissenberger auf Christian Nusser, 

Chefredakteur der Gratis-Tageszeitung „heute“ und auf Annette Leiterer, 

Redaktionsleiterin des viel beachteten Medienmagazins „ZAPP“ vom Norddeutschen 

Rundfunk. Welchen Einfluss haben Facebook und Handy-Videos, Gratiszeitungen, 

kommerzieller Erfolgsdruck, der Wettbewerb mit Online-Medien und verbreiteter 

Personalabbau auf die journalistische Qualität? Nehmen die traditionellen 

Informationsmedien Schaden an der „Lügenpresse“-Diskussion? Wem und was soll die 

Nutzerin bzw. der Nutzer noch glauben? 

 

Das zweite Thema widmet sich dem Daseinszweck der öffentlich-rechtlichen Sender. 

Brauchen wir die noch (mehr denn je)? Ist da wirklich alles public value? Was 

rechtfertigt eine Haushaltsabgabe und wo stehen dabei private Informationsangebote? 

Vielfältige Fragen rund um die Öffentlich-rechtlichen, denen sich der stellvertretende 

ARD-Vorsitzende Lutz Marmor ebenso stellt wie Lisa Totzauer, Info-Chefin von ORF 

eins, sowie Corinna Milborn, Info-Chefin von PULS 4, und Michael R. Kogler aus dem 

Verfassungsdienst für Medienangelegenheiten im österreichischen Bundeskanzleramt. 

 



 

MEDIEN02/2016 VOM 04.05.2016 SEITE 5 

Um neue Werbeformen im Kontext der Regulierung geht es im Nachmittags-Panel. 

Was verkaufen uns die YouTube-Stars? Wer braucht eigentlich Advertorials? Wer will 

mehr Werbung im TV? Werbung „schleicht“ sich in Online-Medien ein und platziert dort 

Produkte. Ist das alles nur noch kommerzielle Information? Und kann man das 

regulieren? Darüber informieren und debattieren ORF Enterprise-Geschäftsführer 

Oliver Böhm sowie Caroline Klinger, Projektleiterin „Studio 71“ von ProSiebenSat.1 

PULS 4, der „Trend Scout“ des Schweizer Fernsehens Adrian Zaugg, offiziell Leiter 

Strategie der SRG SSR, und Joachim Feher, CEO von Österreichs größter 

Mediaagentur MediaCom. 

 

Keynotes zu den drei Themenfeldern liefern Ladina Heimgartner, Direktorin des 

rätoromanischen Ablegers der SRG SSR, außerdem der bekannte deutsche Medien-

Journalist Hans Hoff und der auf europäisches Medienrecht spezialisierte Jurist Oliver 

Castendyk. 

 

Die Moderation der „Trimediale 2016“ teilen sich die Journalistin und Buchautorin 

Sybille Hamann sowie Sebastian Loudon, Österreich-Repräsentant DIE ZEIT. 

 

Die „Trimediale 2016“ ist Teil einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der deutschen 

Medienanstalten und des Bundesamtes für Kommunikation der Schweiz sowie der 

österreichischen Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, die in diesem Jahr die 

Federführung hat. 

 

Eine Anmeldung ist für Besucher erforderlich und kann bis spätestens 3. Juni 2016 

online unter www.rtr.at/de/rtr/veranstaltungen erfolgen oder per E-Mail an Frau Brigitte 

Hohenecker, brigitte.hohenecker@rtr.at. 

 

 

 
 
 
 
 
 
 

REM-Workshop  
in der RTR 

 
 
 
 

Vom dualen zum „trialen“ Rundfunkmarkt? 
 

REM-Workshop zur Bedeutung nicht-kommerzieller Rundfunk-Veranstalter 

 

Die Freien Radios fordern eine deutlich wahrnehmbare Stärkung ihrer Rolle durch eine 

gesetzliche Anerkennung als dritte Säule im österreichischen Rundfunksystem. Die 

bisher offizielle Darstellung des Rundfunkmarktes als duales System von öffentlich-

rechtlichen und privaten Programmanbietern wird den nicht-kommerziellen Radios 

nicht gerecht. Diese Position des Verbandes Freier Radios (VFRÖ) vertrat dessen 

Geschäftsführerin Dr. Helga Schwarzwald anlässlich eines Workshops des 

„Forschungsinstitutes Recht elektronischer Massenmedien“ (REM) am 21. April in den 

Räumlichkeiten der RTR. 

 

 

 

http://www.rtr.at/de/rtr/veranstaltungen


 

MEDIEN02/2016 VOM 04.05.2016 SEITE 6 

Mag. Maren Beaufort vom Institut für vergleichende Medien- und 

Kommunikationsforschung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften hob 

in ihrem Vortrag das partizipatorische Element der Freien als besonderes Merkmal 

hervor. Wenn Bürger Rundfunk für Bürger machen, dann nehmen sie aktiv am 

demokratie- und gesellschaftspolitischen Diskurs teil, während sie sich als 

Konsumenten öffentlich-rechtlicher oder privater, werbefinanzierter Programme in der 

Regel ausschließlich passiv informieren können. 

 

Mag. Michael Ogris, Vorsitzender der Medienbehörde KommAustria, wies in seinem 

Vortrag auf das sehr meinungsvielfältige Programm der nicht-kommerziellen Radios 

hin, das bei der Vergabe von Sendelizenzen im Vergleich zu Mitbewerbern fast immer 

einen entscheidenden Vorteil darstellen würde. Außerdem habe sich seit der 

Förderung nicht-kommerzieller Veranstalter aus dem bei der RTR eingerichteten 

„Nichtkommerziellen Rundfunkfonds“ die Finanzierbarkeit der Programme deutlich 

gebessert und sei damit ein in der Vergangenheit oft problematisches 

Zulassungskriterium wesentlich entschärft worden. 

 

Die Tätigkeit des REM wird maßgeblich vom Bundeskanzleramt (Verfassungsdienst – 

Abt. für Medienangelegenheiten), vom Österreichischen Rundfunk (ORF) und vom 

Fachbereich Medien der RTR unterstützt. Die „REM-Workshops“ ebenso wie die 

Veranstaltung des „Österreichischen Rundfunkforums“ sind jährliche Veranstaltungen 

des REM, die unter Medien-Experten besondere Beachtung genießen. 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Gewaltdarstellungen 
beeinträchtigen 

Entwicklung 
Minderjähriger 

 

Die KommAustria stärkt den Schutz Minderjähriger auf der ORF 

TVthek 
 

„Tatort“ und Co. dürfen nicht ganztägig zum Abruf bereitgestellt werden 

 

In ihrer Entscheidung vom 13. April 2016 bescheinigt die KommAustria dem ORF die 

Vernachlässigung des Schutzes Minderjähriger auf seinem Online-Angebot 

„TVthek.ORF.at“. Gegenstand des Verfahrens sind drei Folgen der „Tatort“-Reihe und 

eine Folge der Krimi-Serie „Die unlösbaren Fälle des Herrn Sand“, die trotz einer Reihe 

von gewalttätiger, Minderjährige gefährdender Szenen ohne Zugangsbeschränkung 

ganztägig auf der ORF TVthek zum Abruf bereitstanden. Im Fernsehprogramm des 

ORF wurden dieselben Sendungen erst nach 20 Uhr ausgestrahlt. 

 

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Rechtsaufsicht über den ORF stellte die KommAustria 

fest, dass der ORF im Zeitraum von Mitte Juni bis Anfang Juli 2015 die besagten Filme 

auf der TVthek jeweils sieben Tage lang rund um die Uhr zum Abruf bereitgestellt 

hatte. Die Sendungen enthalten Gewaltdarstellungen, die dazu geeignet sind, die 

körperliche, geistige oder sittliche Entwicklung von jedenfalls Kindern im Alter unter 

zwölf Jahren zu beeinträchtigen, so die Behörde. In ihrem Bescheid untermauert die 



 

MEDIEN02/2016 VOM 04.05.2016 SEITE 7 

KommAustria diesen Sachverhalt mit Screenshots entsprechender Szenen und 

beanstandet vor allem, dass keine technischen Maßnahmen getroffen wurden, die den 

Abruf der Sendungen nur zu Tageszeiten erlaubt hätten, zu denen sie von 

Minderjährigen üblicherweise nicht abgerufen werden. Mit diesem Versäumnis hat der 

ORF gegen diesbezügliche Auflagen verstoßen, die er in Umsetzung entsprechender 

Vorgaben des ORF-Gesetzes selbst der KommAustria im Zuge des 

Genehmigungsverfahrens für die TVthek vorgelegt hatte. Hinzu kommt, dass der ORF 

einen eigenen Bereich mit Kindersendungen auf der TVthek betreibt und so 

Minderjährigen ein Angebot unterbreitet, das für sie geeignete Inhalte neben für 

Minderjährige ungeeignete Inhalte stellt, so sinngemäß die Behörde. 

 

Der Bescheid der KommAustria verpflichtet den ORF dazu, das Angebot auf der 

TVthek auch in Sachen Minderjährigenschutz zukünftig rechtskonform zu gestalten. 

Außerdem muss der ORF die Entscheidung der KommAustria für einen Zeitraum von 

sieben Tagen auf der Einstiegsseite der TVthek in Grundzügen veröffentlichen. Der 

noch nicht rechtskräftige Bescheid kann auf der Website der Rundfunk und Telekom 

Regulierungs-GmbH unter dem Link www.rtr.at/de/m/KOA1126116003 eingesehen 

werden. 

 

 

 
 
 
 
 
 

VwGH bestätigt 
weitgehend 

KommAustria-
Entscheidung 

Skiweltcup-App des ORF war grundsätzlich zulässig, aber 

inhaltlich nicht rechtskonform 
 

In Sachen „Skiweltcup-App 2013/2014“ und „Wahl 13“-App hat der 

Verwaltungsgerichtshof (VwGH) über die Revision des ORF gegen die Entscheidung 

des Bundesverwaltungsgerichts entschieden. Das Verfahren hatte seinen Ursprung in 

einer Beschwerde des Verbandes der österreichischen Privatsender vor der 

KommAustria gegen die App-Angebote des ORF. Dem jetzt veröffentlichten Erkenntnis 

des VwGH können einige wesentliche Aussagen zur Beurteilung mobil nutzbarer 

Online-Angebote des ORF entnommen werden. 

 

So äußerte sich der VwGH grundsätzlich zu der Frage, wann ein eigens für mobile 

Endgeräte gestaltetes und damit gemäß Gesetz unzulässiges ORF-Angebot vorliegt. 

Laut Gesetz ist es dem ORF untersagt, Apps anzubieten, die ein inhaltliches 

Mehrangebot exklusiv für mobile Endgeräte darstellen. Die Inhalte der Skiweltcup-App 

und der Wahl 13-App waren hingegen gleichzeitig und spiegelgleich auch im 

„normalen“ Online-Angebot des ORF abrufbar und damit zulässig.  

 

Mit den konkreten, weitreichenden Inhalten, die der ORF im Rahmen der „Skiweltcup-

App 2013/2014“ und spiegelgleich im Online-Angebot unter „http://sport.ORF.at“ 

bereitstellte, hat er jedoch den zulässigen Rahmen des ORF-Gesetzes überschritten, 

das dem ORF im Online-Angebot nur „tagesaktuelle Überblicksberichterstattung“ 

erlaubt. Stattdessen hatten Online-Angebot und App vielfältige, portraitartige 

http://www.rtr.at/de/m/KOA1126116003


 

MEDIEN02/2016 VOM 04.05.2016 SEITE 8 

Zusatzinformationen zu den am Weltcup teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern 

enthalten. Im Unterschied zur KommAustria, die die inhaltliche Tiefe des Angebots 

problematisierte, fehlte es nach Ansicht des VwGH bereits an der geforderten 

Tagesaktualität. Auch fand diese Berichterstattung keine Deckung im Angebotskonzept 

für „http://sport.ORF.at“, das im Ausnahmefall für Großereignisse im Sinne einer WM 

oder Olympischer Spiele ein weitreichenderes Informationsangebot erlaubt. Dem sich 

jährlich wiederholenden Ski-Weltcup konnte weder die KommAustria, noch der VwGH 

einen entsprechenden Status als Großereignis zuerkennen. 

 

www.rtr.at/de/m/KOA1126014005  

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

1. Antragstermin: 
10,4 Mio. Euro  
für 34 Projekte 

 
 
 

FERNSEHFONDS AUSTRIA 
Entscheidungen zum 1. Antragstermin 

„Paris – Favoriten“: Andreas Vitásek und Alfred Dorfer am Filmset in Paris © Robert Sattler 

 

Beim 1. Antragstermin 2016 wurde für 34 Projekte eine positive Förderentscheidung 

ausgesprochen. 12 Fernsehfilme, 1 Serie und 21 Dokumentationen wurden mit 

insgesamt 10.471.168,- Euro gefördert. Unter den höchst interessanten Produktionen 

finden sich beispielsweise ein Spielfilm über die Geschichte des Hotels Sacher, zwei 

spannende Landkrimis, eine neue Ausgabe von Spuren des Bösen sowie eine weitere 

Staffel des Serienerfolgs Soko Donau. Zu den zahlreichen Dokumentationen, die eine 

Förderzusage erhielten, zählt neben bekannten Namen wie „Pfusch am Bau“, 

„Aufgetischt“ oder „André Hellers Menschenkinder“ auch die e&a film-Produktion  

http://www.rtr.at/de/m/KOA1126014005


 

MEDIEN02/2016 VOM 04.05.2016 SEITE 9 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2. Antragstermin 
endete am 26. April 

 
 
 

„Paris – Favoriten“, die sich einem Aushängeschild der österreichischen Kabarettszene 

widmet: Andreas Vitásek feiert im Jahr 2016 seinen 60. Geburtstag. Diesem würdigen 

Anlass entsprechend trifft kein geringerer als Kollege Alfred Dorfer den Jubilar und 

führt gemeinsam mit ihm durch die Stationen seines Lebens. Das hintergründige und 

humorvolle Portrait zeigt auch unbekannte Facetten des österreichischen Künstlers. 

Genauere Details über die einzelnen Förderbeträge sowie Kurzzusammenfassungen 

der Produktionen finden sich auf der Website der RTR unter der Rubrik 

FERNSEHFONDS AUSTRIA – Förderentscheidungen 2016. 

 

600.000,- Euro für Dokus im 2. Antragstermin reserviert 

 

Für die weiteren drei Antragstermine stehen dem FERNSEHFONDS AUSTRIA noch 

Fördermittel von insgesamt rund 2,4 Mio. Euro zur Verfügung, mehr als 600.000,- Euro 

davon sind für Dokumentationen reserviert. Die Frist für die Einreichung einer 

Herstellungsförderung zum 2. Antragstermin endete am 26. April 2016.  

 

Neue FERNSEHFONDS-Richtlinien in Kraft 

 

Seit Anfang des Jahres 2016 gelten die neuen Richtlinien des FERNSEHFONDS 

AUSTRIA. Neben neuen Lizenzzeiten für Fernsehveranstalter weisen die Richtlinien 

zahlreiche Verbesserungen zur Stärkung der Produzentinnen und Produzenten auf, 

beispielweise bei Online-Verwertungsrechten.  

 

Veröffentlicht sind die neuen Richtlinien auf der Website der RTR unter 

www.rtr.at/de/ffat/Richtlinien. Eine übersichtliche Kurzzusammenfassung über die 

wichtigsten Änderungen in den neuen Richtlinien des FERNSEHFONDS AUSTRIA 

sind unter www.rtr.at/de/ffat/RLAenderungen nachzulesen. 

 

 

 
 
 
 
 
 

2. Antragstermin 
endet am 23. Mai 

 
 
 
 
 
 
 
 

Privatrundfunkfonds und Nichtkommerzieller Rundfunkfonds 
 

2. Antragstermin für 2016 

 

Sowohl im Privatrundfunkfonds (PRRF) als auch im Nichtkommerziellen 

Rundfunkfonds (NKRF) endet der 2. Antragstermin 2016 am 23. Mai 2016.  

Die Online-Formulare für den Antragstermin sind auf eRTR 

(https://egov.rtr.gv.at/portal?action=startup) bereits freigeschalten. Es wird dringend 

ersucht schon bei der Antragstellung aktuelle Unterlagen und Angebote beizulegen. 

 

 

 

 

 

http://www.rtr.at/de/ffat/Richtlinien
http://www.rtr.at/de/ffat/RLAenderungen
https://egov.rtr.gv.at/portal?action=startup


 

MEDIEN02/2016 VOM 04.05.2016 SEITE 10 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Neue Formulare  
für Endberichte  

ab 1. Mai 2016 
verpflichtend 

 
 
 

Information zur Endabrechnung 

 

Sowohl im Privatrundfunkfonds als auch im Nichtkommerziellen Rundfunkfonds gibt es 

neue Endberichtsformulare. Durch die neuen Formulare soll eine wesentliche 

Verbesserung des Prüfungsablaufes erreicht werden, insbesondere soll der 

Prüfungszeitraum reduziert werden. 

 

Sie finden die neuen Formulare unter: 

Privatrundfunkfonds: www.rtr.at/de/foe/endabrechnungprrf  

Nichtkommerziellen Rundfunkfonds: www.rtr.at/de/foe/endabrechnungnkrf 

 

Ab 1. Mai 2016 sind die neuen Formulare verpflichtend für die Einreichung der 

Endberichte zu verwenden. 

 

Es wird darauf hingewiesen, dass im Zuge der Endabrechnungen 2015 vermehrt 

Jahresabschlüsse angefordert werden und gegebenenfalls der Endbericht erst bei 

Vorliegen des Jahresabschlusses 2015 abgeschlossen werden kann. 

Aus Zeit- und Effizienzgründen werden in Zukunft maximal zwei Nachforderungen (mit 

entsprechender Fristsetzung) zu den Endabrechnungen erfolgen und die 

Endabrechnungen dann aufgrund der vorliegenden Unterlagen abschließend beurteilt.  

Sollten Unterlagen fehlen oder widersprüchliche Erklärungen vorliegen und eine 

abschließende Prüfung nicht möglich sein, ist mit einer Kürzung des Förderbetrags zu 

rechnen. 

 

Neues zum Thema Journalistenausbildung 

 

25. Journalisten-Kolleg 2016/2017 

 

Das Journalisten-Kolleg des Kuratoriums für Journalistenausbildung ist die 

berufsbegleitende Journalistenschule für motivierte junge Journalisten und 

Quereinsteiger mit Leidenschaft für Journalismus. In neun Wochen, organisiert in vier 

Modulen über neun Monate, werden journalistisches Handwerk, Fachwissen sowie 

Berufsrolle und Haltung im Journalismus trainiert und reflektiert. Die Schwerpunkte der 

Ausbildung liegen auf Text, Bild und Audio. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 

profitieren vom Lernen in der Gruppe und entwickeln sich individuell weiter. 

 

Modul 1: 3. bis 14. Oktober 2016, Salzburg 

Modul 2: 16. bis 27. Jänner 2017, Wien 

Modul 3: 13. bis 24. März 2017, Salzburg 

Modul 4: 19. Juni bis 7. Juli 2017, Salzburg 

 

Teilnahmegebühr: 3.420 Euro, Mitglieder: 2.910 Euro (Es gibt auch Stipendien) 

Mehr dazu auf www.kfj.at/journalisten-kolleg  

http://www.rtr.at/de/foe/endabrechnungprrf
http://www.rtr.at/de/foe/endabrechnungnkrf
http://www.kfj.at/journalisten-kolleg/
http://www.kfj.at/geschaeftsbedingungen/mitglieder/
http://www.kfj.at/journalisten-kolleg


 

MEDIEN02/2016 VOM 04.05.2016 SEITE 11 

 Ausschreibungen der KommAustria 
 

Hinweis auf Ausschreibungen von Übertragungskapazitäten Ausschreibungsfrist 

Versorgungsgebiet „Mur,- Mürz,- und Ennstal“ 

BRUCK MUR 1 (Mugel) 106,6 MHz 

EISENERZ 1 (Polster CATV) 101,0 MHz 

KALWANG (Stellerberg) 88,9 MHz 

LEOBEN 2 (Galgenberg) 104,7 MHz 

MUERZZUSCHLAG (Ganzstein) 107,0 MHz 

OEBLARN (Strimitzen) 107,2 MHz 

ROTTENMANN (Sonnenberg) 104,8 MHz 

SCHLADMING 4 (Hochwurzen) 106,3 MHz 

TRABOCH (Schafberg) 103,3 MHz 

(KOA 1.471/16-003) 

siehe www.rtr.at/de/m/KOA147116003  

bis 11. Mai 2016, 13.00 Uhr 

WIEN INNERE STADT (Donaukanal) 102,1 MHz 

(KOA 1.193/16-005) 

siehe www.rtr.at/de/m/KOA119316005  

bis 18. Mai 2016, 13.00 Uhr 

FUSCHL (Schwaighof) 107,2 MHz 

(KOA 1.011/16-025)* 

siehe www.rtr.at/de/m/KOA101116025  

bis 1. Juni 2016, 13.00 Uhr 

WENNS (Klapf) 105,8 MHz  

(KOA 1.011/16-028)* 

siehe www.rtr.at/de/m/KOA101116028  

bis 15. Juni 2016, 13.00 Uhr 

S ANTON ARLBERG 2 (Galzig Rifu Telekom) 101,8 MHz 

(KOA 1.531/16-004)* 

siehe www.rtr.at/de/m/KOA153116004  

bis 23. Juni 2016, 13.00 Uhr 

DORNBIRN 2 (Zumtobl) 90,1 MHz 

(KOA 1.011/16-031)* 

siehe www.rtr.at/de/m/KOA101116031  

bis 29. Juni 2016, 13.00 Uhr 

 * Gemäß § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Hörfunkveranstalter beschränkt. 

 

Weitere Informationen sind unter www.rtr.at/de/m/Ausschreibungen abrufbar. 

 

http://www.rtr.at/de/m/KOA147116003
http://www.rtr.at/de/m/KOA119316005
http://www.rtr.at/de/m/KOA101116025
http://www.rtr.at/de/m/KOA101116028
http://www.rtr.at/de/m/KOA153116004
http://www.rtr.at/de/m/KOA101116031
http://www.rtr.at/de/m/Ausschreibungen

