
 

 
MEDIEN02/2012 
VOM 30.03.2012 

���� „TV-Programmanalyse“ der RTR-GmbH: ORF 2 bietet größ te 
Informationsvielfalt, ServusTV die meiste Fernsehpu blizistik 
 

 Seite 2 

 ���� Anhebung des ORF-Programmentgelts gesetzeskonform:  
Kein Mitspracherecht für österreichische Privatsende r 
 

 Seite 3 

 ���� FERNSEHFONDS AUSTRIA: Förderungen über 7,5 Mio. Euro 
 

 Seite 5 

 ���� Studienpräsentation: „Zur Qualität im Privatrundfu nk“ 
 

 Seite 7 

 ���� Entscheidungen von KommAustria, BKS und VwGH 
 

 Seite 8 

 ���� Ausschreibungen der KommAustria 
 

 Seite 14 

 
 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 2 

 
 
 
 

Studie vergleicht 
Programmangebote 

von Österreich, 
Deutschland  

und der Schweiz  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

ORF 2: 
Informationsvielfalt  

 
ServusTV: 

Fernsehpublizistik  
 

ORF eins: 
Unterhaltung  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

„TV-Programmanalyse“ der RTR-GmbH: ORF 2 bietet grö ßte 
Informationsvielfalt, ServusTV die meiste Fernsehpu blizistik 
 
Statt nur „more of the same“, bietet der im Herbst 2009 auf Sendung gegangene 
Privatsender ServusTV ein individuelles Programmangebot, das den österreichischen 
Fernsehmarkt quantitativ und qualitativ bereichert. Das ist eines der Untersuchungs-
ergebnisse der „TV-Programmanalyse 2011“, die die Rundfunk und Telekom 
Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) am 28. Februar der Öffentlichkeit vorstellte. Die im 
zweijährigen Rhythmus zum vierten Mal veröffentlichte Studie analysiert detailreich die 
zwei großen Programmbereiche Unterhaltung und Fernsehpublizistik bei ORF eins, 
ORF 2, ATV, PULS 4 und erstmals auch bei ServusTV. Darüber hinaus zieht die 
Programmanalyse Vergleiche zu Programmangeboten in Deutschland und der 
Schweiz. 
 
Wie auch in den Vorjahren, wurde die Studie von Dr. Jens Woelke vom Institut für 
Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im 
Auftrag des Fachbereichs Medien der RTR-GmbH erarbeitet. Im Rahmen der offiziellen 
Präsentation in den Räumlichkeiten der RTR-GmbH stellte Jens Woelke zentrale 
Ergebnisse der TV-Programmanalyse vor. 
Demnach bleibt ORF 2 laut Programmanalyse 2011 das Programm mit der größten 
Informationsvielfalt und strahlt Fernsehpublizistik mit einem Anteil von 43,4 % aus. 
Dabei behandelt ORF 2 mit einem Programmanteil von 8 % am häufigsten politische 
Informationen und kontroverse Themen im österreichischen Fernsehen, wenngleich die 
öffentlich-rechtlichen Sender SF 1, ARD und ZDF derartigen Inhalten mit 
durchschnittlich rund 16 % die doppelte Sendezeit einräumen. ServusTV bietet ein 
individuelles Programm, das mit 61,3 % sogar den höchsten Anteil an Fernseh-
publizistik (vorwiegend Reportagen und Dokumentationen) enthält. Allerdings sind zwei 
von drei publizistischen Sendeminuten bei ServusTV kurzfristige Wiederholungen. ATV 
hat den Bereich Fernsehpublizistik mit vorwiegend Boulevard-Themen deutlich 
ausgebaut, liegt mit 17,2 % jedoch hinter PULS 4 (24,6 %), das vor allem stark auf 
Service-Magazine setzt. Mehr publizistische Inhalte als 2009 sendet ORF eins, bleibt 
aber mit 5 % das Schlusslicht. Stattdessen ist ORF eins mit Abstand das Programm 
mit dem größten Unterhaltungsanteil (83 %) vor PULS 4 (50 %), ATV (45 %), ORF 2 
(38 %) und ServusTV (7 %). 
 
„Zusammen mit den TV-Programmen aus Deutschland und der Schweiz, bietet das 
deutschsprachige Fernsehen den österreichischen Zusehern die größte Vielfalt 
weltweit. Die Studie verdeutlicht aber auch einmal mehr, dass gerade die deutschen 
Programme auch eine harte Konkurrenz für die heimischen Fernsehveranstalter 
bedeuten“, hebt Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der 
RTR-GmbH, hervor und verweist in dem Zusammenhang auf die besondere 
Bedeutung fernsehpublizistischer Programminhalte. „Insbesondere mit Nachrichten, 
Magazinen, Reportagen und Dokumentationen, die über österreichische Themen und 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 3 

 
 
 
 
 

ORF meint: 
Programmanalyse 

wird ORF nicht 
gerecht  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

SevenOne Media, 
ATV und ServusTV  

zufrieden mit 
Programmanalyse  

 

Menschen berichten, können sich unsere TV-Programme differenzieren und starke 
Argumente zum Einschalten liefern. Sie tun dies auch bereits recht erfolgreich mit 
zielgruppenspezifisch unterschiedlichen Angeboten.“ 
 
Der mit 83 % ausgewiesene Unterhaltungsanteil im Programm von ORF eins stand im 
Zentrum einer an die Präsentation der Studie anschließenden Podiumsdiskussion, zu 
der die RTR-GmbH Vertreter der untersuchten TV-Programme eingeladen hatte. Für 
den ORF waren dies Klaus Unterberger, verantwortlich für den Bereich Public Value, 
und Klaus Kassai aus der ORF-Rechtsabteilung. Ihrer Auffassung nach wird die 
Programmanalyse dem ORF nicht gerecht. Unter anderem kritisierten sie, dass 
ORF eins und ORF 2 getrennt, und nicht als eine Gesamtheit betrachtet würden, mit 
der der öffentlich-rechtliche Auftrag des ORF erfüllt werde. Auch müsse berücksichtigt 
werden, dass der ORF täglich parallel neun Bundesländer-Magazine ausstrahle. Und 
die qualitative Bewertung der publizistischen Programminhalte komme zu kurz, wenn 
anspruchsvolle Informationsformate des ORF mit Boulevard-Reportagen der Privaten 
in eine Kategorie eingeordnet würden. 
 
Insgesamt zufrieden mit der Einschätzung ihrer Programme zeigten sich SevenOne 
Media-Geschäftsführer Markus Breitenecker (PULS 4), ATV-Geschäftsführer Ludwig 
Bauer und ServusTV-Geschäftsführer Martin Blank. Hinsichtlich des Unterhaltungs-
anteils in den Programmen von ORF eins und ORF 2 konstatierte Breitenecker: „Die 
Privaten fordern nicht, dass der ORF keine massenattraktiven Programme, keine 
Unterhaltung machen darf. Das sollte aber im Rahmen des öffentlich-rechtlichen 
Auftrags bleiben.“ 
 
Die Programmanalyse 2011 ist vollständig auf der RTR-Website veröffentlicht 
(http://www.rtr.at/de/komp/SchriftenreiheNr12012). 
 
 

 
 
 

Anhebung des 
Programmentgelts 

verstößt nicht  
gegen ORF-Gesetz  

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anhebung des ORF-Programmentgelts gesetzeskonform 
 
Die vom ORF-Stiftungsrat beschlossene Anhebung des Programmentgelts um rund 
7 % zum 1. Juni 2012 verstößt nicht gegen das ORF-Gesetz. Zu diesem Ergebnis 
kommt die Medienbehörde KommAustria nach Abschluss eines umfangreichen Prüf-
verfahrens. Dazu waren von der Behörde mehr als 1.000 Seiten an Zahlen und 
Rechenwerk detailliert zu beurteilen. Gemäß EU-rechtlicher Vorgaben hatte die 
KommAustria erstmalig als unabhängige Behörde eine vom ORF-Stiftungsrat 
festgesetzte Erhöhung des Programmentgelts auf Vereinbarkeit mit dem ORF-Gesetz 
zu prüfen. 
 
Laut Gesetz hat die Medienbehörde den Beschluss des Stiftungsrates zur 
Neufestsetzung des Programmentgelts innerhalb von drei Monaten mit Bescheid 
aufzuheben, wenn dieser mit dem ORF-Gesetz im Widerspruch steht. Einen positiven 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 4 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bescheid zur Neufestsetzung des Programmentgelts hat die KommAustria jedoch nicht 
zu erlassen. Da die Behörde den Beschluss des Stiftungsrates als gesetzeskonform 
beurteilt, hat sie beschlossen, die Frist zu dessen Aufhebung mit dem 22. März 2012 
ungenutzt verstreichen zu lassen. 
 
Der ORF-Stiftungsrat hatte eine Erhöhung des von den Gebührenzahlern monatlich zu 
entrichtenden Radioentgeltes um 0,29 Euro und des Fernsehentgeltes um 0,77 Euro 
mit Wirkung zum 1. Juni 2012 festgelegt. Grundlage war ein entsprechender Antrag 
von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz mit einer Finanzvorschau und dem sich 
daraus ergebenden Finanzbedarf des ORF für die Jahre 2012 bis 2016. Diese 
Berechnungen waren der KommAustria vorzulegen, die im Kern zu prüfen hatte, ob der 
Finanzplan entsprechend § 31 ORF-Gesetz auf eine sparsame, wirtschaftliche und 
zweckmäßige Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags ausgerichtet ist und ob die 
zugrunde gelegten Zahlen und Annahmen für die kommenden Geschäftsjahre 
plausibel erscheinen. 
 
Grundsätzlich stimme der ORF-Antrag mit den gesetzlichen Vorgaben überein, 
allerdings würden einige Annahmen zur Einnahmesituation in den kommenden Jahren, 
insbesondere aus Werbung, optimistisch erscheinen, so die Behörde. Verschiedene 
Szenarien zur Standortfrage des Unternehmens habe der ORF in seinem Finanzplan 
ebenso berücksichtigt, wie die gesetzlich verordneten Sparauflagen, die in den 
kommenden Jahren noch einer weiteren Konkretisierung bedürfen. 
 
„Die KommAustria ist keine Schatten-Geschäftsführerin des ORF. Wir haben in diesem 
Verfahren zum Programmentgelt zu klären, ob Zahlen richtig gerechnet sind und der 
Blick in die Zukunft auch im Vergleich zu Erfahrungen aus der Vergangenheit plausibel 
erscheint“, stellt Mag. Michael Ogris, Vorsitzender der KommAustria, klar. „Wenn diese 
Voraussetzungen gegeben sind, dann liegt die Verantwortung für die einzelnen 
Maßnahmen und die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags beim Generaldirektor. 
Ob das zum Beispiel sinnvoll durch weitere Einsparungen beim redaktionellen und 
technischen Personal oder doch eher im Verwaltungsapparat zu erreichen ist, hat nicht 
die KommAustria zu beurteilen.“ 
 
 

Kein Mitspracherecht für österreichische Privatsende r 
 
Im Zusammenhang mit dem Prüfverfahren zur Neufestsetzung des ORF-Programm-
entgelts hatte die KommAustria auch zu entscheiden, ob privaten Hörfunk- und 
Fernsehveranstaltern dazu eine Parteistellung einzuräumen sei. Einen entsprechenden 
Antrag hatte der Verband der österreichischen Privatsender (VÖP) stellvertretend für 
25 Rundfunkveranstalter bei der Behörde eingereicht. 
 
 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 5 

Parteien im ORF-
Gesetz klar definiert  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Dazu stellte die KommAustria fest, dass das Verfahren für eine Neufestsetzung des 
ORF-Programmentgelts gesetzlich klar geregelt ist und neben den Organen des ORF 
und der Medienbehörde KommAustria als Kontrollinstanz keine weiteren Parteien 
vorsieht. Daher könne auch eine etwaige wirtschaftliche Betroffenheit Dritter nicht zu 
einer Parteistellung im Verfahren vor der KommAustria führen. 
 
Auch sei eine Parteistellung der Privatsender nicht aus dem EU-Beihilfenrecht 
abzuleiten, da sich die diesbezüglich von den Privatsendern vorgebrachten Bestim-
mungen auf übergeordnete Verfahren vor der EU-Kommission beziehen. 
 
„Es ist eine der Kernaufgaben der KommAustria, für einen fairen Wettbewerb im 
dualen Rundfunkmarkt zu sorgen. Deshalb sind wir eine unabhängige Behörde und 
haben die Aufsicht über den ORF und die Privaten“, stellt Mag. Michael Ogris, 
Vorsitzender der KommAustria, klar. „Entspricht die Neufestsetzung des Programm-
entgelts nicht den im ORF-Gesetz formulierten Auflagen, dann haben wir den 
entsprechenden Beschluss des ORF-Stiftungsrates aufzuheben.“ 
 
Der Bescheid der KommAustria zum Antrag der Privatsender auf Parteistellung ist 
unter http://www.rtr.at/uploads/media/KOA_10.100-12-005.pdf auf der Website der 
RTR-GmbH veröffentlicht. 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 
FERNSEHFONDS AUSTRIA – Förderentscheidung zum 1. Antragst ermin 2012: 
Mehr als 7,5 Mio. Euro für 23 Fernsehfilmprojekte 
 
Der FERNSEHFONDS AUSTRIA hat beim 1. Antragstermin 2012 für 23 von insgesamt 
26 eingereichten Fernsehfilmprojekten eine positive Förderentscheidung getroffen und 
mehr als 7,5 Mio. Euro vergeben. Das ist der höchste Gesamtbetrag seit Bestehen des 
FERNSEHFONDS AUSTRIA, der jemals bei einem Antragstermin vergeben wurde. 
 
„Durch die neuen Förderrichtlinien, die seit heuer in Kraft sind, konnten wir beim ersten 
Antragstermin Projekte erstmals mit mehr als 20 % der Gesamtherstellungskosten 
fördern“, so Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich 
Medien und verantwortlich für den FERNSEHFONDS AUSTRIA. „Förderzusagen mit 
deutlich mehr als 20 % erhielten sechs Dokumentationen und ein Fernsehfilm“, so 
Grinschgl weiter.  
 
 
 
 
 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 6 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Insgesamt 3 Mio. Euro für fünf Fernsehfilme 
 
Mit mehr als 3 Mio. Euro werden fünf Fernsehfilme gefördert. Es sind dies die 
Geschichte der Besteigung des „K 2 – The Italian Mountain“ der Terra Internationale 
Filmproduktion GmbH, der dritte Teil der Romanverfilmung „Das Vermächtnis der 
Wanderhure“ der Aichholzer Filmproduktion GmbH, ein Drama zum Thema Alzheimer-
Erkrankung„ Die Auslöschung“ der MONA Film Produktion GmbH, ein Liebesfilm mit 
dem Titel „Stille“ der Sunset Austria GmbH sowie „Die Landärztin X – Stunde der 
Wahrheit“ der Wega-Filmproduktionsgesellschaft m.b.H. 
 
 
3,5 Mio. Euro ergehen an vier Fernsehserien 
 
Unter die vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderten Fernsehserien fallen 16 
Folgen der beliebten Serie „Soko Donau / Wien“ der Satel Film GmbH, die neue Prime-
Time Serie für den ORF und Sat.1 „Es kommt noch dicker“ der EPO – Filmproduktions-
gesellschaft m.b.H., die Jugendserie „No Jungs“ der KidsTV GmbH und die 
generationsverbindende Serie „Die Unalten“ der tv and more.net TV und 
Internetproduktionsgesellschaft m.b.H. 
 
 
14 Dokumentationen werden mit rund 900.000,- Euro ge fördert 
 
Das Themenspektrum der vom FERNSEHFONDS AUSTRIA mit rund 900.000,- Euro 
geförderten Dokumentationen ist sehr breit und reicht vom Universum bis zum 
Linkswalzer. Die geförderten Projekte sind „ATV Kosmos“ der Power of Earth 
Productions TV & Film Produktions Ges.m.b.H., „Putins Olympia“ der Satel Film 
GmbH, „Meine erste Ballsaison“ der makido film GmbH, „Universum – Das Ausseer-
land“ der RANfilm TV-Filmproduktion, „Dirty Little Secret – Die Akte Aluminium“, „Das 
Wunder Heilung“ und „Der Neue – Alexander Pereira“ der Langbein & Partner Media 
GmbH & Co KG, weitere Folgen von „Pfusch am Bau“ der ON-MEDIA TV- und Film-
produktion GmbH, „Viktor Orbans neues Ungarn“ der Dor Film-Produktionsgesellschaft 
m.b.H., „24 Stunden – Die Motorradpolizei“ der MABON FILM GmbH, ein Portrait von 
„Arik Brauer“ der AMOUR FOU Filmproduktion GmbH, „Grundstein Village“ der 
Metafilm GmbH, „Balkan Express Moldawien – Das Armenhaus Europas“ der Nikolaus 
Geyrhalter Filmproduktion GmbH sowie „Sounds of Music“ der Kurt Mayer 
Filmproduktion. 
 
Für die kommenden drei Antragstermine stehen noch rund 8 Mio. Euro für die 
Fernsehfilmförderung zur Verfügung. Der 2. Antragstermin endet am 24. April 2012. 
 
 
 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 7 

 

 
Dokumentation 

„Donauspital“ auf 
Diagonale 2012 

präsentiert  
 
 
 
 
 
 

Historiendrama  
„Die Hebamme – Auf 

Leben und Tod“ 
gewinnt Grimme-

Fernsehpreis  

Diagonale – 20. bis 25. März 2012 in Graz 
 
Die vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte Dokumentation „Donauspital“ von der 
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion wurde auf der Diagonale 2012 präsentiert. Der Film 
zeigt den Alltag hinter den Kulissen des hoch technologisierten Krankenhausbetriebs 
im Wiener SMZ Ost. „Donauspital“ wurde vom ORF, ARTE, dem Filmfonds Wien und 
dem FERNSEHFONDS AUSTRIA unterstützt.  
 
 
„Die Hebamme – Auf Leben und Tod“ 
 
„Die Hebamme – Auf Leben und Tod“ eine Koproduktion SK Film und Roxy Film für 
ORF und ZDF hat den renommierten deutschen Grimme-Fernsehpreis in der Kategorie 
„Fiktion“ gewonnen. Das Historiendrama unter der Regie von Dagmar Hirtz 
triumphierte bereits im Mai 2011 beim Fernsehpreis der Erwachsenenbildung und war 
als „Bester Fernsehfilm“ für den Deutschen Fernsehpreis 2011 nominiert. Die Grimme-
Preisverleihung findet am 1. April 2012 in Marl (Deutschland) statt. 
 
 
Nähere Informationen zur Tätigkeit des FERNSEHFONDS AUSTRIA stehen auf der 
Website http://www.fernsehfonds.at zur Verfügung. 
 
 

 
 
 

Präsentation der 
Studie zu den 

Leistungen der 
österreichischen 
Privatrundfunk-

veranstalter  

Studienpräsentation: „Zur Qualität im Privatrundfun k“ 
 
Am Montag, den 23. April 2012, um 10.00 Uhr findet in den Räumlichkeiten der RTR-
GmbH die Präsentation der Studie „Zur Qualität im Privatrundfunk“, einer Begleit-
forschung zum österreichischen Privatrundfunkfonds, statt. 
 
Durchgeführt wurde die Studie von Univ.-Prof. Dr. Josef Trappel, dem Leiter der 
Abteilung Medienpolitik und Medienökonomie der Universität Salzburg, und seinem 
Team, bestehend aus Mag. Corinna Wenzel und Bakk.Komm. Stefan Gadringer. 
 
Die von der RTR-GmbH in Auftrag gegebene Studie hat zum Ziel, die Leistungen der 
österreichischen Privatrundfunkveranstalter zu dokumentieren und festzustellen, in 
welchem Ausmaß die im Rahmen des Privatrundfunkfonds geförderten privaten Radio- 
und Fernsehveranstalter den in den Richtlinien festgelegten Leistungsanforderungen, 
etwa der Erstellung eines hochwertigen und vielfältigen Programmangebots, gerecht 
werden. Schlussendlich soll die Studie zu mehr Effizienz und Gerechtigkeit bei der 
Förderungsverteilung führen.  
 
 
 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 8 

Die Studie umfasst:  
� eine Strukturuntersuchung, 
� eine Programmstrukturanalyse, 
� eine Nachrichtenanalyse und 
� eine Sendungsanalyse (geförderter Sendungen). 
 
Es wird um Anmeldung bis zum 19. April 2012 ersucht. 
Anmeldung bei Frau Renate Kronfuß (renate.kronfuss@rtr.at, 01/58058-164). 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Entscheidungen von KommAustria, BKS und VwGH 
 
Sämtliche hier dargestellten Entscheidungen können unter Eingabe der Geschäftszahl 
(GZ) und ohne Eingabe sonstiger Suchbegriffe oder Daten über die Suchmasken 
folgender Internetseiten abgerufen werden, soweit dort schon verfügbar: 
 
Für KommAustria-Entscheidungen: http://www.rtr.at/de/m/EntscheidungenGesamtRF 
Für BKS-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Bukosenat/ 
Für VwGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vwgh/ 
 
 
ORF hat mit Bericht über Glücksspiel und Spielsucht n icht gegen Objektivitäts-
gebot verstoßen 
 
Unter dem Titel „Wette verloren – Sportwetten bis zum Ruin“ strahlte der ORF in der 
TV-Sendung „Report“ am 19. Juli 2011 einen Beitrag über einen Spieler aus, der sich 
durch Teilnahme an Spielen eines privaten Wett-Anbieters verschuldet hatte. Zeitnah 
folgte im Programm eine Werbung für Glücksspielprodukte eines Anbieters im 
Staatsbesitz. 
 
Gegen diese Sendungen wandte sich der betroffene private Glücksspielanbieter in 
einer Beschwerde an die KommAustria, da er eine Verletzung von Bestimmungen des 
ORF-Gesetzes, insbesondere des Objektivitätsgebotes, erblickte. Der ORF strahle 
nämlich „als Beteiligter in der Glücksspiel- und Wettbranche [redaktionelle Anmerkung: 
Der ORF ist indirekt an der Österreichische Lotterien GmbH beteiligt] einseitige und 
unobjektive persönliche Erfahrungen von Wetteilnehmern“ aus und habe es bisher 
unterlassen, „vergleichbare Berichte über persönliche Darstellungen und rein 
individuelle Erfahrungen von Konsumenten monopolisierter Glücksspielprodukte 
auszustrahlen“. 
 
Nach detaillierter Prüfung wies die KommAustria diese Beschwerde ab. Die 
wesentliche Begründung lautete, dass keine generelle Darstellung der Sportwett-
branche im Vergleich zur staatlich monopolisierten Glücksspielbranche vorgenommen 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 9 

BKS bestätigt 
KommAustria: 

Bericht über 
Einzelschicksal 

verletzt nicht das 
Objektivitätsgebot  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

wurde, sondern anhand des Protagonisten und dessen Einzelschicksal das durch ihn 
repräsentierte gesellschaftliche Problem der Spielsucht aufgezeigt werden sollte, 
ergänzt durch Hintergrundinformationen mit strafrechtlicher und gesellschaftlicher 
Relevanz. So wurde das Objektivitätsgebot nach Auffassung der KommAustria im 
Ergebnis nicht verletzt. Weder ortete die KommAustria in dem TV-Beitrag Darstellungs-
formen, durch die beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck 
des behandelten Themas entstehen musste, noch eine pauschale Diffamierung der 
privaten Anbieter, noch eine Empfehlung zugunsten der „staatlichen“ Anbieter.  
Vielmehr waren die „Wertungen“ des Protagonisten, darunter eine Warnung vor 
Sportwetten, eindeutig als persönlich zu erkennen und eine „Stimmungsmache“ nicht 
festzustellen. 
 
Der BKS hat nun eine Berufung des privaten Glücksspielanbieters gegen diesen 
Bescheid als unbegründet abgewiesen und sich der Argumentation der KommAustria 
vollinhaltlich angeschlossen. Nach Ansicht des BKS bedarf auch der bloß durch-
schnittlich aufmerksame und durchschnittlich intelligente Durchschnittsbetrachter 
keines „objektiven“ Begleitkommentars, um die geschilderte Situation als individuelle – 
nicht pauschal auf alle Fälle privater Glücksspielanbieter übertragbare – Erfahrung zu 
erkennen. 
 
(GZ: KommAustria: KOA 12.003/11-003; BKS: 611.995/0002-BKS/2012) 

 
 
Verkehrsmeldungen des Ö3-Verkehrsservice auf Autoba hn-Wechseltextanzeigen 
der ASFINAG entsprechen Unternehmensgegenstand des O RF 
 
Seit Dezember 2010 werden Autofahrer auf Teilabschnitten der Autobahnen A2 und 
A21 im Raum Wien auch optisch mit Verkehrsmeldungen von Hitradio Ö3 versorgt. 
Nach einer Vereinbarung zwischen dem ORF und der ASFINAG Service GmbH, 
werden Verkehrsinformationen der Ö3-Verkehrsredaktion mit der Quellenangabe „Ö3“ 
auf Wechseltextanzeigen (WTA) über der Fahrbahn angezeigt. Die Rundfunk-
veranstalter Radio Eins Privatradio GmbH, Antenne Österreich und Medien-
innovationen GmbH sowie Radio Arabella GmbH sahen darin eine Verletzung des 
ORF-Gesetzes und erhoben Beschwerde bei der KommAustria. Ihrer Ansicht nach 
waren insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen des ORF-Gesetzes über den 
Unternehmensgegenstand des ORF verletzt. Außerdem beklagten die Beschwerde-
führer, dass das Service einen erheblichen Wettbewerbsvorteil für Ö3 bedeuten würde. 
 
Die KommAustria entschied, dass die Kooperation zwischen ORF und ASFINAG 
Service GmbH das ORF-Gesetz nicht verletzt, und wurde darin zunächst im 
Berufungsverfahren vom Bundeskommunikationssenat (BKS) und nun auch vom 
Verwaltungsgerichtshof (VwGH) bestätigt. 
 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 10 

 
 
 
 
 
 

VwGH beurteilt die 
Kooperation von 

ORF und ASFINAG 
als zulässiges 
Hilfsgeschäft  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Von dem gesetzlich festgelegten Unternehmensgegenstand des ORF sind neben 
seinen gesetzlichen Hauptaufgaben auch Hilfsgeschäfte erfasst. Dies sind Geschäfte 
und Maßnahmen, die für die Erfüllung der Hauptaufgaben oder für die Vermarktung 
dieser Tätigkeiten geboten sind. 
 
Wie schon die KommAustria und der BKS, stellt auch der Verwaltungsgerichtshof fest, 
dass die Kooperation von ORF und ASFINAG ein solches zulässiges Hilfsgeschäft ist. 
Die Weiterverwertung der für das Ö3-Verkehrsservice auf Ö3 und im Online-Angebot 
erstellten Inhalte sei trotz notwendiger, geringfügiger technischer Adaptionen als eine 
Form der Vermarktung anzusehen, die unter kaufmännisch-wirtschaftlichen Gesichts-
punkten sowie unter Berücksichtigung werbestrategischer Aspekte „geboten“ ist. Sie 
sei mit dem für den ORF ausdrücklich zulässigen Merchandising vergleichbar, weil ein 
erheblicher Werbeeffekt für das Rundfunkprogramm des ORF erzielt wird, der zur 
Steigerung des Bekanntheitsgrades des Programms Ö3 beiträgt. Da die Kooperation 
somit vom Unternehmensgegenstand gedeckt sei, liege keine Verletzung des ORF-
Gesetzes vor. 
 
(GZ: KommAustria: KOA 11.100/11-011; BKS: 611.992/0002-BKS/2011; VwGH: 2011/03/0229) 

 
 
Aufzeichnungspflicht auch für Standbild-TV 
 
Auch Betreiber von Infokanälen, in denen nur Standbilder bzw. so genannte 
Slideshows von Standbildern gesendet werden, sind als Rundfunkveranstalter zur 
Aufzeichnung ihres Programms verpflichtet. Die Betreiberin eines Kabelnetzes sendet 
in ihrem Netz auch einen Infokanal, bestehend aus einer alle zwei Monate wech-
selnden Abfolge von Standbildern mit Informationen zu den im Kabelnetz verfügbaren 
Programmen, zu Jobangeboten sowie Werbung. 
 
Im Rahmen eines Rechtsaufsichtsverfahrens forderte die KommAustria das 
Unternehmen im Jahr 2008 zur Vorlage von Aufzeichnungen der betreffenden 
Sendungen auf. Das Unternehmen legte aber keine originalgetreuen Mitschnitte des 
tatsächlich ausgestrahlten Programms vor, sondern stattdessen nur die PDF-Version 
einer PowerPoint-Präsentation. Dies begründete das Unternehmen mit der Behaup-
tung, dass es sich bei dem Infokanal nicht um ein Programm im Sinne des 
Privatfernsehgesetzes (PrTV-G, nunmehr Audiovisuelle Mediendienstegesetz, AMD-G) 
handle, da nur die eine PowerPoint-Präsentation abgespielt werde. Daher unterliege 
man auch nicht der gesetzlichen Aufzeichnungspflicht. 
 
Sowohl die KommAustria als auch im Berufungsverfahren der Bundes-
kommunikationssenat beurteilten dies anders und stellten eine Rechtsverletzung 
wegen Verstoßes gegen die Aufzeichnungspflicht von Rundfunkveranstaltern fest. Der 
Verwaltungsgerichtshof (VwGH) gab beiden Instanzen nun Recht. 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 11 

 
 
 
 
 
 
 
 

VwGH stellt fest: 
Aufzeichnungspflicht 

dient der Gewähr-
leistung einer 

effektiven 
Rechtskontrolle und 
Rechtsdurchsetzung  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

KommAustria achtet 
bei Frequenz-

zuordnungen auf 
Schaffung einer 

überlebensfähigen 
Hörfunklandschaft  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Rundfunkveranstalter haben Aufzeichnungen ihrer Sendungen anzufertigen und 
mindestens zehn Wochen aufzubewahren. Das Unternehmen bestritt, dass es sich bei 
den von ihr ausgestrahlten Standbildern um „Sendungen“ im Sinne des Gesetzes 
handle, weil „echte“ Fernsehbeiträge „einen gewissen Mindestinhalt – auch in kreativer 
und intellektueller Hinsicht“ aufweisen müssten, und dies bei der vorliegenden 
„Informationsausstrahlung“ nicht der Fall sei.  
 
Der VwGH räumte ein, dass zwar im PrTV-G in der damals geltenden Fassung nicht 
definiert war, was unter dem Begriff „Sendung“ zu verstehen ist. Aus Sinn und Zweck 
der Aufzeichnungspflicht, nämlich der Gewährleistung einer effektiven Rechtskontrolle 
und Rechtsdurchsetzung, könne aber abgeleitet werden, dass von der Aufzeichnungs-
pflicht Programme im weitesten Sinn umfasst sind, und zwar unabhängig davon, 
welches Ausmaß an redaktioneller Arbeit, Kreativität und Intellektualität für deren 
Erstellung erforderlich ist und wie umfangreich der Informationsgehalt sei. Da das 
Unternehmen den Infokanal selbst „schuf, zusammenstellte und verbreitete“, traf es als 
Rundfunkveranstalter die gesetzliche Aufzeichnungspflicht. 
 
(GZ: KommAustria: KOA 1.900/08-080 – nicht veröffentlicht; BKS: 611.191/0001-BKS/2008; VwGH: 

2011/03/0059) 

 
 
„Wirtschaftlichkeit der Hörfunkveranstaltung“ als Kr iterium für Frequenz-
zuordnung 
 
Im Rahmen eines Zuordnungsverfahrens für die Übertragungskapazität „S POELTEN 2 
(Schildberg) 96,3 MHz“ lagen der KommAustria im Jahr 2008 mehrere Erweiterungs- 
sowie Zulassungsanträge diverser Hörfunkveranstalter vor. Letztlich entschied die 
KommAustria zugunsten der A., die die Erweiterung ihres Versorgungsgebietes „Wien 
102,5“ für ihr auf Wien ausgerichtetes Hörfunkprogramm beantragt hatte. Den 
Ausschlag für die Entscheidung gab die in § 10 Privatradio-Gesetz enthaltene 
Zielsetzung, bei Frequenzzuordnungen auch auf die Schaffung einer überlebens-
fähigen Hörfunklandschaft zu achten. Wie schon zuvor der Bundeskommunikations-
senat (BKS), schloss sich jetzt auch der Verwaltungsgerichtshof der Entscheidung der 
KommAustria an. 
 
Gegen den Frequenzzuordnungsbescheid der KommAustria hatten die E. und die N. 
Berufung eingelegt. Die E. hatte die Zuordnung der Frequenz zur Schaffung eines 
neuen Versorgungsgebietes beantragt. Die N. wollte mit der Frequenz das Versor-
gungsgebiet ihres eigenen Programms in Wien erweitern, hatte aber hilfsweise 
(„Eventualantrag“) auch die Zuordnung der Frequenz zur Schaffung eines neuen 
Versorgungsgebietes beantragt. 
 
 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 12 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Eine wesentliche Grundlage für die Entscheidung der KommAustria stellten zum einen 
das Versorgungspotenzial der Frequenz 96,3 MHz an der Sendeanlage Schildberg und 
zum anderen die angespannte Wettbewerbssituation auf dem Hörfunkmarkt im Raum 
St. Pölten dar. Die technische Reichweite der ausgeschriebenen Frequenz liegt bei 
75.000 bis 80.000 Hörerinnen und Hörern. Angesichts dieser eher geringen Anzahl sah 
die KommAustria keine ausreichende Grundlage für die wirtschaftliche Tragfähigkeit 
eigenständiger Radioprogramme, zumal im Gebiet St. Pölten mit mehreren ORF-
Programmen und vier Privatsendern ohnehin bereits ein erheblicher Wettbewerb im 
Hörfunkbereich gegeben ist. Daher lehnte die KommAustria die Anträge auf Schaffung 
eines neuen Versorgungsgebietes ab und beurteilte den Erweiterungsantrag der A. als 
wirtschaftlich aussichtsreichste Verwendung der ausgeschriebenen Frequenz. 
 
Der Erweiterungsantrag der N. scheiterte daran, dass deren bestehendes 
Versorgungsgebiet Wien von der ausgeschriebenen Frequenz geografisch vollständig 
abgekoppelt ist und insofern keine Erweiterung eines bestehenden Versorgungs-
gebietes im Sinne des Gesetzes zu erreichen war. Zwar hat der VwGH nun festgestellt, 
dass eine Erweiterung auch dann gegeben sein kann, wenn das bestehende 
Versorgungsgebiet des Antragstellers im Zulassungsbescheid als ein geografischer 
Raum umschrieben wird, der zumindest auch Teile des Erweiterungsgebietes umfasst. 
Aber auch diese Variante traf für den Erweiterungsantrag der N. nicht zu. 
 
(„E.“-GZ: KommAustria: KOA 1.192/08-026; BKS: 611.171/0001-BKS-2009; VwGH: 2011/03/0061) 

(„N.“-GZ: KommAustria: KOA 1.192/08-026; BKS: 611.171/0001-BKS-2009; VwGH: 2011/03/060) 

 
 
Zulassung für „Hit FM Mostviertel“ bestätigt – Musik format und Zielgruppen-
ausrichtung bereichern Vielfalt im Versorgungsgebie t 
 
In einem Auswahlverfahren zwischen der DIGI Hit Programm Consulting GmbH und 
der Antenne Österreich und Medieninnovationen GmbH um das Versorgungsgebiet 
„Bezirk Melk und Mostviertel“ hatte sich die KommAustria für die DIGI Hit Programm 
Consulting GmbH mit dem Programm „Hit FM Mostviertel“ entschieden. Damit erhielt 
die DIGI Hit Programm Consulting GmbH, die bereits seit dem Jahr 1998 
Zulassungsinhaberin des ausgeschriebenen Versorgungsgebietes war, im Jahr 2008 
eine Neuzulassung. In ihrer Begründung sah die KommAustria in dem Programm „Hit 
FM Mostviertel“ ein Angebot mit hohem Lokalbezug, das insbesondere aufgrund des 
an eine sehr junge Zielgruppe gerichteten Programms deutlich geringere Überschnei-
dungen mit anderen Hörfunkprogrammen im Versorgungsgebiet aufweise, als das 
geplante Programm der Antenne Österreich. 
 
 
 
 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 13 

VwGH bestätigt 
Ablehnung der 

Berufung der 
Antenne Österreich  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Im Berufungsverfahren vor dem Bundeskommunikationssenat (BKS) behauptete die 
Antenne Österreich unter anderem, dass die DIGI Hit Programm Consulting GmbH in 
der vorangegangenen Zulassungsperiode eine Rechtsverletzung begangenen habe, 
die im neuen Zulassungsverfahren nicht gebührend berücksichtigt worden sei. 
Demzufolge habe die DIGI Hit Programm Consulting GmbH in ihrem Musikprogramm 
nicht, wie in der Zulassung von 1998 vorgesehen, „echte volksmusikalische 
Traditionen“ berücksichtigt. Dazu stellte der BKS fest, dass derartige Musikbestandteile 
im Programm der DIGI Hit Programm Consulting GmbH damals nicht als wesentliches 
Merkmal des zugelassenen Programms festgeschrieben worden seien und zudem eine 
behördlich festgestellte und damit zu berücksichtigende, rechtswidrige Programm-
änderung zum Zeitpunkt der neuerlichen Bescheiderlassung nicht vorgelegen habe. 
Der Verwaltungsgerichtshof bestätigte nun den BKS in der grundsätzlichen Ablehnung 
der Berufung der Antenne Österreich, stellte aber auch klar, dass nachweisbare 
Gesetzesverstöße eines Zulassungsinhabers bei der Entscheidung über die neuerliche 
Zulassung zu beachten sind. Im vorliegenden Fall sei die behauptete unzulässige 
Programmänderung aber ausreichend untersucht und letztlich verneint worden. 
 
(GZ: KommAustria: KOA 1.308/08-001; BKS: 611.055/0003-BKS-2008; VwGH: 2011/03/057) 

 
 
Regionale Hörfunk-Übertragungskapazitäten sollen der Meinungsvielfalt dienen  
 
Übertragungskapazitäten, die aufgrund des Ablaufs einer Zulassung ausgeschrieben 
werden, sind zum einen nur in ihrer Gesamtheit und zum anderen nur zur Erweiterung 
oder Schaffung neuer Versorgungsgebiete zuzuordnen. Eine Zuordnung der Übertra-
gungskapazitäten zur Erweiterung einer bundesweiten Zulassung ist abzulehnen. Mit 
dieser Feststellung bestätigte jetzt der Verwaltungsgerichtshof Entscheidungen der 
KommAustria und des Bundeskommunikationssenates (BKS) zu einem Frequenz-
vergabeverfahren für das Versorgungsgebiet „Spittal an der Drau“ aus dem Jahr 2008. 
 
Damals hatte die KommAustria in einem Auswahlverfahren dem Verein Radio Maria 
die Zulassung für das Versorgungsgebiet erteilt. Mehrere, auf unterschiedliche 
Rechtsgrundlagen gestützte Anträge der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH auf 
Zuordnung einzelner bzw. aller das Versorgungsgebiet „Spittal an der Drau“ bildenden 
Übertragungskapazitäten, wies sie zurück oder ab. 
 
Es sei unzulässig, die Übertragungskapazitäten für den Ausbau einer bundesweiten 
Zulassung zuzuordnen bzw. daraus einzelne Übertragungskapazitäten zuzuteilen, 
stellte die KommAustria fest. Die Möglichkeit der Erweiterung bestehender Versor-
gungsgebiete stünde nur Inhabern einer nicht bundesweiten Zulassung zu. 
 
 
 



 

MEDIEN02/2012 VOM 30.03.2012 SEITE 14 

VwGH wies 
Beschwerde der 

KRONEHIT ab 
 

In einem von der KRONEHIT Radio BetriebsgmbH angestrengten Berufungsverfahren 
bestätigte der BKS die Entscheidung der KommAustria und hob hervor, dass der 
Gesetzgeber einen gewissen Bestand an nicht bundesweiten Zulassungen garantieren 
wolle und nicht sämtliche Übertragungskapazitäten im Wege von Erweiterungen in 
letzter Konsequenz einer bundesweiten Zulassung zugesprochen werden sollten. Dies 
betrifft auch Anträge auf Ausbau einer bundesweiten Versorgung, wenn die 
betreffenden Frequenzen nach Auslauf einer Zulassung neu ausgeschrieben werden. 
Diese Auffassung teilte nun auch der VwGH und wies eine Beschwerde der 
KRONEHIT Radio BetriebsgmbH ab. 
 
(GZ: KommAustria: KOA 1.214/08-001; BKS: 611.036/0003-BKS-2008; VwGH: 2011/03/058) 

 
 

 Ausschreibungen der KommAustria 
 
 

Ausschreibung von Übertragungskapazitäten Ausschreibungsfrist 

ERNSTBRUNN (Leiser Berge) 101,0 MHz 
(KOA 1.302/11-003)* 

bis 4. April 2012, 13.00 Uhr 

WARTBERG MZT (Wartbergkogel) 104,5 MHz 
(KOA 1.011/12-005)* 

PERNEGG (Funkmast Landesregierung) 102,5 MHz 
(KOA 1.011/12-006) 

bis 13. April 2012, 13.00 Uhr 

OED (Mobilfunkmast) 96,0 MHz 
(KOA 1.308/12-002) 

bis 4. Mai 2012, 13.00 Uhr 

HAIMING (Haiminger Alm) 89,6 MHz 
(KOA 1.532/11-005) 

bis 21. Mai 2012, 13.00 Uhr 

IMST 3 (Osterstein Arzl) 95,0 MHz 

LANDECK 3 (Krahberg Bergstation) 101,6 MHz 

(KOA 1.530/12-004) 

bis 21. Mai 2012, 13.00 Uhr 

* Gemäß § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Hörfunkveranstalter beschränkt. 

 

Weitere Informationen sind unter http://www.rtr.at/de/rf/Ausschreibungen abrufbar. 

 

 
 


