
 

 
MEDIEN01/2012 
VOM 14.02.2012 

���� Warum die KommAustria dem ORF seine Facebook-Auftrit te 
doch nicht verbietet … 
 

 Seite 2 

 ���� FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 

 Seite 3 

 ���� Rundfunkfonds 
 

 Seite 3 

 ���� Digitalisierungsfonds 
 

 Seite 4 

 ���� Präsentation der TV-Programmanalyse 2011 
 

 Seite 4 

 ���� Entscheidungen von KommAustria, BKS und VwGH 
 

 Seite 5 

 ���� Ausschreibungen der KommAustria 
 

 Seite 11 

 ���� Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz 
 

 Seite 11 

 
 



 

MEDIEN01/2012 VOM 14.02.2012 SEITE 2 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

KommAustria stellt 
fest: ORF verstößt 

mit Facebook-
Aktivitäten gegen 

das ORF-Gesetz  

Warum die KommAustria dem ORF seine Facebook-Auftri tte 
doch nicht verbietet … 
 
Nicht selten führen Meldungsüberschriften eher zur Verwirrung als zur Aufklärung. So 
auch diese hier. Ganz bewusst aber, und aus gutem Grund. 
 
Am 2. Februar 2012 sorgte ein Bescheid der KommAustria medial für einiges 
Aufsehen. Die Medienbehörde habe dem ORF seine Facebook-Aktivitäten „untersagt“, 
„verboten“ oder ihm sonst wie die Erlaubnis dafür entzogen, wurde getitelt. 
Diskussionen brachen los und liefen in die falsche Richtung. „Jenseitig“ oder „absurd“ 
sei das von der Medienbehörde, wurde enttäuscht getwittert. Politiker, 
Interessenvertreter und Journalisten meldeten sich zu Wort und wunderten sich, was 
„der Medienbehörde eingefallen“ sei. Der ORF-Genraldirektor gar ließ verlauten, er 
werde diesen Bescheid „nicht akzeptieren“. Jene, die den Kern des Problems und die 
sachliche Lage erkannt hatten, wurden unter den lauteren Rufen kaum noch gehört. 
Wie meist in solchen Fällen. 
 
Was tatsächlich geschah, sei mit einem Vergleich dargestellt. Schon mal mit dem Auto 
über eine rote Ampel gefahren? Und dabei von der Polizei erwischt worden? Ja!? Und 
hat der Beamte Ihnen verboten, über rote Ampeln zu fahren? Oder hat er – bei 
genauer Betrachtung – eigentlich festgestellt, dass Sie das, was Sie getan haben, von 
Gesetzes wegen nicht hätten tun dürfen? Na? Genau! 
 
Die Medienbehörde KommAustria verbietet oder untersagt dem ORF seine Facebook-
Präsenzen nicht. Das tut das Gesetz, genau genommen das ORF-Gesetz in § 4f 
Abs. 2 Z 25. Und nun hat die Medienbehörde festgestellt, dass der ORF gegen diese 
gesetzlichen Vorschriften verstoßen hat. Das ist – unter anderem – ihre Aufgabe. Auch 
das steht im ORF-Gesetz, in § 36. 
 
Nochmal zur Ampel-Geschichte: Eine Diskussion darüber, ob die Ampel an einem 
geeigneten Ort aufgestellt ist, wird jedenfalls mit dem Polizisten sinnlos sein. An 
geeigneter Stelle werden gute Argumente des Lenkers aber sicher Gehör finden.  
 
Nicht unterschlagen werden soll, dass es durchaus auch sachliche und durch 
Informationen untermauerte Stellungnahmen und durchaus auch gut recherchierte 
Meldungen zur Causa gab. Die Headline der APA beispielsweise: „Medienbehörde: 
ORF verstößt mit Facebook-Auftritten gegen das Gesetz“. Und zu dieser 
Rechtsverletzungs-Feststellung der KommAustria ergänzte der Standard: „Die 
KommAustria hatte wenig Spielraum, anders zu entscheiden.“ 
 
 
 



 

MEDIEN01/2012 VOM 14.02.2012 SEITE 3 

 
 
 

1. Antragstermin:  
Für 26 Projekte  
um Förderung 

angesucht  

FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 
„Bei unserem 1. Antragstermin für die Vergabe von Fördermitteln aus dem 
FERNSEHFONDS AUSTRIA wurde für 26 Projekte um eine Gesamtfördersumme von 
rund 8,4 Mio. Euro angesucht, zur Zeit wird die Förderwürdigkeit geprüft“, informiert Dr. 
Alfred Grinschgl, Geschäftsführer für den Fachbereich Medien der Rundfunk und 
Telekom Regulierungs-GmbH. „Nach Beratung mit dem Fachbeirat ist mit einer 
Förderentscheidung in der ersten März-Hälfte 2012 zu rechnen.“ Für sechs 
Fernsehfilme, vier Serien und 16 Dokumentationen betragen die Gesamtherstellungs-
kosten rund 42 Mio. Euro.  
 
Der FERNSEHFONDS AUSTRIA wird jährlich mit 13,5 Mio. Euro dotiert und dient der 
Förderung der österreichischen Filmwirtschaft. Die neuen Richtlinien des 
FERNSEHFONDS AUSTRIA wurden von der Europäischen Kommission notifiziert. 
Filmprojekte für den 2. Antragstermin können bis 24. April 2012 eingereicht werden.  
 
Die Information über die wichtigsten Änderungen der Richtlinien für die Gewährung von 
Mitteln aus dem FERNSEHFONDS AUSTRIA (gemäß § 23 Abs. 1 KommAustria–
Gesetz (KOG), BGBl. I Nr 32/2001 idF BGBl. I Nr. 50/2010 und gemäß §§ 26 bis 28 
KOG) können auf der Website http://www.fernsehfonds.at abgerufen werden. 
 
Nähere Informationen zur Tätigkeit des FERNSEHFONDS AUSTRIA stehen auf der 
Website http://www.fernsehfonds.at zur Verfügung. 
 
 

 
 
 
 
 

1. Antragstermin:  
10,3 Mio. Euro 

vergeben  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Rundfunkfonds 
 
Privatrundfunkfonds (PRRF) 
 
Im Rahmen des Fonds zur Förderung des Privaten Rundfunks (PRRF) stehen 2012 
12,5 Mio. Euro zur Verfügung. Anlässlich des 1. Antragstermins wurden bereits 
10,3 Mio. Euro vergeben. Der 2. Antragstermin endet am 12. Mai 2012. Privat-
rundfunkbetreiber können Inhalte- und Projektförderung, Ausbildungsförderung sowie 
Reichweitenerhebungs- und Qualitätsstudienförderung beantragen. 
 
Die Antragsunterlagen werden rechtzeitig vor dem Antragstermin online gestellt. 
Weiterführende Infos: http://www.rtr.at/de/foe/PRRF_Fonds  
 
 
Nichtkommerzieller Rundfunkfonds (NKRF) 
 
Im Rahmen des Fonds zur Förderung des Nichtkommerziellen Rundfunks (NKRF) 
stehen 2012 2,5 Mio. Euro zur Verfügung. Anlässlich des 1. Antragstermins wurden 



 

MEDIEN01/2012 VOM 14.02.2012 SEITE 4 

1. Antragstermin: 
Mittel für 

Ausbildungs-
förderung für 2012 

bereits erschöpft  

bereits 2,3 Mio. Euro vergeben. Ein 2. außerordentlicher Antragstermin endet am 
2. Mai 2012. Nichtkommerzielle Rundfunkbetreiber können im Rahmen des 2. Antrags-
termins nur mehr Inhalte- und Projektförderung sowie Reichweitenerhebungs- und 
Qualitätsstudienförderung beantragen. Die Mittel für Ausbildungsförderung im Bereich 
der Nichtkommerziellen wurden bereits im Rahmen des ersten Termins (max. 10 % der 
gesamten Fördermittel) ausgeschöpft. 
 
Die Antragsunterlagen werden rechtzeitig vor dem Antragstermin online gestellt.  
Weiterführende Infos: http://www.rtr.at/de/foe/NKRF_Fonds  
 
 

 
 
 
 
 

Richtlinie zur MUX C-
Förderung zum  
6. Februar 2012 

geändert  

Digitalisierungsfonds 
 
Neue Richtlinien zur „MUX C-Förderung“ 
 
Bereits seit Ende April 2009 können lokale und regionale Fernsehveranstalter um 
Förderung aus dem bei der RTR-GmbH eingerichteten Digitalisierungsfonds ansuchen, 
wenn sie ihr Programm digital-terrestrisch über eine regionale oder lokale Multiplex-
Plattform (sogenannte „MUX C-Plattformen“) im Übertragungsstandard DVB-T 
verbreiten wollen. Die diesbezüglichen Richtlinien über die Vergabe von Mitteln aus 
dem Digitalisierungsfonds wurden nun zum 6. Februar 2012 geändert und 
insbesondere an das aktuelle „Digitalisierungskonzept 2011“ der KommAustria 
angepasst. Demnach können nun Fernsehveranstalter gefördert werden, wenn sie ihr 
Programm über eine MUX C-Plattform verbreiten lassen, die ab dem Jahr 2010 oder 
danach von der KommAustria zugelassen wurde. Der Antrag auf die MUX C-Förderung 
ist innerhalb von zwei Jahren nach rechtskräftiger Zulassung der im Antrag 
gegenständlichen MUX C-Plattform einzubringen. Die neuen MUX C-Förderrichtlinien 
sind auf der Homepage der RTR-GmbH abrufbar und auf Förderanträge anzuwenden, 
die ab dem 6. Februar 2012 bei der RTR-GmbH einlangen bzw. einlangen werden. 
 
 

 
 
 

Präsentation TV-
Programmanalyse:  

28. Februar 2012  

Präsentation der TV-Programmanalyse 2011 
 
Im Jahr 2011 hat die RTR-GmbH Herrn Dr. Jens Woelke, Westfälische Wilhelms-
Universität Münster, mit einer neuerlichen Programmanalyse der österreichischen 
Fernsehvollprogramme beauftragt. Erstmals wurden fünf TV-Programme analysiert: 
ORF eins, ORF 2, ATV, PULS 4 sowie ServusTV.  
 
Die Ergebnisse werden in einem Band der Schriftenreihe der RTR-GmbH publiziert 
und am 28. Februar 2012 von Dr. Woelke im Rahmen einer Fachveranstaltung 
präsentiert. Der Autor der Studie wird die wesentlichen Ergebnisse vorstellen und im 
Anschluss daran für Fragen zur Verfügung stehen. 
 



 

MEDIEN01/2012 VOM 14.02.2012 SEITE 5 

In der anschließenden Podiumsdiskussion werden Dr. Klaus Unterberger, ORF, Leiter 
Public Value Kompetenzzentrum, Franz Manola, ORF, Corporate Design und 
Plattformmanagement, Dr. Ludwig Bauer, Geschäftsführer ATV, Mag. Markus 
Breitenecker, Geschäftsführer PULS 4 TV GmbH & Co KG und Martin Blank, 
Geschäftsführer ServusTV Fernsehgesellschaft m.b.H., zu den Ergebnissen der 
Programmanalyse Stellung nehmen.  
 
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. Februar 2012, 10.00 bis 13.00 Uhr in der 
RTR-GmbH, Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien, Haus B, 3. Stock, statt.  
 
Bei Interesse an dieser Veranstaltung bitte um Anmeldung bis 22. Februar 2012 bei 
Frau Erna Hofer, erna.hofer@rtr.at, 01/58058-154. 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anträge der  
Energy-Gruppe 

wegen fehlender 
gesetzlicher 

Voraussetzungen 
abgewiesen  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Entscheidungen von KommAustria, BKS und VwGH 
 
Sämtliche hier dargestellten Entscheidungen können unter Eingabe der Geschäftszahl 
(GZ) und ohne Eingabe sonstiger Suchbegriffe oder Daten über die Suchmasken 
folgender Internetseiten abgerufen werden, soweit dort schon verfügbar: 
 
Für KommAustria-Entscheidungen: http://www.rtr.at/de/m/EntscheidungenGesamtRF 
Für BKS-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Bukosenat/ 
Für VwGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vwgh/ 
 
 
Kein „unbeanstandeter Sendebetrieb“ – Lokalradios de r Energy-Gruppe dürfen 
Programm nicht grundlegend ändern 
 
Mit ihren Entscheidungen zu vier Anträgen auf grundlegende Programmänderungen 
hat die KommAustria klargestellt, wie eine der im Privatradiogesetz formulierten 
Voraussetzungen für die Bewilligung derartiger Anträge zu verstehen ist. Vom 
Bundeskommunikationssenat (BKS) wurde die KommAustria darin nun bestätigt. 
 
Lokale, steirische Hörfunkveranstalter, die sich mehrheitlich im Eigentum der Energy-
Gruppe befinden, hatten bei der KommAustria eine grundlegende Programmänderung 
beantragt. Ihr Ziel war es, zukünftig ein Format auszustrahlen, das dem auf der Wiener 
UKW-Frequenz 104,2 ausgestrahlten „Energy“-Format ähneln sollte. Die KommAustria 
hatte diesen Anträgen nicht stattgegeben, weil es an den gesetzlichen Voraus-
setzungen für die Bewilligung fehlte. In drei der vier Fälle waren vorausgegangene 
Beanstandungen des Sendebetriebes ausschlaggebend. 
 
 
 



 

MEDIEN01/2012 VOM 14.02.2012 SEITE 6 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BKS bestätigt: 
Änderungen direkter 

und indirekter 
Eigentums-

verhältnisse sind 
innerhalb von 14 

Tagen anzuzeigen  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Für die Bewilligung einer grundlegenden Programmänderung muss laut Gesetz „der 
Hörfunkveranstalter seit mindestens zwei Jahren seinen Sendebetrieb ausgeübt“ 
haben (§ 28a Abs. 3 PrR-G). Die KommAustria stellte klar, dass damit ein 
durchgehender Zeitraum von zwei Jahren vor dem Zeitpunkt der Entscheidung über 
den Antrag auf Programmänderung gemeint ist und dass in diesem Zeitraum der 
Sendebetrieb „unbeanstandet“ gewesen sein muss. „Unbeanstandet“ bedeutet hier 
„zulassungs- und gesetzeskonform“. Dabei sind nur Zeiträume der aktuellen Zulassung 
relevant, nicht aber Zeiträume aus allfälligen alten Zulassungen, wenn zwischenzeitlich 
eine neue Zulassung erteilt wurde. Bei keinem der vier Rundfunkveranstalter lag diese 
Voraussetzung vor, weil in einem Fall die aktuelle Zulassung noch keine zwei Jahre alt 
war und weil in den weiteren Fällen in den vorangegangenen zwei Jahren 
Rechtsverletzungen wegen wesentlicher Abweichungen vom genehmigten Programm 
festgestellt worden waren. 
 
Der BKS wies dagegen erhobene Berufungen als unbegründet ab. Laut BKS sprächen 
die Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofes (VwGH) und der Wortlaut des 
Privatradiogesetzes für die Entscheidung und für die Gesetzesauslegung der 
KommAustria. 
 
(GZ KommAustria: KOA 1.460/11-008, KOA 1.466/11-027, KOA 1.467/11-045, KOA 1.525/11-020.  

GZ BKS: 611.111/0002-BKS 2011, 611.115/0002-BKS 2011, 611.119/0005-BKS 2011, 611.113/0002-

BKS 2011.) 

 
 
Änderung bei Eigentümerverhältnissen sind grundsätzl ich innerhalb von 14 
Tagen anzeigepflichtig – keine Unterscheidung nach d irekten oder indirekten 
Beteiligungen 
 
Die KommAustria hat Rechtsverletzungen der „Antenne Vorarlberg“ und der Arabella-
Radios in Wien, im Mostviertel, in Salzburg und in Linz/Traunviertel festgestellt, weil 
diese zu spät Änderungen ihrer Eigentümerverhältnisse gemeldet hatten. 
 
An den fünf Hörfunkveranstaltern ist jeweils direkt oder indirekt die EAR Beteiligungs 
GmbH beteiligt. Im Jahr 2009 war es zu einer Anteilsverschiebung bei der EAR 
Beteiligungs GmbH gekommen, die von den fünf Hörfunkveranstaltern allerdings erst 
im Jahr 2010 angezeigt wurde. Nach dem Privatradiogesetz sind Rundfunkveranstalter 
verpflichtet, Änderungen in ihren Eigentumsverhältnissen unverzüglich, spätestens 
aber 14 Tage nach deren Rechtswirksamkeit der Regulierungsbehörde anzuzeigen. 
Der BKS bestätigte jetzt die Rechtsmeinung der KommAustria, wonach diese Vorschrift 
dazu dient, der Regulierungsbehörde einen ständigen und aktuellen Überblick darüber 
zu ermöglichen, ob bei den Unternehmen weiterhin die Voraussetzungen der §§ 7 bis 9 
PrR-G erfüllt sind. Diese Vorschriften betreffen beispielsweise den Sitz des 
Rundfunkveranstalters oder dienen der Sicherung der Medienvielfalt. 



 

MEDIEN01/2012 VOM 14.02.2012 SEITE 7 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BKS bestätigt: 
prominente 

Darstellung von 
Logos verstößt 

gegen das  
ORF-Gesetz  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BKS bestätigt: 
Abweisung der 
Konkurrenten-

beschwerde der 
Weststeirische 

Kabel-TV GesmbH  
 
 
 
 
 
 

Berufungen der Hörfunkveranstalter gegen die Bescheide der KommAustria wies der 
Bundeskommunikationssenat nun ab und unterstrich dabei, dass die Anzeigepflicht 
und auch die 14-Tage-Frist nicht nur für die Änderung direkter, sondern auch für die 
Änderung indirekter Beteiligungen gelten und unabhängig davon anzuzeigen sind,  
ob sich daraus konkrete Auswirkungen auf die Voraussetzungen nach den §§ 7 bis 9  
PrR-G ergeben.  
 
(GZ KommAustria: KOA 1.180/11-005, KOA 1.315/11-004, KOA 1.378/11-018, KOA 1.414/11-011, 

KOA 1.700/11-008. GZ BKS: 611.150/0002-BKS-2011, 611.059/0001-BKS-2011, 611.079/0007-BKS-

2011, 611.096/0004-BKS-2011, 611.172/0001-BKS-2011.) 

 
 
ORF verstößt gegen Bestimmungen zur Produktplatzierun g 
 
Im Hauptabendprogramm strahlte der ORF am 4. August 2011 auf „ORF eins“ zwei 
Spiele der „UEFA Europa League“ aus.  Die Berichterstattung mit einem Experten und 
einem Moderator rund um das Ereignis fand vor einer Wand  statt, die mit 
verschiedenen Firmen-Logos bestückt war. Die KommAustria beurteilte sowohl die 
Logowand, vor der die Interviews abgehalten wurden, als auch die auf der Jacke des 
Experten angebrachten Logos als zu stark herausgestellte Produktdarstellung und 
damit als einen Verstoß gegen die Bestimmungen zur Produktplatzierung im ORF-
Gesetz. Als entscheidungsrelevante Merkmale wurden sowohl die Dauer als auch die 
prominente Darstellung der Logos herangezogen. Der ORF erhob gegen die 
Entscheidung der KommAustria Berufung. In diesem Berufungsverfahren folgte der 
BKS nun jedoch der KommAustria und wies die Berufung als unbegründet ab. 
 
(GZ: BKS: 611.009/0007-BKS/2011; KommAustria: KOA 3500/11-025) 

 
 
„Steiermark 1“ darf in seinem Programm auch „Vulkan  TV“ auf DVB-T 
übernehmen 
 
Neben eigengestalteten Sendungen und Beiträgen verbreitet der TV-Sender 
„Steiermark 1“ seit Mai 2011 im Rahmen seines Programms auch das einstündige 
Fernsehprogramm „Vulkan TV“ über DVB-T in der Ost-Steiermark. Diese 
Programmübernahme führte zu einer Beschwerde der Weststeirische Kabel-TV 
GesmbH gegen „Steiermark 1“ bei der KommAustria. 
 
„Vulkan TV“ ist ein Programm, das bei der KommAustria zur Verbreitung über lokale, 
steirische Kabelnetze und über das Internet angezeigt ist. Eine Zulassung zur 
Ausstrahlung über digitales Antennenfernsehen hat „Vulkan TV“ jedoch nicht, und mit 
diesem Umstand begründete die Weststeirische Kabel-TV GesmbH ihre 
Konkurrentenbeschwerde. Sie ist nicht nur Betreiber der DVB-T-Sendeanlage, über die 



 

MEDIEN01/2012 VOM 14.02.2012 SEITE 8 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

VwGH bestätigt: 
Zulassungen 

zugunsten „Hit FM“ 
und „Radio Maria“  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

„Steiermark 1“ ausgestrahlt wird, sondern verbreitet selbst auch das TV-Programm 
„WKK Lokal TV“ über diese Plattform. 
 
Die KommAustria wies die Beschwerde der Weststeirische Kabel-TV GesmbH mit der 
Begründung ab, dass eine Vereinbarung zwischen „Steiermark 1“ und „Vulkan TV“ die 
inhaltliche Verantwortung von „Steiermark 1“ für sämtliche im Rahmen seines 
Programms ausgestrahlten Inhalte festlegt. Insofern benötige "Vulkan TV" in dieser 
Konstellation keine eigene DVB-T-Zulassung. Eine Berufung der Weststeirische Kabel-
TV GesmbH wies nun der Bundeskommunikationssenat ab und bestätigte die 
Rechtsauffassung der KommAustria.  
 
(GZ: KommAustria: KOA 4.420/11-012; BKS: 611.196/0015-BKS/2011) 

 
 
Radios „punkten“ im Zulassungsverfahren mit Lokalbez ug – auch 
Spartenprogramme 
 
Die Zulassungen der KommAustria zugunsten „Hit FM“ im Burgenland und „Radio 
Maria“ in Kärnten hat nun der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) bestätigt. In beiden 
Fällen hatte auch der höhere Lokalbezug der Programme gegenüber anderen an den 
Ausschreibungen beteiligten Formaten die Entscheidungen beeinflusst. 
 
Im Zulassungsverfahren für das Versorgungsgebiet „Nördliches und mittleres 
Burgenland, Bezirk Oberwart, Teile des Bezirks Güssing und Jennersdorf“, das die 
KommAustria zugunsten von „Hit FM“ entschied, begründete sie die Auswahl 
maßgeblich damit, dass „Hit FM“ einen größeren Beitrag zur Meinungsvielfalt leiste und 
einen stärkeren Lokalbezug aufweise. Hierzu trug auch bei, dass „Hit FM“ Sendungen 
in Sprachen unterschiedlicher im Versorgungsgebiet vertretener Volksgruppen 
anbietet. 
 
Gegen diese Entscheidung erhob die „Antenne Österreich Betriebs GmbH“ Einspruch. 
Im darauf folgenden Berufungsverfahren bestätigte der BKS den Bescheid der 
KommAustria und konstatierte dem Programm „Hit FM“ mehr Eigenständigkeit, vor 
allem im Bereich der Nachrichten, und ortete insgesamt weniger 
Programmübernahmen (aus dem „Hit FM-Netzwerk“), als dies beim geplanten 
„Antenne“-Programm (aus dem „Antenne Österreich“-Netzwerk) der Fall gewesen 
wäre. 
 
Mehr Meinungsvielfalt durch ein vielfältigeres Programm und mehr Bezug zum 
Versorgungsgebiet sah die KommAustria bei „Radio Maria“ gegenüber „Truck Radio“ 
im Zulassungsverfahren für das Versorgungsgebiet „Spittal an der Drau“. Damit 
unterlag „Truck Radio“, das sich inhaltlich auf Themen aus der Trucker- und Country-
Szene beschränkte und einen Lokalbezug primär mit Verkehrsmeldungen begründete. 



 

MEDIEN01/2012 VOM 14.02.2012 SEITE 9 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

VwGH weist 
Beschwerde der 

„Antenne 
Österreich“ ab.  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nachteilig wirkte sich für die bisherige Zulassungsinhaberin „Truck Radio“ auch aus, 
dass das Programm im vorangegangenen Zulassungszeitraum ohne Genehmigung 
wesentlich verändert und damit nicht gesetzeskonform ausgestrahlt worden war. 
Im Berufungsverfahren bestätigte der Bundeskommunikationssenat (BKS) den 
Bescheid der KommAustria und hielt fest, dass auch bei der Auswahl zwischen zwei 
Spartenprogrammen der Lokalbezug berücksichtigt werden kann. 
 
Der VwGH stellte nun für die Verfahren aus dem Jahr 2008 eine nachvollziehbare 
Gesamtbetrachtung der gesetzlich maßgeblichen Auswahlkriterien durch KommAustria 
und BKS fest. Hinsichtlich der Entscheidung zugunsten von „Hit FM“ bezeichnet es das 
Höchstgericht ausdrücklich als zulässig, dem Angebot von Sendungen für die im 
Burgenland angesiedelten, fremdsprachlichen Volksgruppen ebenfalls Beachtung zu 
schenken. 
 
(„Radio Maria“-GZ: KommAustria: KOA 1.214/08-001; BKS: 611.036/0003-BKS-2008; VwGH: 

2011/03/0049) 

(„Hit FM“-GZ: KommAustria: KOA 1.200/08-002; BKS: 611.011/0005-BKS-2008; VwGH: 2011/03/056) 

 
 
„Vollständig und schlüssig“ – VwGH bestätigt Entsche idung zur Erweiterung des 
Versorgungsgebietes für „Radio Osttirol“  
 
In einem Auswahlverfahren zwischen der „Antenne Österreich“ und „Radio Osttirol“ um 
das Versorgungsgebiet „Osttirol, Oberes Mölltal, Oberes Gailtal, Oberes Drautal, 
Hermagor, Weißensee“ hatte sich die KommAustria für „Radio Osttirol“ entschieden. 
Beide Hörfunkprogramme hatten sich in dem Verfahren um die Erweiterung ihres 
Lienzer Sendegebietes beworben. Die KommAustria kam zu dem Schluss, dass „Radio 
Osttirol“ die Meinungsvielfalt im Versorgungsgebiet bestmöglich gewährleiste und zog 
zur Begründung vor allem die Kriterien der Außenpluralität, der Berücksichtigung 
lokaler Interessen im Programm sowie das höhere Maß an programmlicher 
Eigengestaltung heran. Demgegenüber habe das Verbundprogramm „Antenne 
Österreich“ weniger Vorzüge zu bieten. 
 
Im Berufungsverfahren teilte der Bundeskommunikationssenat (BKS) diese Auffassung 
der KommAustria ebenso, wie deren positive Bewertung des in Lienz bereits 
vorhandenen Studios von „Radio Osttirol“. 
 
Der VwGH befand jetzt, dass die infrage kommenden Auswahlkriterien in einer nicht zu 
beanstandenden Weise vollständig und schlüssig bewertet worden seien und dass die 
Beschwerde der „Antenne Österreich“ der Auswahlentscheidung nichts Stichhaltiges 
entgegenzusetzen habe. 
 
(GZ: KommAustria: KOA 1.533/08-004; BKS: 611.140/0001-BKS-2008; VwGH: 2011/03/055) 



 

MEDIEN01/2012 VOM 14.02.2012 SEITE 10 

 
 
 
 

VwGH hebt 
Berufungsbescheid 

des BKS auf.  

Grundsatz-Entscheidung des VwGH zu TV-Fensterprogram men über Satellit: 
Einmalige Überschreitung genehmigter Sendedauer nic ht genehmigungspflichtig 
 
Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hat eine grundlegende Entscheidung zur 
Festlegung des zeitlichen Umfangs von Satelliten-Fensterprogrammen in 
Zulassungsbescheiden getroffen und weicht damit von Sichtweisen der KommAustria 
und des Bundeskommunikationssenates (BKS) ab. 
Ausgangspunkt war ein Rechtsverletzungsverfahren gegen die ProSieben Austria 
GmbH, die Inhaberin einer Zulassung für ein Satelliten-Fensterprogramm ist. Das 
Fensterprogramm wird im Rahmen des deutschen Programms von ProSieben 
ausgestrahlt und umfasst mehrere so genannte „Österreich-Fenster“ mit auf Österreich 
ausgerichteten Inhalten. Genehmigt wurden unter anderem ein Fenster in der Dauer 
von 60 Minuten pro Tag „in der Prime Time“ sowie ein Fenster in der Dauer von 120 
Minuten pro Tag „in der Nacht“.  
 
Am 19. April 2008 übertrug ProSieben Austria von 20.15 Uhr bis ca. 22.42 Uhr eine 
Preisverleihung. Die KommAustria sah darin eine Rechtsverletzung. Demnach sei die 
147-minütige Sendung in der Prime Time ausgestrahlt worden, in der laut Zulassung 
täglich lediglich bis zu 60 Minuten Zeit zur Verfügung stünden. Die Überschreitung sei 
wesentlich und hätte daher bei der Regulierungsbehörde vorab angezeigt und von 
dieser genehmigt werden müssen.  
Eine Berufung der ProSieben Austria GmbH wies der BKS ab, bestätigte den Bescheid 
der KommAustria und entschied, dass auch das weitere, genehmigte Programmfenster 
von 120 Minuten für die Nachtzeit nicht herangezogen werden könne, weil die 
Nachtzeit erst um 22:00 Uhr beginne. 
 
Der VwGH hat den Berufungsbescheid des BKS nun wegen Rechtswidrigkeit seines 
Inhalts aufgehoben. Der VwGH begründete dies im Wesentlichen damit, dass aus der 
Festlegung, das das 120-minütige Programmfenster „in der Nacht“ auszustrahlen ist, 
nicht geschlossen werden kann, dass es erst nach 22.00 Uhr beginnen darf. Schon 
aus diesem Grund hätten nicht nur die 60 Minuten aus dem „Prime Time“-Fenster für 
die zulässige Dauer der Sendung herangezogen werden dürfen. Darüber hinaus stellt 
eine nur einmalige Überschreitung des zeitlichen Umfangs von Fensterprogrammen 
nach Meinung des VwGH keine genehmigungspflichtige wesentliche Änderung dar. 
 
(GZ: VwGH: 2011/03/0053; BKS: 611.191/0003-BKS-2008; KommAustria: KOA 2.100/08-070) 

 
 
 
 
 
 
 



 

MEDIEN01/2012 VOM 14.02.2012 SEITE 11 

 Ausschreibungen der KommAustria 
 
 

Ausschreibung von Übertragungskapazitäten Ausschreibungsfrist 

Versorgungsgebiet „Kirchdorf an der Krems“ 

KIRCHDORF KREMS 4 (Lauterbach) 102,3 MHz 

(KOA 1.193/10-068) 

bis 16. Februar 2012, 13.00 Uhr 

ERNSTBRUNN (Leiser Berge) 101,0 MHz 
(KOA 1.302/11-003)* 

bis 4. April 2012, 13.00 Uhr 

WARTBERG MZT (Wartbergkogel) 104,5 MHz 
(KOA 1.011/12-005)* 

PERNEGG (Funkmast Landesregierung) 102,5 MHz 
(KOA 1.011/12-006) 

bis 13. April 2012, 13.00 Uhr 

* Gemäß § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Hörfunkveranstalter beschränkt. 

 

Weitere Informationen sind unter http://www.rtr.at/de/rf/Ausschreibungen abrufbar. 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz 
 
Medieninhaber (Verleger): Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH 

Unternehmensgegenstand: Besorgung der Rundfunk-, Telekom- und Postregulierung in Österreich,  

1060 Wien, Mariahilfer Straße 77-79,  

FN 208312t, 100 % Eigentümer Republik Österreich 

Geschäftsführer: Dr. Alfred Grinschgl (Fachbereich Medien) und Dr. Georg Serentschy (Fachbereich 

Telekommunikation und Post) 

Aufsichtsrat: Dr. Harald Glatz, Dr. August Reschreiter, Ing. Mag. Alfred Ruzicka, Dr. Matthias Traimer,  

Dr. Erhard Fürst, Mag. Michael Ogris, Brigitte Hohenecker, Dr. Dieter Staudacher,  

DI Martin Ulbing 

Grundlegende Richtung: Laufende Information über aktuelle Themen aus dem Bereich Medien sowie Veröffentlichung 

einschlägiger Fachartikel. 
Hinweis  

Obwohl aus Gründen der besseren Lesbarkeit im Newsletter zur Bezeichnung von Personen die maskuline Form gewählt wurde, 
beziehen sich die Angaben selbstverständlich auf Angehörige beider Geschlechter. 
 

 


