
 

 
MEDIEN07/2012 
VOM 18.12.2012 

���� Erfolgreicher Praxis-Start für Medientransparenzge setz: 99 % 
der betroffenen Rechtsträger haben im Rahmen erstmali ger 
Erhebung gemeldet 
 

 Seite 2 

 ���� Community TV: Zentrale oder dezentrale Struktur? 
 

 Seite 3 

 ���� Radio und Fernsehen trotzen der Flaute am Werbemark t 
 

 Seite 4 

 ���� Rundfunkfonds 
 

 Seite 5 

 ���� FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 

 Seite 7 

 ���� Entscheidungen von KommAustria, BKS, VwGH und VfGH 
 

 Seite 8 

 ���� Ausschreibungen der KommAustria 
 

 Seite 13 

 
 



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 2 

 

Liebe Leserinnen und Leser, 
 
wir wünschen Ihnen ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest, angenehme 
Feiertage und einen guten Rutsch in das für Sie hoffentlich erfolgreiche neue Jahr!  
 
An dieser Stelle möchten wir uns auch recht herzlich für Ihr Interesse an unserem 
Newsletter bedanken. 
 
Der nächste RTR AKTUELL Newsletter für den Fachbereich Medien erscheint 
voraussichtlich im Februar 2013. 
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
Dr. Alfred Grinschgl 
für das RTR-Team Medien 
 

 
 
 
 
 

Erfolgreicher Praxis-Start für Medientransparenzges etz: 99 % 
der betroffenen Rechtsträger haben im Rahmen erstma liger 
Erhebung gemeldet 
 
KommAustria hat Daten am 15. Dezember um 0:00 Uhr veröf fentlicht 
 
Mit einer Meldequote von 99 % der betroffenen Rechtsträger ist für die praktische 
Umsetzung des Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetzes (MedKF-
TG, „Medientransparenzgesetz“) eine erfolgreiche Premiere geglückt. Erstmalig haben 
5.548 öffentliche Rechtsträger ihre Aufwendungen für Werbung und Informations-
schaltungen in Medien sowie Förderungen für Medieninhaber an die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) gemeldet. Auf Grundlage des am 
1. Juli 2012 in Kraft getretenen Medientransparenzgesetzes waren die Aufwendungen 
des 3. Quartals 2012 bekanntzugeben. Meldepflichtig waren insgesamt 5.604 
Rechtsträger. 
 
Bereits während der zweiwöchigen, regulären Meldefrist im Zeitraum vom 1. bis 15. 
Oktober 2012 hatten gut 85 % der betroffenen Rechtsträger eine vollständige Meldung 
abgegeben. Die anschließend gewährte vierwöchige Nachmeldefrist nutzten weitere 
14 %. 1 % der Meldepflichtigen gab keine oder nur unvollständige Daten bekannt. 
Gegen sie mussten Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet werden. 
 
Die Erfassung und Veröffentlichung der Meldungen wird von der Rundfunk und 
Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) für die KommAustria durchgeführt. 
 



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 3 

„Eine Meldequote von rund 99 % stellt für die Premiere ein sehr gutes Ergebnis dar 
und ist ein gesamtösterreichischer Beitrag zu erhöhter Transparenz in der Vergabe von 
Anzeigen, Rundfunkspots und Förderungen“, erklärt Dr. Alfred Grinschgl, 
Geschäftsführer des zuständigen Fachbereichs Medien der RTR-GmbH. „Die von der 
RTR-GmbH angebotenen, umfangreichen Hilfs- und Informationsangebote wurden 
sehr gut genutzt und die von uns eingerichtete Web-Schnittstelle für die elektronische 
Eingabe der Meldungen hat fehlerfrei gearbeitet. Dabei blieben die eingesetzten 
finanziellen und personellen Mittel genau im Rahmen der Prognose von vor einem 
Jahr.“ 
 
Die von den Rechtsträgern gemeldeten Daten sind seit dem 15. Dezember 2012, 
0:00 Uhr, veröffentlicht und über die Website der RTR-GmbH abrufbar 
(https://www.rtr.at/de/m/VeroeffentlichungenMedKFTG). Sie stehen als PDF-Datei und 
als Open Government Data im CSV-Dateiformat zur Verfügung. 
 
„Unseren gesetzlichen Auftrag zur Sammlung und Veröffentlichung dieser Daten haben 
wir im Sinne größtmöglicher Transparenz erfüllt“, stellt Dr. Florian Philapitsch, 
Vorsitzender-Stellvertreter der KommAustria, fest. „Einen wesentlichen Punkt dieser 
Bemühungen stellt die Veröffentlichung der Meldungen als Open Government Data 
dar. Damit ist ohne Hürden recherchierbar, von welchen öffentlichen Rechtsträgern 
Gelder an welche Medien geflossen sind. Die Auswertung und Beurteilung dessen liegt 
nun in den Händen der Öffentlichkeit, um deren Gelder es hier ja geht.“ 
 
Die nächste Quartals-Meldefrist beginnt am 1. Jänner 2013 und endet am 15. Jänner 
2013. Zu melden sind dann die Aufwendungen aus dem 4. Quartal 2012. 
 
 

 Community TV: Zentrale oder dezentrale Struktur? 
 
Der österreichische Community-TV-Sektor wächst. Nach dem Sendestart von OKTO 
im Jahr 2005 in Wien, wurden mit „dorf tv“ in Linz (2010) und mit „fs1“ in Salzburg 
(2012) neue Community TVs gegründet. Andere, teils lokale Initiativen, sind in der 
Gründungsphase. Da sich nichtkommerzielle Rundfunkveranstalter großteils mittels 
öffentlicher Förderungen finanzieren, stellt sich die Frage, wie die Fördermittel am 
besten eingesetzt werden können. Dazu zählt auch die Frage, wie das 
Bürgerfernsehen mehr Aufmerksamkeit beim Publikum findet. 
 
Auf Einladung von Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der 
RTR-GmbH und verantwortlich für die Vergabe von Mitteln aus dem 
Nichtkommerziellen Rundfunkfonds (NKRF), diskutierten am 10. Dezember Vertreter 
von nichtkommerziellen Rundfunkveranstaltern und Experten aus der Wissenschaft 
mögliche Zukunftsmodelle für das Community TV in Österreich – nicht ohne dabei 
auch einen Blick auf historische Entwicklungen und die Situation in anderen Ländern 



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 4 

innerhalb und außerhalb Europas zu werfen. Moderiert wurde die Veranstaltung von 
Mag. Erich König, zuständiger Sachbearbeiter bei der RTR-GmbH. 
 
In den meisten Ländern ist Community TV regional bzw. lokal, also nahe an den 
Communities, organisiert, belegte ein Vortrag von Mag. Manuela Grünangerl von der 
Universität Salzburg, Fachbereich Kommunikationswissenschaft. 
 
Einen Gegenentwurf dazu stellte Mechthild Appelhoff von der Landesanstalt für Medien 
Nordrhein-Westfalen (LFM) vor. Mit dem Fernsehprogramm „nrwision“ bietet das 
deutsche Bundesland ein Modell für eine zentrale Organisation von Community TV. 
2009 an der Technischen Universität Dortmund eingerichtet, ersetzte „nrwision“ eine 
dezentrale Struktur, die bis dahin aus neun lokalen Community-Fernsehsendern 
bestand. „nrwision“, das im ganzen Bundesland im digitalen Kabel verbreitet wird, 
versteht sich als Lehr- und Lernfernsehen und wird vom Institut für Journalistik der TU 
betrieben. Journalistik-Studenten der TU bilden eine Zentralredaktion, die 
Fernsehbeiträge von Bürgern aus allen Teilen des mit 17,2 Mio. Einwohnern größten 
deutschen Bundeslandes entgegennimmt und hinsichtlich der gestalterischen Qualität 
bewertet. Die Produzenten erhalten Anregungen und Hilfestellungen für die 
journalistische und technische Verbesserung ihrer Beiträge. Ziel ist es, durch die 
Qualifizierung und Zentralisierung des Bürgerfernsehens in einem Programm mehr 
Gewicht und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit für dessen Leistungen und Inhalte zu 
erreichen. 
 
Prof. (FH) Dr. Jan Krone vom Institut für Medienwissenschaft an der Fachhochschule 
St. Pölten stellte die Situation des nichtkommerziellen Fernsehens in Österreich dar 
und unterstrich dabei die Bedeutung des NKRF. Dabei beleuchtete er Strukturstärken 
und –schwächen des Community TVs in Österreich. 
 
Die anschließende Diskussion darüber, welche Strukturen für Österreich ideal wären 
und welche Vor- bzw. Nachteile eine Zentralisierung mit sich bringt, war Auftakt für 
einen Diskurs, der nun fortgesetzt werden soll. 
 
Weitere Informationen und die Vorträge der Veranstaltung sind über  
folgenden Link auf der Website der RTR-GmbH abrufbar: 
https://www.rtr.at/de/komp/NKRF_VA_10122012 
 
 

 
 

Radio und Fernsehen trotzen der Flaute am Werbemark t 
 
Nach einer persönlichen Einschätzung zur Werbeentwicklung im Jahr 2012 befragt, 
ringt Mag. Klaus Fessel, Geschäftsführer und Inhaber von Media FOCUS Research, 
um eine geeignete Formulierung. Schließlich einigt er sich mit sich selbst auf nur ein 
Wort. „Ernüchternd“, sagt er, grübelt kurz und bestätigt entschlossen: „Ja, ernüchternd, 



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 5 

würde ich sagen. Vor allem aber auch deshalb, weil eine Erholung für das Jahr 2013 
nicht in Sicht ist.“ 
 
Traditionell kurz vor Jahresschluss hat Media FOCUS Research seine Auswertungen 
zur Werbeentwicklung in Österreich für den Zeitraum Jänner bis Oktober 2012 
vorgelegt. Ernüchternd ist dabei der Wert für den Gesamt-Werbeaufwand. Nur um 
0,8 % stiegen die Bruttowerbeerlöse der klassischen Medien plus Direktmarketing-
Ausgaben gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich der Jahre 2010 und 2011 war hier ein 
Zuwachs von immerhin 5,1 % zu verzeichnen. 
 
Vor allem sind es die Bereiche „Print“ und „Direct Marketing“, die negativ zu Buche 
schlagen. Der Wert für „Presse Total“ dreht knapp ins Minus und liegt bei -0,1 %. Die 
Werbeausgaben im Gesamtbereich Direktmarketing fallen um -7,2 % zurück. Bei 
überwiegend durchgängigen Verlusten in allen Branchen, halten sich jedoch die 
elektronischen Medien Radio und Fernsehen vergleichsweise gut. Die Bruttowerbe-
erlöse beim Fernsehen steigen um immerhin 6,4 %. Von 2010 auf 2011 lag der 
Zuwachs allerdings noch bei 8,4 %. Die Bruttowerbeerlöse im Bereich Radio steigen 
um 3,4 %. Das klingt nach nicht besonders viel, ist aber vor dem Hintergrund der 
konjunkturellen Flaute die eigentliche Überraschung. Von 2010 auf 2011 hatte der 
Hörfunksektor stagniert bzw. ein Minus von -0,1 % eingefahren. Der private Hörfunk ist 
mit einem Plus von 11,1 % sogar Spitzenreiter der Jahresgewinner. 
 
„Die Printmedien und insbesondere die Tageszeitungen haben durch ihre Online-
Ausgaben eine interne Konkurrenz, die Werbeplätze um einiges günstiger anbietet“, 
erläutert Mag. Klaus Fessel eines der Probleme im Printbereich. „Die Kunden nehmen 
die Online-Werbemöglichkeiten zunehmend an. Dadurch gespartes Geld wird gern in 
anderen Gattungen ausgegeben. Davon profitieren auch die Radios.“ 
 
Einer ebenfalls von Media FOCUS Research vorgelegten Werbeprognose für den 
Zeitraum Dezember 2012 bis Mai 2013 (Basis TOP werbetreibende Wirtschaft und 
Agenturen) ist nur wenig Erfreuliches für die klassischen Medien zu entnehmen. 
Demnach landet der Hörfunk bei +1 %, TV bei +0,2 % und für den Printbereich 
zeichnet sich kein Wachstum ab. 
 
 

 
 
 
 
 
 

PRRF: 415 Anträge 
zum 1. Antrags-  

termin 2013  

Rundfunkfonds 
 
 
Privatrundfunkfonds (PRRF): 1. Antragstermin 2013 
 
Im Rahmen des Privatrundfunkfonds stehen 2013 15 Mio. Euro zur Verfügung. Im 
1. Antragstermin 2013 (17. Oktober 2012) wurden von 44 Radios und 42 TV-Stationen 
und dem Verein Privatsenderpraxis in Summe 415 Anträge eingebracht. Dies ist ein 



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 6 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

NKRF: 100 Anträge 
zum 1. Antrags-  

termin 2013  

neuer Rekord. Im Vorjahr waren es noch 387 Anträge. Der Großteil der Steigerung 
geht auf Inhalts- und Ausbildungsanträge aus dem TV-Bereich zurück. 
 
Es wurden 245 Inhaltsanträge (104 TV, 141 Hörfunk), 137 Ausbildungsanträge sowie 
33 Anträge auf Förderung von Reichweiten- und Qualitätsstudien gestellt. 
 
Die Förderung verteilt sich wie folgt: 
 

 Inhalte-
förderung 

Ausbildung Studien Summe 

TV-Bereich 7.373.497,- 277.087,- 164.489,- 7.815.073,- 

Hörfunk 3.442.921,- 311.425,- 159.312,- 3.913.658,- 

Privatsenderpraxis  225.487,-  225.487,- 

Gesamt    11.954.218,- 

 
Die Förderung soll die Rundfunkveranstalter bei der Erbringung eines hochwertigen 
und vielfältigen Programmangebots unterstützen. Im TV-Bereich lag ein Schwerpunkt 
auf Nachrichtensendungen. Im Radiobereich wurden die Anträge kleiner und mittlerer 
Radios fast zur Gänze gefördert. Die Detailergebnisse sind auf der Website der RTR-
GmbH veröffentlicht: http://www.rtr.at/de/foe/PRRF_Fonds  
 
 
Nichtkommerzieller Rundfunkfonds (NKRF): 1. Antragstermi n 2013 
 
Im Rahmen des nichtkommerziellen Rundfunkfonds stehen 2013 3 Mio. Euro zur 
Verfügung. Im 1. Antragstermin 2013 (31. Oktober 2012) wurden von vier TV- und 14 
Radiobetreibern 100 Anträge eingebracht. Davon 35 im TV- und 65 im Radiobereich. 
 
Im TV-Bereich wurden neun Anträge auf Inhalte- und 24 auf Ausbildungsförderungen 
gestellt sowie zwei Studien beantragt. Im Radiobereich wurden 38 Inhalte-, 25 
Ausbildungsanträge und zwei Studien beantragt. 
 

 Inhalte-
förderung 

Ausbildung Studien Summe 

TV-Bereich 765.000,- 81.280,- 4.000,- 850.280,- 

Hörfunk 1.584.677,- 190.709,- 41.210,- 1.816.596,- 

Gesamt    2.666.876,- 

 



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 7 

Der Großteil der Fördermittel beider Fonds wurde somit im Rahmen des 
1. Antragstermins vergeben. Der 2. Antragstermin für beide Fonds wird Mitte Mai sein. 
Die Detailergebnisse sind auf der Website der RTR-GmbH veröffentlicht: 
https://www.rtr.at/de/foe/NKRF_Fonds  
 
 

 
 
 
 
 
 

2012 höchstes 
Fördervolumen seit 

Gründung des 
FERNSEHFONDS 

FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 
 
FERNSEHFONDS AUSTRIA vergab 2012 15,8 Mio. Euro für Ferns ehfilmprojekte 
 
Beim letzten Antragstermin des Jahres 2012, bei dem zehn Projekte eingereicht 
wurden, konnten vom FERNSEHFONDS AUSTRIA für zwei Fernsehfilme und fünf 
Dokumentationen Fördermittel von insgesamt 1.022.087,- Euro zugesagt werden. Da 
bereits zwei bei früheren Antragsterminen zugesagte Förderungen nicht zustande 
kamen, standen beim 4. Antragstermin zusätzlich 710.000,- Euro und insgesamt 
1,2 Mio. Euro an Fondsmitteln zur Verfügung. Somit wurde im Jahr 2012 mit 15,8 Mio. 
Euro das höchste Fördervolumen seit Gründung des FERNSEHFONDS AUSTRIA für 
Filmprojekte vergeben. 
 
Zu den zwei geförderten Fernsehfilmen zählt „Medcrimes“ der MONA Film Produktion 
GmbH, ein Medizinkrimi, in dem eine junge Ärztin und ein Polizist um das Leben eines 
Patienten kämpfen. „Inspektor Jury“ der EPO – Filmproduktionsgesellschaft m.b.H., der 
zweite geförderte Fernsehfilm, ist die Verfilmung des ersten Romans der Krimi-Reihe 
von Martha Grimes, die mit über 3 Mio. verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten 
im deutschsprachigen Raum zählt.  
 
Das inhaltliche Spektrum der geförderten Dokumentarfilme ist sehr breit: „Pralle 
Schönheit – Die Reise der Paradeiser“ der MR-Film Kurt Mrkwicka Gesellschaft m.b.H. 
ist die Erfolgsstory der Paradeiser, die vor rund 500 Jahren ihren Anfang nahm, als sie 
von Südamerika nach Europa gelangte. „Universum Gonsalvus“ der EPO – 
Filmproduktionsgesellschaft m.b.H. erzählt vom Affenmenschen Petrus Gonsalvus, der 
im 15. Jahrhundert lebte und die Basis zur Legende „The Beauty and the Beast“ bildet. 
„Die Gentlemen baten zur Kasse“ der NAVIGATOR FILM PRODUCTION schildert 
eindrucksvoll die Geschichte des größten Eisenbahnraubs aller Zeiten, der 1963 auf 
der Strecke Glasgow – London passierte und durch den der Gangster Ronald Biggs, 
dem die Flucht aus dem Gefängnis nach Brasilien gelang, bekannt wurde. 
 
Am Beispiel des LKH Graz und des LKH Innsbruck begleitet die Serie „Die 
Notaufnahme IV“ der ON-MEDIA TV- und Filmproduktion GmbH Ärzte, Schwestern 
und Pfleger bei ihrer täglichen Arbeit. „Gespräch mit Herrn V.“ der Nikolaus Geyrhalter 
Filmproduktion GmbH gewährt anhand von Interviews mit Herrn V., einem der 
führenden Banker in Deutschland, tiefe Einblicke in die Finanzbranche.  



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 8 

Antragstermine 2013 
 
Die Antragstermine für das Jahr 2013 sind ab sofort auf der Website des 
FERNSEHFONDS AUSTRIA unter http://www.fernsehfonds.at veröffentlicht. Der erste 
Antragstermin im Jahr 2013 ist Dienstag, 29. Jänner. 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
BKS bestätigt: 

Zuständigkeit für  
Streitigkeiten aus 

dem Redakteurstatut 
bei Schiedsinstanz 

und nicht bei 
KommAustria  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Entscheidungen von KommAustria, BKS, VwGH und VfGH 
 
Sämtliche hier dargestellten Entscheidungen können unter Eingabe der Geschäftszahl 
(GZ) und ohne Eingabe sonstiger Suchbegriffe oder Daten über die Suchmasken 
folgender Internetseiten abgerufen werden, soweit dort schon verfügbar: 
 
Für KommAustria-Entscheidungen: http://www.rtr.at/de/m/EntscheidungenGesamtRF 
Für BKS-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Bukosenat/ 
Für VwGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vwgh/ 
Für VfGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vfgh/  
 
 
ORF-Redakteursrat ist nicht berechtigt, die KommAustri a wegen Verletzungen 
des Redakteurstatuts anzurufen – Zuständigkeit bei O RF-internem 
Schiedsgericht 
 
Die Medienbehörde KommAustria und der Bundeskommunikationssenat (BKS) haben 
eine grundlegende Entscheidung über die Zuständigkeit bei Streitigkeiten um 
behauptete Verletzungen des ORF-Redakteurstatuts getroffen. Demnach ist in 
derartigen Fällen vom ORF-Redakteursrat das im ORF-Gesetz vorgesehene, interne 
Schiedsgericht anzurufen. 
 
Auslöser und Hintergrund für die Entscheidung war eine Organisationsanweisung des 
ORF-Generaldirektors, mit der eine Umorganisation innerhalb des ORF angeordnet 
wurde. Unter anderem wurde die Onlinedirektion aufgelöst und stattdessen in der 
technischen Direktion eine „Hauptabteilung Online und neue Medien“ eingerichtet. In 
der Folge wurde die Leitungsposition der neuen Hauptabteilung ausgeschrieben und 
besetzt, ohne dass der Redakteursvertretung die Möglichkeit zur Mitwirkung 
eingeräumt wurde. 
 
Dagegen erhob der Redakteursrat Beschwerde vor der KommAustria. Der ORF habe 
die im Redakteurstatut des ORF vorgesehenen Mitwirkungsrechte der Redakteurs-
vertretung bei bestimmten Umstrukturierungsmaßnahmen und Stellenbesetzungen 
missachtet und dadurch das im ORF-Gesetz (ORF-G) garantierte Recht auf 
Unabhängigkeit und Eigenverantwortlichkeit der journalistischen Mitarbeiter verletzt. 
Der Kandidat für die Leitung der neuen Hauptabteilung sei schon vor der 



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 9 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BKS weist Berufung 
der LIWEST ab und 

bestätigt 
Entscheidung der 

KommAustria  
 
 
 
 

Ausschreibung festgestanden; nach dem ORF-G habe die Besetzung in erster Linie 
nach der fachlichen Eignung der Bewerber zu erfolgen, die vor Ablauf der 
Bewerbungsfrist nicht feststehen könne. Daher sei auch insofern das ORF-G verletzt. 
 
Diese Beschwerde wies die KommAustria als unzulässig zurück. Hinsichtlich der 
Mitwirkungsrechte führte sie aus, dass nach dem ORF-G das Redakteurstatut, das 
zwischen Vertretern der journalistischen Mitarbeiter und dem ORF auszuhandeln sei, 
Regelungen über die Mitwirkung bei gewissen Personal- und organisatorischen 
Entscheidungen enthalten müsse. Dies sei der Fall und werde damit dem Gesetz 
entsprochen. Die KommAustria habe nur über Beschwerden wegen Verletzungen des 
ORF-G selbst, aber nicht über aus diesem „abgeleitetes“ Recht, wie es das 
Redakteurstatut sei, zu entscheiden. Für Streitigkeiten aus dem Redakteurstatut sei 
nach dem ORF-G eine Schiedsinstanz („Schiedsgericht“) und nicht die KommAustria 
zuständig. Hinsichtlich der Stellenausschreibung könnten sich zwar bei der 
Ausschreibung unterlegene Kandidaten, nicht aber der Redakteursrat beschweren. 
 
Der Redakteursrat erhob gegen den Bescheid der KommAustria hinsichtlich der 
Mitwirkungsrechte bei Stellenbesetzungen und organisatorischen Änderungen 
Berufung.  
 
Der BKS bestätigte nunmehr die Entscheidung der KommAustria. Prinzipiell könne 
jede Verletzung des ORF-G bei der KommAustria geltend gemacht werden. Wesentlich 
sei jedoch, dass die behauptete Verletzung unmittelbar Regelungen des ORF-G 
betrifft. Nicht in den Zuständigkeitsbereich der Regulierungsbehörde fielen Verstöße 
gegen aus dem ORF-G bloß „abgeleitete“ Regeln, wie etwa gegen das 
Redakteurstatut. Aus dem ORF-G ergebe sich eindeutig, dass bei Streitigkeiten aus 
dem Redakteurstatut nicht die Rechtsaufsicht der KommAustria, sondern die 
Zuständigkeit des Schiedsgerichts zum Tragen komme. 
 
GZ: KommAustria: KOA 11.500/12-009; BKS: 611.802/0004-BKS/2012 

 
 
Liwest Kabelmedien GmbH muss „ORF SPORT+“ auch nach z weitinstanzlicher 
Entscheidung analog verbreiten 
 
Im Juni 2012 hatte die KommAustria festgestellt, dass die Liwest Kabelmedien GmbH 
(LIWEST) das Sport-Spartenprogramm „ORF SPORT+“ zusätzlich zur Verbreitung in 
ihrem digitalen Programmpaket auch in ihrem analogen Programmpaket anzubieten 
hat (siehe RTR AKTUELL 04/2012). Eine Berufung der Liwest Kabelmedien GmbH 
gegen diese Entscheidung hat der Bundeskommunikationssenat (BKS) nun 
abgewiesen. 
 
 



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 10 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BKS bestätigt: 
Produktplatzierung 

nicht eindeutig 
erkenntlich gemacht  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Der BKS schloss sich in seiner Entscheidung vollinhaltlich der Auffassung der 
KommAustria an, wonach sich der in § 20 Abs. 1 Audiovisuelle Mediendienstegesetz 
(AMD-G) vorgesehene Verbreitungsauftrag auf das gesamte Kabelnetz und nicht bloß 
auf einzelne Teile davon bezieht und dass gewährleistet sein muss, dass alle an das 
Kabelnetz des betroffenen Kabelnetzbetreibers angeschlossenen Haushalte 
tatsächlich die Programme des ORF im Rahmen des allgemeinen Angebots des 
Kabelnetzbetreibers empfangen können. Auch hinsichtlich der Frage, ob der Aufwand, 
der der LIWEST durch die Verpflichtung zur Einspeisung des Programms in ihr 
analoges Programmpaket entsteht, unverhältnismäßig groß ist, folgte der BKS der 
Argumentation der KommAustria. Demnach würden die von der LIWEST angeführten 
Kosten zwingend immer anfallen, wenn ein zusätzliches oder anderes Programm in 
das analoge Programmpaket aufgenommen werde. Deshalb könnten diese Kosten 
nicht mit der im Gesetz enthaltenen Formulierung „ohne unverhältnismäßig großen 
Aufwand“ gemeint sein. 
 
Das ursprünglich auf Antrag der LIWEST vor der KommAustria in Gang gesetzte 
Verfahren hat weitgehend Mustercharakter für die österreichischen Kabelfernseh-
veranstalter. 
 
GZ: KommAustria: KOA 1.920/12-006; BKS: 611.191/0004-BKS/2012 

 
 
Verstoß gegen Kennzeichnungspflicht für Product Plac ement im Programm von 
„Hitradio Ö3“ – Begriff „Hörfunksendung“definiert 
 
In der zweiten Septemberwoche 2012 veranstaltete der ORF in seinem 
Hörfunkprogramm „Hitradio Ö3“ ein Gewinnspiel mit dem Titel „Das große 
Lottozusatzzahlenspiel im Hitradio Ö3“. Nach einer Entscheidung der KommAustria 
handelte es sich dabei um einen Fall von Produktplatzierung, der im Programm nicht in 
der Weise eindeutig kenntlich gemacht wurde, wie das ORF-Gesetz es verlangt. Der 
Bundeskommunikationssenat (BKS) bestätigte diese Entscheidung der KommAustria 
am 5. November 2012. 
 
14 Privatradioveranstalter und deren Werbevermarkter hatten bei der KommAustria 
geltend gemacht, dass die Gestaltung des Gewinnspiels zum Erwerb von 
Lottoscheinen anrege und zudem über den eigentlichen Zweck dieses Gewinnspiels, 
nämlich die Österreichischen Lotterien zu bewerben, in die Irre führe. Die 
Beschwerdeführer klassifizierten das Gewinnspiel als Schleichwerbung. 
 
Die KommAustria sprach der Gestaltung des Gewinnspiels jedoch die für 
Schleichwerbung notwendige Eignung ab, Kaufabsichten eines unentschlossenen 
Durchschnittshörers zu fördern. Vielmehr wertete sie das Gewinnspiel als 
Produktplatzierung. Dabei stellte die KommAustria auch fest, dass mit einem weiteren 



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 11 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

akustischen Signal – wie bei der Kennzeichnung von Werbung – dem Erfordernis der 
eindeutigen Kenntlichmachung von Produktplatzierung zur Verhinderung jeglicher 
Irreführung des Konsumenten nicht Genüge getan werde. Stattdessen sei nur ein 
verbaler Hinweis hinreichend eindeutig. Der ORF hatte lediglich zu Beginn und Ende 
einer insgesamt vierstündigen Sendestrecke jeweils ein einzelnes Tonsignal 
ausgestrahlt, das den Hinweis auf Produktplatzierungen darstellen sollte.  
 
Der BKS bestätigte die Auffassung der KommAustria und wies das Vorbringen des 
Österreichischen Rundfunks ab, wonach die für Werbung zur Anwendung gelangenden 
Kennzeichnungspflichten auch für Product Placement ausreichend sein müssten, 
solange sich das verwendete Signal von den sonstigen Trennsignalen (akustisch) 
abhebe. Nach Auffassung des BKS lässt sich jedoch die „als solche“ erkennbare 
Werbung nicht mit Product Placement vergleichen, zumal letzteres häufig subtil in eine 
Sendung eingebunden sei, sodass nur ein verbaler Hinweis eindeutig genug sei, um 
darauf hinzuweisen, dass die Einbindung von Produkten oder Dienstleistungen nicht 
auf eine redaktionelle Überlegung, sondern auf ein kommerzielles Interesse 
zurückgeht. 
 
Die gesetzlich festgelegte Kennzeichnungspflicht am Anfang und am Ende einer 
Sendung machte auch die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Hörfunksendung 
erforderlich. Der BKS stellte hierzu klar, dass die Tatsache, dass ein bestimmter 
Moderator durch das Programm führt, nicht ausreiche, um eine Sequenz von Worten 
und Musik zu einer „Sendung“ zusammenzufassen. Der grobe thematische Bogen 
einer Sendefläche – wie etwa der Ö3-Wecker – bewirke ebenfalls keinen in sich 
geschlossenen Zusammenhang im Sinn des Wortlauts der Regelung. Vielmehr folgen 
die Teile der „Sendefläche“ einem fixen, einheitlich strukturierten und auf das Prinzip 
der vollen Stunde zugeschnittenen Schema. Da diese Teile mehr oder minder 
gleichbleibend in jeder anderen Stunde wiederholt werden, stellt jede Sendestunde ein 
in sich geschlossenes „System“ dar, in dem Nachrichtensendung, Wetter- und 
Verkehrsmeldungen und moderiertes (Musik-)Programm, Werbeblock, Schlagzeilen 
zur halben Stunde mit Wetter- und Verkehrsmeldungen und schließlich wieder 
moderiertes (Musik-)Programm eine eigenständige Abfolge bilden. Auch der 
Bewertung halbstündiger Blöcke als eigenständige Sendung erteilte der BKS eine 
Absage, da nicht zu erkennen sei, dass sich die einzelnen Elemente halbstündlich 
wiederholen würden. 
 
GZ: KommAustria: KOA 11.210/12-015; BKS: 611.804/0002-BKS/2012 

 
 
 
 
 
 



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 12 

 

 
BKS bestätigt 

erneute Hörfunk-
zulassung der N & C 

Betriebs GmbH  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BKS weist Berufung 
der Entspannungs-

rundfunk 
Gesellschaft mbH ab  

Erneute Hörfunkzulassung für „Energy Salzburg“ bestä tigt 
 
Die N & C Betriebs GmbH darf ihr Radioprogramm „Energy Salzburg“ auch weiterhin 
im Versorgungsgebiet „Salzburg Stadt 94,0 MHz“ veranstalten. Diese Entscheidung 
der KommAustria hat der Bundeskommunikationssenat (BKS) nun bestätigt. 
 
Am 7. Oktober 2011 veranlasste die KommAustria die Ausschreibung des 
Versorgungsgebietes „Stadt Salzburg 94,0 MHz“ für erneut zehn Jahre. Grund war der 
bevorstehende Ablauf der Hörfunkzulassung der N & C Betriebs GmbH am 
1. Oktober 2012. Neben der Zulassungsinhaberin bewarben sich die Klassik Radio 
GmbH & Co. KG, die Entspannungsrundfunk Gesellschaft mbH mit ihrem Programm 
„Lounge FM“, die Radio Eins Privatradio GmbH sowie die Mein Kinderradio Limited. Im 
Rahmen des Auswahlverfahrens entschied sich die KommAustria aus Gründen der 
Meinungsvielfalt sowie unter Berücksichtigung der gesetzeskonformen Ausübung der 
bisherigen Zulassung für die N & C Betriebs GmbH. Dagegen berief die Entspannungs-
rundfunk Gesellschaft mbH und behauptete im Verfahren vor dem BKS unter anderem, 
dass ihrem Programm „Lounge FM“ im Hinblick auf die Gewährung größtmöglicher 
Meinungsvielfalt eindeutig der Vorzug gegenüber der N & C Betriebs GmbH zu geben 
gewesen wäre, da das Programm „Energy Salzburg“ weitgehend identisch sei mit den 
bereits im Versorgungsgebiet empfangbaren Programmen der „Welle 1“ und 
„KRONEHIT“. Ferner sei die Glaubwürdigkeit des Vorbringens der N & C Betriebs 
GmbH über den von ihr geplanten Wortanteil von 25 % erschüttert, da der Mittelwert in 
der Vergangenheit lediglich 12 % betragen habe. 
 
Der BKS hat nunmehr die Berufung der Entspannungsrundfunk Gesellschaft mbH 
gegen den Bescheid der KommAustria abgewiesen und diesen vollinhaltlich bestätigt. 
Der BKS hielt fest, dass die Abwägungen der KommAustria im Hinblick auf das 
Wortprogramm der N & C Betriebs GmbH nicht zu beanstanden seien und auch kein 
Grund vorliege an der Glaubwürdigkeit des Vorbringens der N & C Betriebs GmbH 
hinsichtlich des geplanten Wortanteils von 25 % zu zweifeln. Zwar sei vom 
Musikprogramm der Entspannungsrundfunk Gesellschaft mbH ein „vergleichsweise 
höherer Beitrag zur Außenpluralität“ zu erwarten, allerdings sei nicht allein das 
Musikprogramm entscheidend, sondern das Programm als Ganzes zu bewerten. So 
sei nicht zu beanstanden, dass insbesondere dem Wortprogramm erhöhtes Gewicht 
beigemessen wurde. Zudem habe weder der Umstand, dass sich die Landesregierung 
ohne Begründung für eine andere Bewerberin ausgesprochen habe, noch dass die N & 
C Betriebs GmbH ihre bisherige Zulassung erst seit drei Jahren ausübe, zu einer 
anderen Einschätzung führen können.  
 
GZ: KommAustria: KOA 1.412/12-016; BKS: 611.092/0003-BKS/2012 

 
 
 



 

MEDIEN07/2012 VOM 18.12.2012 SEITE 13 

 Ausschreibungen der KommAustria 
 

Ausschreibung von Übertragungskapazitäten Ausschreibungsfrist 

SOELDEN 3 (Rolandseck) 91,2 MHz 

LAENGENFELD 2 (Burgstein) 94,0 MHz 

(KOA 1.170/12-011)* 

bis 19. Dezember 2012, 13.00 Uhr 

BAD RADKERSBURG 2 (Thermenarena) 107,0 MHz 
(KOA 1.193/12-054) 

bis 20. Dezember 2012, 13.00 Uhr 

BREGENZ 3 (Gebhardsberg) 96,8 MHz 

DORNBIRN (Stüben) 95,9 MHz 

(KOA 1.193/12-055) 

bis 2. Jänner 2013, 13.00 Uhr 

LAENGENFELD 2 (Burgstein) 102,5 MHz 

SOELDEN 3 (Rolandseck) 97,1 MHz 

(KOA 1.530/12-016)* 

bis 9. Jänner 2013, 13.00 Uhr 

WATTENS 4 (Volderberg) 93,6 MHz 
(KOA 1.542/12-003)* 

INZING 2 (Stieglreith) 107,7 MHz 
(KOA 1.542/12-004)* 

bis 17. Jänner 2013, 13.00 Uhr 

S LEONHARD/FREISTADT (Aussichtswarte) 88,4 MHz 
(KOA 1.377/12-006)* 

bis 29. Jänner 2013, 13.00 Uhr 

WATTENS 4 (Volderberg) 88,0 MHz 
(KOA 1.541/12-004)* 

bis 5. Februar 2013, 13.00 Uhr 

WOLFSBERG 2 100,2 MHz 

BRUECKL (Lippekogel) 98,2 MHz 

BLEIBURG (Weissenegger Berg) 92,1 MHz 

(KOA 1.218/12-006) 

bis 20. Februar 2013, 13.00 Uhr 

Bundesweite Zulassung 
(KOA 1.010/12-001) 

16. August 2012 bis 25. Februar 2013 

* Gemäß § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Hörfunkveranstalter beschränkt. 

 

Weitere Informationen sind unter http://www.rtr.at/de/rf/Ausschreibungen abrufbar. 

 
 

  
Aktuelle Meldungen aus dem Bereich Medien können Sie jetzt auch via Twitter 
erhalten: https://twitter.com/RTRGmbH 
 

 


