
Stellungnahme 

Sehr geehrter Dr. Jan Krone!
Sehr geehrter Alexander Rihl M.A!
Sehr geehrter Dr. Alfred Grinschgl!   Klagenfurt/Celovec,14 - 02 - 20

Präambel

Einleitend halten wir zu der  im Herbst 2013 im Rahmen der RTR – Schriftenreihe erschienenen 
Studie  „Programm- und Kommunikationsanalyse des nichtkommerziellen Rundfunks Österreichs 
im Medienwandel“ (Krone, Rihl, 2013) fest, dass die Beschreibung „Radio Agora sendet via UKW 
und Kabel 24 Stunden am Tag mit durchschnittlich 6,5 Sendungen/Tag auf lokaler Ebene in 
Kärnten und ist der Subgruppe der Lokalsender zuzurechnen.“ (S. 276, Sendersteckbrief) die auch 
auf der Homepage erkennbar dargestellte grundsätzliche inhaltliche Positionierung von radio 
AGORA 105,5 nicht abbildet. AGORA bedauert insbesondere, dass wertvolle und wichtige 
Facetten dessen, was nichtkommerzielle Freie Radios leisten, wie im konkreten Fall die Förderung 
einer verhältnismäßig kleinen Sprache und Kultur, zugunsten von Reliabilität bzw. majoritären 
Kriterien außer Acht gelassen wurden. Dies trotz der Tatsache, dass die in Österreich lt. 
Staatsvertrag Artikel VII sechs anerkannten autochthonen Volksgruppen – darunter auch die 
Slowenische – mit verbürgten Rechten, wozu auch eine angemessene Versorgung mit 
Hörfunkprogrammen zählt, leben.

Stellungnahme 

AGORA weist zusätzlich zu der vom Verband der Freien Radios Österreich (VFRÖ) abgegebenen 
Stellungnahme, die wir vollinhaltlich teilen, auf nicht berücksichtigte - für AGORA jedoch 
essentiellen - Aspekte hin:

Dem Verein AGORA-Arbeitsgemeinschaft offenes Radio/Avtonomno gibanje odprtega radia wurde 
im Zuge der zweiten Lizenzierungsperiode ab 21.06.2011 für die Dauer von zehn Jahren die 
Zulassung zur Veranstaltung eines Hörfunkprogramms für das „Siedlungsgebiet der slowenischen 
Volksgruppe in Kärnten“ und ab 21. Mai 2012 als Erweiterung das Sendegebiet Soboth/Sobota in 
der Südsteiermark erteilt. Damit ist ein zentraler Programmauftrag verbunden, nämlich 50% des 
Programms in slowenischer Sprache zu senden.

AGORA erfüllt diesen Programmauftrag und die eigene inhaltliche Zielsetzung, der slowenischen 
Bevölkerung sowie ihrer Sprache und Kultur gleichberechtigt zu begegnen (ohne gängige 
ethnische Zuordnungsmuster wzB. Volksgruppe od. Minderheit zu betonen)  und der nicht 
slowenischsprachigen Bevölkerung die zweite Landessprache und  Kultur näher zu bringen und zu 
einem besseren gegenseitigen Verständnis zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen einen 
Beitrag zu leisten, indem nicht nur Programmteile sondern auch die Homepage bewusst 
slowenisch- und/oder deutschsprachig (auch zum Erhebungszeitraum) gestaltet sind.

                                                                                               



Dieser Aspekt verschwindet in der Studie bedauerlicherweise in der Bedeutungslosigkeit, da 
„Entsprechend der methodischen Konzeption […] nur Informationen berücksichtigt [wurden], die in  
deutscher oder englischer Sprache vorlagen.“ (S. 168, Fußnote 13 ) und findet in der Formulierung
„Weiterhin verfügt der Sender über einen Kooperationsvertrag mit dem ORF (vgl. O. Verf. 2012c)  
wodurch sich viele ORF-Programmübernahmen vorfinden lassen.“ (S. 276, Sendersteckbrief) 
seine mehr als verzerrenden Fortsetzung. Die Formulierung „wodurch sich viele ORF-
Programmübernahmen vorfinden lassen“ erweckt den Eindruck, dass es sich dabei um beliebige 
ORF Programme handelt, obwohl die Quellenangabe der Autoren „vgl. O. Verf. 2012c“1 auf einen 
Artikel in der Tageszeitung „Der Standard“ verweist, indem der Versorgungsauftrag für die 
slowenischsprachige Bevölkerung und die speziell zu diesem Zweck eingegangene Kooperation 
zwischen AGORA und ORF präzise dargestellt und von der Inbetriebnahme des Senders 
Soboth/Sobota in der Südsteiermark berichtet wird.

Auch das südsteirische Sendegebiet bleibt in der Studie unerwähnt, obwohl es in o. genannter 
Quellenangabe ausdrücklich erwähnt ist. Ebenso kann die Einstufung als „Lokalsender“ (S. 56) 
nicht nachvollzogen werden, da für AGORA laut Codeplan [V2] die Definition „Regional“ zutreffen 
müsste. Das terrestrische Sendegebiet umfasst geografisch gut zwei Drittel des Bundeslandes
Kärnten inklusive aller sieben Bezirkshauptstädte, was aufgrund der namentlich angeführten 
Senderstandorte auf der Homepage wie folgt nachvollziehbar dargestellt war und ist:

Frequenzen/Frekvence

105,5 MHz (Dobrač�/Dobratsch)
106,8 MHz (Golica/Koralm)
100,9 MHz (Železna Kapla 2/Bad Eisenkappel 2)
100,0 MHz (Železna Kapla 1/Bad Eisenkappel 1)
107,5 MHz (Windisch Bleiberg/Slovenji Plajberk)
106,6 MHz (Zell Pfarre/Sele Fara)
100,6 MHz (Brückl/Mostič�)
98,8   MHz (Viktring/Vetrinj)
98,4   MHz (Leutschach/Lučane)
92,7   MHz (Klagenfurter Kabel)

In der Studie wird ausgeführt „Radio Agora gibt an 24 Stunden am Tag [V5] zu senden […]“  (S.56 
und S. 57). Im Erhebungszeitraum April und Oktober 2012 stellte AGORA auf seiner Homepage
dar, täglich von 10 - 12, 13 - 15 und 18 - 06 Uhr zu senden2. Die von AGORA in eigener 
Verantwortung bespielte und auf der Homepage beschriebene Sendezeit beträgt demnach (im 
Übrigen bis heute) 16 Stunden täglich.  

Der bereits o. angesprochene Kooperationsvertrag mit dem ORF sieht vor, dass die slowenische 
Redaktion des ORF Landesstudio Kärnten täglich drei Sendeflächen (6 -10,  12 - 13 und 15 - 18 
Uhr) bespielt. Diese wurden zum Zeitpunkt der Erhebung auf der AGORA Homepage entweder als 
„derzeit ORF – Programm“ oder auch als  „derzeit nicht On air“ ausgewiesen. 

Die Anzahl der täglichen Sendungen, Zitat. „Radio Agora gibt an, ca. 6,5 Sendungen […] am Tag 
zu senden.“ (S. 167), sowie die prozentualen Verteilungen und Aufschlüsselungen sind nicht 
nachvollziehbar, zumal die Bezugsgrößen (24 Stunden/Tag oder doch 16 Stunden/Tag Sendezeit)  
unklar bleiben und sich prozentuale Werte je nachdem verändern würden.

Im Wochendurchschnitt des Erhebungszeitraums strahlte AGORA jedenfalls täglich acht (inklusive 
BBC Nachrichten neun) Sendungen/Tag aus. Würde die ORF Sendezeit einbezogen worden sein, 
dementsprechend mehr.

1http://derstandard.at/1336697455530/Nachholbedarf-Radio-fuer-steirische-Slowenen-geht-on-air
2 Eine Ausnahme bildete die Menüleiste „Livestream“, die in Hinblick auf den geplanten Relaunch nicht upgedatet wurde 
und noch immer 14 Stunden Sendezeit angab, nämlich täglich von 13:03 bis 15 und von 18 bis 6 Uhr, wie es bis Juni 
2011 zutraf.

                                                                                               



Wir bedauern auch, dass die Studienautoren von der Möglichkeit einer Kontaktaufnahme keinen 
Gebrauch gemacht haben.

Abschließend ist es AGORA wichtig darauf hinzuweisen, dass die beforschte Homepage 
drei Monate nach dem Erhebungszeitraum Oktober 2012 vom Netz genommen und durch 
eine neue ersetzt wurde und deshalb sämtliche Darstellungen in dieser Studie betreffend 
die Webpräsenz von AGORA seit Jänner 2013 nicht mehr zutreffen.

Grundsätzlich ist es AGORA wichtig festzuhalten, dass wir die Intentionen der RTR, den 
nichtkommerziellen Rundfunksektor zu evaluieren und die vielfältigen erbrachten Leistungen damit 
sichtbarer zu machen und Reflexion zu ermöglichen, begrüßen.

Wir ersuchen um Kenntnisnahme und Veröffentlichung der Stellungnahme und verbleiben 

mit freundlichen Grüßen

Angelika Hödl
____________________
geschäftsführung/poslovodja
radio AGORA 105,5
mobil: +43 (0)664 34 68 760
email: angelika.hoedl@agora.at
www.agora.at

                                                                                               


