
 

 
RF05/2008 

VOM 11.06.2008 

���� KommAustria erteilt Programmzulassungen für 
 „Handy-TV“ 
Rechtzeitig vor dem Start von „Handy-TV“ Ende Mai hat die 
KommAustria die notwendigen Programmzulassungen an die 
Rundfunkveranstalter erteilt und der MEDIA BROADCAST GmbH 
die beantragten Übertragungskapazitäten zugeordnet. 
 

 Seite 02 

 ���� Verfassungsausschuss des Nationalrates befasste si ch 
am 29.05.2008 mit Medienfragen 
Die zentralen Themen dieser Sitzung waren die fortschreitende 
Digitalisierung des Fernsehens, die Fernsehfilmförderung sowie 
der Tätigkeitsbericht der RTR-GmbH. 
 

 Seite 03  

 ���� KommAustria stellt Erlöschen der Zulassung zur  
Veranstaltung von Satellitenrundfunk für das Progra mm 
Kanal Telemedial fest 
 

 Seite 04 

 ���� RTR-GmbH veröffentlicht 2. Teil der TV-Programmana lyse 
zu den ORF-Regionalnachrichten „Bundesland heute“ 
Die Ergebnisse der von der RTR-GmbH in Auftrag gegebenen 
Studie wurden am 04.06.2008 der interessierten 
Fachöffentlichkeit präsentiert. 
 

 Seite 05 

 ���� Aktuelle Entscheidungen des BKS 
In seiner Sitzung vom 19.05.2008 hat der Bundeskommuni-
kationssenat (BKS) eine Reihe von Entscheidungen über 
Berufungen gegen Bescheide der KommAustria und zur 
Werbebeobachtung der KommAustria getroffen. 
 

 Seite 06 

 ���� FERNSEHFONDS AUSTRIA:  
19 Einreichungen zum 2. Antragstermin 2008 
Für 8 Spielfilme und 11 Dokumentationen wurden Förderanträge 
eingereicht. Welche Produktionen vom FERNSEHFONDS 
AUSTRIA gefördert werden, wird noch im Juni entschieden. 
 

 Seite 07 

 ���� Aktuelle Ausschreibungen der KommAustria gemäß  
§ 13 Privatradiogesetz (PrR-G) 
 

 Seite 07 



 

RF05/2008 VOM 11.06.2008  SEITE 02 

 
 
 
 

Multiplex-Zulassung 
von BKS bestätigt  

 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

Derzeit drei 
Programm-

aggregatoren  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Basispaket mit 17 

Programmen  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

FM4 neu im 
Basispaket  

 
 
 
 

KommAustria erteilt Programmzulassungen für „Handy-TV “ 
 
Am 30.05.2008 war Sendestart für „Handy-TV“ im DVB-H-Standard in Österreich. 
Verbreitet wird dieses über die digitale Multiplex-Plattform der MEDIA BROADCAST 
GmbH vorerst in Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt. Die entsprechende 
Zulassung für die Verbreitung von mobilem terrestrischen Rundfunk in Österreich hatte 
die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) am 29.02.2008 an die MEDIA 
BROADCAST GmbH erteilt, der Bundeskommunikationssenat (BKS) hat diese 
Entscheidung am 31.03.2008 in zweiter Instanz bestätigt. Der Zulassungsbescheid 
enthält u. a. die Auflage, innerhalb von zehn Monaten ab Rechtskraft der Zulassung 
einen Versorgungsgrad von 50 % der österreichischen Bevölkerung herzustellen. 
 
Dabei besorgt der Multiplex-Betreiber die Bündelung digitaler Rundfunkprogramme und 
ihre Verbreitung über Sendeanlagen. Für die Vermarktung der Programme und die 
Endkundenbeziehung sind die so genannten Programmaggregatoren verantwortlich. 
Entsprechende Vertragsbeziehungen bestanden mit den Programmaggregatoren 
Hutchison („3“) und One. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass weitere Mobilfunk-
betreiber später als Programmaggregatoren hinzutreten können. Tatsächlich hat der 
größte heimische Mobilfunkbetreiber, die Firma mobilkom, am 05.06.2008 noch seine 
Teilnahme vertraglich mit der MEDIA BROADCAST GmbH vereinbart. 
 
Angeboten werden – wie von der KommAustria genehmigt – folgende Fernseh- und 
Hörfunkprogramme: 
 

 Basispaket – Fernsehen   Basispaket – Radio 

1 ATV  1 Kronehit 

2 N24  2 LoungeFM 

3 ORF1  3 Ö1 

4 ORF2  4 Ö3 

5 Pro7 Austria  5 FM4 

6 Puls 4    

7 Super RTL Österreich    

8 RTL Österreich    

9 SAT.1 Österreich     

10 LaLaTV    

11 VOX Österreich    

12 LAOLA1.TV    

 
Künftige Änderungen der Programmbelegung im Basispaket sind von der 
KommAustria im Vorhinein zu genehmigen. Noch vor dem Sendestart hat die 
KommAustria die Aufnahme von FM4 ins Basispaket bewilligt, da die zugrunde 
liegende Auswahlentscheidung der Programmaggregatoren nicht zu beanstanden war. 
 



 

RF05/2008 VOM 11.06.2008  SEITE 03 

Premiumpaket mit 
zwei Programmen  

 
 

 
 

Programm-  
zulassungen erteilt 

und Zuordnung von 
Übertragungs-  

kapazitäten bewilligt  
 

 Premiumpaket – Fernsehen 

1 RTL II 

2 RedBull TV 

 
Weitere Programme können nach Angaben der Programmaggregatoren noch ins 
Premiumpaket aufgenommen werden. Derzeit werden keine Zusatzdienste angeboten.  
Künftige Änderungen der Programmbelegung im Premiumpaket sind der KommAustria 
im Vorhinein anzuzeigen. Für die Ausstrahlung ihrer Rundfunkprogramme benötigten 
die privaten Rundfunkveranstalter zum überwiegenden Teil Programmzulassungen der 
KommAustria, welche – ebenso wie die Bewilligung der von der MEDIA BROADCAST 
GmbH beantragten Übertragungskapazitäten – rechtzeitig zum Sendestart von „Handy-
TV“ erteilt worden sind. Künftige Änderungen der einzelnen Rundfunkprogramme sind 
ebenfalls genehmigungspflichtig. 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bundesministerin 
Bures informierte 

über den Status Quo 
bei der Rundfunk-

Digitalisierung  
 
 
 
 
 

 
 

FERNSEHFONDS 
AUSTRIA: 

Förderungen 
bewirken wertvolle 

Investitionen in 
Österreich  

Verfassungsausschuss des Nationalrates befasste sic h  
am 29.05.2008 mit Medienfragen 
 
Die fortschreitende Digitalisierung des Fernsehens, die Fernsehfilmförderung sowie der 
Tätigkeitsbericht der RTR-GmbH 2006 standen im Mittelpunkt der Sitzung des 
Verfassungsausschusses des Nationalrates am 29.05.2008. Zunächst wandten sich 
die Abgeordneten dem Digitalisierungsbericht 2006, den beiden Tätigkeitsberichten 
des Digitalisierungsfonds 2006 und 2007 sowie den beiden Tätigkeitsberichten des 
FERNSEHFONDS AUSTRIA (2006 und 2007) zu. Beantwortet wurden die Anfragen 
von Bundesministerin Doris Bures und Alfred Grinschgl (Geschäftsführer der RTR-
GmbH). 
 
Medienministerin Doris Bures hielt fest, dass die Digitalisierung der TV-Übertragung 
ein europaweites Projekt sei. Österreich habe die Versorgung mit digitalem Antennen-
fernsehen beinahe abgeschlossen und liege generell, was die Digitalisierung betreffe, 
mittlerweile im europäischen Spitzenfeld. Das gelte sowohl für die Ausstrahlungs-
qualität als auch für die Verbreitung. Dass Empfangsgeräte für digitalen TV-Empfang 
mit MHP-Funktion gefördert wurden, begründete sie damit, dass die EU Förderungen 
nur dann erlaube, wenn es Markthindernisse gebe, das heißt, dass nur „teurere“ 
Geräte mit konkreten zusätzlichen Leistungen im Sinne einer qualitätvollen 
Digitalisierung gefördert werden dürfen. Pionierarbeit habe Österreich Bures zufolge in 
Bezug auf digitales „Handy-TV“ geleistet.  
 
Zum FERNSEHFONDS AUSTRIA merkte Bures an, es sei im Jahr 2004 eine zukunfts-
weisende Entscheidung gewesen, diesen Fonds einzurichten. Die Förderungen lösten 
eine hohe Wertschöpfung im Inland aus und würden so nicht nur die Qualität von 
Fernsehfilmen heben, sondern auch für einen wirtschaftlichen Erfolg sorgen. Vor allem 
durch Koproduktionen würde Geld aus dem Ausland in Österreich investiert.  



 

RF05/2008 VOM 11.06.2008  SEITE 04 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 

Auf der Agenda im 
Plenum des 

Nationalrates: 
Tätigkeitsbericht der 

RTR-GmbH 

Bures kündigte an, im Rahmen der Budgetverhandlungen ihren Wunsch einzubringen, 
Mittel vom Digitalisierungsfonds in den FERNSEHFONDS AUSTRIA umzuleiten, da 
dieser aufgrund der weit fortgeschrittenen TV-Digitalisierung künftig weniger Geld 
benötige. 
 
Bei der Abstimmung wurden alle Berichte einstimmig zur Kenntnis genommen. Weiters 
befasste sich der Verfassungsausschuss in seiner Sitzung mit dem Tätigkeitsbericht 
der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH 2006, auch dieser Bericht wurde vom 
Ausschuss einstimmig zur Kenntnis genommen.  
 
Am 06.06.2008 war der Tätigkeitsbericht der RTR-GmbH des Jahres 2006 Gegenstand 
der Debatte und der Beschlussfassung im Plenum des Nationalrates. Es gab 
insgesamt 14 Wortmeldungen zur Digitalisierung, zum FERNSEHFONDS AUSTRIA, 
zur Frage der Unabhängigkeit der Medienbehörde sowie auch hinsichtlich der ORF-
Gebühren. Auch im Plenum bedankten sich die Referenten aller Fraktionen sowie 
Bundesministerin Doris Bures bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der RTR-
GmbH, der KommAustria sowie der Telekom-Control-Kommission für ihre kompetente 
und qualitätvolle Arbeit. 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

KommAustria stellt 
fest: Die Kanal 

Telemedial 
Privatrundfunk 

GmbH ist seit März 
2007 nicht in 

Österreich 
niedergelassen  

 
 
 
 
 
 
 

KommAustria stellt Erlöschen der Zulassung zur Veran staltung 
von Satellitenrundfunk für das Programm Kanal Telem edial fest 
 
Im Jahr 2006 hat die KommAustria der Kanal Telemedial Privatrundfunk GmbH eine 
Zulassung zur Veranstaltung von Satellitenrundfunk für das Programm Kanal 
Telemedial für die Dauer von zehn Jahren erteilt (vgl. Bescheid der KommAustria vom 
29.06.2006). Das genehmigte Programm umfasst ein 24-Stunden-Teleshopping-
Programm, in dem telefonische Beratungsdienstleistungen (Astrologie, Kartenlegen 
usw.) sowie Waren mit Schwerpunkt im Esoterikbereich angeboten werden.  
 
Mit Bescheid vom 05.06.2008 hat die KommAustria nunmehr festgestellt, dass die 
Kanal Telemedial Privatrundfunk GmbH zumindest seit März 2007 nicht in Österreich 
im Sinne des § 3 Privatfernsehgesetz (PrTV-G) niedergelassen ist. § 3 PrTV-G enthält 
Kriterien zur Bestimmung der Rechtshoheit Österreichs über einen Rundfunk-
veranstalter. Nur ein in Österreich im Sinne des § 3 PrTV-G niedergelassener Rund-
funkveranstalter benötigt eine Zulassung nach dem Privatfernsehgesetz und unterliegt 
der Rechtsaufsicht der KommAustria. Nach Auffassung der KommAustria sind jedoch 
die Anknüpfungspunkte für eine österreichische Zulassung bei der Kanal Telemedial 
Privatrundfunk GmbH zumindest seit März 2007 nicht mehr gegeben, da weder die 
unternehmerischen noch die redaktionellen Entscheidungen der Kanal Telemedial 
Privatrundfunk GmbH in überwiegendem Maße in Österreich getroffen wurden. 
 
 
 



 

RF05/2008 VOM 11.06.2008  SEITE 05 

Rechtsfolge dieser 
Feststellung ist das 

Erlöschen der 
Zulassung  

Mit dem zitierten Bescheid hat die KommAustria gemäß § 5 Abs. 7 Z 1 PrTV-G weiters 
festgestellt, dass die Kanal Telemedial Privatrundfunk GmbH über einen 
durchgehenden Zeitraum von einem Jahr aus von ihr zu vertretenen Gründen keinen 
regelmäßigen Sendebetrieb entsprechend der ihr erteilten Zulassung für das 
Programm Kanal Telemedial ausgeübt hat; da keine Rundfunkveranstaltung vorliegt, 
die der österreichischen Rechtsaufsicht unterliegt und die aufgrund der erteilten 
Zulassung ausgeübt wird. Die Rechtsfolge dieser Feststellung ist das Erlöschen der 
Zulassung.  
 
Dieser Bescheid ist jedoch noch nicht rechtskräftig. Die Kanal Telemedial 
Privatrundfunk GmbH hat die Möglichkeit, binnen zwei Wochen eine Berufung gegen 
diesen Bescheid einzubringen. 
 
 

 
 
 
 

Veröffentlichung und 
Präsentation des  

 zweiten Teils  
der Studie „TV-

Programmanalyse“  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

RTR-GmbH veröffentlicht 2. Teil der TV-Programmanal yse zu 
den ORF-Regionalnachrichten „Bundesland heute“ 
 
Am 04.06.2008 wurde der 2. Teil der Studie „TV-Programmanalyse – Fernsehvoll-
programme 2007“ in den Räumlichkeiten der RTR-GmbH präsentiert. Die von der 
RTR-GmbH in Auftrag gegebene Studie wurde von den Experten der Universität 
Salzburg, Dr. Jens Woelke, Univ.-Prof. Dr. Christian Steininger und Mag. Andrea 
Dürager, verfasst.  
 
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Unterschiede zwischen den einzelnen 
Regionalnachrichtenausgaben von „Bundesland heute“ in der Themenstruktur in der 
Gesamtbetrachtung des 24-Stunden-Tages von ORF2 nicht besonders deutlich ins 
Gewicht fallen. Mögliches Optimierungspotenzial ortet die Analyse bei der Aufbereitung 
von regionalen Berichten insofern, als sie von Menschen in der Region leicht 
wahrgenommen (Beachtung regionaler Dialekte), verstanden (Beachtung regionaler 
Begriffe) und eingeordnet (Rückbezug auf regionale Agenden) werden können. 
 
75 % der Sendezeit entfällt auf Berichte aus einem Bundesland 
 
ORF2 verfolgt bei „Bundesland heute“ ein Regionalberichterstattungskonzept, das auf 
kulturelle und räumliche Nähe abstellt: Berichte über das eigene Bundesland machen 
zwischen 57 und knapp 87 % (im Mittel: 3/4) der täglichen Sendezeit von „Bundesland 
heute“ aus; zwischen 0 und 13 % (im Mittel 7 %) der Sendezeit entfallen auf Berichte 
über andere Bundesländer. Berichte den Bund betreffend haben zeitliche Anteile von 2 
bis 10 %  (im Mittel 5,5 %), Berichte, die den Bund und die Länder gemeinsam 
betreffen, machen zwischen 3,7 und 16 % (im Mittel 8 %) der täglichen Sendezeit von 
„Bundesland heute“ aus. 
 
 
 



 

RF05/2008 VOM 11.06.2008  SEITE 06 

 
 
 

Regionale Berichterstattung weniger kontrovers 
 
Im Vergleich zu den überregionalen Nachrichten von ORF1, ORF2 sowie ATV berichtet 
„Bundesland heute“ weniger kontroverse Themen. Weiters ist der Anteil an nicht-
politischen Sachthemen aus der Gesellschaft höher und der Umfang bei Human-
Touch-Berichten größer. Die Schwerpunkte bei Berichten über das eigene Bundesland 
liegen bei nicht-politischen Sachthemen, wie beispielsweise bei Berichten über die 
Arbeitswelt und das Wirtschaftsleben oder über Wissenschaft und Technologie sowie 
bei Human-Touch-Themen wie lokaler Prominenz oder Lifestyle. 
 
Die Studie ist unter http://www.rtr.at/de/komp/SchriftenreiheNr12008 abrufbar. 
 
 

 
 
 

Zulassungs-
entscheidungen 

bestätigt  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
BKS-Entscheidung 

zur Werbe-
beobachtung der 

KommAustria  
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Entscheidungen des BKS 
 
In seiner Sitzung vom 19.05.2008 hat der Bundeskommunikationssenat (BKS) eine 
Reihe von Entscheidungen über Berufungen gegen Bescheide der KommAustria und 
zur Werbebeobachtung der KommAustria getroffen.  
 
Im Rahmen der Neu- bzw. Wiedervergabe der abgelaufenen Hörfunkzulassungen von 
1998 wurden die Entscheidungen betreffend die Versorgungsgebiete „Osttirol“ an die 
Radio Osttirol GmbH und „Raum Köflach“ an die WKK Lokal-TV der Weststeirischen 
Kabel-TV Gesellschaft mbH & CO KEG bestätigt. 
 
Weiters wurde eine Entscheidung, die die KommAustria im Rahmen der Rechtsaufsicht 
über private Rundfunkveranstalter getroffen hat, bestätigt. So hat die Kanal Telemedial 
Privatrundfunk GmbH am 05.08.2007 in ihrem Programm Kanal Telemedial die 
Bestimmung des § 37 Z 4 PrTV-G verletzt, indem sie durch Ausstrahlung einer 
Teleshopping-Sendung den Eindruck erweckt hat, dass eine telefonische Beratung und 
Behandlung mithilfe von „Engelenergien“ eine schulmedizinische Behandlung durch 
einen ausgebildeten Arzt ersetzen kann, und damit Verhaltensweisen gefördert, die die 
Gesundheit gefährden. 
 
Im Rahmen der Werbebeobachtung bestätigte der BKS eine erstinstanzlich 
festgestellte Rechtsverletzung im Hörfunkprogramm der WELLE SALZBURG GmbH. 
So wurde im Programm Welle 1 Salzburg eine Sponsoring-Ansage für das Lokal „Du 
mich auch“, in der ein Hinweis auf ein konkretes Leistungsangebot des Sponsors, 
nämlich das Menü des Lokals, mit der qualitativen Wertung „sensationell günstig“ und 
„für nur fünf Euro neunzig“ verbunden wurde, als verkaufsfördernd und daher als 
Werbung qualifiziert. Die daher erforderliche Trennung vom übrigen Programm erfolgte 
jedoch nicht mit der notwendigen Deutlichkeit. 
 
 
 



 

RF05/2008 VOM 11.06.2008  SEITE 07 

Werbebestimmung  
in ORF-Programm 

verletzt  
 
 

Mit Entscheidung vom 19.05.2008 wurde außerdem aufgrund der Anzeige durch die 
KommAustria eine Verletzung der Werbebestimmungen im Programm ORF1 
festgestellt: Durch die Ausstrahlung von Werbung in der Sendung „Wetten, dass“ am 
10.11.2007 wurde die Bestimmung des § 13 Abs. 3 ORF-G verletzt. So wurde der 
Preis eines Gewinnspiels, ein Audi A4 3.2 Quattro, u. a. mit den Worten vorgestellt, 
dieser sei „frisch mit dem ‚Goldenen Lenkrad’ ausgezeichnet“. Diese Darstellung wäre 
als kommerzielle Werbung zu trennen und zu kennzeichnen gewesen. 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nominierung und 
Auszeichnung für 

geförderte 
Produktionen  

 
 
 
 

FERNSEHFONDS AUSTRIA: 
19 Einreichungen zum 2. Antragstermin 2008 
 
Im Rahmen des 2. Antragstermins 2008, mit Stichtag 06.05.2008, wurden insgesamt 
19 Förderansuchen beim FERNSEHFONDS AUSTRIA eingereicht. Für 8 Spielfilme 
und 11 Dokumentationen wurden in Summe ca. EUR 5 Mio. beantragt. Die verfüg-
baren Fördermittel belaufen sich derzeit auf ca. EUR 4,57 Mio. Am 10.06.2008 findet 
die Fachbeiratssitzung statt; Entscheidungen werden noch im Juni 2008 veröffentlicht.  
 
Eine Produktion der EPO-Filmproduktionsgesellschaft m.b.H, die 2006 gefördert wurde 
(„Die Zeit, die man Leben nennt“) ist beim Shanghai TV Festival für den Magnolia 
Award für den besten TV-Film, den besten Regisseur und den besten Hauptdarsteller 
nominiert worden. Die Preisverleihung findet am 13.06.2008 statt. Elisabeth Scharang 
und Karl Markovics wurden mit dem Österreichischen Volksbildungspreis für den 
besten Fernsehfilm „Franz Fuchs – Ein Patriot“ ausgezeichnet. Diese Dokumentation 
wurde 2007 vom FERNSEHFONDS AUSTRIA gefördert und ebenfalls von der EPO-
Filmproduktionsgesellschaft m.b.H produziert. 
 

 

 Aktuelle Ausschreibungen der KommAustria gemäß § 13   
Privatradiogesetz (PrR-G) 
 

Ausschreibung von Übertragungskapazitäten Ende der Ausschreibungsfrist 

LIENZ 2 (Hochstein) 100,2 MHz; (KOA 1.530/08-005) 30.06.2008, 13:00 Uhr 

MURAU (Stolzalpe) 107,7 MHz; (KOA 1.011/08-024)* 01.07.2008, 13:00 Uhr 

WAIDHOFEN YB 6 (Eben) 107,3 MHz; (KOA 1.314/08-003)* 28.07.2008, 13:00 Uhr 

SCHEFFAU (Exenberger) 99,5 MHz;  

S JOHANN (Harschbichl) 90,6 MHz;  

KITZBUEHEL 3 (Hahnenkamm Bergstation) 104,4 MHz;  

(KOA 1.535/08-008)* 

04.08.2008, 13:00 Uhr 

* Gemäß § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Hörfunkveranstalter beschränkt. 

 

Nähere Informationen unter http://www.rtr.at/de/rf/Ausschreibungen. 
 


