
 

 
MEDIEN06/2013 
VOM 13.12.2013 

���� DRINGENDER HINWEIS: Aktualisierung von Unternehmens-
daten- und Programmangaben bis 31. Dezember 2013 

 

 Seite 3 

 ���� Tagesaktuelle Informationen der Medien im Qualität s-Check 
 

 Seite 3 

 ���� Medientransparenzgesetz: Erstmals 100 % Meldequote  
 

 Seite 4 

 ���� Radio wird digital – aber wann endet UKW? 
 

 Seite 5 

 ���� Interessengemeinschaft Digitaler Hörfunk tagte zu DAB+  
Testbetrieb und Digitalisierungsfonds 

 

 Seite 6 

 ���� „UNESCO Welttag des Radios“ – Mitwirken wirkt! 
 

 Seite 7 

 ���� Privatrundfunkfonds und Nichtkommerzieller Rundfunkf onds 
 

 Seite 8 

 ���� FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 

 Seite 10 

 ���� Entscheidungen von KommAustria, BKS, VwGH und VfGH 
 

 Seite 11 

 ���� Ausschreibungen der KommAustria 
 

 Seite 16  

 
 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 2 

 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser! 
 
Das Jahr 2013 war für uns im Fachbereich Medien der RTR-GmbH sowie in der 
KommAustria ein sehr erfolgreiches. Wir gehen davon aus, dass dieses eben zu Ende 
gehende Jahr auch für die Medienbetriebe aller Gattungen in Österreich ein ebenso 
erfolgreiches Jahr war und wünschen Ihnen allen – in den Medienunternehmungen, 
den Verwaltungseinrichtungen sowie den Kammern, den Gerichtshöfen und der 
Wissenschaft – viel Erfolg in Ihrem Beruf sowie in Ihrem Familienkreis. 
 
Ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest, angenehme Feiertage und einen 
guten Rutsch in das für Sie hoffentlich erfolgreiche neue Jahr!  
 
An dieser Stelle möchten wir uns auch recht herzlich für Ihr Interesse an unserem 
Newsletter bedanken. 
 
Der nächste RTR AKTUELL Newsletter für den Fachbereich Medien erscheint Ende 
Februar 2014. 
 
Mit freundlichen Grüßen 

 
Dr. Alfred Grinschgl 
für das RTR-Team Medien 
 

Mag. Michael Ogris 
Vorsitzender der KommAustria 
 

 
 
  



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 3 

 
 
 
 
 
 

 
Dringender Hinweis der KommAustria an Mediendiensteanb ieter: Frist für 
jährliche Pflicht zur Aktualisierung von Unternehmen s- und Programmangaben 
endet am 31. Dezember. 
KommAustria kündigt strenge Kontrollen an. Unterlassung mit bis zu 4.000,- Euro 
Geldstrafe bedroht. Alle Einzelheiten im Medien-Newsletter „RTR AKTUELL 04/2013“ 
vom 17.09.2013: https://www.rtr.at/de/komp/NewsletterM042013/MEDIEN04-2013.pdf 
 

 
 

 Tagesaktuelle Informationen der Medien im Qualitäts -Check 
 
RTR-GmbH und Akademie der Wissenschaften starten 2014  eine neue Studie 
 
Wie fundiert sind die tagesaktuellen Informationen, die uns Fernsehen, Radio, 
Zeitungen und Internet-Medien täglich liefern? Überwiegen Sachlichkeit oder 
Boulevard, Hintergrund oder Oberfläche, Recherche oder Agentur? Derartigen Fragen 
widmet sich im kommenden Jahr unter dem Titel „Qualität des tagesaktuellen 
Informationsangebotes in den Medien“ eine Untersuchung, die im Auftrag des 
Fachbereichs Medien der RTR-GmbH und in Kooperation mit der Österreichischen 
Akademie der Wissenschaften (ÖAW) vom Institut für vergleichende Medien- und 
Kommunikationsforschung der ÖAW durchgeführt wird. 
 
„Uns steht heute eine bisher nie dagewesene Medien- und Informationsvielfalt zur 
Verfügung. Darin Qualitätsjournalismus im Sinne guter Recherche und gesellschafts-
politischer Bildung vorzufinden, ist aber keine Selbstverständlichkeit“, so RTR-
Geschäftsführer Dr. Alfred Grinschgl. „Das von der Universität Zürich jährlich 
herausgegebene ‚Jahrbuch Qualität der Medien‘, das in der Schweiz regelmäßig 
kontroverse, aber wichtige Diskussionen auslöst, ist ein Vorbild für unsere Studie. Der 
dafür verantwortliche, renommierte Kommunikationsforscher Prof. Dr. Kurt Imhof hat 
uns dazu angeregt, etwas Ähnliches auch für Österreich zu tun und ich habe diesen 
Vorschlag sehr gern weiterverfolgt“, so Grinschgl. 
 
Am 2. Dezember präsentierten Dr. Alfred Grinschgl und ÖAW-Institutsleiter Dr. Josef 
Seethaler das Design der Studie. Teilnehmer der Auftakt-veranstaltung waren jene 
Medien, die ab Jänner 2014 zum Gegenstand der Untersuchung werden. Dies sind 
aus dem TV-Bereich ORF eins, ORF 2, ATV, PULS 4 und ServusTV. Von den Radios 
werden Ö1, Ö3, FM4, KRONEHIT, Antenne Steiermark und Life Radio Oberösterreich 
beobachtet. Aus dem Zeitungsangebot nimmt die Studie Heute, Kleine Zeitung, Kronen 
Zeitung, Kurier, Österreich sowie Die Presse und Der Standard unter die Lupe, bei den 
Internet-Angeboten sind es ORF.at, gmx.at, derStandard.at, oe24.at und krone.at. 
 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 4 

„Die neue Studie löst unsere zwischen 2007 und 2012 viermal erschienene TV-
Programmanalyse ab, deren Schwerpunkt eher auf einer quantitativen Untersuchung 
des Informationsangebotes im Fernsehen lag. Heute, wo Informationsangebote aus 
dem Internet und Gratis-Zeitungen ebenso ein Massenpublikum erreichen, greift dieser 
Ansatz zu kurz“, erläutert Grinschgl. „Jetzt bedarf es einer Forschungsarbeit, die den 
Konsumenten Orientierung bietet und die die demokratiepolitische Aufgabe der Medien 
ins Zentrum rückt.“ 
 
Dr. Josef Seethaler hat die Vertreter der Medienunternehmen eingeladen, vor dem 
Start der Erhebung zusätzliche Anregungen einzubringen. Derzeit wird überlegt noch 
einige weitere Medienbetriebe in die Untersuchung einzubeziehen. 
 
Die Ergebnisse dieser ersten von zunächst drei geplanten Jahresstudien sollen bereits 
Ende des Jahres 2014 vorgelegt werden. Finanziert wird die Untersuchung zu rund 
zwei Dritteln aus Budget-Mitteln des Fachbereichs Medien der RTR-GmbH und 
darüber hinaus durch Eigenleistungen des ÖAW-Instituts. Aber auch die „Erste Bank“ 
steuert als Sponsor einen Betrag bei, mit dem sie die gesellschaftspolitische 
Bedeutung der Studie anerkennt.  
 
 

 
 
 

Alle Meldepflichtigen 
gaben KommAustria 
Daten für 3. Quartal 

2013 bekannt 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Veröffentlichung am 
15.12. um 0:00 Uhr 

Medientransparenzgesetz: Erstmals 100 % Meldequote 
 
Mit dem Abschluss der fünften, nach dem Medienkooperations- und -förderungs-
Transparenzgesetz (MedKF-TG, „Medientransparenzgesetz“) durchgeführten 
Quartalserhebung von Aufwendungen öffentlicher Rechtsträger für Werbung und 
Informationsschaltungen in Medien sowie von Förderungen für Medieninhaber, haben 
nun erstmals in einem Quartal alle dazu verpflichteten Rechtsträger entsprechende 
Meldungen bei der KommAustria vorgelegt. 
 
„Auch wenn die Meldequoten der vergangenen Quartale schon bisher weit oberhalb 
der 90 % lagen, ist die runde 100 dennoch ein erfreulich markantes Signal dafür, dass 
aus der gesetzlichen Pflicht zur Transparenz eine routinemäßige Selbstverständlichkeit 
geworden ist“, kommentiert Dr. Florian Philapitsch, Vorsitzender-Stellvertreter der 
KommAustria, das Quartalsergebnis.  
 
Zu melden waren die Aufwendungen des 3. Quartals 2013. Innerhalb der zwei-
wöchigen, regulären Meldefrist im Zeitraum vom 1. bis 15. Oktober 2013 hatten bereits 
98 % der betroffenen Rechtsträger eine vollständige Meldung abgegeben. Nach Ende 
der anschließend gewährten vierwöchigen Nachmeldefrist für säumige Meldepflichtige 
lagen schließlich 5.664 vollständige Meldungen vor. 
 
Die von den Rechtsträgern für das 3. Quartal 2013 gemeldeten Daten sind ab dem 
15. Dezember 2013, 0:00 Uhr, über die Website der RTR-GmbH abrufbar 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 5 

(www.rtr.at/de/m/VeroeffentlichungenMedKFTG, „Bekanntgegebene Daten“). Sie 
werden als PDF-Datei und als Open Government Data im CSV-Dateiformat zur 
Verfügung stehen. 
 
 

 
 
 

Veranstaltung zu 
Digitalradio am 

11.11.2013 in Berlin 

Radio wird digital – aber wann endet UKW? 
 
Gemeinsame Tagung von RTR-GmbH und deutschen Medienan stalten 
beleuchtete Zukunft des Radios 
 

 

Digitalradio-Konferenz in der Österreichischen Botschaft Berlin (© LMS/Krug) 

 
 Unter dem Titel „Eigene Gattung, eigene Regulierung? Hörfunk vor der 

Herausforderung Konvergenz“ diskutierten am 11. November in der Österreichischen 
Botschaft in Berlin Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die weitere 
Entwicklung des digitalen Radios. Auch Vertreter der Regulierungseinrichtungen in 
Liechtenstein und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens nahmen teil. Damit 
war bei dieser Konferenz das deutschsprachige Europa praktisch vollständig vertreten. 
Als einen „Ort der Begegnung“ beschrieb der Hausherr und Botschafter der Republik 
Österreich, Dr. Ralph Scheide, das Botschaftsgebäude und zeigte sich erfreut, dass 
das Teilnehmerfeld der Veranstaltung dies erneut unterstreiche. 
 
Zentrale Punkte der Veranstaltung, zu der RTR-Geschäftsführer Dr. Alfred Grinschgl 
und der Hörfunkbeauftragte der Direktorenkonferenz der deutschen 
Landesmedienanstalten, Dr. Gerd Bauer, eingeladen hatten, waren die Frage nach 
einem Termin für die Abschaltung des analogen UKW-Hörfunks sowie nach dem 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 6 

Bedarf für einen eigenständigen Hörfunk-Rechtsrahmen auf nationaler und 
europäischer Ebene. 
 
Voraussetzung für einen Regelbetrieb von digitalem Hörfunk in Österreich wäre nach 
Ansicht von Dr. Alfred Grinschgl ein akkordiertes Vorgehen aller Sender. „Ich bin davon 
überzeugt, dass das digitale Radio in Österreich nur dann erfolgreich sein kann, wenn 
alle Hörfunkveranstalter, also die Privaten sowie der ORF, dies gemeinsam wollen und 
vorantreiben“, so Grinschgl bei der Berliner Konferenz. „Ein uneinheitliches Vorgehen 
wird die Konsumenten verunsichern und letztlich von den Konsumenten auch nicht 
akzeptiert werden.“ Bei einem Start von DAB+ in Österreich sollte außerdem 
gemeinsam mit der Geräteindustrie ein attraktives Angebot geschnürt werden, das 
auch visuell nutzbare Zusatzdienste und entsprechende Empfangsgeräte mit Displays 
enthalten sollte, um den Mehrwert des digitalen Hörfunks für die Verbraucher greifbar 
zu machen, so Grinschgl. 
 
Grundsätzlich zuversichtlich für eine digitale Zukunft des Hörfunks auch in Österreich 
zeigte sich der Vorsitzende der Regulierungsbehörde KommAustria, Mag. Michael 
Ogris: „Die Frage ist aus meiner Sicht nicht mehr, ob digitaler Hörfunk in Österreich 
kommt. Die Frage ist eher die nach dem geeigneten Zeitpunkt, denn ein kleinerer 
Markt wie der unsere wird beobachten müssen, wie sich das digitale Radio in den 
größeren Nachbarstaaten entwickelt.“ 
 
An der hochkarätig besetzten Tagung nahmen aus Österreich als Referenten 
außerdem ORF-Hörfunkdirektor Karl Amon, Radio Arabella-Chef und Vorsitzender des 
Vereins Digitalradio Wolfgang Struber und ORS-Geschäftsführer Michael Wagenhofer 
teil. 
 
 

 
 
 

Interessengemeinschaft Digitaler Hörfunk tagte zu D AB+ 
Testbetrieb und Digitalisierungsfonds 
 
Digitalradio-Probebetrieb könnte im 2. Quartal 2014 kommen – Richtlinien zum 
Digitalisierungsfonds überarbeitet 
 
„Mai oder Juni 2014 halten wir für realistisch“, so Gernot Fischer, Geschäftsführer des 
Vereins Digitalradio Österreich, zu einem möglichen Starttermin für einen DAB+ 
Testbetrieb im Raum Wien. Anlässlich einer Zusammenkunft der Interessen-
gemeinschaft Digitaler Hörfunk (IGDH) am 4. Dezember stellte Fischer den Stand der 
Vorbereitungen des Vereins Digitalradio vor. Stefan Rauschenberger, Leiter der 
Medienrechtsabteilung der RTR-GmbH, informierte über aktuelle Anpassungen der 
Richtlinien zum Digitalisierungsfonds der RTR-GmbH und über deren Anwendbarkeit 
auf einen Digitalradio-Testbetrieb oder auf einen allfälligen, späteren Echtbetrieb. 
 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 7 

Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der RTR-GmbH, 
unterstrich die Bereitschaft, Probebetrieb oder Einführung eines Echtbetriebes aus 
dem Digitalisierungsfonds zu unterstützen. Es wäre jedoch unseriös und regelwidrig, 
bereits vor Einlangen und Prüfung entsprechender Förderanträge eine bestimmte 
Förderquote in Aussicht zu stellen, wie einige der Hörfunkveranstalter es sich 
wünschten. 
 
Ziel des geplanten Testbetriebes sei es laut Fischer weniger, die reine Abstrahlung von 
Radioprogrammen auf Basis des digitalen Übertragungsstandards DAB+ zu erproben, 
da hierfür ausreichend Erkenntnisse aus dem Ausland vorlägen. Vielmehr seien bisher 
ungeklärte, technische Fragestellungen und die Funktionsweise von Zusatzangeboten 
zu untersuchen. Dazu zählen die Gebäudedurchdringung der Radiosignale 
insbesondere in Altbaugebieten in Wien, die Erprobung zukunftsweisender 
Notfallwarnsysteme oder die Übertragung von aktuellen Verkehrsinformationsdaten. 
Auch die teilnehmenden Hörfunkveranstalter wollten redaktionsinterne Prozesse bei 
der Ausstrahlung von Zusatzdiensten erproben. Derzeit lägen zwei Angebote von 
Netzbetreibern für die technische Realisierung des Projektes vor, die aber im Detail 
noch zu prüfen wären. Mitglieder des Vereins Digitalradio sind unter anderem Radio 
Arabella, LoungeFM, die Antenne Vorarlberg, Antenne Steiermark, Antenne 
„Österreich“ oder Life Radio Oberösterreich. 
 
Mit der Überarbeitung der Richtlinien zum Digitalisierungsfonds wurde die 
Fördermöglichkeit für Kommunikationsmaßnahmen präzisiert, die bei Einführung einer 
digitalen Übertragungstechnik im Regelbetrieb oder bei Abschaltung analoger 
Rundfunkübertragungswege zum Tragen kommen könnten. Damit sei laut Stefan 
Rauschenberger eine Art Gattungsmarketing gemeint, das nicht einzelne Programme  
 
in den Mittelpunkt stellt, sondern dazu dient, die Konsumenten grundsätzlich zu 
informieren. Für eine derartige Förderung kommt neben der Einführung von 
Digitalradio auch ein allfälliges „switch off“-Szenario für die analoge 
Programmverbreitung in Kabelnetzen in Betracht. 
 
 

 „UNESCO Welttag des Radios“ – Mitwirken wirkt! 
 
Hörfunkveranstalter sind eingeladen, am 13. Februar 2014 dabei zu sein 
 
Die UNESCO hat den 13. Februar zum Welttag des Radios ausgerufen. Der Tag soll 
auf die Bedeutung des Mediums aufmerksam machen. Die Begehung des Welttags 
des Radios 2014 steht im Zeichen des Beitrags, den engagierte Radiomacher und 
Radioprogramme zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und zur Stärkung 
der Rolle von Frauen leisten.  
 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 8 

In Vorbereitung der Aktivitäten 2014 lädt die UNESCO Rundfunkanstalten, öffentliche, 
private und nichtkommerzielle, lokale, nationale wie internationale Radiosender dazu 
ein, sich am internationalen Tag des Radios zu beteiligen.  
 
Die Mitwirkung kann durch Bekanntgabe von Veranstaltungen, Aktivitäten und 
Programmen anlässlich des Welttags des Radios erfolgen, die dann im Rahmen  
der Öffentlichkeitsarbeit der UNESCO zum Welttag kommuniziert werden und  
damit internationale Verbreitung und Sichtbarkeit erlangen. Weitere Informationen 
hierzu bietet der Link http://www.unesco.org/new/en/unesco/events/prizes-and-
celebrations/celebrations/international-days/world-radio-day/.  
 
Auch können Radioprogramme zum Jahresschwerpunkt vorgestellt werden, die 
beispielgebend für den Beitrag von Radio zur Förderung der Gleichstellung der 
Geschlechter und Stärkung der Rolle von Frauen sind und in der von der UNESCO 
geplanten „World Map of the leading radio programmes on gender“ veröffentlicht 
werden. 
 
Um die Bekanntgabe von Aktivitäten anlässlich des Welttags 2014 sowie von 
Vorschlägen zu beispielhaften Radioprogrammen und -initiativen zum Thema Gender 
bittet die Österreichische UNESCO-Kommission bis 20. Dezember 2013 via E-Mail an 
gimpel@unesco.at.  
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Privatrundfunkfonds: 
671 Anträge wurden 

2013 eingebracht  
 
 
 
 
 
 

Privatrundfunkfonds und Nichtkommerzieller Rundfunk fonds 
 
RTR-Rundfunkfonds: 14,7 Mio. Euro für den Privatrundf unk sowie mehr als 2,8 
Euro für den nichtkommerziellen Rundfunk 
 
Im Jahr 2009 wurden mit der Novelle des KommAustria-Gesetzes (KOG) bei der  
RTR-GmbH der Privatrundfunkfonds und der Nichtkommerzielle Rundfunkfonds 
eingerichtet. 2013 waren die beiden Fonds mit 15 bzw. 3 Mio. Euro dotiert. Ziel der 
beiden von der RTR-GmbH verwalteten Fonds ist, kommerzielle und nichtkommerzielle 
Rundfunkveranstalter bei der Erbringung von hochwertigen und vielfältigen 
Programmangeboten zu unterstützen. 
 
Insgesamt 671 Förderanträge wurden 2013 beim Privatrundfunkfonds gestellt. Im 
Hörfunkbereich wurden 216 Inhalte-, 172 Ausbildungs- und 31 Studienförderungen 
beantragt, im TV-Bereich waren es 167 Inhalte-, 72 Ausbildungs- und 13 Qualitäts- und 
Reichweitenstudienförderungen. Die Förderungen verteilen sich für das Jahr 2013 wie 
folgt: 
 
 
 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 9 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nichtkommerzieller 
Rundfunkfonds:  

130 Anträge wurden 
2013 eingebracht  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Förderanträge  
online einbringen  

 

 Inhalteförderung Ausbildung Studien Summe 
TV-Bereich 8.962.610,00 438.066,00 219.286,00 9.619.962,00 
Hörfunk 4.147.791,00 456.955,00 226.848,00 4.831.594,00 
Vereine  285.487,00  285.487,00 
Gesamt 13.110.401,00 1.180.508,00 446.134,00 14.737.043,00 

Tabelle 1: Privatrundfunkfonds – Förderungen 2013 

 
Gefördert wurden verstärkt Qualitätssendungen und Ausbildungsmaßnahmen. Das 
meistgeförderte Format waren auch 2013 Nachrichtensendungen. 
 
Beim Nichtkommerziellen Rundfunkfonds wurden im TV-Bereich 22 Inhalte-, 26 
Ausbildungs- und drei Qualitätsstudienförderungsanträge gestellt. Im Radiobereich 
wurden 48 Inhalte-, 29 Ausbildungsanträge und zwei Qualitätsstudienförderungen 
eingebracht. 
 

 Inhalteförderung Ausbildung Studien Summe 
TV-Bereich 885.560,00 82.080,00 4.000,00 971.640,00 
Hörfunk 1.632.099,00 107.334,00 41.210,00 1.780.643,00 
Vereine  84.429,00  84.429,00 
Gesamt 2.517.659,00 273.843,00 45.210,00 2.836.712,00 

Tabelle 2: Nichtkommerzieller Rundfunkfonds – Förderungen 2013 
 
Im Jahresschnitt wurden im Bereich des nichtkommerziellen Rundfunks insbesondere 
Ausbildungsmaßnahmen verstärkt gefördert. 
 
 
Neues e-Government-Service der RTR-GmbH 
 
Das neue elektronische Antragsverfahren stellt sowohl für die Rundfunkveranstalter als 
auch für die RTR-GmbH eine erhebliche Erleichterung und eine Reduktion des 
Zeitaufwandes dar. Seit den ersten Antragsterminen 2014 (Oktober 2013) erfolgt die 
Einbringung der Anträge auf Förderungen im Privatrundfunkfonds, sowie im 
Nichtkommerziellen Rundfunkfonds nur noch über das eRTR-Portal der RTR-GmbH. 
Voraussetzungen für die Nutzung des neuen elektronischen Antragsverfahrens sind 
der Zugang zum eRTR-Portal und die elektronische Signatur für den/die 
Zeichnungsberechtigten. In beiden Fonds wurden mehr als 600 Anträge online 
eingereicht. 
 
Die zweiten Antragstermine beider Fonds sind für Mai 2014 geplant. 
 
 
 
 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 10 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 
FERNSEHFONDS AUSTRIA: 2013 rund 13 Mio. Euro für 49 Ferns ehfilmprojekte 
 
Der FERNSEHFONDS AUSTRIA förderte im Jahr 2013 insgesamt 49 
Fernsehfilmprojekte mit 13.174.760,- Euro. Gefördert wurden 13 Filme, vier Serien und 
32 Dokumentationen. Damit wurde das dem FERNSEHFONDS AUSTRIA für 2013 zur 
Verfügung stehende Fördervolumen ausgeschöpft – ein Zeichen für die Akzeptanz und 
Notwendigkeit der Fördertätigkeit des FERNSEHFONDS AUSTRIA. 
 
Zahlreiche Auszeichnungen für vom FERNSEHFONDS geförder te Filmprojekte 
 
Erstmals seit Bestehen des FERNSEHFONDS AUSTRIA wurde eine österreichische 
Produktion mit dem „International Emmy Award“ prämiert. „Spuren des Bösen“-
Darsteller Heino Ferch war für „Best Performance by an Actor“ und der Film „Das 
Wunder von Kärnten“ der Graf Film war nominiert und gewann in der Kategorie „TV 
Movie/Mini-Series“. 
 
Auch beim Internationalen Filmfestival von Locarno war eine vom FERNSEHFONDS 
AUSTRIA geförderte Produktion erfolgreich. Die Dokumentation „Master of the 
Universe“ der Nikolaus Geyerhalter Film erhielt beim Filmfestival den PREIS der 
SEMAINE DE LA CRITIQUE.  
 
Die Qualität der Produktionen, die mit Unterstützung des FERNSEHFONDS AUSTRIA 
zustande kommen, war auch bei der ROMY 2013 deutlich erkennbar. Vier geförderte 
Produktionen erhielten fünf Preise. Nämlich „Die Auslöschung“/MONA Film, erhielt 
außerdem den 3sat-Zuschauerpreis 2013, „Spuren des Bösen – 
Racheengel“/Aichholzer Film, „Wunder Heilung“/Kurt Langbein und „Verfolgt – Der 
kleine Zeuge“/FILM27. 
 
Der FERNSEHFONDS AUSTRIA gratuliert sehr herzlich! 
 
Antragstermine 2014 
 
� Dienstag, 28.01.2014  
� Dienstag, 29.04.2014 
� Dienstag, 29.07.2014 
� Dienstag, 07.10.2014 
 
Weitere Informationen über geförderte Fernsehfilmprojekte des FERNSEHFONDS 
AUSTRIA sowie zu den Antragsterminen sind auf der Website der RTR-GmbH unter 
dem Link http://www.fernsehfonds.at abrufbar. 
 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 11 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BKS bestätigt 
KommAustria: 

„Mobile App“-Verbot 
für ORF  

 
 
 
 
 

Entscheidungen von KommAustria, BKS, VwGH und VfGH 
 
Sämtliche hier dargestellten Entscheidungen können unter Eingabe der Geschäftszahl 
(GZ) und ohne Eingabe sonstiger Suchbegriffe oder Daten über die Suchmasken 
folgender Internetseiten abgerufen werden, soweit dort schon verfügbar: 
 
Für KommAustria-Entscheidungen: http://www.rtr.at/de/m/EntscheidungenGesamtRF 
Für BKS-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Bukosenat/ 
Für VwGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vwgh/ 
Für VfGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vfgh/ 
 
 
ORF verletzte Gesetz durch Bereitstellung einer eigen s für mobile Endgeräte 
gestalteten App zur Ski-Weltmeisterschaft in Schlad ming 
 
Im Zusammenhang mit der Ski-Weltmeisterschaft in Schladming wurde vom ORF vom 
1. Februar 2013 bis zum 21. Februar 2013 eine „App zur Ski-WM“ angeboten, die nach 
den Ausführungen des ORF „die ORF-Berichterstattung zum Sportereignis des Jahres 
im TV und online (begleitet). Sie ist im Web verfügbar und als Gratis-Download für iOS 
und Android erhältlich“. 
 
Aufgrund eines von Amts wegen eingeleiteten Verfahrens stellte die KommAustria mit 
Bescheid vom 12. August 2013 fest, dass der ORF mit der App ein eigens für mobile 
Endgeräte gestaltetes Online-Angebot („mobile App“) bereitgestellt hat, was dem ORF 
laut ORF-Gesetz verboten ist. So kam es der KommAustria zufolge mit der 
Bereitstellung der „mobilen App“ zu einer strukturierten Neuzusammenstellung von 
Inhalten, die in unterschiedlichen Online-Angeboten des ORF zur Verfügung standen. 
Aufgrund des Umstandes, dass ein Nutzer des regulären Online-Angebotes keinen 
Zugang zu einem vergleichbar (kompakten) redaktionell aufbereiteten Angebot zur Ski-
Weltmeisterschaft in Schladming hatte, kam die KommAustria zu dem Schluss, dass 
es sich bei der App um ein eigens für mobile Endgeräte gestaltetes Angebot gehandelt 
hat, dessen Bereitstellung dem ORF verboten ist. 
 
Im nunmehr ergangenen Bescheid des Bundeskommunikationssenats (BKS) wurde die 
Berufung des ORF gegen die Entscheidung der KommAustria als unbegründet 
abgewiesen und somit die Entscheidung der KommAustria bestätigt. Inhaltlich schloss 
sich der BKS der Auffassung der KommAustria an, wonach es im Hinblick auf das 
inkriminierte Angebot zu einer strukturierten Neuzusammenstellung von Inhalten aus 
unterschiedlichen Teilangeboten des Online-Angebots des ORF gekommen ist, denen 
planvolle Überlegungen des ORF zugrunde liegen, weshalb vom Vorliegen eines 
Online-Angebots auszugehen ist. Der BKS bezweifelte auch nicht, dass es sich bei der 
zur Verfügung gestellten „mobilen App“ um ein eigens für mobile Endgeräte gestaltetes 
Angebot gehandelt hat, zumal es für das im Rahmen der „mobilen App“ zur Verfügung 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 12 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

gestellte Angebot in seiner Gesamtheit keine Entsprechung im „herkömmlichen“ 
Online-Angebot des ORF gab und es sich jedenfalls um ein inhaltliches Mehrangebot 
gehandelt hat. 
 
GZ: KommAustria: KOA 11.260/13-009; BKS: 611.812/0001-BKS/2013 

 
 
ORF verletzt Objektivitätsgebot nicht mit Ausstrahlu ng von Dokumentation und 
Diskussionssendung zu Entwicklungen in Ungarn 
 
Im September 2013 strahlte der ORF eine von Dr. Morgenthaler und Prof. Lendvai 
sowie vom ORF und der DOR Film Produktionsgesellschaft m.b.H. als Co-Produzenten 
gestaltete Dokumentation mit dem Titel „Nationale Träume – Ungarns Abschied von 
Europa“ aus. Im Anschluss sendete der ORF im Rahmen des „Club 2“ die 
Diskussionssendung „Ungarn: Demokratie Ade?“. Zu Gast waren Dr. Gergely Pröhle 
(stellvertretender Staatssekretär für bilaterale EU-Beziehungen im Ungarischen 
Außenministerium), Julia Váradi (Redakteurin und Moderatorin beim ungarischen 
Klubrádió), Hans Kaiser (ehemaliger Repräsentant der Konrad-Adenauer-Stiftung im 
Auslandsbüro Ungarn), Rudolf Ungváry (ungarischer Schriftsteller), Dr. Stefan Ottrubay 
(Leiter der Esterhazy‘schen Stiftungen in Eisenstadt und Generaldirektor der Esterhazy 
Betriebe) und Prof. Paul Lendvai. 
 
Aufgrund einer Beschwerde einer die Rundfunkgebühr entrichtenden 
Rundfunkteilnehmerin, die von mehr als 120 weiteren GIS-Gebührenzahlern unterstützt 
wurde, entschied die KommAustria mit Bescheid vom 17. April 2013, dass durch die 
zwei Sendungen in ihrer Gesamtheit der Forderung des Objektivitäts- und 
Unparteilichkeitsgebotes iSd ORF-Gesetzes entsprochen wurde. Die KommAustria 
hielt unter anderem fest, dass die beiden Sendungen der Information der Zuseher über 
die derzeitige politische, soziale und kulturelle Lage in Ungarn dienen sollten. Da die 
Sendungen direkt im Anschluss aneinander ausgestrahlt und im Vorfeld der 
Ausstrahlung gemeinsam angekündigt wurden, ging die KommAustria davon aus, dass 
die Sendungen aufgrund des inhaltlichen und zeitlichen Zusammenhangs als Einheit 
zu betrachten sind und das Thema somit ausgewogen behandelt wurde. Im Hinblick 
auf die von der Beschwerdeführerin beanstandete Teilnehmerauswahl der 
Diskussionssendung gelangte die KommAustria zu dem Ergebnis, dass diese vom 
ORF nach sachlichen und objektiven Kriterien vorgenommen wurde und alle 
betroffenen Standpunkte und Interessen angemessen repräsentiert wurden. Die 
KommAustria wies die Beschwerde als unbegründet ab, weil keine Verletzung des 
ORF-Gesetzes durch die inkriminierten Sendungen gegeben war. 
 
Der BKS hat nun die Berufung gegen den Bescheid der KommAustria als unbegründet 
abgewiesen. Der BKS schloss sich der Rechtsansicht der KommAustria an, dass die 
Teilnehmerauswahl bei der Diskussionssendung gesetzeskonform erfolgt sei, zumal 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 13 

BKS bestätigt 
KommAustria:  

Keine Verletzung  
des ORF-Gesetzes  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

der ORF bei den ausgewählten Teilnehmern davon ausgehen durfte, dass im Hinblick 
auf das gewählte Diskussionsthema jedenfalls die unmittelbar erkennbar betroffenen 
Standpunkte und Interessen nach Maßgabe der Möglichkeiten angemessen 
repräsentiert sein würden. Ebenso wie die KommAustria ging auch der BKS in Bezug 
auf den Zusammenhang der beiden Sendungen davon aus, dass der ORF einen 
Themenabend gestaltete, welcher aus einer Dokumentation sowie einer 
Diskussionssendung bestand und der in seiner Gesamtheit am Maßstab des ORF-
Gesetzes zu beurteilen ist. Nach Auffassung des BKS hätte die Gesamtbetrachtung 
der beiden Sendungen gezeigt, dass keine Verletzung des Objektivitäts- und 
Unparteilichkeitsgebotes iSd ORF-Gesetzes vorliegt. 
 
GZ: KommAustria: KOA 12.014/13-004; BKS: 611.808/0010-BKS/2013 

 
 
VwGH: Nichtbefolgung der Auflage, eine bestimmte Send ung auszustrahlen, 
stellt eine grundlegende Programmänderung dar 
 
Im Rahmen der Auswahlentscheidung im Zulassungsverfahren für das 
Versorgungsgebiet Graz 94,2 MHz im Jahr 2007 wurde der IQ-plus Medien GmbH 
unter anderem deshalb der Vorzug vor anderen Bewerbern gegeben, weil sie als 
einzige Bewerberin in ihrem Zulassungsantrag angegeben hatte, eine dreistündige 
Talksendung veranstalten zu wollen, „in der Hörer aus Graz zu Wort kommen“ und die 
sich unterschiedlichen lokalen aber auch überregional bedeutenden Themen widmen 
sollte. Die Berufungen der unterlegenen Mitbewerber gegen diese Zulassungs-
entscheidung wurden vom BKS abgewiesen. Um jedoch abzusichern, dass diese 
Sendung auch tatsächlich Teil des Programms würde, erteilte der BKS in seinem 
Berufungsbescheid der IQ-plus Medien GmbH die Auflage, „dass das Programm 
täglich von Montag bis Freitag am Nachmittag eine auf die Alterszielgruppe 35+ 
ausgerichtete mindestens dreistündige Sendung, in der lokale Grazer Themen oder 
überregional bedeutende Themen unter Einbindung der lokalen Bevölkerung behandelt 
werden, beinhaltet. Eine Unterschreitung der sich daraus ergebenden wöchentlichen 
Gesamtdauer von 15 Stunden ist im Wochendurchschnitt bis zu einem Ausmaß von 
maximal 20 % zulässig“. 
 
Im Jahr 2010 erhob die KRONEHIT Radiobetriebs GmbH Beschwerde wegen der 
Verletzung des Privatradiogesetzes gegen die IQ-plus Medien GmbH unter anderem 
deshalb, weil diese keine der genannten Auflage entsprechende Sendung ausstrahle. 
 
Die KommAustria wies die Beschwerde ab und führte dazu im Wesentlichen aus, dass 
die strittige Sendung mit Hörerbeteiligung zwar von drei auf eine Stunde verkürzt 
worden sei, dafür aber auch eine fünfstündige Musikwunschsendung mit 
Hörerbeteiligung ins Programm genommen wurde. Die mit der Auflagenerteilung durch 
den BKS beabsichtigte Absicherung der hohen Hörerbeteiligung sei auch durch die 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 14 

 
 
 
 

BKS bestätigt 
Berufung zum Teil:  
Charakteränderung 
eines genehmigten 
Programmes stellt 

grundlegende 
Programmänderung 

dar  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

VwGH bestätigt BKS  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Musikwunschsendung gewährleistet, die zwar eine weniger intensive Hörerbeteiligung 
aufweise, dafür aber erheblich länger dauere.  
 
Der BKS gab der dagegen erhobenen Berufung der KRONEHIT Radiobetriebs GmbH 
zum Teil statt und stellte unter anderem fest, dass die IQ-plus Medien GmbH den 
Charakter des genehmigten Programms ohne Genehmigung der Regulierungsbehörde 
grundlegend verändert und damit gegen das Privatradiogesetz verstoßen habe. Der 
BKS könne nicht erkennen, dass das „ersatzweise“ ausgestrahlte Sendungsangebot 
dem von der IQ-plus Medien GmbH im Zulassungsantrag selbst angebotenen, 
mehrstündigen klassischen „Talkshow-Element“ im Sinne der erteilten Auflage 
entsprechen würde. 
 
Dagegen erhob die IQ-plus Medien GmbH Beschwerde vor dem Verwaltungs-
gerichtshof (VwGH), der die Beschwerde nun aber als unbegründet abgewiesen hat. 
Der VwGH erläuterte dazu, dass die Auflage des BKS offenkundig sicherstellen sollte, 
dass die IQ-plus Medien GmbH in ihrem Radioprogramm auch tatsächlich genau jene 
Programmteile ausstrahlt, die im Zulassungsverfahren für das Versorgungsgebiet 
maßgeblich für die Auswahlentscheidung zugunsten der IQ-plus Medien GmbH 
gewesen seien. Die Auflage bilde mit der erteilten Zulassung eine untrennbare Einheit. 
Die Zulassung dürfe daher nur unter Einhaltung dieser Auflage ausgeübt werden. Eine 
solche Auflage stelle keinen verfassungswidrigen Eingriff in die Freiheit der 
Meinungsäußerung (Art. 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention) des 
Rundfunkveranstalters dar. Die tatsächlich ausgestrahlten Sendungen seien kein 
adäquater Ersatz für die in der Auflage beschriebene dreistündige Talk-Sendung 
gewesen, sodass der BKS zu Recht eine grundlegende Veränderung des Charakters 
des Programms festgestellt habe. 
 
GZ: KommAustria: KOA 1.467/10-017; BKS: 611.119/0001-BKS/2011; VwGH: 2011/03/0155 

 
 
Radio „LoungeFM“ erhält Zulassung im Versorgungsgebi et „Innsbruck und Teile 
des Inntals“ 
 
Aufgrund des Antrages der Radio 2000 GmbH veranlasste die KommAustria am 
20. Dezember 2012 die Ausschreibung des Versorgungsgebietes „Innsbruck und Teile 
des Inntals“ für zehn Jahre. Neben der Radio 2000 GmbH bewarben sich für diese 
Zulassung die Schallwellen GmbH in Gründung und die Radio Event GmbH. 
 
Nachdem der Antrag der Radio 2000 GmbH wegen fehlender Niederlassung in 
Österreich abzuweisen war, entschied sich die KommAustria im Rahmen des 
Auswahlverfahrens aus Gründen der Meinungsvielfalt, insbesondere im Lichte des 
bereits bestehenden Gesamtangebotes, für die Schallwellen GmbH i.Gr.  
 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 15 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ausschlaggebend war die Erwägung, dass im Hinblick auf die Radio Event GmbH eine 
– wenn auch nicht gesetzlich verbotene – wesentliche Beteiligung an einer 
Hörfunkveranstalterin im selben Verbreitungsgebiet vorlag. Dieser Umstand war im 
Rahmen der Auswahlentscheidung entsprechend kritisch zu würdigen. Weiters fand 
Berücksichtigung, dass sich das von der Radio Event GmbH geplante Programm im 
größeren Umfang mit dem bereits von der U1 Tirol Medien GmbH ausgestrahlten 
Programm überschneidet.  
 
Demgegenüber sprach für das von der Schallwellen GmbH i.Gr. beantragte Programm 
„LoungeFM“, dass dieses – unter Berücksichtigung einer bestehenden, relativ guten 
Durchdringung des Versorgungsgebietes mit privaten Hörfunkprogrammen – sich 
sowohl in seinem Musikformat als auch hinsichtlich der thematischen 
Schwerpunktsetzung im Rahmen des Wortprogramms und im Nachrichtenteil 
wesentlich vom bestehenden Angebot der vorhandenen privaten Hörfunkprogramme 
abhebt, sodass der Beitrag zur größtmöglichen Meinungsvielfalt im verfahrensgegen-
ständlichen Gebiet insgesamt höher einzuschätzen war.  
 
GZ: KommAustria: KOA 1.546/13-001 

 
 
Hörfunkzulassung für Antenne „Österreich“ im Versorg ungsgebiet „Bregenz und 
Dornbirn“ bestätigt 
 
Auf Antrag des Vereins „Radio Maria Österreich – Der Sender mit Sendung“ 
veranlasste die KommAustria am 25. Oktober 2012 die Ausschreibung der 
Übertragungskapazitäten „BREGENZ 3 (Gebhardsberg) 96,8 MHz“ und „DORNBIRN 
(Stüben) 95,9 MHz“. Neben dem Verein „Radio Maria Österreich“ bewarben sich der 
Verein „Dachverband für Kultur und Medieninitiativen und Jugend – Proton das freie 
Radio“ (zur Erweiterung seines Versorgungsgebietes „Bludenz und Feldkirch“), die 
Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH, die N & C Privatradio Betriebs 
GmbH sowie die Schallwellen GmbH in Gründung.  
 
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entschied sich die KommAustria aus Gründen der 
Meinungsvielfalt für die Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH und 
erteilte dieser die Zulassung. Insbesondere begründete die KommAustria ihre 
Entscheidung mit dem im Vergleich zu den Mitbewerbern höheren Lokalbezug des von 
der Antenne „Österreich“ geplanten Programms. Den Namen ihres geplanten 
Programms hat die Antenne „Österreich“ im Verfahren nicht genannt. 
 
Gegen den Bescheid der KommAustria brachte die Schallwellen GmbH i.Gr. im 
Berufungsverfahren insbesondere vor, dass ihr – von der KommAustria auch 
eingeräumter – Vorteil eines Musikprogramms, das von dem im Versorgungsgebiet 
bereits bestehenden Angebot abweicht, nicht durch allfällige Nachteile bei anderen 



 

MEDIEN06/2013 VOM 13.12.2013 SEITE 16 

 
 
 
 
 
 
 
 

BKS bestätigt 
KommAustria  

 
 
 

Kategorien aufgehoben werde. Außerdem könne aus der besseren personellen und 
betrieblichen Ausstattung der Antenne „Österreich“ nicht auf einen höheren Lokalbezug 
geschlossen werden.  
 
Der BKS hat nun die Berufung der Schallwellen GmbH i.Gr. gegen den Bescheid der 
KommAustria abgewiesen. Insbesondere hat der BKS die Argumentation der 
Schallwellen GmbH i.Gr. verworfen, wonach sich schon aus ihrem Musikprogramm ein 
uneinholbarer Vorsprung gegenüber der Antenne „Österreich“ ergebe. Der Raster 
gemäß § 6 PrR-G enthalte mehrere gleichwertige Kriterien, wobei der Beitrag zur 
Meinungsvielfalt zwar auch anhand des Musikprogramms, primär aber anhand des 
Wortprogramms zu beurteilen sei. In diesem Zusammenhang sei entgegen dem 
Vorbringen der Schallwellen GmbH i.Gr. auch nicht erkennbar, dass sich der Inhalt des 
Programms der Antenne „Österreich“ nur auf Wetter und Veranstaltungsservice im 
engsten Sinn beschränken würde. Vielmehr würden sich schon aus deren Antrag 
unterschiedliche Sendungskategorien entnehmen lassen, mittels derer der Lokalbezug 
hergestellt werden solle. Die Beurteilung, welches Programm stärker auf die Interessen 
im Versorgungsgebiet Bedacht nehme, sei zudem kein bloß „nachgeordnetes 
Kriterium“. Auch sei es in diesem Zusammenhang nicht unsachlich, aus einem 
Vergleich der Anzahl der Mitarbeiter vor Ort, aus der Einrichtung eines Studios im- und 
der Moderation aus dem Versorgungsgebiet auf einen Vorteil eines Anbieters 
hinsichtlich des Lokalbezugs zu schließen.  
 
Im Ergebnis sei daher die Prognose der KommAustria, dass die Antenne „Österreich“ 
am ehesten ein dauerhaftes Programm im Sinne eines Lokalradios für das 
Verbreitungsgebiet erwarten lasse, schlüssig und ausreichend begründet.  
 
GZ: KommAustria: KOA 1.673/13-001; BKS: 611.154/0002-BKS/2013 

 
 

 Ausschreibungen der KommAustria 
 

Ausschreibung von Übertragungskapazitäten Ausschreibungsfrist 
GRAZ 4 (Plabutsch Lüftungsturm Nord) 94,2 MHz 
(KOA 1.467/13-016) 

bis 8. Jänner 2014, 13:00 Uhr 

EISENERZ 1 (Polster) 99,7 MHz 

KAPFENBERG 3 (Burg Oberkapfenberg) 90,7 MHz 

LEOBEN 2 (Galgenberg) 102,6 MHz 

SCHOBERPASS (GH Jodl am Berg) 101,2 MHz 

TRABOCH (Schafberg) 104,1 MHz 

(KOA 1.473/13-004) 

bis 13. Februar 2014, 13:00 Uhr 

* Gemäß § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Hörfunkveranstalter beschränkt. 

 
Weitere Informationen sind unter http://www.rtr.at/de/rf/Ausschreibungen abrufbar. 

 


