
 

 
MEDIEN06/2011 
VOM 04.10.2011 

���� Geplante Multiplex-Plattformen für digitales Ferns ehen 
Aktuelle Ausschreibung von MUX D und MUX E, Ausschreibung von 
MUX C für November 2011 geplant. 
 

 Seite 2 

 ���� Glaubenskampf um digitalen Hörfunk hält an  
Podiumsdiskussion bei Österreichischen Medientagen 2011 
beleuchtet Kontroverse. 
 

 Seite 2 

 ���� „Persönlichkeitsschutz 2.0“ war das Hauptthema des 
7. Österreichischen Rundfunkforums 
Vorträge nationaler und internationaler Rechtsspezialisten sowie 
Verleihung des REM-Forschungspreises 
 

 Seite 4 

 ���� Presseförderung 2011 
Knapp 12,5 Mio. Euro für 122 Förderungsnehmer 
 

 Seite 6 

 ���� Neues vom FERNSEHFONDS AUSTRIA 
4 Mio. Euro können heuer noch vergeben werden. 
 

 Seite 7 

 ���� Neues von den Rundfunkfonds 
Antragstermine für 2012: Am 17. Oktober 2011 endet die Frist für 
den 1. Antragstermin 2012 des Privatrundfunkfonds, am 31. Oktober 
2011 endet die Antragsfrist für 2012 des nichtkommerziellen 
Rundfunkfonds. 
 

 Seite 8 

 ���� Aktuelle Entscheidungen des BKS und VwGH 
 

 Seite 8 

 ���� Aktuelle Ausschreibungen der KommAustria 
 

 Seite 13 

 
 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 2 

 
 
 
 
 

Aktuelle Ausschrei-
bungen für digitales 

terrestrisches 
Fernsehen  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Geplante Ausschrei-
bung weiterer 

lokaler/regionaler 
Multiplex-Plattformen  

Geplante Multiplex-Plattformen für digitales Fernse hen 
 
MUX D und MUX E 
 
Nach dem nunmehr erfolgten Abschluss des Ausbaus von MUX A hat die 
KommAustria am 28. Juli 2011 zwei bundesweite Bedeckungen für digitales Fernsehen 
mittels DVB-T2 ausgeschrieben. Damit sollen auch im Bereich der Terrestrik 
Programmvielfalt bzw. datenratenintensive Angebote wie etwa HDTV ermöglicht 
werden. Ausschreibungsende ist der 15. November 2011, 13 Uhr. 
 
Diese Ausschreibung ist auf Grundlage des Digitalisierungskonzeptes 2011 gemäß 
§ 21 AMD-G der KommAustria vom 27. April 2011, KOA 4.000/11 023, erfolgt und im 
Fall einer zu treffenden Auswahlentscheidung zwischen mehreren Bewerbern wird die 
mit 20. Juli 2011 erlassene MUX-Auswahlgrundsätzeverordnung 2011 (MUX-AG-V 
2011) anzuwenden sein.  
 
Erwähnenswert ist im Rahmen der bundesweiten Ausschreibungen eine gewisse 
Bevorzugung von HDTV-Angeboten auf MUX D sowie die Besonderheit, dass für den 
Fall eines erhöhten Bedarfs mit MUX F eine weitere bundesweite Bedeckung zur 
Ausschreibung gelangen kann. 
 
MUX C 
 
In Entsprechung des Digitalisierungskonzepts 2011 wird im November 2011 eine letzte 
amtswegige Ausschreibung von lokalen und regionalen Multiplex-Plattformen erfolgen. 
Dabei sollen insbesondere die bisher nicht versorgten Gebiete Wien, Vorarlberg, 
Osttirol und Unterinntal (Allotment Nordtirol Ost) vergeben werden. 
Auch auf diese Ausschreibungen wird die MUX-AG-V 2011 Anwendung finden. Im 
Rahmen der Ausschreibungen wird besonderes Augenmerk auf die Verbreitung von 
Fernsehprogrammen gelegt und Plattform-Betreiber können beim Verbreitungs-
standard zwischen DVB-T und DVB-T2 wählen.  
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Glaubenskampf um digitalen Hörfunk hält an 
 
Podiumsdiskussion bei Österreichischen Medientagen 2011 beleuchtet 
Kontroverse 
 
„Ich glaube, das Radio muss sich neu erfinden, um zu überleben“, sagt einer, der damit 
schon begonnen hat. Florian Novak, Geschäftsführer von Radio LoungeFM, ist mit 
seinem in Linz produzierten Programm seit dem 1. August 2011 auch in Deutschland 
empfangbar – bundesweit und digital im Übertragungsstandard DAB+. Doch für seine 
Meinung erntete Novak im Rahmen einer Podiumsdiskussion am Eröffnungstag der 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 3 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Digitaler Hörfunk  
als Ausweg aus 

Frequenzknappheit  

Österreichischen Medientage 2011 heftigen Gegenwind. 
 
„Digitaler Hörfunk – Wo ist der Mehrwert für Markt und Konsument“, so lautete der Titel 
der Veranstaltung, die am 27. September in der Wiener Stadthalle von der Rundfunk 
und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) präsentiert wurde. Unter der 
Moderation von Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der 
RTR-GmbH, diskutierten neben Florian Novak außerdem Albert Malli, stellvertretender 
Programmchef Hitradio Ö3 (ORF), Rüdiger Landgraf, Programmchef Kronehit Radio, 
und Johannes Trottberger, Geschäftsführer Bayern Digital Radio GmbH. 
 
Als möglichen Ausweg aus der extremen Frequenzknappheit im analogen UKW-
Bereich und damit als Möglichkeit, mehr Programmvielfalt zuzulassen, beschrieb 
Grinschgl die Vorteile des digitalen Hörfunks. Demgegenüber stünde allerdings die 
Gefahr eines deutlich fragmentierteren Werbemarktes, der zulasten der etablierten 
Hörfunkveranstalter gehen werde. 
 
Verzichtbar und zum Scheitern verurteilt ist digitaler Hörfunk aus Sicht von Malli. Seit 
Jahren konstante Zuhörerzahlen für das Radio würden belegen, dass die 
Konsumenten keine neuen Angebote vermissen. Gerade der Erfolg des Programms 
Ö3 zeige zudem, dass das Radio ein Gemeinschaftserlebnis sei, das viele teilen 
wollten. Mehr Vielfalt oder Spartenprogramme als Hörfunkangebot seien daher 
überflüssig und letztlich für interessierte Minderheiten über das Internet längst 
abrufbar. Landgraf fügte hinzu, dass bisher noch kein anderes Land in Europa, in dem 
digitaler Hörfunk bereits eingeführt wurde, wirklich überzeugende Erfolge zu vermelden 
hätte. Allerdings solle man nun die Entwicklung in Deutschland abwarten. Große 
Chancen für einen dortigen Markterfolg sehen Malli und Landgraf allerdings nicht. 
 
Novak hielt dem entgegen, dass gerade Spartenprogramme – wie das nun in 
Deutschland auf DAB+ verbreitete Fußball-Radio „99elf“ – offenbar das Potenzial 
hätten, die Konsumenten zum Erwerb eines digitalen Hörfunkempfängers zu bewegen. 
 
Erst eine Woche zuvor hatten sich Grinschgl, Malli und Novak in London über die 
aktuelle Entwicklung auf dem in Europa bisher erfolgversprechendsten Markt für 
digitalen Hörfunk informiert. Als Mitglieder einer Delegation der im Jahr 2009 von der 
RTR-GmbH und der Medienbehörde KommAustria ins Leben gerufenen „Interessen-
gemeinschaft Digitaler Hörfunk“ führten sie Gespräche mit Vertretern von BBC, 
privaten Radiostationen und der britischen Medienbehörde OFCOM. In Großbritannien 
entfallen knapp 30 % aller gehörten Radiominuten auf digital übertragene 
Radioprogramme. „Der Enthusiasmus der britischen Radiomacher für die 
Möglichkeiten, die digitaler Hörfunk bietet, hat schon etwas Ansteckendes“, berichtet 
Grinschgl. „Dennoch wird das überwiegend positive Bild, das uns in London gezeichnet 
wurde, von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft im Hinblick auf den 
österreichischen Markt sehr unterschiedlich bewertet.“ 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 4 

In der „Interessengemeinschaft Digitaler Hörfunk“ sind Vertreter des ORF, der privaten 
kommerziellen und freien Radioanbieter in Österreich sowie Experten aus Deutschland 
und der Schweiz vertreten. Die Arbeitsgruppe untersucht zu erwartende Auswirkungen 
einer Markteinführung von digitalem Hörfunk in Österreich und analysiert 
diesbezügliche Entwicklungen in Europa. 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Verleihung des REM-
Forschungspreises  

 
 
 
 
 
 
 
 
 

„Persönlichkeitsschutz 2.0“ war das Hauptthema des 
7. Österreichischen Rundfunkforums  
 
Am 8. und 9. September 2011 veranstaltete das Forschungsinstitut für das Recht  
der elektronischen Massenmedien (REM) das mittlerweile 7. Österreichische 
Rundfunkforum. Diesjähriges Thema war der Schutz der Persönlichkeitsrechte in den 
Online-Medien und im Rundfunk. Das REM trägt damit zur vertieften 
wissenschaftlichen Diskussion dieses hochaktuellen Themas bei.  
 
Am 1. Tag referierte eingangs Rechtsanwalt Dr. Thomas Höhne über sich im Online-
Zeitalter ergebende Anforderungen an die bestehenden aber auch mögliche neue 
Persönlichkeitsrechte. Eine wichtige Rolle könnte dabei zukünftig das „Recht, 
vergessen zu werden“ einnehmen. Soziale Netzwerke wie Facebook könnten so dazu 
verpflichtet werden, persönliche Daten auf Aufforderung durch Betroffene von ihren 
Servern zu löschen.  
 
Eine detaillierte Darstellung der Grundsätze der Providerhaftung sowohl nach ECG als 
auch nach MedienG gab im Anschluss Univ.-Prof. i.R. Dr. Helmut Koziol vom 
European Center of Tort and Insurance Law.  
 
Der Nachmittag des 1. Tages war von zwei Vorträgen über straf-, medien- und 
zivilrechtliche Aspekte geprägt. Beide Vortragende, Hofrat Mag. Frederick Lendl, 
Richter des OGH, sowie Hofrat Univ.-Prof. Dr. Georg Kodek, LL.M., Richter des OGH, 
gaben anhand zahlreicher aktueller Entscheidungen einen Überblick über die aktuelle 
Rechtslage.  
 
Den Abschluss des 1. Tages bildete die Verleihung des jährlich vergebenen REM-
Forschungspreises an Mag. Dr. Winfried Pöcherstorfer, LL.M. für seine Arbeit zum 
Thema „Rundfunk als Leistung der Daseinsvorsorge“. In seiner prämierten Arbeit 
widmete sich der Autor wettbewerbs- und europarechtlichen Fragestellungen an den 
Schnittpunkten zum Rundfunkrecht. Das REM gratuliert herzlich!  
 
Am 2. Tag referierten Rechtsanwältin Dr. Maria Windhager sowie Chefredakteurin 
Gerlinde Hinterleitner von derStandard.at über ihre aus der Praxis des 
Persönlichkeitsschutzes gewonnenen Erfahrungen. Es bedürfe in Online-Medien eines 
besseren Opferschutzes, da mangelnder Opferschutz immer auch Täterschutz 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 5 

 
 
 
 
 
 
 
 

Berka: fehlende 
Durchsetzungsmög-

lichkeiten gegenüber 
Online-Medien  

 

bedeute. Rechtsanwältin Dr. Maria Windhager ortete ein „gesamtgesellschaftlich 
fehlendes Sensorium für Wirkmechanismen von Medien“ und forderte nicht zuletzt vor 
diesem Hintergrund den Gesetzgeber zu legistischen Nachbesserungen auf. So führte 
sie als Rechtsschutzlücke die in bestimmten Fällen eingeschränkte Möglichkeit der 
Zuerkennung von Schadenersatz an die Opfer von Persönlichkeitsverletzungen durch 
Medienberichterstattung an.  
 
Im Anschluss untersuchte Univ.-Prof. Dr. Walter Berka von der Universität Salzburg 
den Beitrag des Datenschutzrechtes zum Persönlichkeitsschutz. Als problematisch 
seien unter anderem die fehlenden Rechtsdurchsetzungsmöglichkeiten, insbesondere 
gegenüber Online-Medien, zu werten. Nach 35 Jahren Datenschutzrecht sei erst ein 
Fall dokumentiert, in dem ein Anspruch auf Unterlassung und Beseitigung nach 
unzulässiger Veröffentlichung durchgesetzt wurde.  
 
Dr. Thomas Thiede, LL.B., LL.M., vom Institut für Europäisches Schadenersatzrecht, 
Wien, gab einen interessanten Überblick über sich im Zusammenhang mit dem 
grenzüberschreitenden Persönlichkeitsschutz ergebende Zuständigkeits- und 
Verfahrensfragen.  
 
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein von Univ.-Prof. Dr. Otfried Jarren und 
lic.rer.soc. Christian Wassmer, beide vom Institut für Publizistik und Medienforschung 
der Universität Zürich, gehaltener Vortrag zum Thema „Persönlichkeitsschutz durch 
Selbstregulierung“. Die Vortragenden berichteten über die Ergebnisse einer von ihnen 
durchgeführten Studie über von ausgesuchten Internetdiensten (z.B. Facebook, 
Twitter, Spiegel Online Forum, …) aufgestellte Normen und Regeln für die Benutzung 
ihres Internetangebotes.  
 
Fördernde Mitglieder von REM sind unter anderem auch die Rundfunk und Telekom 
Regulierungs-GmbH sowie das Bundeskanzleramt. Den Vorsitz des REM hat derzeit 
Univ.-Prof. DDr. Christoph Grabenwarter, Wirtschaftsuniversität Wien, inne. Dem 
Vorstand gehören weiters an: Univ.-Prof. Walter Berka, Universität Salzburg, Univ.-
Prof. Dr. Michael Holoubek, Wirtschaftsuniversität Wien, Hofrat Dr. Hans Peter 
Lehofer, Verwaltungsgerichtshof, Dr. Matthias Traimer, Abteilung für Medien-
angelegenheiten im Bundeskanzleramt, Mag. Michael Ogris von der KommAustria 
sowie Dr. Alfred Grinschgl, RTR-GmbH. 
 
Das REM und der Fachbereich Medien der RTR-GmbH weisen auf den jährlich 
stattfindenden REM-Workshop hin, der das nächste Mal am 3. Mai 2012 in Wien 
abgehalten werden wird.  
 
 
 
 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 6 

 
 
 
 

Verzögerung durch 
fehlenden Vorsitz  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zu den Förderergeb-
nissen im Einzelnen:  

 

Presseförderung 2011: Knapp 12,5 Mio. Euro für 122 
Förderungsnehmer 
 
Mitte August und somit später als üblich konnte die KommAustria über die 126 im Jahr 
2011 eingebrachten Ansuchen um Förderung gemäß dem Presseförderungsgesetz 
2004 entscheiden. Grund für die Verzögerung war eine länger dauernde Vakanz an der 
Spitze der Presseförderungskommission, der die Aufgabe zufällt, im Vorfeld der 
Entscheidungen Gutachten zu den eingebrachten Ansuchen abzugeben. 
 
Nach der Befassung der wieder vollzähligen Presseförderungskommission konnte die 
KommAustria 122 der 126 eingebrachten Ansuchen um Förderung positiv erledigen, 
nur vier mussten mangels Erfüllung der gesetzlichen Förderungsvoraussetzungen 
abgelehnt werden. 
 
Für die Förderung der Selbstkontrolle der Presse wurde dem Österreichischen 
Presserat ein Betrag in der Höhe von 120.000,- Euro zuerkannt. 
 
Für die anderen Förderungsbereiche standen insgesamt 12,376 Mio. Euro zur 
Verfügung, das bedeutet um 462.000,- Euro weniger als in den Vorjahren, wobei die 
Kürzung alle Förderungsbereiche anteilsmäßig gleich stark betraf. 
 
Den Löwenanteil, nämlich 6,4 Mio. Euro, teilen sich jene sieben Tageszeitungen, 
denen keine marktführende Stellung im Sinne des Presseförderungsgesetzes zukommt 
und die deshalb in den Genuss der „Besonderen Förderung zur Erhaltung der 
regionalen Vielfalt der Tageszeitungen“ kommen können. Den höchsten Betrag erhielt 
wie im Vorjahr die Tageszeitung „Die Presse“ mit 1,21 Mio. Euro, gefolgt vom 
„Standard“ mit knapp 1,11 Mio. Euro. Schlusslicht ist das „WirtschaftBlatt“ mit 626.136,- 
Euro. Die Förderungsbeträge der KTZ – Kärntner Tageszeitung, der SVZ – Salzburger 
Volkszeitung, des Neuen Volksblatts und der Neuen Vorarlberger Tageszeitung liegen 
dazwischen.  
 
Die Förderungshöhe hängt von der Erscheinungshäufigkeit und der verkauften Auflage 
im regionalen Hauptverbreitungsgebiet ab, wobei höchstens 25.000 Exemplare 
berücksichtigt werden.  
 
Aus dem Titel „Vertriebsförderung“ erhielten alle 14 österreichischen Kauf-
Tageszeitungen (die Wiener Zeitung ist ausgenommen, da sie sich im Eigentum des 
Bundes befindet) und 36 Wochenzeitungen eine Unterstützung. Tageszeitungen 
erhielten einen Betrag zwischen 108.715,- Euro und 181.190,- Euro, Wochenzeitungen 
zwischen 7.086,- Euro und 87.737,- Euro. 
 
Für 64 Ansuchen im Rahmen der „Qualitätsförderung und Zukunftssicherung“ vergab 
die KommAustria insgesamt 1.608.000,- Euro. Auf die Förderung der Vereinigungen 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 7 

der Journalistenausbildung entfielen insgesamt 627.120,- Euro, das Kuratorium für 
Journalistenausbildung erhielt einen Betrag von 439.000,- Euro.  
 
Die Kosten der redaktionsinternen Journalistenausbildung bei 16 Tages- und 
Wochenzeitungen wurden mit insgesamt 277.473,- Euro bezuschusst, jene der 
Beschäftigung von angestellten Auslandskorrespondenten bei sieben Tageszeitungen 
mit insgesamt 266.475,- Euro. 
 
Alle Detailergebnisse wurden auf der Website der RTR-GmbH http://www.rtr.at 
veröffentlicht. 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Förderung von 
Fassungen für seh- 
und hörbehinderte 

Personen  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

4 Mio. Euro  
können heuer noch 

vergeben werden  

Neues vom FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 
Änderungen der Richtlinien 
 
Durch die Novelle 2010 (BGBl. I Nr. 50/2010) des KommAustria-Gesetzes (KOG), in 
Kraft seit 1. Oktober 2010, wurden die Richtlinien des FERNSEHFONDS AUSTRIA 
(§ 26 und 27 iVm §§ 23 bis 25 KOG) überarbeitet. Diese liegen zur Notifikation der 
Europäischen Kommission vor und sollen ab 1. Jänner 2012 die Grundlage für die 
Tätigkeit des FERNSEHFONDS AUSTRIA darstellen. 
 
Wesentliche geplante Änderungen sind eine Verwertungsförderung, welche unter 
anderem die Herstellung von Fassungen für seh- und hörbehinderte Personen 
vorsieht. Weiters wird es auch möglich sein, Projekte beim Vorliegen bestimmter 
Anforderungen mit bis zu 30 % des Produktionsbudgets zu fördern.  
 
3,3 Mio. Euro aus dem FERNSEHFONDS AUSTRIA für 13 neue Fe rnsehprojekte 
 
Zum 3. Antragstermin 2011 des FERNSEHFONDS AUSTRIA wurden insgesamt 
21 Projekte mit einem Antragsvolumen von rd. 4,7 Mio. Euro eingereicht. Für 
13 Fernsehprojekte wurde vom FERNSEHFONDS AUSTRIA eine positive 
Förderentscheidung ausgesprochen. Die vergebenen Fördermittel von insgesamt 
3.347.398,- Euro verteilen sich auf acht Fernsehfilme, eine Serie und vier 
Dokumentationen. 
 
Für den 4. und letzten Antragstermin 2011 können noch bis zum 4. Oktober 2011 
Fernsehprojekte eingereicht werden. Für diesen Antragstermin steht aus dem 
FERNSEHFONDS AUSTRIA noch ein Fördervolumen von rund 4 Mio. Euro zur 
Verfügung. 
 
Weitere Informationen zum FERNSEHFONDS AUSTRIA sind auf der Website der 
RTR-GmbH unter dem Link http://www.fernsehfonds.at abrufbar. 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 8 

 Neues von den Rundfunkfonds 
 
Antragsfristen für privaten und nichtkommerziellen Rundfunkfonds 
 
Privatrundfunkfonds 
 
Zur Unterstützung privater Rundfunkbetreiber bei der Erbringung eines vielfältigen 
Programmangebots sowie von Ausbildungsmaßnahmen und Studien derselben stehen 
der RTR-GmbH im Jahr 2012 12,5 und ab 2013 15 Mio. Euro (2011: 10 Mio. Euro) zur 
Verfügung. 
Am 17. Oktober 2011 endet die Antragsfrist für den 1. Antragstermin 2012  
des Privatrundfunkfonds (es gilt der Poststempel). Die Antragsformulare, das  
Merkblatt und die aktuellen Richtlinien für diesen Termin sind unter 
http://www.rtr.at/de/foe/RichtlinienPRRF_Fonds veröffentlicht. 
 
Nichtkommerzieller Rundfunkfonds 
 
Für die Förderung des vielfältigen Programmangebots sowie von Ausbildungs-
maßnahmen und Studien des nichtkommerziellen Rundfunks stehen der RTR-GmbH 
im Jahr 2012 2,5 und ab 2013 3 Mio. Euro (2011: 2 Mio. Euro) zur Verfügung. 
 
Am 31. Oktober 2011 endet die Antragsfrist für 2012 für den nichtkommerziellen 
Rundfunkfonds (es gilt der Poststempel). Die Antragsformulare, das  
Merkblatt und die aktuellen Richtlinien für diesen Termin sind unter 
http://www.rtr.at/de/foe/RichtlinienNKRF_Fonds veröffentlicht. 
 
 

 
 
 
 
 

Abweisung 
Zulassungsantrag 

„Innsbruck 91,1 MHz“ 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Entscheidungen des BKS 
 
Privatradiogesetz (PrR-G) 
 
Mit Bescheid des Bundeskommunikationssenates (BKS) vom 29. Juni 2011, 
GZ 611.146/0003-BKS/2011, wurde die Berufung der K9 Media Medienberatungs- und 
BetriebsGmbH gegen den Bescheid der KommAustria vom 11. April 2011, 
KOA 1.545/11-011, abgewiesen. Mit dem erstinstanzlichen Bescheid war dem Verein 
„Radio Maria Österreich – Der Sender mit Sendung“ die Zulassung zur Veranstaltung 
von Hörfunk für die Dauer von zehn Jahren für das Versorgungsgebiet „Innsbruck 
91,1 MHz“ erteilt worden. Nach Auffassung des BKS bestünden keine Anhaltspunkte, 
an der finanziellen Eignung von „Radio Maria“ zu zweifeln. Darüber hinaus könne der 
Beurteilung der KommAustria im Hinblick auf den größeren Beitrag zur 
Meinungsvielfalt in Bezug auf das Programm von „Radio Maria“ nicht entgegengetreten 
werden. 
 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 9 

 
 
 

Zurückweisung von 
Berufungen wegen 

Fehlen eines 
begründeten 

Berufungsantrags 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wesentliche 
Programmänderung 

durch Verkürzung der 
Programmdauer 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Entzug der Zulassung 
zum Betrieb einer 

regionalen Multiplex-
Plattform  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Audiovisuelle Mediendienstegesetz (AMD-G) 
 
Mit zwei Bescheiden vom 31. Mai 2011, GZ 611.196/0006-BKS/2011 und  
GZ 611.196/0007-BKS/2011, wies der BKS Berufungen eines Betreibers einer 
regionalen Multiplex-Plattform gegen zwei jeweils eine Rechtsverletzung feststellende 
Bescheide der KommAustria zurück. Der Berufungswerber war im Rahmen der 
Berufungsverfahren zur Verbesserung seiner Berufungen aufgefordert worden, da ein 
begründeter Berufungsantrag fehlte. Da der Berufungswerber auch in seinem 
Verbesserungsschriftsatz nicht ausführte, worin er die Unrichtigkeit der Bescheide der 
KommAustria sah, wurden seine Berufungen zurückgewiesen. 
 
Mit Bescheid vom 7. September 2011, GZ 611.196/0013-BKS/2011, wies der BKS in 
einem ähnlich gelagerten Fall die Berufung eines Betreibers einer regionalen Multiplex-
Plattform zurück, weil dieser in der gesetzten Verbesserungsfrist keinen 
Verbesserungsschriftsatz erstattet hatte. 
 
Mit Bescheid vom 31. Mai 2011, GZ 611.192/0001-BKS/2011, wies der BKS die 
Berufung eines Veranstalters von Satellitenfernsehen gegen einen Bescheid der 
KommAustria ab, in welchem festgestellt wurde, dass der Rundfunkveranstalter 
dadurch, dass er sein Programm täglich von 6.00 bis 18.00 Uhr, anstatt wie im 
Zulassungsbescheid vorgesehen täglich 24 Stunden ausgestrahlt habe, eine 
wesentliche Änderung des zeitlichen Umfangs der bewilligten Fernsehprogramme 
ohne vorherige Anzeige durchgeführt habe. Der Veranstalter hatte der KommAustria 
zunächst angezeigt, dass die Verbreitung seines Programms eingestellt wurde, dann 
aber das Programm täglich von 6.00 bis 18.00 Uhr wieder ausgestrahlt. Der BKS 
sprach aus, dass eine Auslegung, wonach die Programmdauer von 6.00 bis 18.00 Uhr 
von der Anzeige der Nichtausstrahlung als geringfügigere Änderung der ursprünglich 
genehmigten Programmdauer von 24 Stunden „mitumfasst“ sei, ins Leere gehe und die 
Anzeigepflicht nach § 6 Abs. 1 AMD-G ad absurdum führen würde. 
 
Mit Bescheid vom 7. September 2011, GZ 611.196/0006-BKS/2011, bestätigte der 
BKS einen Bescheid der KommAustria, mit welchem dem Betreiber einer regionalen 
Multiplex-Plattform die Zulassung entzogen wurde. Der Betreiber war in seinem 
Zulassungsbescheid zur Aufnahme des Sendebetriebs der Multiplex-Plattform 
innerhalb eines Jahres verpflichtet worden. Da dies nicht geschehen war, waren 
zunächst mehrfach Rechtsverletzungen festgestellt worden. Aufgrund der wiederholten 
Rechtsverletzungen war dem Betreiber in der Folge aufgetragen worden, den recht-
mäßigen Zustand innerhalb von acht Wochen herzustellen. Da er dies verabsäumte, 
wurde ihm seine Zulassung entzogen. Der BKS bestätigte diese Entscheidung und 
führte aus, dass es prinzipiell nicht zu beanstanden sei, ein ungerechtfertigtes 
Verharren im rechtswidrigen Zustand – wie die hier vorliegende beharrliche  
 
 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 10 

 
 
 
 
 
 
 
 

Online-Angebote  
des ORF 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Öffentlich-rechtlicher 
Kernauftrag 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

debatte.ORF.at 
 
 
 
 
 

Nichtaufnahme des Sendebetriebes – nach bereits erfolgter Feststellung einer 
Rechtsverletzung als neuerliche (wiederholte) Rechtsverletzung anzusehen, welche 
wiederum die Einleitung eines Entzugsverfahrens nach sich ziehe und sah auch keine 
Unverhältnismäßigkeit in der getroffenen Maßnahme des Entzugs der Zulassung. 
 
ORF-G 
 
Mit Bescheid vom 7. September 2011, GZ 611.988/0003-BKS/2011, bestätigte der 
BKS einen Bescheid der KommAustria, mit welchem die Beschwerde des Betreibers 
einer regionalen Online-Plattform gegen den ORF wegen seines Online-Angebots 
unter http://vorarlberg-sport.orf.at abgewiesen wurde. Der Beschwerdeführer sah eine 
Verletzung der Bestimmungen des ORF-G, im Konkreten des Verbots von vertiefender 
lokaler Online-Berichterstattung darin, dass der ORF die Ergebnisse der Fußballspiele 
aller Vorarlberger Ligen bis zur 5. Landesklasse Unterland, der Frauenligen, 
Cupbewerbe und Jugend (AKA)-Ligen, die Torschützen und die Angabe der 
Spielminuten, in denen die Tore erzielt wurden, bereitstellte. Der BKS sprach aus, dass 
das Angebot nach der Regelung über Online-Angebote des ORF zulässig sei und dass 
es aufgrund der Übergangsregelungen der Rundfunkrechtsnovelle 2010 im 
Beschwerdezeitraum auch ohne vorheriges Angebotskonzept vom ORF betrieben 
werden durfte. 
 
Mit Bescheid vom 7. September 2011, GZ 611.994/0003-BKS/2011, bestätigte der 
BKS einen Bescheid der KommAustria, mit welchem die Beschwerde einer Medien-
inhaberin einer regionalen Zeitung abgewiesen wurde. Die Beschwerdeführerin sah 
eine Verletzung des öffentlich-rechtlichen Kernauftrags darin, dass der ORF über ein 
von ihrer Zeitung initiiertes Volksbegehren nicht im Radio berichtet habe. Die 
KommAustria hatte aber festgestellt, dass der ORF nicht nur im Radio, sondern auch in 
seinem Online-Angebot sehr wohl über dieses Volksbegehren berichtet habe. Der BKS 
bestätigte die Ansicht der KommAustria, dass die im öffentlich-rechtlichen Kernauftrag 
festgelegten inhaltlichen Vorgaben „programmgestalterische Zielbestimmungen“ 
darstellten, von denen sich der ORF bei der Gestaltung seines „Gesamtprogramms“ 
leiten zu lassen habe. Hingegen lasse sich darin keine konkrete Verpflichtung des ORF 
erkennen, Sendungen bestimmten Inhalts oder bestimmten Umfangs in sein Programm 
aufnehmen zu müssen. Zum Gesamtprogramm in diesem Sinne sei nunmehr auch das 
Online-Angebot des ORF zu zählen. Die Auswahl und Gewichtung von Inhalten sei 
Sache des ORF. Eine Verletzung der Bestimmungen des ORF-G sei nicht zu 
erkennen. 
 
Mit Bescheid vom 7. September 2011, GZ 611.993/0001-BKS/2011, bestätigte der 
BKS einen Bescheid der KommAustria, mit welchem dem ORF die Durchführung des 
Angebotskonzepts für news.ORF.at vom 26. Mai 2011 hinsichtlich des Teilangebots  
 
 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 11 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Entscheidungen  
in Hörfunkzu-

lassungsverfahren  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Antenne Österreich 
GmbH vs. „On Air“ 
Privatradio GmbH  

 
 
 
 
 
 
 
 
 

debatte.ORF.at, soweit es sich dabei um die „Aggregation von einzelnen Debatten auf 
einer Überblickseite handelt“, untersagt worden war. Dem ORF ist nach § 4f Abs. 2 
Z. 23 ORF-G die Bereitstellung von Foren, Chats und sonstigen Angeboten zur 
Veröffentlichung von Inhalten durch Nutzer verboten; zulässig sind jedoch redaktionell 
begleitete, nicht-ständige Angebote zur Übermittlung oder Veröffentlichung von 
Inhalten durch Nutzer in inhaltlichem Zusammenhang mit österreichweit gesendeten 
Fernseh- oder Hörfunkprogrammen. Nach Auffassung des BKS besteht kein Zweifel 
daran, dass auch ständig verfügbare „Aggregationsseiten“ als zentraler Überblick über 
die einzelnen Debatten-Themen vom ORF von der Regelung der Z. 23 miterfasst 
seien. Derartige Angebote dürften – zum Schutz der Konkurrenten – nicht zur 
Verfügung gestellt werden. 
 
 

Aktuelle Entscheidungen des VwGH 
 
Privatradiogesetz (PrR-G) 
 
Mit Erkenntnis vom 30. Juni 2011, Zl. 2011/03/0036, wies der Verwaltungsgerichtshof 
(VwGH) eine an ihn gerichtete Beschwerde der Antenne Österreich GmbH als 
Gesamtrechtsnachfolgerin der Antenne Wien Privat Radio Betriebsgesellschaft mbH 
als unbegründet ab, mit der diese die Aufhebung des Bescheides des 
Bundeskommunikationssenates (BKS) vom 18. Oktober 2007, GZ 611.059/0001-
BKS/2007, begehrte. Der BKS hatte als Berufungsbehörde den erstinstanzlichen 
Bescheid der KommAustria bestätigt, wonach der Privatradio Mostviertel GmbH &  
Co KG die Übertragungskapazität „TRAISEN 3 (Jausenstation) 107,7 MHz“ zur 
Erweiterung des bestehenden Versorgungsgebietes „Ybbs an der Donau“ zugeordnet 
wurde und der Antrag der Beschwerdeführerin auf Zuordnung der ausgeschriebenen 
Übertragungskapazität zur Erweiterung des bestehenden Versorgungsgebietes „Wien 
102,5 MHz“ sowie der Eventualantrag auf Erteilung einer Zulassung zur Veranstaltung 
eines Hörfunkprogramms und Neuschaffung eines Versorgungsgebietes unter 
Zuordnung der Übertragungskapazität abgewiesen wurden. 
 
Mit einem weiteren Erkenntnis vom 30. Juni 2011, Zl. 2011/03/0042, wies der VwGH 
eine an ihn gerichtete Beschwerde der Antenne Österreich GmbH als unbegründet ab, 
mit der diese die Aufhebung des Bescheides des BKS vom 31. März 2008, 
GZ 611.074/0005-BKS/2008, begehrte. Der BKS hatte als Berufungsbehörde den 
erstinstanzlichen Bescheid der KommAustria bestätigt, wonach der „On Air“ Privatradio 
GmbH die Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet 
„Oberösterreichischer Zentralraum“ erteilt und der Zulassungsantrag der 
Beschwerdeführerin gemäß § 6 Privatradiogesetz (PrR-G) abgewiesen wurde. 
Begründend führt der VwGH insbesondere aus, die Beschwerde würde keine 
Fehlerhaftigkeit des angefochtenen Bescheides im Hinblick auf das von der belangten 
Behörde ausgeübte Ermessen aufzeigen. 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 12 

Antenne Österreich 
GmbH vs. Welle 
Salzburg GmbH  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Antenne Steiermark 
Regionalradio GmbH 

vs. Antenne 
Österreich GmbH  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

VwGH zur Verletzung 
von Werbevor-

schriften des PrR-G  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mit einem weiteren Erkenntnis vom 30. Juni 2011, Zl. 2011/03/0039, wies der VwGH 
eine an ihn gerichtete Beschwerde der Antenne Österreich GmbH als unbegründet ab, 
mit der diese die Aufhebung des Bescheides des BKS vom 25. Februar 2008, 
GZ 611.079/0001-BKS/2008, begehrte. Der BKS hatte als Berufungsbehörde den 
erstinstanzlichen Bescheid der KommAustria bestätigt, wonach der Welle Salzburg 
GmbH die Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk im Versorgungsgebiet „Linz 91,8 
MHz“ erteilt und der Zulassungsantrag der Beschwerdeführerin gemäß § 6 PrR-G 
abgewiesen wurde. Begründend führt der VwGH insbesondere aus, die Beschwerde 
würde keine Fehlerhaftigkeit des angefochtenen Bescheides im Hinblick auf das 
Vorliegen der fachlichen, finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen der 
mitbeteiligten Partei aufzeigen. 
 
Mit einem weiteren Erkenntnis vom 30. Juni 2011, Zl. 2011/03/0044, wies der VwGH 
eine an ihn gerichtete Beschwerde der Antenne Steiermark Regionalradio GmbH als 
unbegründet ab, mit der diese die Aufhebung des Bescheides des BKS vom 
21. April 2008, GZ 611.138/0003-BKS/2008, begehrte. Der BKS hatte als 
Berufungsbehörde den erstinstanzlichen Bescheid der KommAustria bestätigt, wonach 
der Antenne Österreich GmbH neuerlich die Zulassung zur Veranstaltung von Hörfunk 
im Versorgungsgebiet „Unteres Inntal bis einschließlich Hall“ erteilt und der 
Zulassungsantrag der Beschwerdeführerin gemäß § 5 Abs. 3 und § 6 Abs. 1 und 2 
PrR-G abgewiesen wurde. Begründend führt der VwGH insbesondere aus, die 
Beschwerde würde keine Fehlerhaftigkeit des angefochtenen Bescheides im Hinblick 
auf die Beurteilung des Vorliegens der finanziellen Voraussetzungen der Parteien des 
Verfahrens und in Bezug auf den behaupteten Verstoß der mitbeteiligten Partei gegen 
die Anzeigepflichten gemäß § 5 Abs. 5 bzw. § 22 Abs. 4 PrR-G aufzeigen. 
 
Mit Erkenntnis vom 18. Mai 2011, Zl. 2011/03/0033-5, wies der Verwaltungsgerichtshof 
(VwGH) eine an ihn gerichtete Beschwerde der Life Radio GmbH & Co. KG als 
unbegründet ab, mit der diese die Aufhebung eines gegen sie ergangenen 
Rechtsverletzungsbescheides des Bundeskommunikationssenates (BKS) vom 
24. September 2007, Zl. 611.001/0009-BKS/2007, begehrte. Der BKS hatte als 
Berufungsbehörde den erstinstanzlichen Bescheid der KommAustria bestätigt, wonach 
die Beschwerdeführerin § 19 Abs. 3 PrR-G verletzt habe, weil sie im Hörfunkprogramm 
„Life Radio“ am 8. Juni 2006 zwischen ca. 10.35 bis 10.37 Uhr Werbung – in Form 
eines werblich gestalteten Beitrages über ein Unternehmen – gesendet habe, welche 
nicht als solche erkennbar gewesen sei und weder am Anfang noch am Ende eindeutig 
durch akustische Mittel von den vorangehenden und nachfolgenden Programmteilen 
getrennt gewesen sei. Dabei verwies der VwGH auf seine ständige Rechtsprechung, 
nach welcher für das Vorliegen von Werbung entscheidend ist, ob die (gegen eine 
Gegenleistung bzw. für ein eigenes Produkt gesendete) Äußerung bzw. Darstellung 
insgesamt geeignet ist, das bislang uninformierte oder unentschlossene Publikum für  
 
 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 13 

 
 
 
 
 
 
 

VwGH zur Verletzung 
von Werbevor-

schriften des ORF-G  
 

den Erwerb dieses Produktes (Waren, Dienstleistungen) zu gewinnen, sodass auf das 
Ziel der Darstellung, nämlich dem Absatz dieser Produkte zu fördern, geschlossen 
werden kann. 
 
ORF-G 
 
Mit Erkenntnis vom 30. Juni 2011, Zl. 2011/03/0140-9, wies der Verwaltungs-
gerichtshof (VwGH) eine an ihn gerichtete Beschwerde des Österreichischen 
Rundfunks (ORF) als unbegründet ab, mit der dieser die Aufhebung eines gegen  
ihn ergangenen Bescheides des Bundeskommunikationssenates (BKS) vom 
26. März 2007, Zl. 611.009/0007-BKS/2007, begehrte. Der BKS hatte festgestellt, dass 
die beschwerdeführende Partei in ihrem Hörfunkprogramm „Radio Tirol“ durch die 
Ausstrahlung eines Interviews mit dem Geschäftsführer der Pitztaler-Gletscherbahnen 
in der Sendung „Frühschoppen – live aus dem Bergrestaurant Pitztaler Gletscher“ die 
Bestimmungen zum Verbot der Schleichwerbung nach § 14 Abs 2 ORF-G verletzt 
habe. Der VwGH sprach aus, dass es für das Vorliegen von Entgeltlichkeit darauf 
ankommt, ob der ORF für die Präsentation Entgelt erhalten hat, irrelevant ist jedoch, 
wer dieses Entgelt bezahlt hat. Zudem kann die für das Vorliegen von 
Schleichwerbung tatbeständliche Absicht, einen Werbezweck zu verfolgen, zwar 
insbesondere, aber nicht nur aus der Entgeltlichkeit abgeleitet werden. Der VwGH 
verwies hierzu auf das Urteil des EuGH vom 9. Juni 2011 (Rs C-52/10) in dem dieser 
ausführte, dass die Existenz eines Entgeltes oder einer ähnlichen Gegenleistung zwar 
ein Kriterium darstelle, anhand dessen sich die Werbeabsicht eines 
Fernsehveranstalters feststellen lasse, jedoch dass diese Absicht bei Fehlen eines 
Entgeltes oder einer ähnlichen Gegenleistung nicht ausgeschlossen werden könne. 
 
 

 Aktuelle Ausschreibungen der KommAustria 
 

Ausschreibung von Übertragungskapazitäten Ausschreibungsfrist 

EISENERZ 1 (Polster) 99,7 MHz 

KAPFENBERG 3 (Burg Oberkapfenberg) 90,7 MHz 

LEOBEN 2 (Galgenberg) 102,6 MHz 

SCHOBERPASS (GH Jodl am Berg) 101,2 MHz 

TRABOCH (Schafberg) 104,1 MHz 

(KOA 1.193/11-010) 

bis 6. Oktober 2011, 13.00 Uhr 

Ausschreibung einer bundesweiten Multiplex-Plattform MUX E 
(KOA 4.260/11-001) 

bis 15. November 2011, 13.00 Uhr 

Ausschreibung einer bundesweiten Multiplex-Plattform MUX D 
(KOA 4.255/11-001) 

bis 15. November 2011, 13.00 Uhr 

 
 
 



 

MEDIEN06/2011 VOM 04.10.2011 SEITE 14 

BIRKFELD 2 (Mobilfunk Mast) 104,4 MHz 
(KOA 1.011/11-124)* 

OBERTRAUN (Krippenstein) 100,9 MHz 
(KOA 1.011/11-123)* 

MATTIGHOFEN (Unterlindach) 90,5 MHz 
(KOA 1.011/11-122)* 

EHRWALD 2 103,6 MHz 
(KOA 1.011/11-125)* 

bis 21. November 2011, 13.00 Uhr 

STADT SALZBURG (Maria Plain) 106,6 MHz 

SALZBURG 5 (Nonntal) 95,2 MHz 

(KOA 1.193/11-017) 

bis 24. November 2011, 13.00 Uhr 

* Gemäß § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Hörfunkveranstalter beschränkt. 

 

Weitere Informationen sind unter http://www.rtr.at/de/rf/Ausschreibungen abrufbar. 

 

  


