RTR AKTUELL

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

]
e

FACHBEREICH MEDIEN R

MEDIENO05/2013 ™ Tagung: Horfunk vor der Herausforderung Konvergenz Seite 2
VOM 14.10.2013

B Medientransparenzgesetz: KommAustria hat Strafverfa  hren Seite 4
wegen falscher Meldungen eingeleitet

B Veranstaltung: Sexismusfreie Werbung Seite 5
Wie geht das? Das geht!

B Programm- und Kommunikationsanalyse des nicht- Seite 6
kommerziellen Rundfunks Osterreichs im Medienwandel

B FERNSEHFONDS AUSTRIA Seite 7
B Entscheidungen von KommAustria, BKS, VWGH und VIGH Seite 9
B Ausschreibungen der KommAustria Seite 13

IMPRESSUM:
Medieninhaber (Verleger),
Herausgeber, Hersteller und
Redaktion:

Rundfunk und Telekom
Regulierungs-GmbH
A-1060 Wien

Mariahilfer Stralke 77-79
Tel.: +43 1 58058-0

Fax: +43 1 58058-9191
E-Mail: rir@rtr.at
http:/fwww.rtr.at

FN 208312t

Verlags- und Herstellungsort:

Wien DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT



RTR AKTUELL

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

)
—
]

Horfunk vor der Herausforderung Konvergenz

Tagung von RTR-GmbH und deutschen Medienanstalten am 11.11.2013 in Berlin

g T

DIALOG IN BERLIN L Sl - 11. November 2013

5 G die
Osterreichische Botschaft . 3t friedisranskiten .-.
= Berlin :

..... ii LAMDESHEDIENANSTALT

Veranstaltung am  Eigene Gattung, eigene Regulierung?" Diese Frage ist am 11. November 2013 Titel
11. November 2013  nd Mittelpunkt einer Expertenkonferenz von RTR-GmbH und deutschen
in Berlin Landesmedienanstalten, die dank der freundlichen Unterstiitzung der Osterreichischen
Botschaft in Berlin in deren Raumlichkeiten stattfinden wird. Mit Referenten und
Gasten aus Deutschland, Osterreich, der Schweiz und Liechtenstein ist bewusst die

Expertise des gesamten deutschsprachigen Raumes versammelt.

.Im Zeitalter der Konvergenz stellen sich technische und regulatorische Fragen auch
fur die Gattung Horfunk®, heifdt es in der gemeinsamen Einladung zu der Veranstaltung
von RTR-Geschéftsfihrer Dr. Alfred Ginschgl und dem Horfunkbeauftragten der
deutschen Landesmedienanstalten Dr. Gerd Bauer.

Immer haufiger werde dartber diskutiert, dass auch fur das Medium Horfunk ein Ende
der analogen Verbreitung in den Blick zu nehmen sei. DAB+ und Internet-Radio
wirden dabei als Alternativen gesehen. Dabei gelten fur den regulierten Horfunk
zudem vielfach Bestimmungen, die einst in erster Linie auf das Fernsehen ausgerichtet
wurden. Zusétzlich stehe der Horfunk im Wettbewerb mit Online-Angeboten, die
weniger streng reguliert seien. So wiurden die Forderungen nach einer
konvergenztauglichen Medienregulierung lauter werden.

Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Teilnahme an der Konferenz unter der
Telefonnummer +49 681 389 8836 oder unter der E-Mail-Adresse fischer@Imsaar.de
bei der Landesmedienanstalt Saarland anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 100
Personen beschrankt.

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013 SEITE 2



DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

PROGRAMM: ,Eigene Gattung, eigene Regulierung?*
Horfunk vor der Herausforderung Konvergenz

11. November 2013, Botschaft der Republik Osterreich, Berlin

10:00 Uhr

Anmeldung

10:30 Uhr

GruRwort des Botschafters der Republik Osterreich
Seine Exzellenz Dr. Ralph Scheide

10:40 Uhr

Impulsreferat: Digitalisierung des Horfunks: Hat UKW ei ne Zukunft?
Dr. Alfred Grinschgl, Geschaftsfuhrer der RTR GmbH

11:00 Uhr

Panel: DAB+ vs. Internet-Radio? — Europaische Entwicklungen und

Perspektiven der Horfunklbertragung

- Mag. Karl Amon, Horfunkdirektor des ORF, Wien

- Martin Deitenbeck, Vorsitzender der TKLM und Geschaftsfuhrer der
SLM, Leipzig

- Dr. Alfred Grinschgl, Geschéftsfuhrer der RTR-GmbH, Wien

- Boris Lochthofen, stv. Vorsitzender der APR, Geschéftsfliihrer RADIO
PSR, R.SA, Leipzig

- Mag. Wolfgang Struber, Vorstandsmitglied Verein Digitalradio
Osterreich und Geschéftsfiihrer Radio Arabella, Wien

- Willi Schreiner, Geschaftsfihrer ,Digitalradio Deutschland GmbH*
und Geschaftsfihrer ,Die Neue Welle GmbH & Co. KG*, Nurnberg

- Dr. Willi Steul, Intendant des DeutschlandRadio, KoIn

12:30 Uhr

Mittagspause

13:30 Uhr

Impulsreferat: Eigene Gattung, eigene Regulierung? — Hoérfunk vor
der Herausforderung Konvergenz
Dr. Gerd Bauer, Horfunkbeauftragter der DLM

13:50 Uhr

Panel: Digitaler Horfunk: Von Chancen und Risiken aktue ller

Regulierung

- Dr. Gerd Bauer, Horfunkbeauftragter der DLM, Direktor der
Landesmedienanstalt Saarland, Saarbriicken

- Johannes Kors, stv. Geschaftsfihrer der BLM, Minchen

- Peter Matzneller, stv. Geschéftsfuhrer des Instituts fir Europaisches
Medienrecht (EMR), Saarbriicken

- Mag. Michael Ogris, Vorsitzender der KommAustria, Wien

- Marcel Regnotto, Leiter der Sektion ,Medien* des Bundesamts fir
Kommunikation (BAKOM), Biel

- Klaus Schunk, Vizeprasident des VPRT und Geschéftsfihrer Radio
Regenbogen, Mannheim

- Mag. Michael Wagenhofer, Geschaftsfilhrer Osterreichische
Rundfunksender GmbH, Wien

15:20 Uhr

Get together

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013

SEITE 3




RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Medientransparenzgesetz: KommAustria hat Strafverfa hren
wegen falscher Meldungen eingeleitet

Offensichtlich unrichtige Bekanntgaben werden geahn det

Knapp ein Jahr nach Start der Quartalserhebungen von Aufwendungen offentlicher
Rechtstrager fur Werbung und Informationsschaltungen in Medien sowie von
Forderungen fir Medieninhaber gemaR dem Medienkooperations- und -férderungs-
Transparenzgesetz (MedKF-TG, ,Medientransparenzgesetz®), hat die Medienbehdrde
KommAustria Anfang Oktober erstmals Verwaltungsstrafverfahren wegen falscher
Meldungen eingeleitet.

70 Falle von In 70 Fallen werden Verfahren gegen Vertretungsbefugte bzw. Verantwortliche der

unrichtigen  meldepflichtigen Rechtstrager wegen offensichtlich unrichtiger Bekanntgaben gefiihrt.

Bekanntgaben  pabei geht es um Pflichtverletzungen bei der eindeutigen Benennung der Medien, in
denen die Rechtstrager Werbung oder andere Informationen geschaltet haben.

.Die Rechtstrager missen in ihren Meldungen die genauen Namen der beauftragten
Medien nennen. Es ist eindeutig bekanntzugeben, dass ,Summe X‘ beispielsweise an
,Der Standard’, ,Kronen Zeitung' oder ,Die Presse' gezahlt wurde. Nicht mehr und nicht
weniger und vor allem nichts anderes”, erlautert Dr. Florian Philapitsch, Vorsitzender-
Stellvertreter der KommAustria. ,Ganz Uberwiegend wird das richtig gemacht, was wir
auch auf unsere umfangreiche Informationsarbeit seit Beginn der praktischen
Umsetzung des Gesetzes zurlckfihren. Es bleibt aber immer noch ein kleiner
Prozentsatz von Meldungen, in denen statt des Mediums wahlweise der Name einer
Werbe- oder Mediaagentur, eines Verlagshauses oder Ahnliches eingetragen wird.*

Die in den eingeleiteten Strafverfahren gegenstandlichen, falschen Meldungen stellen
weniger als vier Prozent (3,8 %) der Datensétze aus den ersten beiden Quartalen des
Jahres 2013 dar. Den Verantwortlichen drohen Geldstrafen in Hohe von bis zu
20.000,- Euro. Erst im Wiederholungsfall kann die Strafhéhe bis zu 60.000,- Euro
betragen.

.Die ersten Erhebungen nach dem Medientransparenzgesetz zu den Quartalen drei
und vier des Jahres 2012 haben wir zur Qualititsanalyse der eingehenden
Bekanntgaben und zur Fortsetzung unserer InformationsmafRnahmen genutzt’, so
Philapitsch. ,Jetzt muss es darum gehen, die gesetzlichen Vorgaben im Sinne der
Transparenz ausnahmslos durchzusetzen und zu erreichen, dass alle Datensatze
gesetzeskonform, einheitlich und dementsprechend fir die Medien und die
interessierte Offentlichkeit verwertbar sind."

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013 SEITE 4



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

e & 0
Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Ungeachtet dessen ist die grundsatzliche Bekanntgabedisziplin der o6ffentlichen
Einrichtungen im Zusammenhang mit dem Medientransparenzgesetz hervorragend.
Fur die Erhebung zum 2. Quartal 2013 Ubermittelten zuletzt 99,9 % der rund 5.600
dazu verpflichteten Rechtstrager vollstandige Meldungen an die KommAustria.

Sexismusfreie Werbung: Wie geht das? Das geht!

Die RTR-GmbH ladt am 29. Oktober 2013, 10:00 bis 13:00 Uhr, zur Veranstaltung
~Sexismusfreie Werbung: Wie geht das? Das geht!* herzlich ein.

Ort: RTR-GmbH, Mariahilfer Stral3e 77-79, 1060 Wien, Haus B, 3. Stock

PROGRAMM:

Veranstaltung am  Begruf3ung:
29. Oktober 2013  Dr. Alfred Grinschgl, RTR-GmbH
in der RTR-GmbH
Impulsreferat:
,Nationaler und Internationaler Rechtsrahmen“
Mag.? Irina Viola Kappel, Bundeskanzleramt

Prasentation:
.Der Osterreichische Werberat"
Dr." Kati Forster, Sprecherin des Werberats, Universitat Wien

Prasentation:

.Die Werbewatchgroups Wien, Salzburg und Graz"

Dr." Marion Gebhart/Wien, Maggie Jansenberger/Graz, Mag.
Schmidt/Salzburg

a

Alexandra

Impulsreferat:
.Collateral Damage — Warum Werbung die Gesundheit gefahrden kann*
Mag.* Michaela Langer, Wiener Programm fur Frauengesundheit

AnschlieRend Diskussion und Ausklang mit Imbiss.

Wir freuen uns auf lhre Teilnahme und ersuchen um Anmeldung bei Fr. Erna Hofer:
erna.hofer@rtr.at oder 01/58058-154

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013 SEITE S



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

e & 0
Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Programm- und Kommunikationsanalyse des nicht-
kommerziellen Rundfunks Osterreichs im Medienwandel

Die RTR-GmbH ladt am Mittwoch, den 23. Oktober 2013, um 10:00 Uhr zur
Présentation der Studie ,Programm- und Kommunikationsanalyse des
nichtkommerziellen Rundfunks Osterreichs im Medienwandel* durchgefiihrt von Prof.
(FH) Dr. Jan Krone (Fachhochschule St. Pélten, Departement Medienwirtschaft) und
Alexander Rihl M.A. (Hochschule fur Film und Fernsehen ,Konrad Wolf“, Digitale
Medienkultur, Potsdam).

Die von der RTR-GmbH in Auftrag gegebene Studie hat zum Ziel, eine Sender- und
Sendungsanalyse auf der Basis frei zuganglicher Online-Informationen zu erstellen.
Dabei geht es um die Programm- und Kommunikationsleistung nach strukturellen
sowie inhaltlichen Merkmalen und um die gesellschaftliche Relevanz der Angebote.

Ort: RTR-GmbH, Mariahilfer Stral3e 77-79, 1060 Wien, Haus B, 3. Stock

PROGRAMM:

Studienprésentation BegrifRung:
am 23. Oktober 2013 Dr. Alfred Grinschgl
in der RTR-GmbH
Prasentation der Studie durch die Autoren:
Prof. (FH) Dr. Jan Krone und Alexander Rihl M.A.

Anschlie3end diskutieren:

Prof. (FH) Dr. Jan Krone (Fachhochschule St. Pdlten)

Alexander Rihl M.A. (Hochschule fur Film und Fernsehen ,Konrad Wolf“ Potsdam)
Mag. Andreas Wahl (Verband Freier Radios Osterreich — VFRO)

Mag. Christian Jungwirth MBA (Verband Community Fernsehen Osterreich — VCFO)

Wir ersuchen um Anmeldung bei Frau Erna Hofer: erna.hofer@rtr.at oder 01/58
058/154

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013 SEITE 6



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

FERNSEHFONDS AUSTRIA

Entscheidungen 3. Antragstermin

3. Antragstermin: Knapp 1,1 Mio. Euro schief3t der FERNSEHFONDS AUSTRIA Filmprojekten beim
12 Projekte gefordert 3. Antragstermin 2013 zu. Insgesamt werden zwolf Produktionen geférdert, davon vier
Fernsehfilme und acht Dokumentationen. Die grof3te Férderung erhalt der 4. Teil
.Schande* aus Andreas Prochaskas Reihe ,Spuren des Bdsen“ der Aichholzer
Filmproduktion. Das Projekt wird vom FERNSEHFONDS AUSTRIA mit 24 % oder
453.000,- Euro gefordert, da die Dreharbeiten ausschlieRlich in Osterreich stattfinden
und die meisten Mitarbeiter im technischen und kreativen Stab (Schauspieler) aus
Osterreich kommen. Weitere Finanzierungspartner sind das ZDF und der ORF.

Drei Fernsehfiime, die bereits beim 2. Antragstermin 2013 positive Forderzusagen
erhielten, wurde eine Mittelaufstockung gewahrt: Dazu zahlen der Fernsehfilm
.Sarajevo” der DOR FILM (50.000,- Euro) ebenfalls unter der Regie von Andreas
Prochaska, ,Alles Fleisch ist Gras* der ALLEGRO Film (30.000,- Euro) mit Reinhold
Bilgeri als Regisseur und ,Clara Immerwahr* der MR-Film (25.000,- Euro) mit
Regisseur Harald Sicheritz.

Zu den geférderten Dokumentationen zéhlen unter anderen ,Osterreichs Grenze* der
Interspot Film (iber die 2.700 km lange Grenze Osterreichs mit 134.542,- Euro, ,Der
Weg in den Untergang“ der Metafilm Uber das Attentat in Sarajevo im Jahr 1914
(115.000,- Euro) und ,Adolf Hitler — mein Grof3vater?* der pre tv (75.000,- Euro).

Fernsehfilme Fordersumme
Spuren den Bosen IV — Schande Aichholzer Film 453.000,-
Sarajevo (Mittelaufstockung — 2. AT 800.000,- | DOR FILM 50.000,-
gefordert)

Alles Fleisch ist Gras (Mittelaufstockung — | ALLEGRO Film 30.000,-

2. AT 470.515,- gefordert)

Clara Immerwahr (Mittelaufstockung — 2. AT | MR-Film 25.000,-
775.000,- gefordert)

Summe 558.000,-

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013 SEITE 7



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

RTR
Dokumentationen
Osterreichs Grenze Interspot Film 134.542,-
Der Weg in den Untergang Metafilm 115.000,-
Adolf Hitler — mein GroRvater? pre tv 75.000,-
Engadin Kurt Mayer 70.000,-
Die Notaufnahme V — Babystation ON-MEDIA Film 41.000,-
(6 Folgen)
24 Stunden Polizei — Leben auf der Autobahn HANN Film 39.000,-
(6 Folgen)
900 Jahre Klosterneuburg Felix Breisach 35.479,-
Medienwerkstatt
Snow Business NAVIGATOR 30.000,-
FILM
Summe 540.021,-
GESAMT-Férdersumme 1.098.021,-

Tabelle 1: Geforderte Projekte 3. Antragstermin 2013

Ausstrahlungen

Seit 6. Oktober 2013 strahlt ATV Il die 16-teilige Dokumentation ,ATV Kosmos* der
Power of Earth Productions TV & Film Produktions GesmbH jeweils sonntags um
19:10 Uhr aus. Diese wurde 2012 vom FERNSEHFONDS AUSTRIA mit 279.400,-
Euro gefordert. Die Dokumentation eines der erfolgreichsten Filmemachers
Osterreichs, Kurt Miindl, erzahlt Geschichten aus einer Welt, von der man vielleicht
bisher nicht einmal wusste, dass sie existiert. Prof. Dr. Kurt Mindl arbeitet seit zwei
Jahrzehnten international als Wissenschaftsjournalist, Fernseh- und Kino-Regisseur,
Drehbuchautor, Kameramann und Produzent. In Osterreich erhielten seine Filme u.a.
den ,Osterreichischen Volksbildungspreis* und die ,Romy*.

Auch der 75. Geburtstag von Frau Christiane Horbiger wurde zum Anlass genommen,
einige  vom FERNSEHFONDS AUSTRIA gefoérderte Produktionen (wieder)
auszustrahlen: ,Glucksbringer” der MONA Film am 13. Oktober 2013 auf ARD und ,Die
Geschworene® der ALLEGRO Film am 15. Oktober 2013 auf 3sat.

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013 SEITE 8



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Einreichungen zum 4. Antragstermin

4. Antragstermin: ~ Beim letzten Antragstermin 2013 wurden sieben Projekte eingereicht. Es wurden
7 Projekte  ausschlieRlich Dokumentarfilme eingereicht, in Summe wurden 283.313,- Euro
eingereicht  peantragt. Mit einer Entscheidung ist Ende November zu rechnen.

Weitere Informationen Uber geforderte Fernsehfilmprojekte des FERNSEHFONDS
AUSTRIA sowie zu den Antragsterminen 2013 und 2014 sind auf der Website der
RTR-GmbH unter dem Link http://www.fernsehfonds.at abrufbar.

Entscheidungen von KommAustria, BKS, VWGH und VfGH

Samtliche hier dargestellten Entscheidungen kénnen unter Eingabe der Geschéaftszahl
(GZ) und ohne Eingabe sonstiger Suchbegriffe oder Daten lber die Suchmasken
folgender Internetseiten abgerufen werden, soweit dort schon verfugbar:

Far KommAustria-Entscheidungen: http://www.rtr.at/de/m/EntscheidungenGesamtRF
Fir BKS-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Bukosenat/

Fir VwWGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vwgh/

Fir VfGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vfgh/

Zulassung fur das Kinderradio auf der Wiener Frequen  z 103,2 MHz bestéatigt

Der Bundeskommunikationssenat (BKS) hat die Lizenzvergabe der KommAustria an

BKS bestatigt  die Mein Kinderradio Limited flr die Ausstrahlung des Programms ,Mein Kinderradio*

KommAustria und auf der Frequenz ,WIEN INNERE STADT 103,2 MHz" bestatigt. Damit wies der BKS

wies Berufungen ab  gje Berufungen des Vereins Radio Maria Osterreich sowie der Livetunes Network
GmbH und der Radio Viyana KG ab.

Im Juni dieses Jahres hatte die KommAustria die bisher fiir Event-Radios genutzte
Frequenz an die Mein Kinderradio Limited vergeben. Im Rahmen des
Auswabhlverfahrens entschied sich die Behorde insbesondere aus Grinden der
Meinungsvielfalt fur das Kinderradio, da das beantragte Programm sehr stark auf die
Interessen der im Versorgungsgebiet lebenden Zielgruppe der Kleinkinder und deren
Eltern abstellt, die mit den in diesem Gebiet derzeit empfangbaren Programmen nicht
versorgt werden.

Alle drei Berufungswerber behaupteten im Verfahren vor dem BKS in unterschiedlichen

Gewichtungen unter anderem, dass die Mein Kinderradio Limited das Vorliegen der
fachlichen, organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen nicht glaubhaft

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013 SEITE 9



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

gemacht habe. Ferner ging jeder der drei Berufungswerber davon aus, dass seinem
Programm im Hinblick auf die Gewéahrung gréRtmoglicher Meinungsvielfalt der Vorzug
gegenuber der Mein Kinderradio Limited zu geben gewesen ware.

Der BKS hielt in seiner Entscheidung nun unter anderem fest, dass die Uberlegungen
der KommAustria hinsichtlich des Vorliegens der fachlichen und organisatorischen
Voraussetzungen der Mein Kinderradio Limited nicht zu beanstanden seien und von
der KommAustria zutreffend festgestellt worden sei, dass die Anforderungen an die
Glaubhaftmachung der finanziellen Voraussetzungen in Bezug auf alle Antragsteller
nicht Gberspannt werden dirfen. Auch mit dem Vorbingen, dass von dem jeweiligen
Programm der Berufungswerber im Unterschied zum Programm der Mein Kinderradio
Limited ein groRerer Beitrag zur Meinungsvielfalt zu erwarten sei, konnten die
Berufungswerber nicht durchdringen.

Im Hinblick auf das von der KommAustria durchgefiihrte Auswahlverfahren verwies der
BKS unter anderem auf die Ausfiihrung der KommAustria, wonach das von der Mein
Kinderradio Limited geplante Programm ,in einem nicht unerheblichen Ausmalf} lokale
Inhalte umfassen soll, die wiederum auf die — im gegensténdlichen Versorgungsgebiet
noch Uberhaupt nicht versorgte — Zielgruppe der Kleinkinder und deren Eltern Bedacht
nehmen sollen*. Der BKS kam ebenso wie die KommAustria zu dem Schluss, dass das
Programm ,Mein Kinderradio® im Unterschied zu den beantragten Programmen der
Berufungswerber einzigartig in Bezug auf die inhaltliche Ausrichtung im beantragten
Versorgungsgebiet ist.

GZ: KommAustria: KOA 1.706/13-001; BKS: 611.177/0002-BKS/2013

OVP-Beschwerde gegen ORF-Berichterstattung abgewiesen

Im September 2012 wurde in verschiedenen Medien berichtet, dass die OBB im Jahr
2005 einerseits in einer Festschrift der OVP zum 60. Geburtstag des damaligen
Bundeskanzlers Wolfgang Schiissel, andererseits in einer Festschrift zum 60-jahrigen
Bestehen der SPO Inserate geschaltet habe. Auch der ORF berichtete in seinen
Nachrichtensendungen Uber die Inserate in beiden Partei-Festschriften.

Einzig in der Sendung ,Zeit im Bild“ am 26. September um 19:30 Uhr wurde vom ORF
in einem Berichtsblock zundchst Uber den parlamentarischen Korruptions-
Untersuchungsausschuss informiert, in dem OBB- und ASFINAG-Inserate des
vormaligen Verkehrsministers und jetzigen Bundeskanzlers Werner Faymann Thema
waren. Danach wurde von der Moderatorin mit den Worten ,Und wieder sind Inserate
und die OBB mit im Gesprach. Jetzt gerat neben dem aktuellen Bundeskanzler auch
ein ehemaliger ins Visier* ein Bericht eingeleitet, der ausschlieRlich die OBB-Inserate in
der Festschrift der OVP zum 60. Geburtstag von Wolfgang Schiissel zum Gegenstand
hatte. Mit der daran anschlieRenden Uberleitung ,Auch das vor zwei Wochen

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013 SEITE 10



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

stattgefundene Geburtstagsfest des Wiener SPO-Biirgermeisters Michael Haupl war
gesponsert” flhrte die Moderatorin einen Bericht ein, dem zu entnehmen war, dass das
besagte Geburtstagsfest durch den Echo Verlag gesponsert worden sei.

Die OVP beschwerte sich daraufhin bei der KommAustria mit dem Argument, in der
Sendung ,Zeit im Bild“ sei durch einseitige Berichterstattung, namlich nur tber die
OBB-Inserate in der Festschrift fiir Wolfgang Schiissel, nicht aber auch tber die OBB-
Inserate in der SPO-Festschrift, das Objektivitatsgebot verletzt worden.

Die KommAustria wies die Beschwerde der OVP ab. Die Sachlichkeit (Objektivitat)
einer Sendung bemesse sich grundsétzlich nach dem vorgegebenen Thema der
Sendung. Bei der Beurteilung misse im Sinne der Gesamtbetrachtung stets der
Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden, der das Thema der Sendung
bestimme. Der ORF habe drei Berichte, bei denen es um jedenfalls politisch — allenfalls
auch rechtlich — problematische Nahebeziehungen zwischen Politik und Wirtschaft und
der Geldflusse auf politischen Zuruf gegangen sei, ausgestrahlt, wobei diese aufgrund
der Aufmachung (insbesondere die Ubergange) als zusammengehorig anzusehen
seien. Eine Einseitigkeit zulasten der OVP sei darin nicht zu erkennen. Auch sei dem
ORF-Gesetz ein ,Informationsproporz” fremd.

Der Bundeskommunikationssenat (BKS) hat nun die Berufung gegen den Bescheid der
KommAustria als unbegriindet abgewiesen und die Rechtsansicht der KommAustria
bestatigt. Es sei nicht ein einzelner Beitrag alleine am Objektivitatsgebot zu messen,
sondern eine Gesamtbetrachtung der Berichterstattung in einer Sendung zu einem
BKS bestatigt ~ bestimmten  Thema  unter  Berucksichtigung des  Wissenstandes  eines
KommAustria: durchschnittlichen Fernsehzusehers anzustellen. Dem ORF obliege die Beurteilung
Objektivitatsgebot  und Abschatzung, welche Fragen wichtig und wesentlich seien. Er habe zur Erreichung
wurde nicht verletzt  gieses Ziels nur eine objektive Auswahl zu treffen. Die Entscheidung der Gewichtung
und damit die journalistische Verantwortung liege dabei — im Rahmen der gesetzlichen
Vorgaben — allein beim ORF und sei wesentlicher Bestandteil der Unabhangigkeit des
ORF und seiner Berichterstattung. Es liege im konkreten Fall bei der Auswahl des ORF

keine einseitige Verzerrung zulasten der OVP vor.

GZ: KommAustria: KOA 12.015/13-005; BKS: 611.810/0004-BKS/2013

Beim Namen genannt — Bericht Uber erstinstanzliches, n icht rechtskraftiges
Strafurteil gegen Richter wegen Amtsmissbrauchs zula ssig

Im Rahmen einer seiner ,Bundesland heute“-Sendung berichtete der ORF unter voller
Namensnennung dariiber, dass gegen einen Richter ein erstinstanzliches, nicht

rechtskraftiges Strafurteil wegen Amtsmissbrauchs ergangen sei. Dem Fernsehbeitrag
zufolge hatte ein Schoffensenat einen ,eindeutigen Befugnismissbrauch* des

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013 SEITE 11



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Zivilrichters erkannt und ihn zu einem Jahr bedingter Haft verurteilt. Der Richter habe
gegen das Urteil berufen, es sei daher nicht rechtskréftig. Die Berichterstattung stutzte
sich im Wesentlichen auf zwei APA-Meldungen, die in Teilen in den Beitrag des ORF
einflossen.

Der Richter erhob in der Folge Beschwerde und rigte im Wesentlichen, die
Berichterstattung verletze seine Menschenwirde und das Obijektivitatsgebot, da der
ORF bedenkenlos und ungeprift zum Teil falsche APA-Meldungen Gbernommen habe,
sein voller Name genannt und die Unschuldsvermutung verletzt worden sei.

Die Beschwerde wurde von der KommAustria als unbegriindet abgewiesen.
Hinsichtlich der teilweisen Ubernahme des Inhalts der APA-Meldungen durch den ORF
hielt die KommAustria fest, es wirden keine Anhaltspunkte vorliegen, dass der ORF
sich nicht auf die Richtigkeit der Meldungen héatte verlassen dirfen. Dass die
Meldungen in einzelnen Punkten fehlerhaft gewesen seien, sei schon insofern nicht
von Relevanz, weil diese Aspekte keinen Eingang in die Berichterstattung des ORF
gefunden hatten. Hinsichtlich der behaupteten Verletzung der Unschuldsvermutung sei
durch den Hinweis auf die in dieser Angelegenheit erhobene Berufung klargestellt,
dass der BeschwerdefUhrer nicht rechtskréftig verurteilt sei und die vorgeworfene Tat
insofern auch nicht als erwiesen dargestellt wurde. Der formale Hinweis auf die
Geltung der Unschuldsvermutung sei nicht zwingend notwendig, wenn — wie im
vorliegenden Fall — aufgrund der Aufmachung und des Inhalts der Berichterstattung
eine Vorverurteilung desjenigen, Uber den berichtet werde, ausgeschlossen sei.
Hinsichtlich der vollen Namensnennung verwies die KommAustria auf die
Rechtsprechung des Europdischen Gerichtshofs fir Menschenrechte und entschied,
dass die objektive Berichterstattung Uber strafrechtliche Vorwirfe gegen einen
Beamten, die die Auslbung seiner hoheitlichen Tatigkeit betreffen, auch unter
Nennung seines Namens zulassig sei, da das Informationsinteresse der Offentlichkeit
in einem solchen Fall das Interesse des Schutzes der Privatsphare des Beamten
Uberwiege.

Der Bundeskommunikationssenat hat nun die Berufung des Richters gegen den
Bescheid der KommAustria als unbegriindet abgewiesen. Es seien keine
Anhaltspunkte zu erkennen, dass der ORF die verfahrensgegenstandlichen APA-
Meldungen vom ORF ,bedenkenlos und ungeprift® Gbernommen habe. Die vom
Beschwerdefiihrer in den APA-Meldungen beanstandeten Formulierungen hatten im
Wesentlichen Gberhaupt nicht in die Berichterstattung des ORF Eingang gefunden hat.

BKS bestatigt
KommAustria

GZ: KommAustria: KOA 12.011/13-005; BKS: 611.806/0006-BKS/2013

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013 SEITE 12



RTR IEl |

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Ausschreibungen der KommAustria

Ausschreibung von Ubertragungskapazitéaten Ausschreibungsfrist

TRAISEN (Tarschberg) 104,6 MHz bis 21. Oktober 2013, 13 Uhr
(KOA 1.011/13-037)*

SAALBACH (Schattberg) 104,9 MHz
(KOA 1.011/13-038)*

IRDNING (Gatschberg) 95,8 MHz
(KOA 1.011/13-039)*

JUDENBURG (Hauswald) 103,7 MHz
(KOA 1.011/13-040)*

S GALLENKIRCH 2 (Tanafreida) 103,10 MHz bis 4. November 2013, 13.00 Uhr
(KOA 1.180/13-006)*

BRUCK MUR 1 (Mugel) 89,6 MHz bis 14. November 2013, 13.00 Uhr
(KOA 1.460/13-002)

KNITTELFELD (Eiglerhéhe) 105,1 MHz bis 14. November 2013, 13.00 Uhr

MURAU (Stolzalpe) 104,2 MHz
UNZMARKT (Rittersberg) 106,9 MHz
(KOA 1.466/13-008)

KALWANG (Stellerberg) 88,9 MHz bis 14. November 2013, 13.00 Uhr
OEBLARN (Strimitzen) 107,2 MHz
ROTTENMANN (Sonnenberg) 104,8 MHz
SCHLADMING 4 (Hochwurzen) 106,3 MHz
(KOA 1.470/13-009)

WATTENS 4 (Volderberg) 89,6 MHz bis 3. Dezember 2013, 13:00 Uhr
(KOA 1.543/13-002)*

INZING 2 (Stieglreith) 106,2 MHz
(KOA 1.543/13-004)*
OBERZEIRING 1 102,6 MHz bis 4. Dezember 2013, 13:00 Uhr
(KOA 1.011/13-049) *

DAMUELS (Hahnenkopf) 101,3 MHz
(KOA 1.011/13-050) *

S LEONHARD PZT (Oberlehn) 105,1 MHz
(KOA 1.011/13-052) *

HEILIGENBLUT 96,3 MHz
(KOA 1.011/13-056) *
MISTELBACH (Silo) 90,5 MHz bis 12. Dezember 2013, 13:00 Uhr
HORNSBURG 91,1 MHz
(KOA 1.701/13-005)*

* GemaR § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Horfunkveranstalter beschrankt.

Weitere Informationen sind unter http://www.rtr.at/de/rf/Ausschreibungen abrufbar.

MEDIENO05/2013 VOM 14.10.2013 SEITE 13



