Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

-
e i

FACHBEREICH MEDIEN R

MEDIENO05/2012 = Medientransparenzgesetz: Ab 1. Oktober 2012 muss Seite 2
VOM 19.09.2012 erstmals gemeldet werden

B KommAustria schreibt UKW-Radiofrequenz 103,2 MHz fur Seite 3
WIEN INNERE STADT" aus

B Heuer noch kein Start von Digitalradio in Osterreich Seite 4
B Rundfunkfonds Seite 5
B FERNSEHFONDS AUSTRIA Seite 6
B Entscheidungen von KommAustria, BKS, VWGH und VIGH Seite 7
B Interview mit der KommAustria: ,Eine ,schiefe Optik ‘st im Seite 9

Rechtsstaat kein Grund fur eine Verurteilung*

B Ausschreibungen der KommAustria Seite 11

IMPRESSUM:
Medieninhaber (Verleger),
Herausgeber, Hersteller und
Redaktion:

Rundfunk und Telekom
Regulierungs-GmbH
A-1060 Wien

Mariahilfer Strale 77-79
Tel.: +43 (0)1 58058-0

Fax: +43 (0)1 58058-9191
E-Mail: rtr@rtr.at
http://www.rtr.at

FN 208312t

Verlags- und Herstellungsort:

Wien DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rund 5.600
Rechtstrager missen
ab 1. Oktober 2012
Ausgaben fiur
Werbung,
Informations-
schaltungen und
Forderungen melden

Meldungen
mussen Uber Web-
Schnittstelle erfolgen

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Medientransparenzgesetz: Ab 1. Oktober 2012 muss er  stmals
gemeldet werden

Rund 5.600 Rechtstrager, die der Kontrolle des Rechnungshofes unterliegen, haben
vom 1. bis 15. Oktober 2012 erstmals ihre Ausgaben fir Werbung und Informations-
schaltungen insbesondere in Fernsehen, Horfunk, Printmedien oder auf Websites
sowie ihre Férderungen an Medieninhaber zu melden. Zu den Meldepflichtigen zéhlen
u.a. Bundesministerien, die Landesverwaltungen, Gemeinden mit mindestens 10.000
Einwohnern, Gemeindeverbédnde oder Unternehmen, an denen der Bund, die
Bundeslander oder Gemeinden mit mehr als 50 % beteiligt sind. Damit startet erstmals
die fortan quartalsmaflige Meldepflicht nach dem Medienkooperations- und
-férderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG, ,Medientransparenzgesetz®), das am
1. Juli 2012 in Kraft getreten ist.

Die Bekanntgaben sind immer quartalsweise innerhalb genau vorgegebener Fristen an
die Kommunikationsbehorde Austria (KommAustria) durchzufhren. Sie missen
innerhalb von zwei Wochen ab dem Ende eines Quartals fir das vorangegangene
Quartal und daher nun eben erstmals in der Zeit vom 1. Oktober bis 15. Oktober 2012
erfolgen. Diese erste Meldung betrifft dementsprechend Daten aus dem Zeitraum vom
1. Juli bis 30. September 2012.

Eine Meldung missen betroffene Rechtstrager in jedem Fall erstatten — auch wenn
keine Ausgaben oder Férderungen nach dem MedKF-TG angefallen sind. Entweder
sind genaue Daten bekannt zu machen oder es ist eine so genannte Leermeldung
abzugeben.

Fur sdumige Meldepflichtige sieht das Gesetz Sanktionen vor. Erfolgt keine Meldung —
also auch keine Leermeldung — oder ist eine unvollstdndige oder unrichtige
Bekanntgabe erfolgt, drohen Verwaltungsstrafen bis zu 20.000,- Euro, im Wieder-
holungsfall bis zu 60.000,- Euro. Fir verspatet eingehende Meldungen gilt nach dem
15. Oktober zwar eine vierwdchige Kulanzfrist, jedoch muss die KommAustria auf ihrer
Website nach Ablauf der gesetzlichen Meldefrist eine Liste veroffentlichen, auf der
JFristen-Sunder” kenntlich gemacht werden.

Nach den Vorgaben des Gesetzes konnen die Meldungen ausschlieflich elektronisch
im Wege einer Web-Schnittstelle erfolgen. Aufgrund der gesetzlichen Fristen wird die
Web-Schnittstelle auch tatséachlich erst ab dem 1. Oktober 2012 gedffnet sein.
Meldungen vor diesem Termin sind dementsprechend nicht mdoglich. Die Web-
Schnittstelle ist Uber die Website der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH
(RTR-GmbH) abrufbar.

MEDIENO05/2012 VOM 19.09.2012 SEITE 2



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Seiner gesetzlichen Verpflichtung entsprechend, hat der Rechnungshof der
KommAustria Listen Uber jene ihm bekannten Rechtstrager, die seiner Kontrolle
unterliegen, Ubermittelt. Die Listen wurden auf der Website der RTR-
GmbH/KommAustria veréffentlicht.

Den rund 5.600 vom Rechnungshof aufgelisteten Rechtstragern hat die KommAustria
eine Information Uber ihre Bekanntgabepflichten sowie Zugangsdaten zur Web-
Schnittstelle Ubermittelt. Rechtstrager, die auf den Listen des Rechnungshofes genannt
sind, aber keine Zugangsdaten erhalten oder diese verloren haben, missen sich
umgehend mit der RTR-GmbH in Verbindung setzen.

Die RTR-GmbH, die die Erfassung und Veroéffentlichung der Meldungen durchfiihrt, hat
unter anderem mit Veranstaltungen in ganz Osterreich und mit der Veréffentlichung
dezidierter Erlauterungen auf ihrer Website umfassende Informationsarbeit geleistet.

Weitere Informationen kénnen der Liste mit Antworten auf regelmafig
auftretende Fragen (FAQs) entnommen werden, die unter
http://www.rtr.at/de/m/Medientransparenz abrufbar ist. Individuelle Fragen kénnen
dariber hinaus Uber die E-Mail-Adresse medientransparenz@rtr.at sowie unter
der Telefon-Hotline +43 158058-469 direkt an die zustandigen Mitarbeiter der
RTR-GmbH gerichtet werden.

KommAustria schreibt UKW-Radiofrequenz 103,2 MHz fi  r
~WIEN INNERE STADT*" aus

Knappes Gut — mit allerdings geringer technischer Rei chweite

Mit verhéaltnismafRig wenig Aufwand moglichst viele Menschen zu erreichen, das ist fur
jeden Radioveranstalter das ideale Geschaftsmodell. Dementsprechend stellt das
Interesse an einer Frequenz-Ausschreibung in der Hauptstadt Ublicherweise jede
andere Ausschreibung in den Schatten. Zumal es freie Horfunkfrequenzen in Wien
eigentlich gar nicht mehr gibt. Jedenfalls nicht solche, bei denen der Traum von 2 Mio.
mit nur einer Sendeanlage erreichbaren Horern realisiert werden kdnnte.

Uber Frequenz  Die derzeit und noch bis 25. Oktober 2012 ausgeschriebene Frequenz 103,2 MHz ist
103,2 MHz kdnnen  ein solcher Fall. Abgesehen vom Prestige einer Frequenz in der Hauptstadt hat sie
_ rund 790.000  weniger zu bieten als jede andere Frequenz, die in Wien bisher an kommerzielle

Einwohner erreicht 5 fnkveranstalter vergeben wurde. Insofern ist sie auch ausdriicklich nicht als
werden Frequenz fiir Wien, sondern als Ubertragungskapazitat ,WIEN INNERE STADT“
ausgeschrieben.

MEDIENO05/2012 VOM 19.09.2012 SEITE 3



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Von dem dafir vorgesehenen Senderstandort am Donaukanal und mit den dort
zulassigen Sendeparametern konnen nur der 1. und der 9. Wiener Gemeindebezirk
voll versorgt werden. Dahinter und mit zunehmender Entfernung vom Senderstandort
nimmt die Versorgungsqualitat kontinuierlich ab. Nach Gblichen Berechnungsmodellen
fir Horfunkibertragungen (IRT-2D) bedeutet das in Zahlen, dass Uber die 103,2 MHz
etwa 790.000 Einwohner erreicht werden kénnen. Das ist auf dem hart umkampften
Wiener Radiomarkt eine schwache Ausgangslage im Wettbewerb mit den anderen
Privatsendern. Das zuletzt in Wien in Betrieb gegangene ,Superfly” startete im Februar
2008 mit einer technischen Reichweite von 1,5 Mio. Einwohnern. Den hdchsten
Versorgungsgrad erzielen die Programme ,88,6" mit 2,15 Mio. und ,Antenne Wien“ mit
2,2 Mio. erreichbaren Horern. Und selbst das nichtkommerzielle ,Radio Orange* kann
auf seiner Frequenz 94,0 MHz von rund 1 Mio. Menschen empfangen werden.

LAls wir die heutige ,Superfly‘-Frequenz ausgeschrieben haben, gingen damals bei der
KommAustria rund 25 ernst zu nehmende Antrage ein®, erinnert sich Mag. Michael
Ogris, Vorsitzender der Medienbehérde. ,So viele werden es angesichts der
Einschrankungen, denen die Frequenz 103,2 MHz unterliegt, diesmal wohl nicht
werden. Ich will aber auch nicht unterschatzen, dass einige Veranstalter diese
Ausschreibung als vielleicht letzte Mdglichkeit betrachten kdnnten, tberhaupt noch
einen FulR in den Wiener UKW-Markt zu bekommen. Das ist auch nachvollziehbar.
Aber jeder, der sich bewirbt, sollte sich dariber im Klaren sein, dass sich die
Reichweite auf der 103,2 MHz auch zu einem spéteren Zeitpunkt héchstwahrscheinlich
nicht ausbauen lasst, weil andere Radioprogramme dadurch gestért werden wirden.”

Die Ausschreibung fir die Ubertragungskapazitit ,WIEN INNERE STADT
(Donaukanal) 103,2 MHz" erfolgte auf Antrag aus dem Markt und kann Uber die
Website der RTR-GmbH (http://www.rtr.at) oder direkt Uber den Link
http://www.rtr.at/de/m/KOA119312047 abgerufen werden.

Heuer noch kein Start von Digitalradio in Osterreic h

Bei Bedarfserhebung Die im Juni von der KommAustria durchgefiihrte Bedarfserhebung zur Einfiihrung von
erforderliche  digitalem Hérfunk unter etablierten und potenziellen Radioveranstaltern hat ein
Mindestanzahl von  steigendes Interesse von Marktteilnehmern an einer digitalen Hoérfunkiibertragung
Horfunkprogrammen oy ennen lassen. Ein Teil der eingegangenen Interessenbekundungen lieR jedoch
veriehlt unter wirtschaftlichen Aspekten keine Dauerhaftigkeit der Ho6rfunkveranstaltung
erwarten oder war aufgrund von Medienkonzentrationsbeschrankungen auszu-
schlieBen. So wurde im Ergebnis die Mindestanzahl von zw6lf bundesweiten
Horfunkprogrammen, die nach dem Digitalisierungskonzept der Behorde fir einen von
der KommAustria initiierten Start des digitalen Horfunks erforderlich ware, knapp

verfehlt.

MEDIENO05/2012 VOM 19.09.2012 SEITE 4



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

.Die eingegangenen Interessenbekundungen belegen, dass sowohl etablierte
Horfunkveranstalter als auch junge Start-up-Unternehmen Uber beachtenswerte
Programmkonzepte verfligen, fir die aber im analogen UKW-Frequenzspektrum
schlicht kein Platz mehr vorhanden ist*, bilanziert Dr. Florian Philapitsch, Vorsitzender-
Stellvertreter der KommAustria. ,Ware es um die reine Anzahl der vorgestellten
Programmideen gegangen, so hétte diese klar ausgereicht, um den Startschuss fur
den digitalen Horfunk zu geben.”

Vom Ausgang der Bedarfserhebung hatte es die KommAustria abhéngig gemacht, ob
es noch im Jahr 2012 zu einer Ausschreibung fir den Aufbau und Betrieb eines so
genannten Horfunk-Multiplex fiir den digitalen Ubertragungsstandard DAB+ kommen
sollte. In einem DAB+ Multiplex kdnnen bei sehr guter Qualitdit etwa 15
Horfunkprogramme digital Ubertragen werden. Die Behdrde hatte im Vorfeld der im
Juni durchgefuihrten Bedarfserhebung deutlich gemacht, dass die eingehenden
Interessenbekundungen auch auf Erfullung der wirtschaftlichen und rechtlichen
Voraussetzungen fur Horfunkveranstalter untersucht werden wirden. Dieser Prifung
hielt rund ein Drittel der eingegangenen Erklarungen nicht stand.

Im Rahmen ihres kommenden, zu erstellenden Digitalisierungskonzeptes 2013 wird die
KommAustria ihren weiteren Fahrplan zur Digitalisierung des Horfunks festlegen.

Rundfunkfonds: Antragsfristen fur Privaten und
Nichtkommerziellen Rundfunkfonds

Privatrundfunkfonds (PRRF)

Far den privaten  Zur Unterstiitzung der privaten Rundfunkbetreiber bei der Erbringung eines vielfaltigen
Rundfunk stehen  Programmangebots sowie fiir die Férderung von AushildungsmaRnahmen und Studien
15 Mio. Euro  im Privatrundfunkbereich stehen der RTR-GmbH ab dem Jahr 2013 15 Mio. Euro

zur Verfigung (2012 12,5 Mio. Euro) zur Verfigung.

Am 17. Oktober 2012 endet die Antragsfrist fir den 1. Antragstermin 2013 des
Privatrundfunkfonds (es gilt der Poststempel). Die Antragsformulare fur diesen Termin
sind unter http://www.rtr.at/de/foe/AntragsformularPRRF abrufbar.

MEDIENO05/2012 VOM 19.09.2012 SEITE S



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

3 Mio. Euro fir
nichtkommerzielle
Sender

3. Antragstermin:
16 Forderansuchen
erhalten

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Nichtkommerzieller Rundfunkfonds (NKRF)

Fir die Forderung des vielféltigen Programmangebots sowie von Ausbildungs-
mafRnahmen und Studien des nichtkommerziellen Rundfunks stehen der RTR-GmbH
ab 2013 3 Mio. Euro (2012: 2,5 Mio. Euro) zur Verfligung.

Am 31. Oktober 2012 endet die Antragsfrist fir 2013 fur den Nichtkommerziellen
Rundfunkfonds (es gilt der Poststempel). Die Antragsformulare fir diesen Termin sind
unter http://www.rtr.at/de/foe/AntragsformularNKRF abrufbar.

FERNSEHFONDS AUSTRIA

Zum 3. Antragstermin am 24. Juli 2012 wurden beim FERNSEHFONDS AUSTRIA fir
16 Fernsehfilmprojekte Férderansuchen von in Summe rund 3,8 Mio. Euro beantragt.

Eingereicht wurden funf Fernsehfilme, darunter die Neuverfilmung der franzdsischen
Romanvorlage ,Angelique“ sowie die Lebensgeschichte der beriihmtesten Puppen-
macherin der Welt, ,Kathe Kruse®.

Weiters wurden fiir elf Dokumentationen Férderansuchen gestellt. ,Im Gesprach mit
André Heller* werden Menschen unterschiedlicher Herkunft und Profession, mit
unterschiedlichen Leidenschaften und Begabungen, die in ihrem Leben Einzigartiges
geleistet haben, interviewt und vorgestellt. Ebenso dabei sind Portraits Uber zwei
renommierte Osterreichische Regisseure: ,Bekenntnisse einer Wiener Maske — Michael
Haneke" und ,Ulrich Seidl und die bésen Buben®.

Forderansuchen fiir Serien gab es beim 3. Antragstermin nicht.

Die Forderentscheidungen werden nach Empfehlung durch den Fachbeirat bis Ende
September erfolgen.

Der letzte Antragstermin im Jahr 2012, zu dem Projekte eingereicht werden kdnnen, ist
der 9. Oktober 2012.

Weitere Informationen Giber den FERNSEHFONDS AUSTRIA sind auf der Website der
RTR-GmbH unter http://www.fernsehfonds.at abrufbar.

MEDIENO05/2012 VOM 19.09.2012 SEITE 6



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Entscheidungen von KommAustria, BKS, VWGH und VfGH

Samtliche hier dargestellten Entscheidungen kénnen unter Eingabe der Geschéaftszahl
(GZ) und ohne Eingabe sonstiger Suchbegriffe oder Daten lber die Suchmasken
folgender Internetseiten abgerufen werden, soweit dort schon verfugbar:

Far KommAustria-Entscheidungen: http://www.rtr.at/de/m/EntscheidungenGesamtRF
Fir BKS-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Bukosenat/

Fir VwWGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vwgh/

Fir VfGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vfgh/

Weisung von ORF-Chefredakteur im Zusammenhang mit Be  richterstattung tUber
Parteispenden war zulassig

Im Rahmen der ZIB am 16. Februar 2012 um 19.30 Uhr auf ORF 2 berichtete der ORF
tiber die Rechtslage zu Parteispenden in Osterreich. Dabei wurde unter anderem
erwdhnt, dass fur Parteispenden ,von Kammern wie der Arbeiterkammer, der
Landwirtschaftskammer, von Gewerkschaften oder Interessenvertretungen® nicht an
den Prasidenten des Rechnungshofs zu melden sind. Danach formulierte der
Moderator: ,,So wird manche Parteispende verschleiert.”

Aufgrund des Berichts rief der Pressesprecher der Arbeiterkammer den Chefredakteur
der Fernsehinformation an und betonte, dass schon seit vielen Jahren keine
Parteispenden von der Arbeiterkammer erfolgten. Der Chefredakteur wies die
Sendungsverantwortliche der ZIB daraufhin an, weitere Recherchen zu tatigen. Diese
ergaben, dass es tatsachlich zu keinen unmittelbaren Spenden der Kammern selbst an
Parteien komme, sehr wohl aber von in den Kammern vertretenen Fraktionen. Der
Chefredakteur wies die Sendungsverantwortliche darauf hin, dass die im Bericht
gewahlte Formulierung unterstelle, dass es zu Parteienfinanzierung durch Kammern
komme, was nicht der Fall sei und ,ersuchte” sie, dies in einer folgenden Sendung
richtigzustellen. In der ZIB am 17. Februar 2012 um 19.30 Uhr wurde ein weiterer
Bericht Uber Parteienspenden mit folgendem Hinweis geschlossen: ,Ein Partei-
spendenverbot fiir alle Interessenvertretungen befiirwortet auch die Arbeiterkammer,
die das selbst vor Jahren so umgesetzt hat.”

Wegen dieser Vorgange erhoben zwei Zuseher eine so genannte Popularbeschwerde
vor der KommAustria. Ihrer Auffassung nach verletzte der Chefredakteur mit seiner
Weisung die im ORF-Gesetz vorgesehene journalistische Unabhéangigkeit und der in
der Folge am 17. Februar 2012 ausgestrahlte Bericht das Objektivitatsgebot.

MEDIENO05/2012 VOM 19.09.2012 SEITE 7



RTR

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Die Weisung des  Die Beschwerde wurde von der KommAustria als unbegriindet abgewiesen. Zwar
ORF-Chefredakteurs,  \yirden Medienmitarbeiter aufgrund ihrer Aufgabe der unabhangigen Berichterstattung
ene unspharfe besonderen Schutz genieRen, da auch die Offentlichkeit ein erhohtes Interesse an der
ricrljt(i)gyrgjusltlglrllérrll? ungestorten Ausiibung ihrer Tatigkeit habe. Auch solle im Unterschied zu klassischen
verletzt laut arbeitsrechtlichen Abhangigkeitsverhaltnissen gerade eine Gewahrleistung der
KommAustria und  eigenverantwortlichen Gestaltungs- und Meinungsfreiheit des Journalisten gesichert
BKS nicht die  werden. So durfe nach dem ORF-Gesetz ,kein Redakteur in Ausiibung seiner Tatigkeit
journalistische verhalten werden, etwas abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der
Unabhangigkeit des  journalistischen Berufsausiibung* widerspreche. Diese Bestimmungen stiinden in
Redakteurs.  ginem gewissen Spannungsverhaltnis zur Leitungsbefugnis des Chefredakteurs. Eine
Weisung des vorgesetzten Chefredakteurs sei aber dann nicht zu beanstanden, wenn
sie der Sicherstellung der Einhaltung des Objektivitdtsgebots diene. Im vorliegenden
Fall habe der Chefredakteur zu Recht die Richtigstellung einer — zumindest —

unscharfen Formulierung angeordnet.

Der Bundeskommunikationssenat (BKS) hat nunmehr die Berufung der
Beschwerdefiihrer gegen den Bescheid der KommAustria abgewiesen und diesen
vollinhaltlich bestatigt. Wie auch die KommAustria, wies der BKS ebenfalls darauf hin,
dass der Bericht vom 16. Februar 2012 eine Formulierung enthalten habe, die auch als
Lunterstellung® hétte missdeutet werden konnen und dass die Weisung des
Chefredakteurs angesichts der missverstandlichen Formulierung der Effektuierung
einer dem Objektivitatsgebot entsprechenden Berichterstattung gedient habe.

(GZ: KommAustria: KOA 12.009/12-006; BKS: 611.800-0002-BKS-2012)

MEDIENO05/2012 VOM 19.09.2012 SEITE 8



® o 0 00

® e 000

RTR AKTUELL

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

L B BN BN

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

L

® o 00

)
—
]

Interview mit der  ,Eine ,schiefe Optik® ist im Rechtsstaat kein Grund fur eine
KommAustria  Verurteilung*

Die KommAustria-Mitglieder Dr. Florian Philapitsch und Dr. Susanne Lackner im
Interview Uber die abgewiesene Beschwerde gegen Mitg  lieder des ORF-
Stiftungsrates

Das mediale Echo auf die Abweisung der so genannten ,Bacher-Huemer-Heller-
Beschwerde" durch die KommAustria war grof3. Nach der Entscheidung Mitte August
schwang in Berichten und Kommentaren vielfach Enttauschung mit. Der als
Publikumsbeschwerde eingebrachte Feststellungsantrag des ehemaligen ORF-Chefs
Gerd Bacher sowie des Ex-ORF-Journalisten Peter Huemer und des Kinstlers André
Heller hatte in der interessierten Offentlichkeit einiges an Beachtung gefunden.
Festgestellt werden sollten VersttéRe von ORF-Stiftungsratsmitgliedern gegen das
ORF-Gesetz. Die Beschwerdefiihrer warfen den Stiftungsraten vor, ihr Abstimmungs-
verhalten in parteinahen Freundeskreisen abzusprechen, Handlungsanweisungen aus
der Politik entgegenzunehmen, gegen das Verschwiegenheitsgebot zu verstoRen und
damit das Unabhéangigkeitsgebot zu verletzen. Erharten lieRen sich die Vorwirfe zu
den genannten gesetzlichen Bestimmungen jedoch nicht.

Redaktion RTR AKTUELL: Wie haben die Beschwerdefuhrer ihr e Vorwurfe
begriindet? Gab es konkrete Anhaltspunkte, belegbare Tatsachen oder Beweise?

Philapitsch: Die Beschwerde war recht allgemein gehalten. Es wurde die Existenz so
genannter politischer Freundeskreise im ORF-Stiftungsrat als grundsétzliches Problem
beanstandet. Die Beschwerdefiihrer sprachen dabei dezidiert von einem burgerlichen
und von einem SPO-Freundeskreis. Sie brachten vor, dass man sich in diesen
Freundeskreisen Uber Abstimmungsverhalten bei Stiftungsratssitzungen abspricht und
dabei Handlungsweisungen aus der jeweiligen politischen Partei folgt. Die
KommAustria muss sich jedoch in einem solchen rechtsstaatlichen Verfahren auf
konkrete Sachverhalte, die das Gesetz verletzen, beziehen. AuRerdem durfen diese
nicht mehr als sechs Wochen zuriick liegen. Auf Nachfrage blieb hier lediglich ein
Anlass Ubrig, der einen Verdacht rechtfertigte.

MEDIENO05/2012 VOM 19.09.2012 SEITE 9



RTR AKTUELL

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

)
—
]

Redaktion RTR AKTUELL: Was fiir ein Anlass war das?

Lackner: Die als SPO-Freundeskreis bezeichnete Gruppe von Stiftungsratsmitgliedern
hatte sich nachweislich unmittelbar vor einer Sitzung des ORF-Stiftungsrates mit dem
SPO-Klubobmann Josef Cap zu einem Gesprach getroffen.

Philapitsch: Wir hatten nun die Aufgabe herauszufinden, ob es bei diesem Gesprach
zu einem Bruch der Verschwiegenheitspflicht und zu einer Verletzung des Gebotes der
Unabhangigkeit der Stiftungsrate im Sinne des ORF-Gesetzes gekommen ist. Dazu
haben wir die beteiligten Stiftungsrate und Herrn Dr. Josef Cap als Zeugen geladen
und befragt. Alle haben dabei Ubereinstimmend ausgesagt, dass die Stiftungsrate
Herrn Cap in diesem Gesprach lediglich um Aufklarung Uber die Hintergriinde der
damals sehr umstrittenen, beabsichtigten Bestellung von Herrn Niko Pelinka zum
Buroleiter von ORF-General Wrabetz ersucht hatten.

Lackner: Den Aussagen zufolge gab es bei diesem Gesprach keine Absprachen,
keine VerstolRe gegen die Verschwiegenheitspflicht und es wurde nicht tber Inhalte der
ORF-Stiftungsratssitzungen gesprochen, solange der politische Mandatstrager Josef
Cap anwesend war. Als Zeuge stand Herr Dr. Cap unter Wahrheitspflicht.

Redaktion RTR AKTUELL: Uber den Ausgang dieses Verfahrens wurde in den
Medien vielfach mit einem Unterton von Enttauschung berichtet.

Philapitsch: Es wurde hier moglicherweise von der KommAustria etwas erwartet, das
die Behdorde nicht erflllen kann. Es gab wohl die Hoffnung, dass wir diesen verbreitet
empfundenen Anschein fehlender Unabhéangigkeit der ORF-Stiftungsrate aufklaren
oder vom Tisch rdaumen wuirden. Aber der Anschein von Abhangigkeit kann nicht
rechtlich bekampft werden. Die Behorde hat rechtsstaatlich vorzugehen und muss
nachweisen, dass wirklich gegen das Gesetz verstoRen wird. Eine ,Verurteilung®
aufgrund von reinen Verdachtsmomenten oder wegen einer ,schiefen Optik* ist mit
rechtsstaatlichen Prinzipien nicht vereinbar.

Lackner: Im Grunde ist hier ein politisches Problem an die KommAustria
herangetragen worden, das wir aber nicht |6sen kdnnen. Wir kénnen im Einzelfall
feststellen, ob es nachweislich zu einem Gesetzesverstold gekommen ist, oder eben
nicht. Fur das, was die Beschwerdefuhrer eigentlich wohl erreichen wollten, sind wir
schlicht die falsche Adresse.

Geschaftszahl der KommAustria-Entscheidung: KOA 11.400/12-020

MEDIENO05/2012 VOM 19.09.2012 SEITE 10



RTR AKTUELL

DER FACHBEREICH MEDIEN INFORMIERT

Rundfunk & Telekom
Regulierungs-GmbH

X
—]
v

Ausschreibungen der KommAustria

Ausschreibung von Ubertragungskapazitaten Ausschreibungsfrist

Multiplex-Plattform ,Oberes Ennstal Kanal 54“ bis 11. Oktober 2012, 13.00 Uhr
SCHLADMING 6 (Hauser Kaibling Senderlift) Kanal 54
(KOA 4.210/12-014)

ACHENKIRCH 2 (Reiterhof) 94,4 MHz bis 18. Oktober 2012. 13.00 Uhr
(KOA 1.170/12-006)*

WIEN INNERE STADT (Donaukanal) 103,2 MHz bis 25. Oktober 2012, 13.00 Uhr
(KOA 1.193/12-047)

KIRCHDORF KREMS 4 (Lauterbach) 91,3 MHz bis 5. November 2012, 13.00 Uhr
(KOA 1.011/12-023)*

Versorgungsgebiet ,Bezirk Hollabrunn und Teile des bis 22. November 2012, 13.00 Uhr
Bezirks Mistelbach*

HOLLABRUNN (Gymnasiumturm) 94,5 MHz
RETZ 102,2 MHz

ERNSTBRUNN (Leiser Berge) 89,0 MHz
MISTELBACH (Silo) 93,7 MHz

(KOA 1.305/12-005)

Bundesweites Fenster 16. August 2012 bis 25. Februar 2013

* GemaR § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Horfunkveranstalter beschrankt.

Weitere Informationen sind unter http://www.rtr.at/de/rf/Ausschreibungen abrufbar.

MEDIENO05/2012 VOM 19.09.2012 SEITE 11



