
 

 
MEDIEN03/2015 
VOM 17.07.2015 

 Österreichischer Radiopreis 2015: ein Gewinn für alle 

 

 Seite 2 

  Streit um Champions-League-Rechte: KommAustria weist 

PULS 4-Beschwerde gegen den ORF ab 

 

 Seite 4 

  Neuer Webauftritt der RTR-GmbH: klar strukturiert und intuitiv 

 

 Seite 5 

  Startschuss zum DAB+ Testbetrieb fiel bei der RTR-GmbH 

 

 Seite 5 

  „Gipfel-Atmosphäre“ bei OKTO 

 

 Seite 7 

  FERNSEHFONDS AUSTRIA 

 

 Seite 8 

  Privatrundfunkfonds und Nichtkommerzieller Rundfunkfonds 

 

 Seite 9 

  Presseförderung 

 

 Seite 10 

  Publizistikförderung 

 

 Seite 11 

  Schleichwerbung und Vermischung von Programm und 

Werbung – Abgrenzungen und Grenzfälle 

 

 Seite 11 

  Ausschreibungen der KommAustria 

 

 Seite 13 

 

 

 



 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 2 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Setzer und Knoll  
© Peter Reiterits 

 
 
 
 
 
 

 
Dori Bauer 
© Manuel Pammer 

Österreichischer Radiopreis 2015: ein Gewinn für alle 
 

Gala im Wiener Rathaus als starke Premiere für den neuen Medienpreis 

 

Gewinner Österreichischer Radiopreis 2015 © Wolfgang Sos 

 

Am Tag danach war sich die Medien-Branche bereits einig und das Presse-Echo 

bestätigte es: Der erstmals verliehene Österreichische Radiopreis darf sich schon jetzt, 

sozusagen aus dem Stand, zu den wichtigsten Medienpreisen des Landes zählen. 

Seine Entstehung ist eine gemeinsame Initiative des Fachbereichs Medien der RTR-

GmbH, des ORF und des Verbandes Österreichischer Privatsender (VÖP). Am 1. Juni 

wurde er nun zum ersten Mal im Rahmen einer Gala vergeben. Öffentlich-rechtliche 

und kommerzielle Radiomacherinnen und Radiomacher feierten im großen Festsaal 

des Wiener Rathauses Seite an Seite mit viel Prominenz aus Medien, Werbung und 

werbetreibender Wirtschaft. Und wer nicht live dabei sein konnte, für den zeigte das 

Fernsehprogramm ORF III die von den beiden TV-Stars Johanna Setzer (PULS 4) und 

Andi Knoll (ORF) moderierte Gala am folgenden Abend. 

 

Auszeichnungen in neun Kategorien 

 

Für die Preisträger ist die Auszeichnung gleich eine doppelte Ehre, denn sie sind die 

Ersten überhaupt, die den Österreichischen Radiopreis entgegen nehmen durften. 

Ausgezeichnet als Bester Moderator dankte „Ö3“-Star Robert Kratky seinen Förderern, 

Wegbegleitern, Ausbildern und vor allem jenem Menschen, ohne den er den 

„Österreichischen Radiopreis 2015“ niemals hätte in Empfang nehmen können. „Den 

widme ich meiner Mutti!“, verkündete Kratky unter dem Applaus von rund 400 Gästen. 

Regelrecht „aus dem Häuschen“ zeigte sich Dori Bauer, die sympathische 

Morgenstimme des Privatradios „Energy 104,2“, die als Beste Moderatorin 

ausgezeichnet wurde. 



 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 3 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Grinschgl, Drumm, Oxonitsch  
© Peter Reiterits 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Karl Amon 
© Franz Johann Morgenbesser 

 

Für den „Ö3“-Callboy Gernot Kulis hätten viele im Publikum sicher gern die 

Redezeitbeschränkung für Preisträger aufgehoben. Kulis, der für den „Ö3 Callboy“ den 

Preis für die Beste Comedy entgegennahm, bedankte sich mit dem für ihn typischen 

Humor und räumte die meisten Lacher des Abends ab. Florian Novak, Geschäftsführer 

des Privatradios „LoungeFM“, nahm sichtlich bewegt den Preis in der Kategorie Beste 

Innovation für seine Erfindung „Tonio“ entgegen. 

 

Das „Ö3“-Wecker-Team freute sich über den „Österreichischen Radiopreis 2015“ für 

die Beste Morgensendung. 

 

Das bundesweite Privatradio „KRONEHIT“ wurde für die Beste Promotion-Aktion 

ausgezeichnet („KRONEHIT Facebook Experiment Reloaded“). An das Team des „Ö1“ 

Mittagsjournals ging der Preis für die Beste Nachrichtensendung. Mit „Erinnerungen an 

Udo Jürgens“ verdiente sich das ORF Landesstudio Kärnten den Preis für die Beste 

Musiksendung. Das ORF Landesstudio Niederösterreich wurde für eine „Nahaufnahme 

spezial“ zu 25 Jahren Mauerfall mit dem Preis für den Besten Wortbeitrag 

ausgezeichnet. 

 

Eine gemeinsame Initiative von RTR-GmbH, ORF und VÖP 

 

Alfred Grinschgl, Vorsitzender des Vereins Österreichischer Radiopreis und 

Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der RTR-GmbH, eröffnete den Gala-Abend 

im großen Festsaal des Wiener Rathauses. „Mit dem Motto „Building Bridges“ haben 

wir anlässlich des Song Contests 2015 großartige Bilder von Österreich in die Welt 

hinausgesendet. Jetzt bauen wir wieder einmal – im Sinne des dualen 

Rundfunkmarktes – „Brücken“ zwischen den öffentlich-rechtlichen und den privaten 

Radios in Österreich!“, sagte Grinschgl. 

 

Weitere Grußworte an die Nominierten und Gäste richteten ORF-Generaldirektor 

Alexander Wrabetz, der VÖP-Vorsitzende Klaus Schweighofer, ORF-Radiodirektor  

Karl Amon und der Wiener Stadtrat Christian Oxonitsch, der mit der Stadt Wien auch 

einen der großen Unterstützer des Österreichischen Radiopreises vertrat. Für  

das musikalische Rahmenprogramm sorgten die österreichischen Bands 

„TAGTRAEUMER“ und „SOLOzuVIERT“. 

 

Träger der Veranstaltung ist der „Verein Österreichischer Radiopreis“, dem der ORF, 

der VÖP, die RTR-GmbH, die ORF-Enterprise und die RMS Austria als Mitglieder 

angehören. Neben Grinschgl gehören dem Vereinsvorstand außerdem die VÖP-

Geschäftsführerin Corinna Drumm und der ORF-Radiodirektor Karl Amon an. Die 

Werbezeitenvermarkter ORF-Enterprise und RMS Austria werden im Vereinsvorstand 

durch ihre jeweiligen Geschäftsführer Oliver Böhm und Michael Graf vertreten. 

 

 



 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 4 

Radiopreis-Jury unter Vorsitz der FH St. Pölten bewertete 127 Einreichungen 

 

Die Preisträger ermittelte die unabhängige Radiopreis-Jury unter Federführung der 

Fachhochschule St. Pölten und unter Vorsitz von FH-Prokurist Hannes Raffaseder. 

Aus 127 Einreichungen und insgesamt 62 Stunden Audiomaterial filterte die Jury 

zunächst 15 Nominierungen für Privatradios und zwölf Nominierungen für die ORF-

Radios heraus, bevor sie sich auf die Gewinner festlegte. 

 

Wirtschaft und Stadt Wien unterstützten Österreichischen Radiopreis 

 

Der „Verein Österreichischer Radiopreis“ durfte sich über das Sponsoring der Stadt 

Wien und der Unternehmen Bank Austria, XXXLutz, Skoda, Kelly´s, SPAR, Baumaxx, 

der RTR-GmbH, der vier Mediaagenturen MEDIACOM, Mindshare, maxus und MEC 

sowie über die tatkräftige Unterstützung der Partner RMS Austria, ORF und ORF-

Enterprise, VÖP, FH St. Pölten und Sablatnig & Partner freuen, ohne die der 

Österreichische Radiopreis nicht zu realisieren gewesen wäre. 

 

Eine Bildergalerie der Gala steht auf der Website des Österreichischen Radiopreises 

unter http://oesterreichischer-radiopreis.at/bildergalerie/ zur Verfügung. 

 

 

 Streit um Champions-League-Rechte: KommAustria weist  

PULS 4-Beschwerde gegen den ORF ab 
 

Amtsgutachten der RTR-GmbH kann Vorwurf des überteuerten Rechtekaufs 

ausräumen 

 

In ihrer Entscheidung vom 24. Juni 2015 stellt die Medienbehörde KommAustria fest, 

dass der Österreichische Rundfunk (ORF) die Fußball-Übertragungsrechte der UEFA 

Champions League für die Saisonen 2015/16, 2016/17 und 2017/18 nicht zu 

überhöhten Preisen erworben und somit nicht gegen das ORF-Gesetz verstoßen hat. 

Eine entsprechende Beschwerde des privaten Mitbewerbers PULS 4 TV GmbH & 

Co KG weist die KommAustria damit als unbegründet ab. Eine wesentliche Rolle für 

die Entscheidung spielt ein Amtsgutachten des Fachbereichs Medien der Rundfunk 

und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH), das den ORF in einer wirtschaftlichen 

Simulation als Privatsender darstellt. 

 

PULS 4 hat dem ORF einen Verstoß gegen § 31c Abs. 1 des ORF-Gesetzes 

vorgeworfen. Die Bestimmung verbietet es dem öffentlich-rechtlichen 

Programmveranstalter sein Programmentgelt dafür zu verwenden, Senderechte in 

wettbewerbsverzerrender Weise zu überteuerten und nach kaufmännischen 

Grundsätzen nicht gerechtfertigten Preisen zu erwerben. Die Regelung basiert zwar 

grundsätzlich auf europäischem Recht und auf europäischer Rechtsprechung, dennoch 

http://oesterreichischer-radiopreis.at/bildergalerie/


 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 5 

stand der KommAustria in ganz Europa kein Vergleichsfall zur Verfügung. Die große 

Herausforderung des Verfahrens bestand nun darin festzustellen, welcher Preis unter 

Beachtung der gesetzlichen Vorgabe für die Champions-League-Rechte als 

angemessen zu betrachten ist, also auch dann vom ORF hätte bezahlt werden können, 

wenn er nicht auf Mittel aus dem Programmentgelt hätte zurückgreifen können. 

 

Mittels einer vertraulichen Befragung ermittelte die KommAustria, in welchem Rahmen 

aus dem österreichischen TV-Markt Gebote für die UEFA-Rechte abgegeben wurden 

bzw. zu welchem Preis der ORF den Zuschlag erhielt. Mithilfe dieser Werte konnte die 

RTR-GmbH im Auftrag der KommAustria in einem methodisch neuartigen, schlüssigen 

Amtsgutachten den Nachweis erbringen, dass sich der ORF durch seine Beteiligung an 

der Versteigerung der UEFA-Rechte nicht wettbewerbsverzerrend verhalten hat. Dazu 

wurde der ORF in einer Wirtschafts-Simulation zu einem Privatsender ohne 

Einnahmen aus Programmentgelt „umgerechnet“. Unter dieser Voraussetzung wurden 

die im Umfeld der Champions-League-Übertragungen realistisch zu erzielenden 

Werbeeinnahmen, aber auch der Wert strategischer Effekte wie Zuseher-Bindung und 

Image-Gewinn berechnet. So konnte die KommAustria auf Grundlage des Gutachtens 

feststellen, dass der Erwerb der UEFA-Champions-League-Rechte zu dem tatsächlich 

gezahlten Preis für den ORF auch ohne Einkünfte aus Programmentgelt leistbar und 

dementsprechend unter kaufmännischen Kriterien gerechtfertigt war. 

 

Die Entscheidung der KommAustria ist noch nicht rechtskräftig. 

 

 

 Neuer Webauftritt der RTR-GmbH: klar strukturiert und intuitiv 
 

Seit 14. Juli hat die RTR-GmbH unter www.rtr.at einen neu gestalteten Internetauftritt. 

Das Look-and-Feel der Seite wurde den zeitgemäßen Nutzer-, Lese- und 

Suchgewohnheiten angepasst und die Übersichtlichkeit der gesamten Website deutlich 

erhöht. Das moderne und klare Design sowie eine zielgruppenadäquate Nutzerführung 

ermöglichen einen schnellen Zugriff auf das umfassende Informationsangebot. 

Bestehende und neu hinzukommende Inhalte wurden, besonders im Bereich 

Konsumentenservice, im Hinblick auf bessere Verständlichkeit optimiert.  

 

Besuchen Sie uns unter www.rtr.at!  

 

 

 
 
 
 
 
 
 

Startschuss zum DAB+ Testbetrieb fiel bei der RTR-GmbH 
 

Digitalradio kann seit 28. Mai in Wien ausprobiert werden 

 

Wenn Mike & The Mechanics auf dem neuen, digitalen „Arabella Rock“-Radio ihre 

Ballade vom „Word of Mouth“ zum Besten geben, dann ist das in gewisser Weise auch 

http://www.rtr.at/
http://www.rtr.at/


 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 6 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
© Katharina Roßboth 

ein Teil vom Programm des gesamten DAB+ Probebetriebs in Wien. Neben 

Ergebnissen aus einer Reihe technischer Tests, ist Mundpropaganda nämlich genau 

das, worauf die 15 digital übertragenen Radioprogramme auch zählen. Man wünscht 

sich, dass möglichst viele Wiener das neue DAB+ Angebot ausprobieren, sich vom 

digitalen Klang und von optischen Zusatzinformationen am Radio-Display ein Bild 

machen und bestenfalls ein Feedback geben. Dafür wäre auf Seite der Konsumenten 

allerdings der Erwerb eines DAB+ fähigen Radiogerätes erforderlich. 

 

Förderung für DAB+ aus dem Digitalisierungsfonds 

 

Aus dem beim Fachbereich Medien der RTR-GmbH beheimateten Digitalisierungs-

fonds werden 50 % der gemäß Richtlinien anrechenbaren Kosten des Testbetriebs 

gefördert. Ein wenig zusätzliche Unterstützung bot die RTR-GmbH, als sie am 28. Mai 

ihre Räumlichkeiten für das Startschuss-Event des „Verein Digitalradio Österreich“ zur 

Verfügung stellte. 

 

Mag. Michael Wagenhofer (GF ORS comm), Thomas Pöcheim (Obmann Verein Digitalradio Österreich), Dr. Alfred 

Grinschgl (GF Fachbereich Medien der RTR-GmbH), Bernie O´Neill (Project Director World DMB) und Mag. Wolfgang 

Struber (Obmann Stellvertreter Digitalradio) © Katharina Roßboth 

 

„Die erfolgreiche Einführung von Digitalradio braucht die Unterstützung möglichst aller 

Hörfunkveranstalter – die des Öffentlich-Rechtlichen ebenso wie die der Privaten“, 

sagte Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des RTR-Fachbereichs Medien. „Es wäre 

daher erfreulich, wenn auch andere, heute noch skeptische Radioveranstalter, an dem 

Piloten teilnehmen würden.“ 



 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 7 

Der ORF und die in Österreich marktführenden Privatradios haben ihre Teilnahme an 

dem Testbetrieb abgesagt. Sie sehen mit der Einführung von Digitalradio, die unter 

anderem eine größere Programmvielfalt zuließe, eher Nach- als Vorteile verbunden.  

 

Die Medienbehörde KommAustria will laut ihrem aktuellen Digitalisierungskonzept den 

Verlauf und die Ergebnisse des Testbetriebs in ihre Überlegungen zu einer allfälligen, 

amtswegigen Ausschreibung zur offiziellen Einführung von DAB+ im Jahr 2017 

einfließen lassen. 

 

Weitere Informationen zum DAB+ Testbetrieb in Wien bietet die Website des „Verein 

Digitalradio Österreich“: www.digitalradio-oesterreich.com/  

 

 

 „Gipfel-Atmosphäre“ bei OKTO 
 

Chinesisch-Österreichischer Programmaustausch besiegelt 

 

© OKTO 

 

Eine gewisse Feierlichkeit konnte man dem Moment nicht absprechen. Am 19. Juni 

wurde in den Räumlichkeiten des Community-Fernsehens „OKTO“ ein weitreichender 

Kooperationsvertrag mit der chinesischen Mediengruppe „Zhejiang Radio Television 

Group“ (ZRTG) geschlossen. ZRTG ist laut OKTO-Pressestelle eine der größten und 

erfolgreichsten Mediengruppen der Volksrepublik China. Ihre Eigentümerin ist die 

http://www.digitalradio-oesterreich.com/


 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 8 

Provinz Zhejiang, aus der übrigens rund 70 % der in Österreich lebenden Chinesinnen 

und Chinesen stammen sollen. 

 

Keine Geringere als die Kulturministerin der Provinz Zhejiang, Frau GE Huijun, führte 

die chinesische Delegation an, die von dem stellvertretenden ZRTG-Chefredakteur GU 

Shunkun begleitet wurde. An dem Besuch bei OKTO nahm auch die in Wien 

stationierte Botschaftsrätin Ding Yazhen teil. Stellvertretend für die österreichische 

Medienpolitik wohnte Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des Fachbereichs Medien 

der RTR-GmbH, der Vertragsunterzeichnung bei. 

 

Gegenstand des Treffens war die Unterfertigung eines Rahmenvertrages durch den 

OKTO-Geschäftsführer Mag. Christian Jungwirth und den stellvertretenden 

Chefredakteur von ZRTG, GU Shunkun. Darin wird unter anderem ein 

Programmaustausch sowie gegenseitige Unterstützung, beispielsweise bei der 

Einholung von Drehgenehmigungen im jeweils anderen Land, vereinbart. Ziel des 

Programmaustauschs ist es, den Zusehern der beiden TV-Programme Einblicke in die 

Kultur des jeweils anderen Landes zu ermöglichen. 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Vier Fernsehfilme 
und neun 

Dokumentationen 
erhielten mehr  

als 1,7 Mio. Euro 
 

FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 

Nach Entscheidung über Mittelvergabe zum 2. Antragstermin Fördermittel für 

2015 ausgeschöpft  

 

Beim 2. Antragstermin 2015 wurden 22 Projekte eingereicht. Vor der Entscheidung 

wurden zwei Projekte zurückgezogen und eines musste aufgrund mangelhafter 

Antragsunterlagen zurückgewiesen werden.  

 

Insgesamt wurde über vier Fernsehfilme – wobei es sich bei einem Projekt um eine 

Mittelaufstockung handelt – und 15 Dokumentationen entschieden. 

 

Für 13 Fernsehprojekte konnte eine positive Förderentscheidung ausgesprochen 

werden. Die vergebenen Fördermittel von insgesamt 1.751.742,- Euro verteilen sich 

auf vier Fernsehfilme und neun Dokumentationen.  

 

Mit der Entscheidung über die Mittelvergabe zum 2. Antragstermin 2015 sind die 

Fördermittel des FERNSEHFONDS AUSTRIA für dieses Jahr ausgeschöpft. Es wird 

keine weiteren Antragstermine auf Herstellungsförderung im Jahr 2015 geben. 

 

Weitere Informationen über geförderte Fernsehfilmprojekte des FERNSEHFONDS 

AUSTRIA sind auf der Website der RTR-GmbH abrufbar: www.fernsehfonds.at 

 

 

http://www.fernsehfonds.at/


 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 9 

 
 

Privatrundfunkfonds und Nichtkommerzieller Rundfunkfonds 
 

2015 standen im Privatrundfunkfonds 15 Mio. Euro und im Nichtkommerziellen 

Rundfunkfonds 3 Mio. Euro für Inhalte-, Ausbildungs- und Studienförderung 

(Reichweiten- und Qualitätsstudien) zur Verfügung. Die Fördermittel werden vom 

Geschäftsführer der RTR-GmbH nach Stellungnahme durch den Fachbeirat vergeben. 

Die Fachbeiratssitzung für den 2. Antragstermin für 2015 beider Fonds hat am 26. Juni 

2015 stattgefunden. Im Rahmen dieses Antragstermins wurden die Restmittel beider 

Fonds für das Jahr 2015 vergeben. 

 

Nichtkommerzieller Rundfunkfonds 

 

Im Rahmen des 2. Antragstermins 2015 wurden im Nichtkommerziellen Rundfunkfonds 

30 Anträge (2. Antragstermin 2014: 25) eingebracht. Die Fördermittel wurden wie folgt 

auf die Förderbereiche verteilt: 

 
Anträge Inhalte Ausbildung Gesamt 

TV 142.873,00 5.775,00 148.648,00 

Hörfunk 91.248,00 12.022,00 103.270,00 

Gesamt 234.121,00 17.797,00 251.918,00 

Nichtkommerzieller Rundfunkfonds – Förderungen 2. Antragstermin 2015 

 
 Die detaillierten Ergebnisse können auf der Website der RTR-GmbH nachgelesen 

werden: www.rtr.at/de/foe/EntscheidungenNKRF  

 

Privatrundfunkfonds 

 

Im Rahmen des 2. Antragstermins 2015 wurden im Privatrundfunkfonds 213 Anträge 

(2. Antragstermin 2014: 249) eingebracht. Die Fördermittel wurden wie folgt auf die 

Förderbereiche verteilt: 

 
Anträge Inhalte Ausbildung Studien Gesamt 

TV 1.894.993,00 69.447,00 -- 1.964.440,00 

Hörfunk 991.822,00 156.366,00 55.150,00 1.203.338,00 

Vereine -- 12.005,00 -- 12.005,00 

Gesamt 2.886.815,00 237.818,00 55.150,00 3.179.783,00 

Privatrundfunkfonds – Förderungen 2. Antragstermin 2015 

 
 Die detaillierten Ergebnisse können auf der Website der RTR-GmbH nachgelesen 

werden: www.rtr.at/de/foe/EntscheidungenPRRF  

 

Der 1. Antragstermin 2016 für beide Rundfunkfonds endet am 31. Oktober 2015. 

http://www.rtr.at/de/foe/EntscheidungenNKRF
http://www.rtr.at/de/foe/EntscheidungenPRRF


 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 10 

Privatrundfunkfonds – Qualitätsmaßnahmen/Weiterbildung 

 

Rundfunkveranstalter, die qualitätsfördernde Maßnahmen setzen, können bei der 

Vergabe der Inhalteförderung bevorzugt werden, darunter fällt unter anderem die 

Absolvierung bestimmter Ausbildungsmaßnahmen. Nach Befassung des Fachbeirats 

werden diese Ausbildungsmaßnahmen auf der Website der RTR-GmbH veröffentlicht. 

Der „APA Wirtschaftslehrgang“ (www.apa-campus.at/wirtschaftslehrgang/) wurde neu 

in diese Liste aufgenommen. Der Lehrgang versteht sich als berufsbegleitende 

Wirtschaftsausbildung für Journalistinnen und Journalisten. Der 25-tägige Kurs besteht 

aus fünf Modulen: Grundlagen, Geld & Finanzmärkte, die EU verstehen, Wirtschafts-

standort Österreich, Arbeit & Soziales. 

 

Details zum Kurs und die Liste aller Ausbildungsmaßnahmen finden sich unter 

www.rtr.at/de/foe/Ausbildungsmassnahmen. 

 

 

 Presseförderung 
 

Im Jahr 2015 wurden bei der KommAustria 115 Ansuchen gemäß dem 

Presseförderungsgesetz 2004 (PresseFG 2004) eingebracht.  

 

Um Förderung der Selbstkontrolle im Bereich der österreichischen Presse gemäß 

§ 12a PresseFG 2004 hat der „Verein zur Selbstkontrolle der österreichischen Presse - 

Österreichischer Presserat“ angesucht. 204.000,- Euro an Fördermitteln wurden 

zuerkannt, der erste Teilbetrag bereits ausbezahlt. 

 

Der „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft - Österreichischer Werberat“ 

wurde aus dem „Fonds zur Förderung der Selbstkontrolle bei der kommerziellen 

Kommunikation“ ein Betrag in der Höhe von 50.000,- Euro zuerkannt. 

 

Für die anderen Förderungsbereiche stehen der KommAustria Finanzmittel in der 

Höhe von 8.687.000,- Euro zur Verfügung. 

 

Davon erhalten zwölf Tageszeitungen für ihr Ansuchen um Vertriebsförderung gemäß 

dem Abschnitt II PresseFG 2004 gesamt 2.097.900,- Euro. Um Besondere Förderung 

gemäß dem Abschnitt III in Höhe von 3.242.000,- Euro haben fünf Tageszeitungen 

angesucht. Die jeweils ersten Teilbeträge wurden bereits zur Auszahlung gebracht. 

 

 

 

 

 

 

http://www.apa-campus.at/wirtschaftslehrgang/
http://www.rtr.at/de/foe/Ausbildungsmassnahmen


 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 11 

 Publizistikförderung 
 

Beim diesjährigen Antragstermin 2015 wurden bei der KommAustria 80 Ansuchen um 

Förderung einer periodischen Druckschrift gemäß dem Abschnitt II des 

Publizistikförderungsgesetzes 1984 (PubFG) eingebracht. Für diese Förderung stehen 

340.000,- Euro zur Verfügung. Die im Vorjahr zuerkannten Förderungsbeträge lagen 

zwischen 1.360,- und 10.879,88 Euro. 

 

Zur Beratung der KommAustria bei der Vergabe der Förderung ist der 

Publizistikförderungsbeirat eingerichtet. Für die bis Ende 2017 dauernde 

Funktionsperiode wurde Mitte Juni ein neuer Publizistik-Beirat bestellt. Dem Beirat 

gehören alle im Nationalrat vertretenen politischen Parteien an. In der konstituierenden 

Sitzung wurden Hannes Schopf (Presseclub Concordia) als Vorsitzender und Univ.-

Prof. Dr. Rudolf Renger von der Universität Salzburg (Institut für 

Publizistikwissenschaft) als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Die 

Fachbeiratssitzung wird im Oktober 2015 stattfinden. 

 

 

 Schleichwerbung und Vermischung von Programm und 

Werbung – Abgrenzungen und Grenzfälle 
 

Aktuelle Entscheidungen aus der Medien-Regulierung können helfen, gesetzliche 

Bestimmungen besser zu verstehen. Was zum Beispiel ist eine Sendung, was nur 

Sendungsteil? Wie und was darf gesponsert werden und unter welchen Umständen ist 

eine Produktplatzierung erlaubt? Diese Fragen wollen wir hier anhand von vier Fällen 

beleuchten, die sich alle auf den Anwendungsbereich des Audiovisuellen 

Mediendienste-Gesetzes (AMD-G) beziehen. 

 

Schleichwerbung 

 

Die KommAustria hatte einen Fernsehbeitrag zu beurteilen, der das Angebot eines 

Unternehmens ausführlich darstellte. Dabei wurden in dem etwa neunminütigen Bericht 

wertende Aussagen getroffen, darunter dass die Produkte auf „bahnbrechende[n] 

Erkenntnissen“ der unternehmenseigenen Forschung beruhen oder „eine im Markt 

führende Technologie“ darstellen würden. Weiters wurde das von dem Unternehmen 

aufgebaute Direktmarketingsystem dargestellt und herausgestrichen, dass in dem 

Unternehmen „fachlich hoch ausgebildete Berater“ tätig seien, die eine „erstklassige 

und fundierte Beratung gewährleisten können“. Am Ende des Berichts wurde ein Link 

auf die Unternehmensseite eingeblendet. Insgesamt wertete die KommAustria die 

Aussagen des Beitrags als zur Absatzförderung geeignet. Des Weiteren ging die 

KommAustria davon aus, dass die Erwähnungen von Unternehmensleistungen gegen 

Entgelt erfolgt sind. Zur Irreführungseignung des Beitrags führte die KommAustria aus, 



 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 12 

dass aufgrund der Verwendung eines redaktionellen Formats für diesen Beitrag, etwa 

durch die Anmoderation, die Zuseher nicht damit rechnen mussten, mit einem Image-

Film konfrontiert zu werden und sie damit in die Irre geführt wurden. Der 

gegenständliche Beitrag wurde damit als verbotene Schleichwerbung eingestuft. 

 

Bescheid der KommAustria vom 13. Februar 2015, KOA 4.432/14-011 

 

In einer weiteren Entscheidung zum Thema Schleichwerbung befasste sich die 

KommAustria mit einem Fernsehbeitrag über einen Optiker und dessen Angebot. Den 

Ausführungen der KommAustria zufolge, wurden durch die Aufmachung des Beitrags 

das Leistungs- und Produktportfolio mit qualitativ wertenden Aussagen hervorgehoben, 

die dazu geeignet waren, Zuseher dazu zu veranlassen, die Filialen aufzusuchen bzw. 

die Beratungstätigkeiten des Optikers in Anspruch zu nehmen. 

Mit Hinweisen wie „bei uns eine tolle Auswahl, natürlich auch in Preissegmenten von 

… bis“ oder „auch eine schöne Hörkabine […] damit auch gute Messungen und 

Anpassungen“ gemacht werden können, einhergehend mit der Darstellung des 

eigenen Anspruchs an Service, das Konzept und Produkte („unsere persönliche Note, 

unsere Persönlichkeit, unser Engagement, mit Begleitung des Kunden vor und nach 

dem Kauf …“) sowie der unterstützenden Visualisierung der getätigten Aussagen durch 

Bildmaterial aus den bestehenden Geschäften, wies der Beitrag typisch werbliche 

Gestaltungsmerkmale auf. Auch die Aussagen des Moderators und seine subjektiv 

lenkenden Fragestellungen, etwa was die zukünftigen Kunden erwarten können oder 

wie sich das dargestellte Unternehmen im Vergleich zu Konkurrenzunternehmen 

darstellt, gingen nach Ansicht der KommAustria im gegenständlichen Fall weit über 

Sachinformationen hinaus und dienten zur Herausstellung der Dienstleistungen und 

Produkte. Ergänzt wurde die Darstellung durch Einblendungen von Archivmaterial, das 

den Unternehmer bei der Beratung einer Kundin zeigt, während dieser aus dem Off die 

Vorzüge des Unternehmens schildert. Die KommAustria stellte in diesem 

Zusammenhang auch fest, dass diese Gestaltung nicht mehr durch redaktionelle 

Erfordernisse zu rechtfertigen ist, sondern nur die werbliche Darstellung des 

Unternehmens ermöglichen sollte. Die KommAustria kam daher zum Schluss, dass es 

sich bei dem Beitrag um eine werblich gestaltete Unternehmensdarstellung handelt, die 

aufgrund ihrer Aufmachung als redaktioneller Beitrag geeignet war, Zuseher 

irrezuführen. Es war daher eine Verletzung des Schleichwerbeverbots festzustellen. 

 

Bescheid der KommAustria vom 21. November 2014, KOA 4.414/14-006 

 

Werblich gestaltete Veranstaltungshinweise 

 

Die KommAustria hatte Veranstaltungshinweise zu beurteilen, die über die bloße 

Nennung von Veranstaltungen und deren Terminen hinausgingen. So wurden die 

Veranstaltungshinweise mit qualitativ wertenden Aussagen folgender Art verbunden: 

„Sechs Jahre und kein bisschen leise“, „…unverändert bleibt das Erfolgsrezept der 



 

MEDIEN03/2015 VOM 17.07.2015 SEITE 13 

Veranstaltung: Topmusikprogramm mit Künstlern aus dem In- und Ausland trifft auf 

Jung und Alt“, „100 % Stimmungsgarantie“, „Feines Ambiente also mit vielen 

regionalen Produkten“ oder „Auf Ihren Besuch freuen sich …“. 

Die gegenständlichen Veranstaltungshinweise wurden daher von der KommAustria  

als absatzfördernd eingestuft, womit sie unter den Begriff der Werbung im Sinne des 

AMD-G einzuordnen sind. Im gegenständlichen Fall waren die werblichen 

Veranstaltungshinweise nicht mit einem entsprechenden Werbetrenner vom sonstigen 

Programm getrennt, weshalb eine Verletzung des Trennungsgebots von Werbung und 

redaktionellem Programm festgestellt wurde. 

 

Bescheid der KommAustria vom 13. Februar 2015, KOA 4.432/14-011 

 

In einem weiteren „Veranstaltungskalender-Fall“ war die KommAustria mit typischen 

Fällen von Einblendungen konfrontiert. Der Rundfunkveranstalter hatte sich im 

redaktionellen Programmteil der so genannten „Flyer-Form“ als Einblendung für eine 

Geschäftseröffnung, für ein Bierlokal sowie für Kurse in einem Bildungshaus bedient. 

Die KommAustria hat dazu ausgeführt, dass es sich bei dieser Gestaltung der 

Einblendungen um die Abbildung von Flyern handeln würde, die üblicherweise bei 

Postwurfsendungen von Unternehmen als Werbemittel an Kunden verwendet werden. 

Diese Gestaltung hat die KommAustria nicht als redaktionelle, sondern als 

„flugblattartige“ Gestaltung ohne redaktionelle Rückbindung (und damit werbliche) 

Gestaltung gewertet. Daher wurde auch in diesem Fall eine Verletzung des 

Trennungsgebots festgestellt.  

 

Bescheid der KommAustria vom 2. Juni 2015, KOA 1.965/15-011 

 

 

 Ausschreibungen der KommAustria 
 

Hinweis auf Ausschreibungen von 
Übertragungskapazitäten 

Ausschreibungsfrist 

LAENGENFELD 2 (Burgstein) 107,5 MHz 

SOELDEN 2 102,9 MHz 

siehe www.rtr.at/de/m/KOA153215002  

(KOA 1.532/15-002)* 

bis 3. August 2015, 13.00 Uhr 

Versorgungsgebiet „Stadt Salzburg 102,5 MHz“ 

siehe www.rtr.at/de/m/KOA141415001  

(KOA 1.414/15-001) 

bis 21. September 2015, 13.00 Uhr 

 * Gemäß § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Hörfunkveranstalter beschränkt. 

 

Weitere Informationen sind unter www.rtr.at/de/m/Ausschreibungen abrufbar. 

 

http://www.rtr.at/de/m/KOA153215002
http://www.rtr.at/de/m/KOA141415001
http://www.rtr.at/de/m/Ausschreibungen

