
 

 
MEDIEN03/2012 
VOM 16.05.2012 

���� Rundfunkveranstalter und -netzbetreiber müssen Allge meine 
Geschäftsbedingungen und Entgeltbestimmungen bei 
KommAustria anzeigen 
 

 Seite 2 

 ���� „Ausgezeichnetes“ Fernsehen im Programm von OKTO 
 

 Seite 3 

 ���� Studie „Zur Qualität im Privatrundfunk“ – Begleitst udie für 
den Privatrundfunkfonds 
 

 Seite 4 

 ���� Bedarfserhebung zu Einführung von DAB+ in Österreich  
steht bevor 
 

 Seite 5 

 ���� FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 

 Seite 7 

 ���� Veranstaltungsankündigungen 
Nationaler Workshop zum Projekt SEE Digi.TV am 21. Mai 2012 
Informationsveranstaltung: Einheitliche Lautheit bei TV-Sendern am 
24. Mai 2012 
 

 Seite 7 

 ���� Entscheidungen von KommAustria, BKS, VwGH und VfGH 
 

 Seite 10 

 ���� Ausschreibungen der KommAustria 
 

 Seite 16 

    
 
 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 2 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Vorgehensweise  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Fristen  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Folgen bei  
Nichtanzeige  

 

Rundfunkveranstalter und -netzbetreiber müssen Allg emeine 
Geschäftsbedingungen und Entgeltbestimmungen bei 
KommAustria anzeigen 
 
Nach einer Änderung des § 25 Abs. 1 Telekommunikationsgesetz 2003 (TKG) haben 
seit dem 21.02.2012 alle Betreiber von Rundfunknetzen und Betreiber, soweit sie die 
Übertragung von Rundfunksignalen besorgen (das sind daher insbesondere alle 
Rundfunkveranstalter, die ihre Rundfunkdienste entgeltlich anbieten wie z.B. Pay-TV) 
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sowie Entgeltbestimmungen (EB) 
festzulegen und der Regulierungsbehörde KommAustria zu übermitteln.  
 
Zu beachten ist, dass in den anzuzeigenden AGB auch die aktuell angebotenen 
Dienste beschrieben werden müssen. Ebenso sind spätere Änderungen an die 
KommAustria zu übermitteln.   
 
Die Anzeige ist per E-Mail an die Adresse anzeige.rundfunk@rtr.at zu richten. Dabei ist 
die folgende Vorgehensweise einzuhalten: 
 
Im Betreff des E-Mails ist der korrekte Firmenname und der Hinweis zu geben, dass es 
sich um eine Anzeige nach § 25 TKG 2003 handelt.  
 
Die AGB oder EB sind dem E-Mail als „word“- oder „pdf“-Dokument hinzuzufügen. 
 
Bei Änderungsanzeigen von AGB bzw EB sind die geänderten Bestimmungen im 
Änderungsmodus bzw. im Dokument nachverfolgbar zu übermitteln. 
 
Bei Erstanzeigen oder bei Änderungsanzeigen, durch welche AGB oder Entgelte in 
einer Form geändert werden, welche für den Kunden nur zum Vorteil ist (bei denen 
also keine einzige AGB-Regelung oder keine EB nachteilig für den Kunden geändert 
wird) genügt es, wenn die AGB bzw. EB spätestens zum Inkrafttretenszeitpunkt an die 
Regulierungsbehörde übermittelt werden. 
 
Bei Änderungen von AGB oder EB, welche hingegen für den Kunden in irgendeiner 
Form oder an irgendeiner Stelle nachteilig sind, ist es erforderlich, die AGB oder EB 
bereits zwei Monate vor dem geplanten Inkrafttretenszeitpunkt an die 
Regulierungsbehörde zu übermitteln. 
 
Wir weisen darauf hin, dass die Nichtanzeige, bzw. Nichtaktualisierung von AGB oder 
EB eine Verwaltungsübertretung darstellt, welche gemäß § 109 Abs. 4 Z 3 TKG 2003 
mit einer Geldstrafe von bis zu € 58.000.- bedroht ist. 
 
Die angezeigten AGB und EB werden im Anschluss von der KommAustria unter 
http://www.rtr.at veröffentlicht und tragen so zu einer verbesserten Information von 
HörerInnen und SeherInnen bei.  
 
Nähere Informationen können unter http://www.rtr.at/de/m/AnzeigeAGBundEB 
eingesehen werden.  
 
 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 3 

  

INFORMATION 
 
 
Ab sofort finden Sie Informationen zum Medienkooperations- und -förderungs-
Transparenzgesetz unter folgendem Link: http://www.rtr.at/de/m/Medientransparenz 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

Fernsehpreis für 
Dokumentation über 

Schicksale im 
ehemaligen 

Jugoslawien  

„Ausgezeichnetes“ Fernsehen im Programm von OKTO 
 
Österreichischer Fernsehpreis für von der RTR-GmbH ge förderte TV-Doku 
„Projekt Jugoslawien“ 
 
Ab dem 16. Mai zeigt das Community-TV OKTO die preisgekrönte, siebenteilige 
Dokumentation „Projekt Jugoslawien“. Die aufwändige Produktion konnte 2011 unter 
anderem mit Mitteln aus dem „Fonds zur Förderung des Nichtkommerziellen 
Rundfunks“ der RTR-GmbH realisiert werden. 
 
Der Journalist, Regisseur und Mediengestalter Radovan Grahovac und Kameramann 
Matija Serdar gehen in der TV-Doku der Frage nach, welches sozial- und 
wirtschaftspolitische Projekt 70 Jahre lang im ehemaligen Jugoslawien gelebt wurde 
und welche Schlüsse aus seinem Scheitern im Jahr 1991 gezogen werden können. Die 
beiden Gestalter porträtieren die sieben Städte Mitrovica, Zenica, Veles, Niksic, 
Smederevo, Sisak und Jesenice sowie deren Einwohner, denen es zu Zeiten der 
sozialistisch föderativen Republik durch die gezielte Ansiedlung von Industriebetrieben 
wirtschaftlich besonders gut ging. In ihren Dokumentationen verweben sie persönliche 
Schicksale auf berührende Weise mit den Schicksalen der Städte und ermöglichen so 
einen ganz anderen, ungewöhnlichen Blick auf den aktuellen Zustand unseres 
mittlerweile in seine Teilrepubliken zerfallenen Nachbarlandes. 
 
Radovan Grahovac und Matija Serdar werden am 5. Juni mit dem 44. Österreichischen 
Fernsehpreis der Erwachsenenbildung | Sparte Dokumentation ausgezeichnet. Aus 
diesem Anlass wiederholt OKTO die erstmals im Herbst 2011 ausgestrahlte 
Sendereihe ab dem 16. Mai jeweils mittwochs, von 22.05–22.35 Uhr. 
 
 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 4 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Studie zeigt auf, 
wie Fördermittel 

gezielter eingesetzt 
werden können  

Studie „Zur Qualität im Privatrundfunk“ – Begleitst udie für den 
Privatrundfunkfonds 
 
Am 23. April 2012 wurde die von der RTR-GmbH in Auftrag gegebene Studie „Zur 
Qualität im Privatrundfunk“ präsentiert. Es handelt sich um eine Begleitstudie für den 
Privatrundfunkfonds (PRRF). Die Erkenntnisse dienen u.a. einer effizienteren und 
gerechteren Vergabe der Mittel des Fonds. 
 
Die von Univ.-Prof. Dr. Josef Trappel, Mag. Corinna Wenzel und Bakk.Komm. Stefan 
Gadringer (Abteilung Medienpolitik und Medienökonomie, Fachbereich 
Kommunikationswissenschaft, Universität Salzburg) durchgeführte Studie umfasst  
 
� eine Strukturuntersuchung, 
� eine Programmstrukturanalyse, 
� eine Nachrichtenanalyse und 
� eine Sendungsanalyse (geförderter Sendungen). 

 
Die Studie stellt Strukturen, Arbeits- und Produktionsbedingungen sowie 
programmlichen Output bei großen, mittleren und kleinen Fernseh- und 
Radioveranstaltern dar. 
 
Die Qualität publizistischer Inhalte in den Programmen der kommerziellen Radio- und 
Fernsehveranstalter in Österreich ist erheblich von den wirtschaftlichen Verhältnissen 
der Sender geprägt. So bieten die großen, bundesweit und regional agierenden 
Veranstalter in aller Regel aktuellere, vielfältigere und professioneller aufbereitete 
Informationen als mittlere und lokale Medienanbieter mit geringeren Werbeeinnahmen. 
Ähnlich ist vielfach das Verhältnis auch hinsichtlich der Qualifikation und Ausbildung 
der redaktionellen Mitarbeiter. Dies sind Ergebnisse der vorgelegten Studie. 
 
„Die Studie zur Qualität im Privatrundfunk enthält wertvolle Hinweise, mit denen wir 
unsere Fördermittel für publizistische Inhalte und Ausbildungsmaßnahmen aus dem 
Privatrundfunkfonds noch gezielter auf den Bedarf bei den kommerziellen 
Rundfunkveranstaltern abstimmen können“, erläutert Dr. Alfred Grinschgl, RTR-
Geschäftsführer für den Fachbereich Medien, den Zweck der Untersuchung. „Gerade 
für den Bereich Ausbildung werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Qualität der 
Privatsender weiter verbessert werden kann. Daher haben wir nun bereits erste 
Gespräche mit renommierten Ausbildungseinrichtungen aufgenommen, um vermehrt 
Fortbildungsangebote zu schaffen, die über das Vermitteln ‚handwerklicher’ 
Fähigkeiten hinausgehen.“ 
 
Bei den redaktionellen Programminhalten nutzen die großen Privatrundfunk-
Veranstalter ihre finanziellen, strukturellen und personellen Vorteile durchaus, um mehr 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 5 

aktuelle Nachrichtensendungen und andere publizistische Formate anzubieten als die 
kleineren Veranstalter. Insgesamt stehen aber bei allen Anbietern eher Human-Touch- 
und Service-Themen sowie vereinzelt Kultur- und Kunst-Themen im Vordergrund. 
Kontroverse, politische Themen und eine kritische Berichterstattung sind allgemein 
eher unterrepräsentiert. 
 
Erfreuliche Ergebnisse zeigt die Studie auch zur Personalstruktur in den Unternehmen. 
So setzen die größeren Privatsender mittlerweile überwiegend auf fest angestellte 
Mitarbeiter, was zu Kontinuität und Steigerung der Qualität beiträgt, und zum Teil auch 
auf die Förderungen aus dem Privatrundfunkfonds zurückzuführen ist. 
 
Bei der RTR-GmbH ist ein Fonds zur Förderung des Privaten Rundfunks sowie des 
Nichtkommerziellen Rundfunks eingerichtet. Im Jahr 2012 stehen dem Fonds 12,5 Mio. 
Euro zur Förderung des kommerziellen Rundfunks und 2,5 Mio. Euro für den 
nichtkommerziellen Rundfunk aus dem Bundesbudget zur Verfügung. Im Jahr 2013 
werden die Beträge auf 15 Mio. Euro bzw. auf 3 Mio. Euro steigen. 
 
Die Studie „Zur Qualität im Privatrundfunk“ ist unter folgendem Link veröffentlicht: 
http://www.rtr.at/de/komp/SchriftenreiheNr22012  
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Am 4. Mai 2012 fand 
eine Tagung zum 

Thema DAB+ statt  
 
 
 

Bedarfserhebung zu Einführung von DAB+ in Österreic h steht 
bevor 
 
„Interessengemeinschaft Digitaler Hörfunk“ informiert  sich über Entwicklung 
von DAB+ in Deutschland und der Schweiz 
 
Am 1. Juni 2012 wird die KommAustria eine Umfrage starten, mit der am Markt 
allfälliges Interesse an einer Einführung von digitalen Hörfunkangeboten im 
Übertragungsstandard DAB+ erhoben werden soll. Die im aktuellen 
Digitalisierungskonzept vorgesehene Bedarfserhebung bietet bestehenden und 
potenziellen Hörfunkveranstaltern sowie Netzbetreibern die Möglichkeit, die 
KommAustria über diesbezügliche Ambitionen zu informieren. Sollten ausreichend 
viele Interessensbekundungen eingehen, um damit die Auslastung der 
Übertragungskapazität eines bundesweiten Multiplexes zu erreichen, so wird die 
KommAustria ein entsprechendes Ausschreibungsverfahren in Gang setzen. 
 
Aus Anlass der bevorstehenden Bedarfserhebung kam die „Interessengemeinschaft 
Digitaler Hörfunk“ (IGDH) am 4. Mai in den Räumlichkeiten der RTR-GmbH 
zusammen. Die IGDH ist ein Gremium, in dem seit dem Jahr 2009 u.a. die Spitzen von 
Verbänden und Interessenvertretungen der kommerziellen und nichtkommerziellen 
Hörfunkveranstalter, des Österreichischen Rundfunks, Vertreter der Elektronikindustrie, 
die Geschäftsführung des Fachbereichs Medien der RTR-GmbH und die KommAustria 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 6 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Experten aus 
Deutschland und der 
Schweiz berichteten 

über digitale 
Hörfunkangebote in 

ihrem Land  
 
 

aktiv sind. Die Interessengemeinschaft verfolgt das Ziel, die Entwicklung des digitalen 
Hörfunks in Europa intensiv zu beobachten und so einen geeigneten Zeitpunkt für 
dessen Einführung auf Basis des Übertragungsstandards DAB+ in Österreich 
festzustellen. 
 
Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der RTR-GmbH, und 
Dr. Florian Philapitsch, Vorsitzender-Stellvertreter der KommAustria, skizzierten zu 
Beginn der Tagung Ablauf und Ziel der Bedarfserhebung. „Dies wird keine allgemeine 
Umfrage zu Für und Wider des digitalen Hörfunks“, konkretisierte Philapitsch. „Es sind 
hier ausschließlich interessierte Veranstalter aufgerufen, ihren Wunsch nach einer 
Verbreitung von digitalen Hörfunkprogrammen mitzuteilen.“ 
 
Nachdem in den Nachbarstaaten Deutschland und Schweiz bereits digitale 
Hörfunkprogramme ausgestrahlt werden, hatte die IGDH Experten aus beiden Ländern 
eingeladen, um über den bisherigen Markterfolg der digitalen Angebote in beiden 
Ländern zu informieren. Aus Deutschland berichteten Willi Schreiner, Geschäftsführer 
der Digitalradio Deutschland GmbH, Michael Reichert, Leiter des gemeinsamen 
(Marketing-)Projektbüros von Deutschlandradio, ARD und privaten Hörfunk-
veranstaltern, sowie Dr. Gerd Bauer, Hörfunkbeauftragter der Direktorenkonferenz der 
deutschen Landesmedienanstalten, und Christoph Homberg, Geschäftsführer des 
Empfangsgeräteherstellers DUAL. Deren Vorträgen zufolge seien für eine erfolgreiche 
Markteinführung vor allem neue, attraktive Hörfunkangebote wie das deutsche 
Fußballradio „90elf“ und die digitale Ausstrahlung der Hörfunkangebote der öffentlich-
rechtlichen Veranstalter maßgeblich. So würden nun, neben dem im August 2011 
gestarteten bundesweiten Multiplex mit einem Mix aus Programmen privater 
Veranstalter und des Deutschlandradios, auch auf Bundesländerebene alle ARD-
Anstalten ihre Hörfunkprogramme digital anbieten. Private Veranstalter hielten sich in 
den Bundesländern allerdings noch weitestgehend zurück. Lediglich in Bayern, vor 
allem im Raum München, seien bereits weit über 30 digitale Hörfunkprogramme des 
Bayerischen Rundfunks und von privaten Veranstaltern digital „on air“. Nutzungszahlen 
gebe es mangels geeigneter Marktforschungsinstrumente noch nicht, die 
Endgerätehersteller seien aber mit den Absatzzahlen ihrer Digitalradios zufrieden. 
 
In der Schweiz wird die Planung von neuen UKW-Frequenzen inzwischen eingestellt. 
Für neue Programme steht nur noch DAB+ als Übertragungstechnologie zur 
Verfügung. Derzeit würden Szenarien erarbeitet, wie ein kompletter Wechsel des 
Hörfunks in der Schweiz auf Digitalradio im Jahr 2019 erfolgen könnte, wenn 
bestehende lokale und regionale UKW-Konzessionen erneuert werden müssten, 
berichtete Marcel Regnotto vom Schweizerischen Bundesamt für Kommunikation. 
 
 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 7 

 
 
 
 

23 Fernsehfilm-
projekte wurden zum 

2. Antragstermin 
eingereicht  

FERNSEHFONDS AUSTRIA 
 
Zum 2. Antragstermin am 24. April 2012 wurden beim FERNSEHFONDS AUSTRIA für 
23 Fernsehfilmprojekte Förderansuchen von in Summe rund 6,1 Mio. Euro beantragt, 
das sind 19 % der veranschlagten Gesamtherstellungskosten von 31,2 Mio. Euro. 
 
Eingereicht wurden neun Fernsehfilme, darunter eine neue Folge aus der beliebten 
Reihe „Lilly Schönauer“ sowie die Fortsetzung des Krimis „Spuren des Bösen“ mit der 
Folge „Der Zauberberg“ mit Heino Ferch. 
 
Weiters wurde für eine Serie „Die Schlawiner“ und für 13 Dokumentationen, einige 
davon mehrteilig, Förderansuchen gestellt. Mit einer Förderentscheidung ist nach 
Empfehlung durch den Fachbeirat Mitte Juni 2012 zu rechnen. 
 
Der erste Antrag der im Jahr 2012 neu installierten Verwertungsförderung des 
FERNSEHFONDS AUSTRIA ist von der Produktionsfirma Film 27 für „Verfolgt – Der 
kleine Zeuge“ eingegangen. Der Geschäftsführer für den Fachbereich Medien der 
RTR-GmbH Dr. Alfred Grinschgl hofft, „dass viele Produzenten besonders die 
Möglichkeit der Förderung einer Fassung für hör- oder sehbehinderte Menschen 
nutzen werden. Die dafür anfallenden Kosten können immerhin mit bis zu 80 % 
gefördert werden!“ 
 
Der 3. Antragstermin, zu dem Projekte eingereicht werden können, ist der 24. Juli 
2012. 
 
Nähere Informationen zur Tätigkeit des FERNSEHFONDS AUSTRIA stehen auf der 
Website http://www.fernsehfonds.at zur Verfügung. 
 
 

 
 
 
 
 
 

Am 21. Mai 2012 
findet ein Workshop 
zu transnationalem 
EU-Programm statt  

 
 
 
 

Veranstaltungsankündigungen 
 
 
Nationaler Workshop zum Projekt SEE Digi.TV 
 
Die RTR-GmbH nimmt seit dem Vorjahr im Rahmen des transnationalen EU-
Programms „South East Europe“ am Projekt „SEE Digi.TV“ teil. Neben der RTR-GmbH 
sind weitere 13 Organisationen aus den Bereichen Regulierung und Medien in den EU-
Ländern Ungarn, Slowenien und Italien sowie angrenzenden Ländern aus dem 
früheren Jugoslawien als Projektpartner beteiligt.  
 
Am 21. Mai 2012, um 10.00 Uhr, findet im Dachgeschoß der Urania (Uraniastraße 1, 
1010 Wien) ein nationaler Workshop im Rahmen dieses Projektes statt.  



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 8 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Nachfolgend finden Sie das Programm zum Workshop. 
 
Programm  
 
10.00–10.15 Uhr Begrüßung und Einleitung  
Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR-GmbH, Fachbereich Medien 
 
10.15–10.30 Uhr Vorstellung des Projektes „SEE Digi.TV“ 
Peter Reindl, Leiter Rundfunkfrequenzmanagement der RTR-GmbH 
 
10.30–10.45 Uhr „Das Digitalisierungskonzept 2013“ 
Florian Philapitsch, Vorsitzender-Stellvertreter der KommAustria 
 
 
10.45–11.15 Uhr „Entwicklung einer echten Alternative – Die Zukunft der Terrestrik mit 
DVB-T2“ 
Michael Wagenhofer, Geschäftsführung ORS 
 
11.15–11.45 Uhr Kaffeepause 
 
11.45–12.15 Uhr „Mind the gap! – Entwicklungen und Strategien zur Digitalisierung des 
Kabelfernsehens in Österreich“ 
Günther Singer, Geschäftsführung Liwest 
 
12.15–12.45 Uhr „Ergebnisse der WRC-12 – Konsequenzen der Digitalisierung?“ 
Franz Ziegelwanger, BMVIT Sektion III, Leiter der Abteilung PT3 - Technik 
 
12.45–13.00 Uhr Abschließende Diskussionsrunde 
 
Im Anschluss lädt die RTR-GmbH zu einem kleinen Imbiss! 
 
Bei Interesse an einer Teilnahme an diesem Workshop bitten wir um verbindliche 
Anmeldung bis 15. Mai 2012 bei Erna Hofer (E-Mail: erna.hofer@rtr.at; Tel.: 01/58058-
154).  
 
 
Informationsveranstaltung: Einheitliche Lautheit be i TV-Sendern am 24. Mai 2012 
 
Jeder kennt es, jeden stört es: Kaum ist im Fernsehen Werbung angesagt, wird das 
TV-Programm plötzlich spürbar lauter. Auch beim Zappen durch die verschiedenen 
Fernsehsender fallen oftmals Unterschiede in der Lautstärke unangenehm auf. 
 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 9 

 

Mit 1. September 
wird die „Einheitliche 

Lautheit bei TV-
Sendern“ umgesetzt  

 
 

Um dieser Praxis nun einen Riegel vorzuschieben, haben die österreichischen 
nationalen TV-Sender vereinbart, die Empfehlung der European Broadcasting Union 
(EBU) zur einheitlichen Gestaltung von Lautheit mit 1. September 2012 umzusetzen 
und Unterschiede in der Lautheit hinkünftig zu unterbinden. Die einheitliche Regelung 
wird nicht nur von österreichischen TV-Sendern, sondern auch von Sendern aus der 
Schweiz und Deutschland eingeführt werden.  
 
Die RTR-GmbH freut sich daher, Sie zur Informationsveranstaltung „Einheitliche 
Lautheit bei TV-Sendern“ einladen zu dürfen, um Sie bei den erforderlichen 
Vorbereitungen, insbesondere zur Erstellung von Werbespots im Lichte der 
vorliegenden EBU-Empfehlung, zu unterstützen: 
 
Zeit: Donnerstag, 24. Mai 2012, Beginn 10.00 Uhr, voraussichtliches Ende 13.00 Uhr 
Ort: RTR-GmbH, 3. Stock, Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien 
 
Programm  
 
10.00 Uhr Begrüßung 
Dr. Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR-GmbH, Fachbereich Medien 
 
10.15 Uhr „Einheitliche Lautheit in Europa – Geschichte, Diskussionen, Resultate“ 
Ing. Florian Camerer, Technische Direktion des ORF, Arbeitsgruppe der EBU 
 
10.45 Uhr „Lautheitsoptimierung – technische Parameter in der Praxis“ 
Georg Burdicek, Artecast  
 
11.15 Uhr „Paradebeispiel Schweiz: Maßnahmen und praktische Erfahrungen einer 
erfolgreich verlaufenen Umstellung“ 
Niklaus Kühne, Generaldirektion der SRG 
 
Diskussion 
 
Im Anschluss: Mittagsimbiss 
 
Wir würden uns freuen, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen und 
ersuchen um Zu- oder Absage bei Monika Bauer (E-Mail: monika.bauer@rtr.at; Tel.: 01 
58058-111). 
 
 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 10 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Entscheidungen von KommAustria, BKS, VwGH und VfGH 
 
Sämtliche hier dargestellten Entscheidungen können unter Eingabe der Geschäftszahl 
(GZ) und ohne Eingabe sonstiger Suchbegriffe oder Daten über die Suchmasken 
folgender Internetseiten abgerufen werden, soweit dort schon verfügbar: 
 
Für KommAustria-Entscheidungen: http://www.rtr.at/de/m/EntscheidungenGesamtRF 
Für BKS-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Bukosenat/ 
Für VwGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vwgh/ 
Für VfGH-Entscheidungen: http://www.ris.bka.gv.at/Vfgh/  
 
 
Hörfunkzulassung für Verein Agora in Kärnten bestätig t: Hörfunkprogramm 
muss nicht ausschließlich in slowenischer Sprache a usgestrahlt werden  
 
Aufgrund des Ablaufs der Hörfunkzulassung der Agora Korotan AKO Lokalradio GmbH 
am 20. Juni 2011 veranlasste die KommAustria am 22. Juni 2010 die Ausschreibung 
des Versorgungsgebietes „Siedlungsgebiet der slowenischen Volksgruppe in Kärnten“ 
für erneut zehn Jahre. Gesellschafter der damaligen Zulassungsinhaberin waren der 
Verein Agora und die Radio dva GmbH, die das gemeinsame Programm „Radio DVA-
Agora“ in Kooperation mit dem ORF veranstalteten. Da die beiden Gesellschafter nun 
für die Neuvergabe getrennte Zulassungsanträge zur Veranstaltung eines 
Hörfunkprogramms jeweils in Kooperation mit dem ORF einbrachten, musste sich die 
KommAustria in einem Auswahlverfahren zwischen den beiden Antragstellern 
entscheiden und erteilte letztlich aus Gründen der Meinungsvielfalt dem Verein Agora 
die Zulassung für dessen Programm. 
 
Im Berufungsverfahren vor dem Bundeskommunikationssenat (BKS) behauptete die 
Radio dva GmbH unter anderem, dass es sich bei dem gegenständlichen 
Versorgungsgebiet um ein für die slowenische Volksgruppe bestimmtes Gebiet handle 
und sie die Voraussetzungen für die Erteilung der Zulassung aufgrund ihrer 
Gesellschafterstruktur, ihres Gesellschaftsvertrages und ihres im Unterschied zum 
Verein Agora fast ausschließlich slowenischsprachigen Programms besser erfülle. Der 
BKS wies die Berufung ab und stellte fest, dass sich aus den vorgebrachten 
verfassungsrechtlichen Prämissen kein exklusiver und „automatischer“ zwingender 
Anspruch der Berufungswerberin ergäbe, ihr die Zulassung zu erteilen. Die 
Gesellschafterstruktur sei zwar ein Indiz für den Lokalbezug, bedeute aber keine 
automatische Garantie für die größere Meinungsvielfalt. Entscheidungswesentlich sei 
vielmehr, welchen Bezug das Programm zu den im Verbreitungsgebiet lebenden (auch 
nichtslowenischsprachigen) Menschen bzw. deren Interessen herzustellen vermag. 
 
 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 11 

 

VfGH stellt fest:  
Kein Anspruch auf 

ein ausschließlich in 
slowenischer 

Sprache gehaltenes 
Hörfunkprogramm  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) bestätigte nun den BKS in seiner Entscheidung 
und wies die dagegen erhobene Beschwerde der Radio dva GmbH ab. Der VfGH 
stellte insbesondere fest, dass das Recht zur Teilnahme an den kulturellen 
Einrichtungen zu gleichen Bedingungen iSd Art. 7 Z 4 des Staatsvertrages von Wien 
kein Recht auf die Bereitstellung eines Hörfunkprogramms in slowenischer Sprache 
umfasse. Aus dieser Bestimmung lasse sich auch kein Anspruch auf ein ausschließlich 
in slowenischer Sprache gehaltenes Hörfunkprogramm ableiten. Die Anforderungen 
des Staatsvertrages von Wien seien durch die Verpflichtung des ORF gemäß §§ 4 
Abs. 5a und 5 Abs. 1 ORF-G als erfüllt anzusehen. Dem BKS sei auch keine 
verfassungswidrige Gesetzesanwendung vorzuwerfen, wenn die Zulassung einem zu 
mehr als 50 % in slowenischer Sprache gestalteten Hörfunkprogramm, das auch 
Programmanteile in anderen – insbesondere slawischen – Sprachen aufweise, erteilt 
werde. 
 
(GZ: KommAustria: KOA 1.216/11-007; BKS: 611.033/0004-BKS/2011; VfGH: B 867/11) 

 
 
 
 
ORF verletzte Objektivitätsgebot bei Berichterstattun g über Wirtschaftsberatung 
AWD 
 
Im November 2011 berichtete der ORF über eine Pressekonferenz des Vereins für 
Konsumenteninformation, in der ein ehemaliger Manager der AWD Gesellschaft für 
Wirtschaftsberatung GmbH (AWD) Vorwürfe wegen „mafiöser Methoden“, 
„psychologischen Infiltrierens“ und „undurchsichtiger Provisionsflüsse“ gegen das 
Unternehmen erhob. Anders als in anderen Sendungen des ORF in Radio und 
Fernsehen an diesem Tag, unterließ es der ORF in der ORF 2-Nachrichtensendung 
„ZIB“ am 11. November 2011 um 13.00 Uhr, auf Stellungnahmen des AWD 
hinzuweisen, in denen das Unternehmen die Vorwürfe als haltlos zurückwies. 
 
Der AWD erhob wegen dieser Sendung bei der KommAustria Beschwerde wegen der 
Verletzung des Objektivitätsgebots und bekam Recht. Das Objektivitätsgebot 
verpflichte den ORF nämlich, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung gelangen 
zu lassen, und zwar ohne Rücksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von ORF-
Angehörigen selbst herrühren oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet werden. 
Dem Grundsatz der Berücksichtigung auch des Gegenstandpunkts („audiatur et altera 
pars“) komme umso größere Bedeutung zu, wenn beispielsweise von den in einer 
Sendung auftretenden Personen strafrechtsrelevante Vorwürfe gegen die andere Seite 
erhoben werden. Das Versäumnis einer adäquaten Berücksichtigung einer genau zu 
diesem Vorwurf abgegebenen Stellungnahme des Betroffenen stellt eine selektive und 
unvollständige Auswahl der Informationen im sensiblen Feld strafrechtsrelevanter 
Vorwürfe dar, die mit Objektivitätsgebot nicht vereinbar sei. Dem AWD hätte daher in  



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 12 

 
 
 
 

BKS bestätigt 
KommAustria:  

Einseitige 
Berichterstattung 

verletzt 
Objektivitätsgebot  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

der inkriminierten Sendung selbst die Möglichkeit eingeräumt werden müssen, zu den 
Vorwürfen Stellung zu nehmen. 
 
Der BKS hat nunmehr die Berufung des ORF gegen den Bescheid der KommAustria 
abgewiesen und diesen vollinhaltlich bestätigt. Er verwarf insbesondere die 
Rechtsmeinung des ORF, dass, wenn man das Angebot des ORF in seiner 
Gesamtheit betrachte, keine Verletzung des Objektivitätsgebots vorliege, da ja in den 
anderen Sendungen und auch auf der Website des ORF darauf hingewiesen worden 
sei, dass der AWD die Vorwürfe zurückweise. Die KommAustria sei nach Ansicht des 
BKS zu Recht davon ausgegangen, dass dem AWD eine Gegenäußerungsmöglichkeit 
in genau jener Sendung hätte eingeräumt werden müssen, in der die Vorwürfe gegen 
ihn erhoben wurden. Da der ORF dies unterlassen habe, habe er einseitig über den 
AWD berichtet und dadurch das Objektivitätsgebot verletzt.  
 
(GZ: KommAustria: KOA 12.007/12-001; BKS: 611.996/0002-BKS/2012) 

 
 
 
 
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: KommAustria konkreti siert Zulassungs-
voraussetzungen für Eventradios bei Vorliegen mehre rer gleichwertiger 
Antragskonzepte  
 
Die KommAustria hatte im heurigen Jahr bereits über zwei Anträge zur Veranstaltung 
von Ereignishörfunk in Wien zu entscheiden. In beiden Fällen konkurrierten zwei 
Zulassungswerber um die Erteilung entsprechender Zulassungen. Beide 
Verfahrensparteien hatten für einen sich zeitlich weitgehend überschneidenden 
Zeitraum unter Nutzung derselben Wiener Übertragungskapazität Zulassungen zur 
Veranstaltung von Ereignishörfunk zur Begleitung von (verschiedenen) 
Veranstaltungen beantragt und dazu identische technische Konzepte vorgelegt. 
 
Unter Ereignishörfunk wird die Veranstaltung eines Radioprogramms im örtlichen 
Bereich als Begleitung einer eigenständigen, öffentlichen Veranstaltung und im 
zeitlichen Zusammenhang mit dieser verstanden.  
 
Zwar sieht das Privatradiogesetz im Falle einer „regulären“, zehnjährigen Zulassung 
die Durchführung eines Auswahlverfahrens vor, bei dem die Anwendung eines 
definierten Kriterienrasters zur Entscheidung führt, welcher von mehreren Bewerbern 
um eine Übertragungskapazität die beantragte Zulassung erhält. Allerdings ist ein 
solches Auswahlverfahren bei der Zulassung zur Veranstaltung von Ereignishörfunk 
kraft eindeutiger gesetzlicher Regelung nicht durchzuführen. Daher hatte die 
KommAustria die Frage zu klären, nach welchen Kriterien die Auswahl unter den zwei 
Antragstellern für die Zulassung zur Veranstaltung von Ereignishörfunk zu treffen war.  



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 13 

 
 

BKS bestätigt 
KommAustria:  

Der Zeitpunkt der 
Antragseinbringung 

entscheidet über 
Zulassungserteilung  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BKS bestätigt 
KommAustria:  

Facebook-Seiten  
des ORF sind  

zu untersagen  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Dabei ging die KommAustria davon aus, dass in Fällen, bei denen identische 
technische Konzepte und ein zumindest teilweise identischer Zeitraum den 
eingebrachten Anträgen auf Veranstaltung von Ereignishörfunk zugrunde gelegt 
werden, nach dem Grundsatz „prior tempore – potior iure“ jenem Antragsteller der 
Vorrang einzuräumen ist, der zeitlich zuerst bei der Behörde einen sämtliche 
gesetzlichen Erfordernisse erfüllenden Antrag eingebracht hat. Das allerdings nur unter 
der Voraussetzung, dass auch sonst keine zu berücksichtigenden Ziele – wie z.B. 
jenes der Frequenzökonomie – zur Auswahl herangezogen werden können. Diese 
Rechtsansicht der KommAustria hat der BKS nun vollinhaltlich bestätigt. 
 
(GZ: KommAustria: KOA 1.101/12-013 und 1.101/12-030; BKS: 611.180/0003-BKS/2012) 

 
 
Bundeskommunikationssenat bestätigt „ORF-Facebook“-En tscheidung der 
KommAustria 
 
Die bereits im RTR-Newsletter 01/2012 dargestellte Entscheidung der KommAustria zu 
Online-Angeboten des ORF auf Facebook wurde jetzt vom BKS inhaltlich bestätigt und 
die Berufung des ORF abgewiesen. Wie schon die KommAustria ging auch der BKS 
inhaltlich davon aus, dass es sich bei den vom ORF angebotenen Facebook-Seiten um 
„sonstige Kooperationen“ des ORF mit Facebook handelt, wie sie nach dem ORF-
Gesetz untersagt sind (§ 4f Abs. 2 Z 25 ORF-G). Ergänzend führte der BKS aus, dass 
das gegenständliche Angebot auch dem Verbotstatbestand des § 4f Abs. 2 Z 23 ORF-
G (Foren, Chats) unterliegen würde. Auch hinsichtlich der Frage der Zurechnung der 
Facebook-Seiten folgte der BKS der Argumentation der KommAustria und ging davon 
aus, dass von dritten Unternehmen im Rahmen von Auftragsproduktionen betreute 
Facebook-Seiten dem Auftraggeber ORF zuzurechnen sind, weil die Bereitstellung 
zumindest wohlwollendes Dulden und Unterstützung seitens des ORF voraussetze. 
Hinsichtlich der vom ORF produzierten Sendungen bezieht sich nach den 
Ausführungen des BKS das Bereitstellungsverbot auch auf die von ORF-Mitarbeitern 
betreuten Facebook-Seiten, soweit die Mitarbeiter bei der Betreuung der Seiten für den 
ORF tätig werden. 
 
(GZ: KommAustria: KOA 11.260/11-018; BKS: 611.009/0002-BKS/2012) 

 
 
Stellvertretender ORF-Chefredakteur (Landesstudio NÖ)  verletzte mit Weisung 
Freiheit der journalistischen Berufsausübung 
 
Am 23. Juli 2011, ein Tag nachdem in Norwegen 77 Menschen dem Attentäter Anders 
Breivik zum Opfer fielen, versendete der stellvertretende Chefredakteur des ORF-
Landesstudios Niederösterreich, der an diesem Tag aufgrund von Urlaub bzw. Karenz 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 14 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BKS bestätigt:  
Die Freiheit der 

journalistischen 
Berufsausübung 

wurde verletzt 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

auch die Funktion „Chef vom Dienst“ ausübte und die Geschäfte als Chefredakteur 
führte, eine Rundmail an die journalistischen Mitarbeiter des Landesstudios sowie in 
Kopie an den Landesdirektor. Darin legte er den Kollegen nahe, im Zusammenhang 
mit der Berichterstattung über das Attentat in Norwegen den Attentäter nicht als 
„christlichen Fundamentalisten“ zu bezeichnen, sondern als „religiösen Fanatiker“ oder 
„Rechtsextremisten“. 
 
Gegen den Inhalt dieser Rundmail langte bei der KommAustria eine Beschwerde ein, 
der zufolge das Rundmail eine Verletzung der Unabhängigkeit, Objektivität und 
journalistischen Wahrheitspflicht enthalten habe. 
 
Die KommAustria entschied nach detaillierter Prüfung, dass der ORF durch die von 
seinem leitenden Angestellten verfasste Rundmail die durch das ORF-Gesetz 
gewährleistete Freiheit der journalistischen Berufsausübung verletzt hat. Die 
wesentliche Begründung lautete, dass die Rahmenweisungskompetenz des 
Chefredakteurs mit der vorliegenden Rundmail überschritten wurde. Der Chefredakteur 
habe das Recht zu bestimmen, welche Beiträge mit welchem grundlegenden Inhalt 
(Gegenstand) herzustellen sind. Bei der inhaltlichen Ausgestaltung sei der Mitarbeiter 
jedoch weitgehend frei. Da die Rundmail auf eine inhaltliche Redigierung, abweichend 
von der tatsächlichen Tatsachenlage, abziele, und zudem geeignet gewesen sei, den 
Mitarbeitern eine bestimmte Ausdrucksweise vorzugeben, wurde in die Freiheit der 
journalistischen Berufsausübung eingegriffen. Orientiert am Wortlaut läge eine 
Verletzung nach § 32 Abs. 1 ORF-G bereits dann vor, wenn eine verpönte 
Einflussnahme versucht wird. Es kommt daher nicht auf den tatsächlichen Erfolg in 
Form eines nach Außen sichtbaren Ergebnisses an. 
 
Eine Berufung des ORF hat der BKS nun als unbegründet abgewiesen und sich der 
Argumentation der KommAustria angeschlossen. Darüber hinaus führte der BKS zu 
den Grenzen der Rahmenweisungskompetenz aus, dass grundsätzlich die Freiheit der 
journalistischen Berufsausübung nicht schrankenlos gewährleistet ist, sondern 
insbesondere durch die Verpflichtung zu einer objektiven Berichterstattung begrenzt 
wird. Demnach sind „Anleitungen“ des redaktionell Vorgesetzten durchaus zulässig 
und sachlich zu rechtfertigen, wenn sie zur Effektuierung einer dem Objektivitätsgebot 
entsprechenden Berichterstattung notwendig sind. Eine derartige Fallkonstellation 
habe aber im gegenständlichen Verfahren nicht vorgelegen. 
 
(GZ: KommAustria: KOA 12.004/11-010; BKS: 611.997/0001-BKS/2012) 

 
 
 
 
 
 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 15 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

VwGH gibt Zeugen 
Jehovas Recht:  

Unterlassung der 
Einholung einer 

Stellungnahme stellt 
einen Verstoß gegen 

ORF-G dar  
 
 
 
 
 

 
ORF-Bericht über Zeugen Jehovas verstößt gegen Objekt ivitäts- und 
Sachlichkeitsgebot 
 
Aus Anlass des Todes eines Krankenhauspatienten berichtete der ORF am 29. März 
2006 in der Sendung „ZIB 2“ über die ablehnende Haltung der Bekenntnisgemeinschaft 
der Zeugen Jehovas zu Bluttransfusionen. Der behandelnde Oberarzt des 
Krankenhauses kam dabei mehrfach zu Wort und erwähnte in dem Zusammenhang 
auch einen länger zurückliegenden Fall eines Kindes aus der Bekenntnisgemeinschaft, 
das von seinen Eltern zur Adoption freigegeben worden sei, nachdem es gegen den 
Willen der Eltern eine Bluttransfusion erhalten hatte. Zwar kam in dem ORF-Beitrag 
auch ein Vertreter der Zeugen Jehovas zu Wort und äußerte sich zu den Gründen für 
die Ablehnung von Bluttransfusionen durch die Bekenntnisgemeinschaft, jedoch bekam 
er keine Gelegenheit zu einer Stellungnahme hinsichtlich des von dem Oberarzt 
erwähnten älteren Falles.  
 
Die Bekenntnisgemeinschaft und ein Mitglied des Vorstands der Zeugen Jehovas 
wandten sich vor dem BKS gegen den ORF-Bericht. Zur Begründung führten sie an, 
dass durch den Beitrag einzelne Regelungen des § 10 ORF-G, im Besonderen das 
Objektivitätsgebot, sowie die Menschwürde und die Grundrechte anderer verletzt sowie 
zum Hass gegen die Zeugen Jehovas aufgereizt worden sei. Im ersten Rechtsgang 
wies der BKS die Beschwerde als unbegründet ab.  
 
Dagegen erhob die Bekenntnisgemeinschaft vor dem Verwaltungsgerichtshof (VwGH) 
Beschwerde. Der VwGH hob die Entscheidung des BKS – soweit sich diese mit 
einzelnen inhaltlichen Grundsätzen gemäß § 10 ORF-G befasste – wegen 
Rechtswidrigkeit infolge der Verletzung von Verfahrensvorschriften auf. Demnach hätte 
es der BKS dahingestellt gelassen, ob die berichteten Tatsachen zu dem älteren 
„Adoptions-Fall“ richtig waren. Stattdessen hätte der BKS seiner Entscheidung ein 
Vorbringen des ORF zugrunde gelegt, ohne Beweise aufzunehmen und ohne 
darzulegen, warum er dieses Vorbringen für glaubwürdig erachtete. 
 
In der hierauf vom BKS am 14. Dezember 2011 im zweiten Rechtsgang getroffenen 
Entscheidung folgte dieser der Beschwerde der Zeugen Jehovas. In der Begründung 
führte der BKS im Wesentlichen aus, dass der ORF bei Nachrichten und Berichten zur 
sorgfältigen Überprüfung auf Wahrheit und Herkunft verpflichtet sei und es sich hierbei 
um einen tragenden Grundsatz für die „journalistische“ Tätigkeit nach dem ORF-
Gesetz handle. Ungeachtet der Frage, inwieweit sich im gegebenen Fall durch 
ausführliche Recherchen der behauptetermaßen geschehene Sachverhalt im Detail 
hätte belegen lassen, vertritt der BKS die Auffassung, dass diese freilich für die 
journalistische Tätigkeit zentrale Verpflichtung nicht überspannt werden dürfe. 
Ausnahmsweise wird daher dann vom Grundsatz abgewichen werden können, wenn – 
wie im vorliegenden Fall – die Information von einer ausdrücklich gegenüber den 



 

MEDIEN03/2012 VOM 16.05.2012 SEITE 16 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Medien zur Auskunftserteilung beauftragten oder befugten Person – in diesem Fall also 
von dem Oberarzt – stamme. Gleichwohl verlange aber andererseits der Grundsatz der 
Objektivität, dass der Sachverhalt – selbst wenn er an sich für wahr gehalten werden 
darf – dem potenziell Betroffenen vorgehalten werde. Die Unterlassung der Einholung 
einer Stellungnahme der Zeugen Jehovas stelle daher im gegebenen Zusammenhang 
einen Verstoß gegen die aus § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G resultierenden Verpflichtungen 
dar. 
 
(GZ: BKS: 611.948/0003-BKS/2012) 

 
 
 
 
 

 Ausschreibungen der KommAustria 
 

Ausschreibung von Übertragungskapazitäten Ausschreibungsfrist 

HAIMING (Haiminger Alm) 89,6 MHz 
(KOA 1.532/11-005)* 

bis 21. Mai 2012, 13.00 Uhr 

IMST 3 (Osterstein Arzl) 95,0 MHz 

LANDECK 3 (Krahberg Bergstation) 101,6 MHz 

(KOA 1.530/12-004)* 

bis 21. Mai 2012, 13.00 Uhr 

FREISTADT (Obergrünbach) 90,6 MHz 
(KOA 1.380/12-001)* 

bis 7. Juni 2012, 13.00 Uhr 

Ausschreibung einer bundesweiten terrestrischen Multiplex-
Plattform MUX F 
(KOA 4.270/11-001) 

bis 21. Juni 2012, 13.00 Uhr 

ERNSTBRUNN (Leiser Berge) 89,0 MHz 

MISTELBACH (Silo) 93,7 MHz 

(KOA 1.305/12-002)* 

bis 13. Juli 2012, 13.00 Uhr 

* Gemäß § 13 Abs. 3 PrR-G sind diese Ausschreibungen auf bestehende Hörfunkveranstalter beschränkt. 

 

Weitere Informationen sind unter http://www.rtr.at/de/rf/Ausschreibungen abrufbar. 

 

 
 


